Dienstag, 16. April 2024, 11:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Dienstag, 16. Dezember 2003, 02:32

Kapitalkurve eines Portfoliotests

Hallo liebe Kollegen,

ich untersuche zur Zeit Handelssysteme auf ganze Portfolios, so z.B. mal die 30 Dow Jones Werte.

Ich möchte nun gerne die Kapitalkurve des Gesamtsystemes sehen.
Bis jetzt habe ich das so gelöst, daß ich in einem zweiten HS alle Kapitalkurven zusammenaddiert habe und mir dann anzeigen lies.

Also in etwa so:
Global Calc KK1:
#_Kapital HS\Titel1#;

Global Calc KK2:
#_Kapital HS\Titel2#;
...
Global Calc Kapitaln:
#_Kapital HS\Titeln#;

Global Calc GesamtKK:
KK1 + KK2 + ... + KKn;

Das funktioniert, ist aber sehr aufwändig, insbesondere wenn man verschiedenste Portfolios probieren will.

Worst Case, man probiere mal 2000 Aktien aus :-)
Hierbei würde ich mir so behelfen, daß ich über 'Handelssystem->Information' mir die Liste der verwendeten Titel als ASCII herausholen würde und dann mit Excel o.ä. halbautomatisch obiges Konstrukt aufbauen würde.

Trotzdem: Habe ich etwas übersehen? Geht das nicht vielleicht auch einfacher oder gar automatisch?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Oli.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Dienstag, 16. Dezember 2003, 09:57

Hallo Oli,

ich mache das über Excel. Also alle Trades anzeigen, dann nach Excel kopieren, dort eine Kapitalkurve erstellen (Vorteil, man kann das Moneymanagment so machen, wie man lustig ist). Leider ist es in Excel sehr komplex, die Trades dann auch noch zeitlich richtig darzustellen. Deshalb mache ich dann die letztendliche zeitliche Darstellungen (wie sie z.b. auf meiner Homepage zu sehen ist) mit Origin.

Geht eigentlich ziemlich schnell. Eine Kapitalkurve in Investox wäre natürlich schöner...

Grüsse
Bernhard

Oeler

unregistriert

3

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:39

Hallo Bernhard, ich grüße Dich,

wir gehen bei der Auswertung ähnlich vor, wir kopieren die Ergebnisliste in Excel o.ä. und basteln von dort aus die Kapitalkurve mit xbeliebigem Moneymanagement, ich ggf. automatisiert mit Hilfe von Visual-Basic . Nachteil im Fall langfristiger Trades: Man erhält eine Kapitalentwicklung, welche nur die bereits veräußerten Gewinne oder Verluste berücksichtigt. Das hat einerseits den psychologischen Vorteil, daß die Drawdowns nicht die tatsächliche Größe annehmen, andererseits lüge ich mir natürlich in die eigene Tasche, nehme das aber aufgrund der einfachen und schnellen Auswertemöglichkeit für mich in Kauf.
Schön, daß wir darüber geredet haben, meine eigentliche Frage: Was ist "Origin"? Ist das sowas wie "Gnuplot", wo man nahezu unbegrenzte Datenmengen graphisch aufbereiten kann. Unter Excel (zumindest mit meiner Version Steinzeit) ist man diesbezüglich etwas beschränkt.

Viele Grüße,

Oliver

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:57

Hallo Oliver,

Du als Physiker müsstest Origin doch eigentlich kennen... Jedenfalls ist das bei uns überall Standard gewesen (jedenfalls wenn Windows auf dem Rechnern war)... Es ist ein Programm zur Datenauswertung

http://www.originlab.com/

Vor allem zur grafischen Aufbereitung der Daten ist es interessant, aber auch mal schnell eine FFT zu machen oder so. Ausserdem besitzt es nicht diese eklige Beschränkung von 65.000 Zeichen bzw. 32.000 Grafikpunkte wie Excel. Die Kapitalkurven, Auswertungen, Drawdownanalysen und ähnliches macht man aber doch besser noch in Excel.

Kapitalkurve:
Man muss sich natürlich der Gefahr des Reichrechnens auf Grund der "geglätteten" Kapitalkurve bewusst sein. Bei Systemen mit wenigen, langen Trades ist dies auch sicher so. Ich habe normalerweise aber sehr viele, sehr kurze Trades.

Grüsse
Bernhard

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:38

Hallo,

ich möchte diesbezüglich noch anmerken, dass die Portfolio-Kapitalkurven-Darstellung für künftige Versionen geplant ist (vielleicht Mitte 2004).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

6

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:43

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe gehofft, daß Sie so was schreiben würden :D

Gruß und schon mal vielen Dank im Voraus.
Oli

Oeler

unregistriert

7

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:00

@ Bernhard
... zu meiner Zeit gab es an der Uni Tübingen noch keine Rechner mit Windows (meine Meßreihen zur Diplomarbeit hackte ich noch in einen 286er, aber das ging auch prima, denn zu Unix / Linux gab es tolles Zubehör).
Danke für den Tip!

@Herrn Knöpfel
... das hört sich toll an! Damit schließt sich für mich ein Kreis (=> meine Anfragen aus 2001).

Grüße, Oliver

NRCM

unregistriert

8

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:55

Hallo,

in diesem Zusammenhang ist für den ein oder anderen vielleicht folgendes von Interesse:

Ich habe vor einigen Wochen ein Programm in Visual Basic geschrieben, das es ermöglicht, die in der Liste aller Trades darstellbaren Ergebnisse zu übernehmen und als Zeitreihe ( = Indikator) direkt im Investox- Chart darzustellen, also z.B. Max. theoret. Verlust, Position usw. ohne den mühevollen (täglichen) Umweg über Excel gehen zu müssen. Einer der Vorteile ist hier, dass man die Zeitreihen mit drei Mausklicks im Investox- Chart hat.

Darüber hinaus kann man innerhalb dieses VB- Programms die Ergebnisse, die die Liste aller Trades anzeigt, auch zu Formeln verarbeiten (z.B. Profitfaktor oder Max. Drawdown oder PAE und MAE oder Sharpe Ratio oder Fröhlich- Formel oder Wilcoxon Signed Rank Test oder KK und derenTransformationen usw. usw. als Zeitreihe im Chart darstellen). Inzwischen habe ich 35 verschiedene Analysen einprogrammiert, die höchst interessante Aufschlüsse erlauben.

Wer hier ernsthaftes (rpt. ernsthaftes) Interesse hat, zusammen mit NRCM weitere Forschungen mit diesem universell einsetzbaren tool zu betreiben und weitere Anwendungsmöglichkeiten zu prüfen, gerade im Hinblick auf die Robustheit eines HS, möge sich bei mir per Email melden. In Frage kommen hier nur fortgeschrittene Investox- user mit entsprechendem mathematischem background, Erfahrungen mit VB, Ideenreichtum und freier Zeit, von der ich dafür leider viel zu wenig habe, da ich schon wieder an weitergehenden Projekten arbeite. Das tool ist für diese Interessenten kostenlos, nur erwarte ich natürlich auch entsprechendes Engagement.

Viele Grüße
Ulrich Paasche