Donnerstag, 18. April 2024, 11:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 12:32

High < Close bei L+P - EOD

Beste Investox-Gemeinde.

Ich erhalte von L+P die EOD-Kursdaten. Leider mit einigen sehr störenden Fehlern.
Wenn ich z.B. die USA-Daten um 22:10 h abrufe kommt es sehr oft vor, daß einige Highkurse niedriger als die Closekurse sind. Somit erhalte ich als Resultat der Berechnungen/Regeln falsche Signale. Gleiches gilt analog für die Lowkurse !

Nun kann ich weiter über L+P schimpfen oder versuchen intelligenter zu sein.

Also kann ich:
In der EnterRegel zufügen: AND High >= Close .
So erhalte ich für obigen Fall KEIN Signal

oder

In der EnterRegel zufügen : AND If(High < Close, High = Close, High = High)
So erhalte ich für obigen Fall EIN Signal (Natürlich wenn die gesamte Bedingung erfüllt ist.)

Ich habe aber immer noch das Problem, daß bei der Berechnung der Indikatoren der falsche Highkurs verwendet wird !
Welche Möglichkeit gibt es hier bzw. läßt sich dieses Problem im Gesamten auf eine elegante Weise lösen ?

Gruß, hajo

Adrian

unregistriert

2

Sonntag, 21. Dezember 2003, 13:07

Hi,

Zitat

Welche Möglichkeit gibt es hier bzw. läßt sich dieses Problem im Gesamten auf eine elegante Weise lösen ?


Ruf die Kurse doch 10 min später auf. Soweit ich weiß, sind sie 15 min zeitverzögert, so dass Du um 22.10 h eh nicht die richtigen Schlusskurse bekommst.

MfG

Adrian

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

3

Sonntag, 21. Dezember 2003, 13:24

Danke Adrian,

aber dies ist auch der Fall um 22.45h. Also nicht die Uhrzeit ist der ausschlaggebende Punkt. Es trifft auch während der Handelszeit zu.

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 21. Dezember 2003, 13:34

Hallo hajo,

meinst Du jetzt, das die Daten von L&P nicht korrekt geliefert werden und dies ein permanentes Problem darstellt, oder sind am nächsten Tag die Daten-bei Abruf der Tagesbox- korrekt?
Happy Trading

Roti

unregistriert

5

Sonntag, 21. Dezember 2003, 14:06

L&P Qualität

Hallo hajo,

vor über einem Jahr habe ich hier im Board gelesen das 'L&P kein hochwertiger Kurslieferant sei'; ich hab damals noch geschmunzelt und mich mit der Wahl für L&P sicher gefühlt, heute sitzte ich bei dem Thema mit ernster Mine da - so ändern sich die Zeiten.

Wenn Du RTT hast und ein US-Abo bei TPR kannst Du auf diesem Weg an die High, Low Daten kommen und diese verwenden, wenn nicht über einen anderen EoD-Anbieter od. L&P mal kritisch ansprechen was da los ist (wenn es was nützt?).

Ich möchte hier keine Provokation anstoßen, gehöre aber auch zu den kritischen Beobachten bezüglich der Qualität der Daten von L&P.

Viele Grüße

Roti

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Sonntag, 21. Dezember 2003, 18:35

@ Udo

Den ersten Teil Deiner Frage muß ich (meiner Erfahrung nach) mit JA beantworten (Erläuterung weiter unten).

Bezüglich

Zitat

oder sind am nächsten Tag die Daten-bei Abruf der Tagesbox- korrekt?

kann ich sagen, daß die Daten zu irgendeinem -mir nicht bekannten- Zeitpunkt vermutlich korrigiert werden (Lückenlos bestätigen kann ich dies jedoch nicht).
Aber: Ich führe meine Investox-Runs noch am selben Abend (nach dem Download) aus und gebe dementsprechend anschließend meine Orders ein, oder in der Frühe des Folgetages.

@ Roti

Ich habe das EOD-Abo. Damit kann man auch tagsüber die Daten des laufenden Handelstages abrufen. Diese sind natürlich zeitverzögert, aber das tut dem Prinzip keinen Abbruch, daß der sogenannte Closekurs = dem letztbezahlten Kurs entspricht und also der High nie kleiner diesem Closekurs sein kann. Wie bereits erwähnt trifft dies auch in Analogie für den Lowkurs zu. Das Problem ist während der Handelszeit also auch vorhanden.

@ ALL
Erläuterung: Mir war dies schon früher (vor Monaten) aufgefallen, aber ich habe dabei nicht echt stillgestanden. Aufgefallen ist mir dies bei der Ansicht des Williams-Indikator im Chart. So sah ich Werte > 0 (z.B. 13) und < -100 (z.B. -107) während es nur Werte zwischen 0 und - 100 geben darf.

Beispiele: In den am 18.12.2003 abends abgerufenen Daten war High < Close für folgende Titel (US Tickersymbol): AHC , CA , EBAY , MMC , RTN . Jedenfalls die mir zufällig auffielen.

Ich hatte mit der L+P-Hotline gesprochen, die es an Ihren Daten-Mitarbeiter durchgeben wollen.

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 21. Dezember 2003, 20:04

Hallo hajo,

um das Problem in den Griff zu bekommen ,muss L&P die Daten sauber liefern- oder Du trägst das Ganze (per Hand) ;) ) in die L& Datenbank nach bzw. korrigierst es dort damit Investox sauber arbeiten kann.Ist aber sicher nicht das Optimum..

Die andere Lösung ist-die Du selbst schon erwähnt hast- eliminiern der "falschen" Trades durch filtern. Die Indikatoren lassen sich dadurch allerdings nicht beeinflussen und werden weiterhin mit den Daten arbeiten die zur Verfügung stehen. Wie gesagt müsste man-will man Indikator und HILO korrigieren, direkt in die L&P Datenbank eingreifen..

Da Torsten Kitzig auch öfter mal hier vorbeischaut könnte er sich ev. bitte mal kurz zu diesem Thema äussern und mitteilen, ob hier baldmöglichst was unternommen werden kann.Wäre sehr nett...:)

Schönen Abend noch!
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

8

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:12

Nabend,

das Problem ist wahrscheinlich der Datenabruf vor 23:20.

Siehe LP-Forum

und Aktualisierungsfahrplan - Kursdatenbank

Die Daten werden bei uns aus dem Realtime-USA-Datenfeed abgegriffen, und dabei kann es eigentlich nicht dazu kommen, dass der High < Close ist. Die angesprochenden Daten wurden am Donnerstag um 23:15 nicht falsch übermittelt. Wo das Problem liegt, ist schwierig zu sagen.

@Roti: Es nützt immer was uns anzusprechen, und ich antworte auch gerne um diese Uhrzeit in einem anderen Forum.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

9

Montag, 22. Dezember 2003, 21:30

Hi,

ich habe auch im TaiPan-Forum alles beschrieben und eine (nicht zufriedenstellende) Antwort von Herrn Kitzig erhalten.

Der von Ihm auch hier zitierte "Aktualisierungsfahrplan" liefert eben ab ca. 16 h Daten. Es geht absolut NICHT um die Aktualität der Kurse, sondern nur um High < Close und Low > Close , wobei natürlich unter Close der letztbezahlte Kurs verstanden wird.

Aber genau in der Zeit von 16h bis zu der von Herrn Kitzig angeführten Zeit von 23:15 h MUSS die Qualität der Kurse gewährleistet sein.

Wie gesagt, es war nicht das erste Mal dass ich dies bemerkte.
Ich nehme an. daß jetzt einige "Trader" sensibilisiert sind. Ich schau mir deshalb die generierten Signale noch im Chart an.

Gruß, hajo

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Montag, 22. Dezember 2003, 23:17

Schön, dass dieses wichtige Thema hier von Hajo angesprochen wird.

Ich hatte dazu vor längerer Zeit einmal einen Vorschlag gemacht.
Aus aktuellem Anlaß möchte ich ihn vorkramen- vielleicht paßt er hier noch einmal ?

http://investoxforum.de/thread.php?threadid=553&sid=
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (22. Dezember 2003, 23:27)


Tai-Pan

unregistriert

11

Montag, 22. Dezember 2003, 23:41

Habe eine Gute und eine schlechte Nachricht
Zuerst die Gute :) : Habe das Problem lokalisieren können
Nun die Schlechte XX( : Die Behebung des Fehlers dauert leider noch bis Morgen.....

;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tai-Pan« (22. Dezember 2003, 23:42)


Tai-Pan

unregistriert

12

Dienstag, 23. Dezember 2003, 07:29

Das Problem wurde behoben.
Comstock hatte uns intraday schon High und Low-Werte übermittelt. Gestern z.B. um 17:00 Uhr. Diese High/Low-Werte werden dann auch zur Kursgenerierung benutzt. Da aber bis ca. 23:00 Uhr diese Werte von Comstock nicht nocheinmal geändert wurden, waren die High/Low-Werte immer noch auf dem Stand von 17:00 Uhr. Dieses Problem haben wir nun abgefangen. Low > Close/Last und High<Close/Last sollte nicht mehr vorkommen........

Roti

unregistriert

13

Dienstag, 23. Dezember 2003, 09:18

Tool zur Überprüfung der EoD-Daten / Plausibilität

Hallo Wiwu,

ich hab mir nach der Einführung des Tickdatenfilters gedacht 'sowas' ähnliches wäre für EoD Daten auch sehr hilfreich. Da aber Hr. Knöpfel bis über beide Ohren mit der Entwicklung von dem OrderTool beschäftigt war, traute ich mich das gar nicht vorzuschlagen.

So ein Tool wäre bei der Qualität der EoD-Daten von z.B. L&P auch nötig, sollte aber generell für alle EoD-Formate in Investox zur Verfügung stehen.

Das Tickdatenfilter entstand ja auch kuzerhand auf eine Kundenbeschwerde wg. Spikes bei den Tickdaten, oder?

Das EoD Tool müsste so wie Du schon sagst verschd. Prüfroutinen der EoD-Datenreihe beherrschen, z.B. Ermittelung fehlender Open, High, Low, Close-Kurse, Ermittelung von doppelten Kursen, Ermitttelung von Close > High, etc. etc. etc.

Dann kann man gezielt die Daten entweder bearbeiten od. den Testzeitraum anpassen; auch nach Excel exportieren und bearbeiten od. dem Datenanbieter zusenden zur Korrektur.

Leider zwingt uns die Qualität der EoD-Daten von L&P uns mit dem angelieferten Daten eingehend zu befassen und das kostet Zeit und Nerven.

Ich kann nur empfehlen auf einen professionellen Lieferanten auszuweichen, das Geld ist gut angelegt.

Auch das wir Kunden bei L&P uns zum Teil selber über die Feiertagsbereinigung (!) kümmern müssen finde ich schon arg. Ich hatte dieses Jahr das Problem das ich ein HS auf den RTX testen wollte, Zerti´s gibt ja schon für diesen Index.

Ok, Investox an, System eingegeben und Test lief an, das Ergbniss war aufgrund der Daten etwas komisch. Schon klar wenn die Kurszeitreihe fehlende Daten, nicht Feiertagsbereinigt, viel zu grosse Gaps, z.T. keine Openkurse enthält muss das Handelssystem falsche Ergebnisse bringen.

Nachdem ich die Datenbankabteilung angemailt habe ist dieser Nebenwert zwar in der Historie erweitert worden und wird untertags so wie der Dax auch mit 15min Verzögerung im EoD-Abo geliefert, aber der Kursverlauf ist bis heute nicht korrigiert worden, dies wurde dann mir überlassen (???), also bitteschön.

Somit bin ich sehr Vorsichtig was die Datenreihe betrifft, Du schreibst ja auf deiner Homepage sowieso das man vor Testbeginn die Datenreihe prüfen soll, das stimmt, doch es kann doch nicht sein das wir Kunden z.B. alle Indizes auf Richtigkeit prüfen müssen?

Gut, der RTX ist nur ein Nebenbörsenplatz, doch es geht um die Sauberkeit der Daten, egal ob Dax od. RTX oder sonst. Wert; wir haben ja unser Abo bezahlt!!

Dies ist nur ein Beispiel aus der L&P Datenbank und mahnt zur Vorsicht.

@ Tai-Pan

schön das Sie sich hier die Zeit nehmen, ich schlage vor das Sie mehr Qualität bezüglich der 15min verzögerten Kurse von Ihrem Lieferanten forden und mal Ihre EoD-Kataloge Indices, Indices Stoxx, Futures, Devisen auf die Sauberkeit und Feiertagsbereinigung sowie fehlende Open oder High-Kurse prüfen und unaufgefordert die Kursdaten richtig stellen, für was bezahle ich eigentlich? 8o

Dannach müssten Sie aber allen EoD-Kunden eine neue Historien-CD zusenden, das würde dann sicher zu erheblichen Kosten führen aber auch der Kunde kann zu Schaden kommen wenn er sich blind auf die Zeitreihe verlässt.

Ist Ihnen das klar, wir hatten ja schon mal eine grundsätzliche Diskussion in der Sie mir vorwarfen das man mit mir nicht diskutieren könne (ein Fehler so mit seinem Kunden umzugehen); es zeigt aber das anscheind andere Kunden die selben Probleme, Wünsche und Anregungen haben - denken Sie mal über die Feiertage nach?

Schauen Sie sich z.B. den US-Liefernaten Pinnacle an, daß nenne ich Sauberkeit die vom ersten Kurs der EoD-Daten an beginnt.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Roti« (23. Dezember 2003, 09:28)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Dienstag, 23. Dezember 2003, 09:46

RE: Tool zur Überprüfung der EoD-Daten / Plausibilität

Hallo Roti,

Zitat

Schauen Sie sich z.B. den US-Liefernaten Pinnacle an, daß nenne ich Sauberkeit die vom ersten Kurs der EoD-Daten an beginnt.


Aber auch Pinnacle muss immer wieder Datenkorrekturen durchführen. Fairerweise sollte man auch erwähnen, dass einige hundert US-Datenreihen wesentlich einfacher zu pflegen sind als zigtausende Werte und Nebenwerte. Welchen "professionellen" Datenanbieter würden Sie also empfehlen, der auch Nebenwerte bietet und keine Fehler enthält?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roti

unregistriert

15

Dienstag, 23. Dezember 2003, 10:00

Hallo Hr. Knöpfel,

das mag sein, doch bei Pinnacle stimmen die Daten nach der Korrektur in dem jeweiligen Kontrakt od. Index, auch in weniger wichtigen Indices.

Ich beziehe das L&P EoD Blue Chip International Abo das auf Indices, Futures, Devisen, Rohstoffe und eben BlueChip-Werte stark verkleinert ist.

Für US-Stocks, alle Futures, alle Indices kann ich CSI (Unfair Advantage) Commodity Systems Inc. CSI Data empfehlen.

Ein Bekannter testet für mich gerade und ich werde auch die Daten in Investox prüfen.

Man kann sich aber auch nur bestimmte Werte abonnieren, was man halt haben will.

Es geht primär darum das man für´s Geld saubere Daten erhält, ich habe nicht´s gegen Korrekturen, usw., aber hinterher sollte es schon stimmen, daß muss ich Ihnen doch nicht mehr erklären, Sie sind selbst Anbieter von Software.

Das andere mit Hr. Kitzig ist halt die Sache das er gewisse Probleme bzw. Qualitätsmerkmale meinerseits nun durch andere Kunden hier und im L&P Forum dargestellt bekommt, sogar eine Kundenumfrage per Post machen die jetzt, ich hab das schon Hr. Lenz am Jahresanfang vorgeschalgen.

Es zeigt das ich richtig die Lage einschätze und hoffe auf Besserung der Daten.

Wenn Sie ein System erstellen wollen Sie doch auch einwandfreie Daten, damit steht und fällt doch das Ergebniss, oder?

Viele Grüße

Roti :)

Tai-Pan

unregistriert

16

Dienstag, 23. Dezember 2003, 11:16

@Roti:
Wir beziehen keine 15 Min verzögerten Daten, sondern greifen die Daten aus unserem Realtime-Datenfeed ab.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Dienstag, 23. Dezember 2003, 12:53

Hallo Roti,

ja ich sehe es auch so – die Qualität eines Backtests bzw. eines backgetesteten Handelssystems steht und fällt mit der Qualität der Datenbasis.
Ich prüfe immer zuerst die Datenqualität. Fehler finde ich fast immer. Nicht nur bei den L&P Daten – generell. Dabei gilt: Je kleiner die Komprimierung der Daten, desto höher die Fehlermarge.
Ich denke, je mehr Fehler bei der Systementwicklung vorab ausgeschlossen werden können, desto aussagekräftiger das Resultat und desto höher die Wahrscheinlichkeit für funktionierende Systeme in der Praxis.
Alle Fehlerquellen wird man zwar nie eliminieren können – aber je mehr, desto besser. Ich denke die einfachen Basics müssen zu Beginn stimmen – bevor ausgefeilte Techniken und Modelle zum Einsatz kommen und man sich nachher vielleicht wundert, warum sie nicht wie gewünscht performen.
Alles Komplizierte setzt sich aus (vielem) Einfachem zusammen- soweit meine persönliche naive Überzeugung.

Ich habe ja auch ein L+P Abo und grundsätzlich im Zusammenhang mit Reklamationen eher positive Erfahrungen mit der Firma gemacht (wenn ich mir das M+K-Abo mal rausdenke- das hab ich nicht mehr) .
Es ist natürlich so, dass wir als Systementwickler sehr viel höhere Ansprüche an die Qualität der Kursdaten für unsere Backtests stellen müssen, als das der durchschnittliche Kursabonnent tut. Der macht vielleicht hier oder da mal eine technische Analyse oder schaut sich den einen oder anderen Indikatorverlauf an, um dann diskreditionär zu handeln. Die Bedürfnisse dieser Kunden in Bezug auf die Datenqualität deckt L+P mit Sicherheit zu deren vollster Zufriedenheit ab. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die professionellen oder semiprofessionellen Systementwickler nur einen vergleichsweise kleinen Anteil an der Gesamtkundenbasis von L+P darstellen. Wenn das so ist, spielen sicher auch wirtschaftliche Kriterien bei der Überlegung eine Rolle, ob es tatsächlich jeder Fehlkurs unverzüglich korrigiert werden muß…..

Unser Problem löst das aber nicht . Zu einem anderen Datenanbieter zu wechseln, ist auch nicht immer die Alternative. Pinnacle liefert im Basisdienst oft nicht alle Wertpapiere, die man handeln möchte und IB bietet für die Realtime-Kursversorgung nur eine DDE-Schnittstelle …. Da würden wir vom Regen in die Traufe kommen.

Was bleibt nun als Alternative ? Laut rumschreien und deftige Vokabeln zu benutzen scheint uns eher nicht zu liegen. Also wird sich wohl doch weiter jeder selbst behelfen müssen.

Viele Grüße und allen schöne und friedliche Feiertage wünscht

Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (23. Dezember 2003, 12:54)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

18

Dienstag, 23. Dezember 2003, 18:55

Herr Kitzig,

Ich sehe, daß zwischenzeitlich rege Aktivitäten zu diesem Problem waren, und Sie "den Fehler" lokalisieren konnten.
Trotzdem, und gerade wegen den "grundsätzlich zurückweisenden Bemerkungen" von TaiPan in Richtung User (der ja alles falsch macht !!!) sehe ich es als erforderlich an, meine Resultate bezüglich dem gestrigen Update hier zu veröffentlichen.

Ich sehe mich selbst in dem Lager der sehr disziplinierten Mitglieder, bin aber in gewisser Hinsicht sensibel, wenn der Anständige mit einem von ihm lokalisierten Problem SOFORT in die Ecke des "Falschtuers" manövriert wird.

Ein Zusatz in Ihrer Mitteilung von heute 07:29 h, Herr Kitzig, würde in das Niveau dieses Forums gut passen !


Die Situation
Leider muß ich mir die Mühe machen Sie mit den Tatsachen der High < Close Kurse erneut zu konfrontieren, da es doch kein Einzelfall war.

Ich stelle meinen Artikel bewußt in dieses Forum, da hier die Richtung des automatisierten Trading eingeschlagen wird, bzw. Investox das ORDER-Tool besitzt.

Wie von Ihnen vorgeschlagen habe ich heute früh direkt (wiederum) die Hotline angerufen, jedoch ist diese (entsprechend der Ansage) vom 20.12. bis 4.1.2004 nicht erreichbar. Deshalb auf diesem Weg.

Tatsachen
Folgender Datenabruf wurde (ohne Unterbrechung) durchgeführt:
YDBOXUS.EXE 22.12.2003 22:39
CDBOXMO.EXE 22.12.2003 22:39
CDKATMO.EXE 22.12.2003 22:39
ODBOXMO.EXE 22.12.2003 22:45
ODKATMO.EXE 22.12.2003 22:45
DBOX.EXE 22.12.2003 22:54
DBOXUS.EXE 22.12.2003 22:54
DKAT.EXE 22.12.2003 22:54
Expand.in 22.12.2003 23:08

Bei folgenden 44 ( !!! ) Titeln ist High < Close
ABS , ATI , AEE , AMR , BK , CPB , COF , CTX , SCH , CA , ED , DAL , DYN , EP , EDS , FD , FPL , GPS , G , HUM , ITT , JP , KMG , MEE , OMC , PCG , PGN , PHM , SWY , SRE , SNA , PCS , TXU , UNH , VMC , WIN , T , PG , SBC , UTX , JNJ , SFE , STK , SY .

Ihre Antwort :
. . . . .
. . . . .

Gruß, hajo

Edit (1): Herr Kitzig: Dies sind konstruktive Beiträge. KEINE Konfrontationen. Lassen wir uns unterhalten über die Qualitätskontrolle die TaiPan ausführt / ausführen sollte. Sehen Sie es nicht auch als einen wesentlichen Teil Ihres Geschäftes an, um nicht NUR als "Durchgebestation" zu fungieren, sondern ein qualitatives Produkt an Ihre Kunden zu liefern, mit einem Mehrwert ?
Wie setzen Sie denn eigentlich die durch Ihre Kunden -gratis- an Sie herangetragenen Fehler / Probleme und konstruktiven Verbesserungsvorschläge um ?
Bitte keine Antwort im Sinne "das tun wir". Dazu sind die seit sehr langer Zeit an L+P herangetragenen seriösen Probleme immer noch ungelöst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (23. Dezember 2003, 22:33)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

19

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:48

Hallo Anke,

Ich schätze Deine Aktivitäten sehr.
Darf ich hinzufügen, daß ich den ersten Satz von

Zitat

Laut rumschreien und deftige Vokabeln zu benutzen scheint uns eher nicht zu liegen. Also wird sich wohl doch weiter jeder selbst behelfen müssen.

voll unterstreiche, den zweiten Satz aber leider als eine (wahrscheinlich zurechte) Resignation noch nicht so stehen lassen möchte.
Das war und ist auch der tiefere Hintergrund meines Beitrages. Ich möchte (habe vielleicht noch die Illusion) dass wir alle "besser" werden.

@ Hans-Jürgen und Udo
Seid Ihr einverstanden, daß wir diese Angelegenheit hier in diesem Forum vertiefen dürfen, in der Hoffnung ein qualitativ verbessertes Resultat der Datenversorgung zu erzielen ? Glücklicherweise gibt es ja das Thema "Datenbeschaffung". Warum hier und nicht bei L+P ? Nun, weil wie auch Anke meint, dieses Forum qua Seriosität und Qualität einzig ist.

Tai-Pan

unregistriert

20

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:22

Sie werden mir hoffentlich recht geben, dass die Dateien alle vom 22.12.2003 stammen. Da das Problem erst heute morgen am 23.12.2003 um 7:30 gelöst wurde, ist der Fehler natürlich in den "alten" Dateien noch enthalten. Mit dem Datenabruf von Heute Morgen 9:30 sollten die angesprochenen Fehler nicht mehr vorhanden sein.

Beispiel HUM:
Der High Kurs gestern war 22,96. Aufgund der Gestern noch nicht korrigierten Ausgaberoutine bei unserer Kursproduktion, waren die Werte nicht korrekt. Mit der Änderung heute Morgen wurden dann um 09:30 am 23.12.2003 die korrigierten Daten geliefert. Diese sind in der Datei YDBOXMO.EXE enthalten. Diese Datei haben Sie noch nicht abgerufen!

2. Beispiel CA:
Wir haben heute um 17:00 Uhr einen High-Update für CA erhalten (26.52).In der "alten" Fassung währe dieser Kurs für heute weiter als Hochkurs geliefert worden, obwohl der Kurs von CA bei 26.90 geschlossen hat. Dieser Fehler ist korrigiert, und wir haben immer das jeweils gültige Hoch geliefert. In der letzten Minutendatei war der Hockurs mit 27,07 enthalten. Diesen Hochkurs werden wir auch in der Datei um 23:15 liefern.
Das von Ihnen gefundene Problem ließ sich nur intraday finden, und nicht erst am nächsten Tag, da die Datenbankfelder dann schon den korrigierten Stand hatten.

Weiterhinn ist mit aufgefallen, dass fast alle von Ihnen angegebenen Werte am High geschlossen haben. Ich habe erst einen Fehler gesucht, aber die Intraday-Charts dieser Titel haben die Listenausgabe aus Tai-Pan bestätigt. Meine Aktualisierung der Titel war um 23:45 Uhr am 22.12. Ihre Aktualisierung war VOR der Erstellung der USA-Datei (YDBOX.EXE) um 23:15!! Bei Ihrem Datenabruf war die Datei mit den korrekten Daten noch nicht dabei.

Das Problem betraf nur die INTRADAY-Generierung von USA-Wertpapieren, und war auch nur Intraday zu sehen.

Zur Hotline: Ja wir sind Telefonisch erst ab dem 5.01.2004 wieder erreichbar. Ich hatte allerdings geschrieben "Bitte wenden Sie sich an Hotline@lp-software.de". Damit meinte ich nicht die Telefonhotline, sondern per EMail an die Adresse..