Dienstag, 16. April 2024, 18:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 22. Dezember 2003, 00:43

NN-Bündel löschen

Hallo,

wie kann man schnell viele NN's löschen?

Leider ist mir nur eine Methode bekannt, wo man jedes einzelne NN selektieren muß und erst dann löschen kann. Mehrer NN's makieren und mit einen Mal löschen funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Die brutale Methode wäre Investox komplett zu deinstallieren und dann wieder alles neu aufzusetzen. Aber das ist auch sehr aufwendig, vor allen wenn nicht die DATA-Konfigurationsfiles eins zu eins einfach rüberkopiert werden können, z.B. weil die Kursdatenversorgung auf anderen Pfaden liegt oder nicht alle Berechnungstitel gebraucht werden.

Gibt es vielleicht noch eine dritte Methode, die zwischen den beiden Extremas liegt und schnell geht?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Shaw

unregistriert

2

Montag, 22. Dezember 2003, 07:47

Zitat

Mehrer NN's makieren und mit einen Mal löschen funktioniert bei mir irgendwie nicht.


Auch nicht im WINDOWS-Explorer?

Gruß

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 22. Dezember 2003, 11:32

Hallo Shaw,

klar es gibt ein Unterverzeichnis von Investox, wo die ganzen NN's abgelegt sind. Und es ist möglich das komplette Verzeichnis platt zu machen, aber das halte ich für extrem gefährlich. Investox verweist dann ja noch mit seinen internen Referenzen auf die nicht mehr vorhandenen NN's in der Dateistruktur.

Ich denke es ist besser, wenn man die NN's sauber innerhalb von Investox löscht. Und ich suche eine Möglichkeit mehrere 100dert NN's gleichzeitig löschen zu können.

Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. Dezember 2003, 11:34)


Shaw

unregistriert

4

Montag, 22. Dezember 2003, 11:43

Stimmt auch wieder ?(

*Grübel*

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 22. Dezember 2003, 11:47

Hallo Torsten,

Du musst leider jedes einzelne Netz separat löschen da keine Mehrfachmakierung im Dialog möglich ist. Vielleicht hängt es auch damit zusammen,das jeder Titel mit einer individuellen Datei verknüpft ist und es beim "Massenlöschen" zu Problemen kommen würde.Genau weiss ich es leider nicht...

@ Shaw
Das "ausradieren im Dialog bleibt Dir auch nicht erspart wenn Du im Ordner "NN" über den Explorer alles löscht.Die "leeren"
Netze bleiben weiterhin namentlich erhalten.

Vielleicht sollte man Hr. Knöpfel den Vorschlag machen, hier Mehrfachmakierungen-oder noch besser:Makieren mit der Maus "on Block" einzufügen, so das alles in einem Wisch erledigt werden kann-falls es möglich ist!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 22. Dezember 2003, 12:14

Hallo,

ich habe es mir zur Prüfung notiert. Mit STRG+ALT+L geht das Löschen übrigens schon relativ schnell - alle Tag löscht man ja nich mehrere hundert Netze...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:20

Hallo Herr Knöpfel,

im Grunde genommen reicht es mir aus, wenn ich alle NNs mit einen Mal löschen kann (kein selektives löschen notwendig).
Vielleicht ist die Idee von Shaw doch nicht so schlecht. Man macht das Unterverzeichnis von Investox "NN Daten" leer und müßte dann zusätzlich die Konfigurationsdateien im Daten-Verzeichnis löschen.
Ich habe nach den Dateien NNDef.dat und NNKatalog.dat gesucht, konnte aber nichts finden. In welcher Konfigurationsdatei sind die NNs und die NN-Katalogbezeichnungen gespeichert und könnte man durch einfaches löschen dieser Configdateien, das Ziel erreichen?

Wenn das so machbar wäre, dann würde mir das völlig ausreichen und es wären keine zusätzlichen Erweiterungen bei Investox notwendig.
Dank.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:36

Hallo Torsten,

die dat.Dateien löschen ist keine so gute Idee da man danach zunächst kein NN mehr anlegen kann und auch die Musterbeispiele gehen verloren!... Wenn Du Dateien löschen möchtest dann allenfalls diejenigen im Ordner: NN DATEN! Im übrigen-gehört zwar jetzt nicht hier rein-sollte man den Ordner DATEN von Zeit zu Zeit sichern!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 10:32

Hallo,

die Definition der NNs wird in der selben Datei gespeichert wie die Anwenderindikatoren (siehe Handbuch/Datensicherung). Insofern ist diese Löschung wohl kein Weg. Es sei denn, Sie exportieren zuerst die noch benötigten Indikatoren und importieren Sie dann wieder nach Löschung (vorher Datensicherung).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 11:06

Hallo,

ja das wäre so möglich, daß ich erst die Indikatoren sichere.

Dann die beiden Dateien lösche:
AnwenderIndi.dat ... Anwender-Indikatoren
IndiKataloge.dat ... Kataloge der Anwenderindikatoren und NN

Eventuell dann leere Dateien mit den beiden gelöschten dat-Dateinamen anlege.
Und als letztes die Indikatoren wieder in Investox importiere.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS: Probiere ich aus, sobald ich meinen Laptop wieder nur als NN Trainingsrechner im 24h Dauerbetrieb einsetze. Hierfür ist es übersichtlicher, wenn man nur die zu trainierenden NNs auf den Rechner hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. Dezember 2003, 12:05)