Freitag, 19. April 2024, 15:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

t2000

unregistriert

1

Samstag, 13. Dezember 2003, 20:49

Allgemein: Umschaltung der Titel

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe noch einige große Lücken bei grundsätzlichen Dingen.

Folgende Situation:
Ich habe ein Projekt.
Hier habe ich 2 Titel.
(EuroStoxx Future Endloskontrakt Sep.2002-Sep.2003 wird quartalsweise erweitert,
sowie EuroStoxx Future 2003/12)

Die Handelssystementwicklung habe ich mit dem Endloskontrakt gemacht. Im Handelssystem sind aber beide Titel enthalten. Optimierung (habe ich keine, aber falls doch) wird nur auf dem Endloskontrakt gemacht.

Soweit ist alles gut und richtig. Die Testergebnisse werden richtig im Projekt angezeigt.
Jetzt will ich aber die Ergebnisse und Handelssignale auf meinem Dezemberkontrakt sehen. Wenn ich auf das HS bei ESTX 2003/12 klicke sehe ich zwar im Chart die neuen Kurven und auch die richtige Zeitachse, sogar eine Kapitalkurve, aber keine Handelssignale und im Testergebniss stehen die Werte vom Ursprungssystem. Und diese enden am 18.09.2003. Im HS ist der Gesamtzeitraum aber auf 18.12.2003 eingestellt.

Ich glaube ich habe noch irgendetwas bei der Verwaltung überhaupt nicht richtig verstanden.
Ich kann doch auch ein HS entwickeln und dann auf viele versch. Titel anwenden, oder nicht?

Was muß ich tun, damit ich die Daten zum aktuell gewählten Titel angezeigt bekomme?

Danke
Thomas

P.S. Grafik:
endlos : 7.10.2002 bis 18.09.2003
akt. 2003/12 bis 12.12.2003 Daten vorhanden
Die sichtbaren Daten stamme vom Endloskontrakt
Der 2003/12 ist angewählt
»t2000« hat folgendes Bild angehängt:
  • Testergebnis.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t2000« (13. Dezember 2003, 20:52)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 14. Dezember 2003, 10:39

Hallo Thomas,

Zitat

Ich kann doch auch ein HS entwickeln und dann auf viele versch. Titel anwenden, oder nicht?


Aber sicher geht das!

Wenn du den das Häkchen bei "Gesamtzeitraum/Einschränken" entfernst, dann müsstest du auch für jeden Kontrakt die Systemergebnisse sehen können. Der Titel muss dem HS nicht zwingend zugeordnet sein.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

t2000

unregistriert

3

Sonntag, 14. Dezember 2003, 12:41

Hallo Hans-Jürgen,

das Häkchen habe ich weg gemacht (obwohl ja der Gesamtzeitraum ok war) und es ändert sich trotzdem nichts.

Hier die gesamte Grafik:
(Grafik war zu groß)
http://domfree.de/t2000/grafik/Testergebnis2.gif

Es scheint so, als ob die Kapitalkurve die richtige ist.
Aber die Testergebnisse sind vom Endlos-Kontrakt und die Handelssignale fehlen.

Hast du evtl. noch eine andere Idee ??

Danke
Thomas

P.S. Die Grafik kommt manchmal und manchmal nicht.
Wenn man nach dem Öffnen den Link abändert, indem man www. davor schreibt oder auch löscht, dann geht es.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »t2000« (14. Dezember 2003, 12:50)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Sonntag, 14. Dezember 2003, 12:43

Hallo Thomas,
leider kann ich die Grafik nicht sehen.....ist ein Passwortschutz auf dem Webspace?

Ansonsten bin ich erst einmal überfragt, da es bei mir mit den geschilderten Einstellungen funzt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Sonntag, 14. Dezember 2003, 12:51

Jetzt ist die Grafik da.....

....und wieder weg...
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

t2000

unregistriert

6

Sonntag, 14. Dezember 2003, 12:53

So lass ich es jetzt stehen.
Man muss die Grafik separat öffnen und ggf. den Link ändern.
:D
?(

t2000

unregistriert

7

Sonntag, 14. Dezember 2003, 13:13

So, nachdem ich das Projekt unter einem neuen Namen gespeichert habe
und dann im Projekt und im Handelssystem den Endloskontrakt gelöscht habe,
erscheinen die richtigen Daten. (Woher sollten jetzt auch noch die anderen Daten kommen).
Aber schlauer bin ich jetzt nicht.
Würde ja gerne beide Titel im Projekt haben,
bzw. später auch evtl. die zukünftigen Kontrakte.

Gruß
Thomas

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Sonntag, 14. Dezember 2003, 13:54

Hallo Thomas,
das Einzige, was mir noch einfällt:
1. Hast du genügend Perioden unter Titeleinstellungen angegeben? Es läßt sich ändern, wenn man einen Doppelklick auf den Titel ausführt. Max. möglich sind hier 99999999 Perioden.

2. Im Menü "Einstellungen/Investox anpassen/Daten/Max. Anzahl Perioden nach Komprimierung" auf einen größeren Wert als 32.000 einstellen, wenn der Endloskontrakt vollständig angezeigt werden soll. Allerdings hat das Einfluss auf die Verarbeitsgeschwindigkeit im Realbetrieb (Intradaydaten).
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

t2000

unregistriert

9

Sonntag, 14. Dezember 2003, 14:04

Nein, nein, das ist es definitiv nicht.
Ich kann mir ja jetzt erstmal behelfen,
vielleicht weiß am Montag ja Herr Knöpfel noch ein Tipp.

Danke Dir
Thomas

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Sonntag, 14. Dezember 2003, 14:05

Alles klar.....viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

11

Montag, 15. Dezember 2003, 07:56

Hallo Thomas,

ich habe dasselbe auch schon einige Mal gehabt.
Du wirst im Endlos Kontrakt eine Kapitalkuren-Analyse haben, Dein erster Titel.
Wenn du das Signal dann für den zweiten Titel haben möchtest klappt das nicht, weil Du ja die Kapitalkurve des ersten Titels analysierst und das mit ein und dem selben HS.
Wenn Du das HS kopierst und nur auf den aktuellen Kontrankt laufen läßt ( jetzt mit Einbinden des KK des ersten HS ) dann sollte es gehen.

Also HS 1 : Berechnungen auf den Endlos Kontrakt mit KK Analyse
H2 : Berechnung auf den aktuellen Kontrakt mit Verwendung der KK vom HS 1
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 15. Dezember 2003, 10:50

Hallo,

wenn es am Kapitalkurven-Zugriff liegt. Diesen kann man mit der Syntax #_Kapital xy\?# auch relativ auf den aktuellen Titel beziehen (siehe Infos zu Version 3.4.0).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

t2000

unregistriert

13

Dienstag, 16. Dezember 2003, 10:48

Ja, es liegt evtl. an den Kapitalkurve.
Ich habe unter Definitionen folgendes stehen:

calc Kapital_NN1: #_Kapital NN1#;

Die Kapitalkurve muß sich natürlich auf den aktuell gewählten Titel beziehen. Siehe oben erste Grafik.

Geht das überhaupt, das ich mehrere Titel in einem Projekt habe und mehrere Handelssysteme?
Etwa so:
[IMG]http://investoxforum.de/attachment.php?attachmentid=325&sid=[/IMG]

Wenn ich jetzt auf ein Fragezeichen klicke, soll er das HS der Spalte auf den Titel der Zeile anwenden.

ABER, in dem HS 2 wird auf die Kapitalkurve des HS 1 zurückgegriffen. Dieses soll natürlich die Kapitalkurve der jeweiligen Titel/HS-Kombination sein.

Geht das ??

Danke
Thomas
»t2000« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tabelle.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t2000« (16. Dezember 2003, 10:50)


t2000

unregistriert

14

Dienstag, 16. Dezember 2003, 12:06

Hat dieser Fehler evtl. etwas mit dem geschilderten Problem zu tun.
Ich befinde mich noch immer im gleichen Projekt.
»t2000« hat folgendes Bild angehängt:
  • Logbuch.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:18

Hallo,

Zitat

Wenn ich jetzt auf ein Fragezeichen klicke, soll er das HS der Spalte auf den Titel der Zeile anwenden.


So ist das auch.

Zitat

ABER, in dem HS 2 wird auf die Kapitalkurve des HS 1 zurückgegriffen.


Dies erreichen Sie wie oben beschrieben mit der Syntax:

calc Kapital_HS1: #_Kapital HS1\?#;

Wenn Sie \? weglassen wird dagegen der 1. Titel in der Optimierungsliste verwendet (siehe Doku).

Der Fehler Nr. 9 könnte damit event. zusammenhänge, dass Datenhistorien von Kapitalkurve und Titel nicht zusammenpassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

t2000

unregistriert

16

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:49

Danke Herr Knöpfel,

jetzt geht alles.
Ich Trottel habe immer gedacht, da das Fragezeichen in calc Kapital_HS1: #_Kapital HS1\?#; durch den Titel ersetzt werden muß. Und da ich mich nicht auf einen Titel beschränken wollte, habe ich es weggelassen.
A propos, Doku. Ich der Doku habe ich nichts von \? gefunden. Wo steht es denn genau?

Danke und viele Grüße
Thomas

P.S. Fehler 9 hat sich damit auch erledigt.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:33

Hallo,

Zitat

Wo steht es denn genau?


In den Infos zu Version 3.4.0 (siehe Menü Hilfe/Neueste Informationen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

t2000

unregistriert

18

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:09

Ok, gefunden.
Aber ich habe die HLP-Datei lokal starten müssen.
Über den Menüpunkt im Investox bekomme ich nur den Hinweis, ob ich selber nach der Datei suchen möchte. Will ich das tun, kommt eine zweite Meldung, da dies nicht funktioniert.

Her Knöpfel, testen Sie mal bitte, ob die Hilfefunktion bei Ihnen geht wenn das Investoxverzeichniss das Root-Directory eine Festplatte ist.
Also kein Unterverzeichnis "investox" sondern Installation direkt nach F:\

Sie rufen die Hilfedatei auf, indem sie das aktuelle Verzeichnis lesen einen Backslash hinzufügen und dann die Hilfedatei.
Bei mir ensteht daraus: "\\NEUESTE INVESTOX INFOS.HLP" Was natürlich nicht funktioniert.

Viel Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t2000« (16. Dezember 2003, 15:10)