Freitag, 19. April 2024, 18:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adrian

unregistriert

1

Freitag, 19. Dezember 2003, 19:12

Mein FGBL-HS

Hallo,

ich werde Euch hier mal mit den Papertrades meines FGBL-HS nerven. :] Dieses HS basiert auf 4 NN, die sich jeweils in ihrem Aufbau ein wenig unterscheiden. Trainiert wurden die NN jedoch alle im selben Zeitraum mit der Trainingsmethode "Trainingszeitraum".
Für dieses HS habe ich ca. 80 NN trainiert und anschließend in Excel (mit VB) die besten 4 NN ermittelt. Dafür habe ich ein "Punktesystem" wie bei einem Autotest in Autobild erstellt, welches mir die NN auf Knopfdruck bewertet. Die besten 4 NN setze ich nun für das Papertrading ein. Im Prinzip habe ich auf diese Weise eine Optimierung über den gesamten Zeitraum durchgeführt, so dass sich rein theoretisch gar nicht sagen lässt, ob das HS auch weiterhin funktioniert.

Die größten Kritikpunkte sind also:
1. Optimierungsmethode "Trainingszeitraum" und nicht "Crossvalidation"
2. Optimierung "über alles"
3. Die NN sind riesig (180-200 Inputs!!)


Zum HS:
- Enter/Exit mit delay=1 zum Close
- Roundturn: 4 Euro, Slippage nur 2 Ticks (ist sicherlich 1-2 Ticks zu wenig)
- Getradet werden 2 Kontrakte, damit man auch etwas sehen kann.
- Der Basistitel ist "Close("GERMAN BUND-%")" von Pinnacle
- Stopp: Kursverluststopp bei 0,4 Punkten im FGBL
- Startkapital: 1 Euro


Damit ich hier schon mal ein Erfolgserlebnis habe, starte ich mit einem bereits profitablen Long-Trade, der am 11.12.2003 eröffnet wurde.

1. Trade: long ab 112,28 Punkten


Einige Hinweise zum Schluss:
Dieses HS darf auf keinen Fall mitgetradet werden. Ich hafte nicht für eventuelle finanzielle Verluste.
Kritik und Fragen sind erwünscht. Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten. :))
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, alle Trades rechtzeitig reinzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (19. Dezember 2003, 19:15)


Adrian

unregistriert

2

Samstag, 20. Dezember 2003, 04:34

Signal für Montag:

Exit Long zum Close

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (20. Dezember 2003, 04:34)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Samstag, 20. Dezember 2003, 14:51

Hallo Adrian,
ich findes es gut, dass du hier mal ein NN papertraden willst. Vielleicht hast du die Möglichkeit, täglich einen Screenshot zu machen und ihn auf deinen Webspace hochzuladen., um die Grafik anschließend im Board zu Verlinken. Es reicht ja aus, wenn der Screenshot jeden Tag ersetzt wird.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Adrian

unregistriert

4

Samstag, 20. Dezember 2003, 17:32

Hallo Hans-Jürgen,

mit Investox kann ich wahrscheinlich keine Screenshots machen, weil ich als Basistitel den "Close("GERMAN BUND-%")" von Pinnacle gewählt habe. Im Handbuch steht dazu folgendes:

"Ratio or Percentage adjusted (.RAD)
This new method of adjustment was written up in FUTURES, June 98, ("Data Pros and Cons") and looks like an exciting technique that removes the contract to contract gap, yet will not go negative because it reduces the size of the price bars if they go lower and increases them if they go higher.
"

Der aktuelle Kontrakt wird mit den richtigen Kursen dargestellt, die vergangenen werden jedoch so angepasst, dass keine Gaps zwischen den einzelnen Kontrakten entstehen. Es könnte also sein, dass sich die Trades der Vergangenheit nach einem Kontraktwechsel ändern. Bisher habe ich immer NN mit "non adjusted"-Kursen erstellt, so dass dieses Problem nie aufgetreten ist.
Ich könnte die Kapitalkurve jedoch in Excel erstellen und veröffentlichen. Sie hat dann aber keine Ähnlichkeit mit der von Investox, weil nur der Anfang und das Ende der Trades dargestellt werden. Dies sollte aber reichen.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Samstag, 20. Dezember 2003, 18:38

Hallo Adrian,

Zitat

Ich könnte die Kapitalkurve jedoch in Excel erstellen und veröffentlichen. Sie hat dann aber keine Ähnlichkeit mit der von Investox, weil nur der Anfang und das Ende der Trades dargestellt werden. Dies sollte aber reichen.


Sicher reicht das....Hauptsache man kann auch mal ein "Bildchen" sehen :D!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Adrian

unregistriert

6

Montag, 22. Dezember 2003, 20:33

Hallo,

1. Trade long: 112,28 - 113,29
Gewinn: 1932 Euro (Slippage + Kosten = 88 Euro)




So, mein erstes zusammengepfuschtes Erfolgserlebnis habe ich bereits. :D

Adrian

unregistriert

7

Dienstag, 23. Dezember 2003, 04:34

Signal für 23.12.2003: enter long zum close

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Dienstag, 23. Dezember 2003, 07:52

Hallo Adrian,
ich hab mal ne Frage zu den Signalen:
Welchen Grund gibt es für die Enter-/Exit-Signal zum Close mit Delay 1? Ich meine speziell das Delay 1!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Adrian

unregistriert

9

Dienstag, 23. Dezember 2003, 13:14

Hallo Hans-Jürgen,

es gelten die folgenden Regeln:

enter long:
NN1 und NN2 > 0

exit long:
NN1 oder NN2 < 0

Für die Short-Trades gilt das Gegenteil.

Pinnacle liefert die Kurse erst nachts. Wenn ich hier um 4 h morgens am PC sitze, kriege ich also den Close vom FGBL und den anderen Kursen. Deshalb kann ich nicht noch am selben Tag ein- bzw. aussteigen.
Ein weiterer Grund sind die Handelszeiten. Der FGBL wird bis 19.00 h getradet, der DAX bis 20 h und US-Indizes bis 22 h. Ich brauche jedoch diese Schlusskurse für mein NN.
Man könnte natürlich auch zum Eröffnungskurs traden, aber dafür müsste ich die Inputschablonen umstellen und schon vor 8 h morgens aufstehen. :(
Der Schlusskurs ist mir deshalb lieber.

Adrian

unregistriert

10

Dienstag, 23. Dezember 2003, 21:15

Einstieg (long): 113,43 Punkte laut Technical Investor

Adrian

unregistriert

11

Dienstag, 6. Januar 2004, 03:46

Hallo,

hab gerade ein Short-Signal verpennt. Das HS ist seit dem Close vom 05.01.2004 short. Bei den langen Tradelangen schläft man schon mal ein. :O

Also short zu 112,85.
Verlust des letzten Trades: 1248 Euro


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (6. Januar 2004, 03:48)


Adrian

unregistriert

12

Mittwoch, 7. Januar 2004, 03:46

So, diesmal nicht gepennt... :D

Signal für Mittwoch: Enter long

Adrian

unregistriert

13

Donnerstag, 8. Januar 2004, 04:15

Enter long bei 113,56
Verlust des letzten Short-Trades: 1508 Euro


Adrian

unregistriert

14

Freitag, 9. Januar 2004, 03:44

Signal für Freitag: Exit long zum Close

Adrian

unregistriert

15

Samstag, 10. Januar 2004, 20:25

Exit long am Freitag war bei 114,49
Gewinn: 1772 Euro




Signal für Montag: Enter long zum Close


Kurze Anmerkung(en):
Den Stopp habe ich weggelassen, damit man hinterher analysieren kann, welche Stoppstrategie zum Erfolg geführt hätte. Theoretisch sollte ein Kursverluststopp (delay=1 zum close) von 0,4 bis 0,5 Punkten reichen. Meiner Meinung nach (aus meiner heutigen Sicht) muss der durchschnittliche Gewinn mindestens zweimal so groß sein wie der durchschnittliche Verlust, damit man langfristig im Markt überleben kann. Weiterhin ist eine Trefferquote von über 50% von Vorteil, wenn auch nicht zwingend notwendig. Dann muss jedoch der durchschnittliche Gewinn noch deutlicher über dem durchschnittlichen Verlust liegen.
Bei meinem HS erwarte ich eine Trefferquote von ca. 55% ohne Stopps.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Sonntag, 11. Januar 2004, 09:08

Hallo Adrian,

ein CRV 2:1 sollte es in der Tat sein um auf der "sicheren Seite" zu stehen.Ein CRV von 1:1.5 lässt sich auch noch verkraften-wünschenswert wäre ein 3:1 CRV..aber das ist schwer zu erzielen!

Was m.M. noch wichtiger (oder genauso wichtig) wie die Trefferquote ist:

-Profitfaktor ( sollte > 2 sein)
-Überzahl profitabler Trades
-Längste Serie mit Gewinntrades
-Längste Serie mit Verlusttrades
-Durchschn. Return
-Max. realisierter Einzelverlust
-Max. realisierter Kapitalverlust
-Max. Perioden in Verlustzone

Die Trefferquote hat m.E. keine hohe Aussagekraft da sie sehr stark "dynamisch" ist. Verkürze oder verlängere die Gesamtzeit Deines Systems, und die TF kann sich schnell um 5-10 Stellen nach unten oder oben bewegen und verwischt das Gesamtbild des Systems!

Bei Intradaysystemen sieht man das immer recht gut im Zeitraffer: Man fängt mit einer TF von 55% morgens an-das System hat einen schlechten Tag-und am Abend steht bei mit 45% Trefferquote.
Klar-es werden sich auch die anderen Kennzahlen verschieben-aber nicht ganz so heftig so das man das ganze etwas objektiver beurteilen kann.
Happy Trading

Adrian

unregistriert

17

Sonntag, 11. Januar 2004, 13:18

Hi Udo,

den max. Kapitalverlust finde ich natürlich auch extrem wichtig. Es ist nämlich ein Fehler zu glauben, dass ein HS profitabel ist, wenn am Ende ein Gewinn von 1000 Euro herausspringt, zwischendurch aber ein Kapitalverlust von 2000 Euro herausgekommen ist. Schön zu sehen ist das in meinem Beispiel. Hätte ich mit dem zweiten Trade angefangen, wäre ich immer noch im Minus.

MfG

Adrian

Adrian

unregistriert

18

Dienstag, 13. Januar 2004, 04:17

Enter long Montag bei 114,65 Punkten.

Signal für Dienstag: Exit long

Adrian

unregistriert

19

Mittwoch, 14. Januar 2004, 04:10

Exit long: 114,51 Punkte
Verlust des Trades: 368 Euro


Adrian

unregistriert

20

Freitag, 23. Januar 2004, 04:36

Nach langer Zeit wieder ein Handelssignal:
Enter short zum Close (Freitag)