Donnerstag, 18. April 2024, 11:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

1

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:31

Frage zu Sparplanberechnung

Hallo,

ich möchte mich hier nicht blamieren aber ich schaffe es nicht eine einfache Aufgabe in Investox zu lösen. Gleich vorneweg, ich weiss das eine Berechung wie sich ein Sparplan entwickelt nicht die eigentliche Aufgabe von Investox ist, doch bei dem Anspruch den Investox erhebt sollte dies doch möglich sein?

Ich hatte gestern Besuch von einem Bekannten der Investox mal sehen wollte und war schlicht überwältigt, doch er hat nur mit Sparplänen zu tun nicht aktiven Trading.

Doch stelle er die Frage ob man einen Sparplan automatisch backtesten kann, besser gesagt autom. rückrechnen und als Kapitalkurve darstellen kann wie sich dieser entwickelt hätte? Bitte nicht lachen, ich konnte keine Funktion/Formel dazu finden und stehe jetzt selber dumm da !?

Gut, Investox ist für Handelssysteme konzipiert und das ist ja nur ne´Art Fleißaufgabe, doch es wurmt mich schon das ich die passende EnterLong Regel nicht finde, es gibt zwar DatePart() aber wie genau sieht dann die Formelumsetzung aus?

Kann mir bitte jemand sagen ob a) eine Funktion vorhanden ist die z.B. jeden 1. od. 15. eines Monats für einen b) festen Betrag od. feste Stückzahl eine Aktie od. Fonds kauft und c) bis heute oder einem bestimmten Zeitpunkt hält und dies als einfache Kapitalkurve darstellt?

Kein Stopp, kein Short, kein Optimieren, einfach nur Kauf und Zukauf, das war´s, im Handbuch finde ich aber keinen Formelansatz dazu.

Ich habe gestern bis spät in den Abend versucht das ganze umzusetzen doch es ist mir nicht möglich, es ist einfacher z.B. GD 1 kreuzt GD 2 und so weiter. Wenn sowas mit Investox XL nicht geht muss man ja auf Excel zurückgreifen und Monat für Monat mit der Hand eingeben?

Na ja wollte halt nicht dumm dastehen, tue ich aber! :baby:


Vielen Dank.

Christian

Adrian

unregistriert

2

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:46

Hi Christian,

ich glaube, das geht leider nicht. Wenn Du erstmal long bist, dann bleibst Du ja long. Eine weitere Long-Position kann man dann wohl nicht eröffnen.
Ich wollte mal etwas ähnliches testen: Im ersten Anlauf sollten 3 Futures gekauft werden. Wenn die Position am nächsten Tag noch im Plus ist, sollten 2 Futures nachgekauft werden. Falls die zweite Position (also die 2 Futures) am dritten Tag im Plus ist, soll noch 1 Future nachgekauft werden (pyramidisieren). Das geht leider auch nicht.

Adrian

unregistriert

3

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:48

Glatt vergessen:

Die ersten Zeilen Deiner Enter-Regel müssen heißen:

DatePart(d)=1
and
...

weiter kommt man nicht. Oder hat jemand doch eine Lösung?

Roti

unregistriert

4

Samstag, 20. Dezember 2003, 16:58

Berechnung

Hallo Adrian,

tja, DatePart(d)=1 scheint schon der Ansatz zu sein (habe ich mir kurz in der Onlinehilfe angeguckt), aber ich finde keine Möglichkeit des Pyramidisierens bzw. in meinem Fall des stetigen Zukaufs, vielleicht geht das aber in V4?

Danke für deine Unterstützung.

Roti :)

NRCM

unregistriert

5

Samstag, 20. Dezember 2003, 18:06

Hallo Roti,

man kann sich das jetzt schon zusammen basteln, indem man für jeden Zukauf ein weiteres HS baut, das entsprechend Zeit versetzt beginnt, jedoch sonst die gleichen Einstellungen hat. Schließlich kann man auf bekannte Art die Gesamt- KK darstellen. Ähnlich kann man auch das Problem von Adrian lösen, indem man zusätzlich Bezug auf die Gewinn-/Verlustentwicklung des jeweils vorigen HS nimmt.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Roti

unregistriert

6

Sonntag, 21. Dezember 2003, 13:55

Hallo NRCM,

danke für den Hinweis, aber da müsste man ja wenn jeden Monat eingezahlt wird und z.b. ein Indexfonds seit 1990 berechnet wird pro Jahr 12 HS und das mal 13 angelegt werden, doch schon etwas aufwendig?

Da kann man mit Excel doch 'zu Fuß' gehen, der Aufwand wäre der selbe.

Ich dachte das man den Befehl DatePart (d) in eine Long-Regel bringen kann und durch ständiges aufaddieren zum gewünschten Ergebniss kommt?

Vielen Dank.

Roti :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 22. Dezember 2003, 17:36

RE: Frage zu Sparplanberechnung

Hallo,

die Idee mit DatePart() könnte event. zum Ziel führen, wenn Sie dies in die Exit-Basis (Testbedingungen/Position) einbauen, also z.B. statt "Close" dort schreiben:

Calc Monatswechsel: ROC(DatePart(m), 1, $), 1, $)<>0;
CUM(Monatswechsel) * Close

Wenn Sie z.B. unter "Management" einstellen "feste Stückzahl=100" dann simuliert die obige Formel (wenn ich nicht irre), dass der Position bei jedem Monatswechsel ein Wert von 100 Stücken zuwächst.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Montag, 22. Dezember 2003, 20:03

Hallo zusammen,
bevor sich jemand die Zähne an der Formel ausbeißt ;).....sie enthält leider einen Fehler. Auf jeden Fall muss sie so aussehen:

calc Monatswechsel: ROC(DatePart(m), 1, $)<>0;
CUM(Monatswechsel) * Close
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Roti

unregistriert

9

Montag, 22. Dezember 2003, 22:33

Formel

Hallo Hr. Knöpfel, hallo Hans-Jürgen,

danke, da wäre ich alleine nicht draufgekommen :( , werde dies dann mal an einer Aktie/Fonds ausprobieren. Hoffe es führt zum Ziel.

Viele Grüße

Roti :)

Horst

unregistriert

10

Sonntag, 18. April 2004, 12:45

Hallo zusammen

@Roti
Bist Du am Ziel angekommen mit der Sparplanberechnung.
@ Alle
Wie komme ich ans Ziel irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf :baby:

Danke. Schönen Sonntag noch.
MfG Horst

Roti

unregistriert

11

Sonntag, 18. April 2004, 13:12

Berechnung steuern

Zitat


Bist Du am Ziel angekommen mit der Sparplanberechnung.


Hallo Horst,

bitte nicht böse sein, ich habe das Thema nicht weiter verfolgt; ich kann dir keine Formel für Investox nennen, ganz zu schweigen von der Steuerung der Position bzw. Sparraten (Aussetzen, Wiederaufnahme, unterschiedliche Einzahlungen/Positionsgrößen, etc.).

Ich bin der Meinung das ein Programm wie Investox XL schon in der Lage sein sollte so eine 'Rechenaufgabe' zu beherrschen. Leider hat Investox im Bereich MoneyManagement, Positionsgrößensteuerung (zeitlich, größenmäßig!) noch nachholbedarf.

Vielleicht löst Knöpfel Software dies wie TradeStation mit Partnerfirma RinaSystems die extra ein MM-Tool anbieten (FixedRatio, Fixed Fractional, und weitere Ansätze) oder in INV Version 4 wird der Bereich MM erweitert??

Auch das Pyramidisieren und zeitliche Steuern (bspw. Aussetzen Sparplan od. Position, etc.) ist derzeit noch nicht möglich.

Es kann aber auch leicht sein das ich als Anfänger bestimmte Funktionen oder Variablen, etc. übersehen habe, man möge mich bitte hier im Forum korrigieren. ;)

Ich nutze für solche einfachen Berechnungen Excel od. im Internet zur Verfügung stehende Planrechner. Ich hatte aber damals schon bamel hier im Forum eine solche Frage zu Investox zu stellen, da es nicht primär die Aufgabe dieses Programms ist sowas zu berechnen, aber wie gesagt bei dem Anspruch von Investox sollte dies nur eine 'Aufwärmübung' für Investox XL mit AP sein.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (18. April 2004, 13:16)