Donnerstag, 18. April 2024, 23:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Martin

unregistriert

1

Sonntag, 28. Dezember 2003, 14:08

Falsche Enter-Basis beim Eröffnen einer Gegenposition durch Stops

Hallo zusammen,

ich versuche soeben, mein Handelssystem etwas zu optimieren und möchte hierzu beim Erreichen eines Kursverlustes die aktuelle Position über einen Stop zum heutigen Schlußkurs schließen und eine Gegenposition eröffnen. Hierzu muß ich bei den Stopeinstellungen unter >> Optionen / abweichende Ausstiegsbasis „close, Delay=0“ << verwenden. Was soweit auch funktioniert.

Leider verwendet dann das Handelssystem bei dieser Konstellation für die Gegenposition als Einstiegsbasis das heutige Open, was natürlich nicht korrekt ist.

Eigentlich habe ich erwartet, daß das Handlessystem dann das Open des nächsten Tages oder die Aussiegsbasis der letzten Position (also das Close des heutigen Tages) verwendet.

Für die Enter- und Exit-Basis verwende ich das Open mit einem Delay = 1.

Mache ich hier bei den Definitionen irgend etwas falsch?
Gibt es die Möglichkeit, die Einstiegsbasis analog der Ausstiegsbasis bei Stops unabhängig von der Enter-Exit-Basis zu bestimmen?

Gruß Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:43

Hallo Martin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll der Stopp die laufende Position immer drehen?

Wenn ja, dann müsste "GEGENPOSITION" (zu finden unter "Stoppoptionen") auch funktionieren..

Zitat

Gegenposition eröffnen: Wenn diese Option eingeschaltet ist, erfolgt durch den Stop nicht nur ein Beenden der laufenden Position, sondern ein sofortiges Drehen der Position. Bei Intraday-Stops wird der Ausstiegspreis als Einstiegspreis verwendet, ansonsten erfolgt der Umstieg gemäß der eingestellten Enter- und Exitbasis.
© 2002 Andreas Knöpfel
Happy Trading

Martin

unregistriert

3

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:38

Hallo Udo,

in der Tat möchte ich eine laufende Position mit einem Stop drehen.
Ich verwende auch, wie Du erwähnt hast die Option Gegenpositionen.
Wenn ich den Intraday-Stop verwende, dann wird auch der Ausstiegspreis als Einstiegspreis verwedet.
Wenn ich allerdings den Kursverlust-Stop mit der Option zum Close mit Delay = 0 verwende, dann kaufe ich die Gegenposition zum heutigen Open, obwohl in der Enter-Basis Open mit Delay = 1 verwendet wird. Der Verkauf der ausgestoppten Position erfolgt korrekt zum Close.

Kann das sein, daß hier ein Softwarefehler vorhanden ist?

Grüsse Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:11

Hallo Martin,

was passiert wenn man die "abweichende Ausstiegsbasis" weglässt und nur den Kursverluststopp mit GEGENPOSOITION verwendet? Ev. kannst Du mal das unter INFORMATION befindliche Script kopieren und veröffentlichen um genau nachvollziehen zu können wie, was und wo eingetragen wurde. Du kannst die darin befindlichen Handelsregeln gerne löschen-kein Problem...
Happy Trading

Martin

unregistriert

5

Sonntag, 28. Dezember 2003, 23:26

Hallo Udo,

ich habe da kein Problem, mein Handelssystem offen zu legen. Vielleicht kann einer dieses als Grundlage verwenden oder Verbesserungsvorschläge zusenden, wie bereits erwähnt bin ich noch an der Optimierung dran.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Zunächst mal das Skript:

Beschreibung für System 'ADX'
Uhrzeit: 28.12.2003 22:50:04
Angelegt am: 09.10.2003 10:49:43
Zuletzt bearbeitet: 28.12.2003 22:48:55
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
LRSlope(GD(ADX(per), fil,s),steig) > 0
and
GD(ADX(fil), per, S) > 0
and
GD(PDI(per), fil, S) > GD(MDI(per), fil, S)

Exit Long:
LRSlope(GD(ADX(per), fil,s),steig) <= 0

Enter Short:
LRSlope(GD(ADX(per), fil,s),steig) > 0
and
GD(ADX(fil), per, S) > 0
and
GD(PDI(per), fil, S) < GD(MDI(per), fil, S)

Exit Short:
LRSlope(GD(ADX(per), fil,s),steig) <= 0

Übergreifende Definitionen:
const steig: 14.9;
const per: 17.575;
const fil: 17.676;



***** Optimierung *****

Start: 17.07.1995
Ende: 16.04.2002

Optimierte Titel:
Deu: DAX

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Open
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 1 Euro
Wert pro Punkt: 10 Euro
Entry-Gebühren: 30 Euro
Exit-Gebühren: 30 Euro
Slippage: 0 Euro
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Trailing-Stop Long+Short
bei 75%
ab 1 Perioden
Position drehen
Kurs-Verlust Long+Short
bei 100 Punkten
ab 1 Perioden
Position drehen
Austiegsbasis:
close
mit Delay 0

Money-Manag. Fester Kontrakt


Wenn ich die "abweichende Ausstiegsbasis" weglasse, dann kauft und verkauft das Handelssystem zum Open des nächsten Tages, wie erwartet. Nur wenn ich die "abweichende Ausstiegsbasis" auf Close, Delay = 1 setze, dann stimmt der Einstieg nicht mehr.

Falls Du das Handelssystem in Dein Investox kopierts, dann findest Du am 2.10.2000 einen Positionswechsel, welcher zum heutigen Close verkauft und zum heutigen Open kauft.

Gruß Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 29. Dezember 2003, 10:00

Hallo,

ein "Softwarefehler" liegt sicher nicht vor, da Investox so arbeitet wie dokumentiert: "Bei Intraday-Stops wird der Ausstiegspreis als Einstiegspreis verwendet, ansonsten erfolgt der Umstieg gemäß der eingestellten Enter- und Exitbasis." Wenn Sie nun eine alternative Ausstiegsbasis einstellen, wirkt sich dies nur auf den Ausstieg aus (wie von Ihnen beschrieben). Eventuell wäre es aber tatsächlich sinnvoller, dass in diesem Fall die explizite Ausstiegsbasis beim Drehen auch als Einstiegsbasis verwendet wird. Dies ließe sich natürlich ändern. Zu bedenken im angegebenen Fall wäre, ob ein solcher Positionswechsel praktisch möglich ist, denn Sie bekommen den Stop ja erst zum Close und können daher nicht zum Close auch kaufen. Insofern ist der nachfolgende Einstieg zum nächsten Open ja vielleicht realistischer.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Martin

unregistriert

7

Montag, 29. Dezember 2003, 11:09

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Sicherlich ist es fraglich, ob dieses Vorhaben zum Close kaufen und verkaufen durchführbar wäre. Wenn man unmittelbar vor Börsenschluß, wie bereits schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde, die Order aufgibt, führt man die Order nahezu zum Schlußkurs aus, mit Order Plus sollte dies auch möglich sein. Des weiteren ist eine Ausführung einer Order zum Close nun durch die verkürzte Xetra-Handelszeit auf dem Parkett noch möglich.

Auch wenn die Durchführung nun nicht möglich wäre, ist es dennoch ärgerlich, wenn man an der Optimierung der Stopps den Einfluß von Open und Close testen möchte und durch diese Fehlberechnung eine dramatische Performanceverbesserung erhält, die nicht realistisch ist.


Zitat

Wenn Sie nun eine alternative Ausstiegsbasis einstellen, wirkt sich dies nur auf den Ausstieg aus (wie von Ihnen beschrieben).

Dem kann ich momentan nicht zustimmen. Der Ausstieg wird wie ausgewählt korrekt ausgeführt. Leider wird aber die Gegenposition am selben Tag zum Open durchgeführt, obwohl als Enterbasis Open mit Delay = 1 eingestellt ist (siehe oben aufgeführtes Skript). Meiner Meinung nach muß mit dieser Einstellung, nachdem die Position durch den Stop verkauft wurde die Gegenposition am anderen Tag zum Open gekauft werden.


Zitat

Eventuell wäre es aber tatsächlich sinnvoller, dass in diesem Fall die explizite Ausstiegsbasis beim Drehen auch als Einstiegsbasis verwendet wird. Dies ließe sich natürlich ändern.

Wie kann dies bei Investox realisiert werden, damit ich bei einem Kursverluststop die Ausstiegsbasis als Einstiegsbasis der Gegenposition verwende?

Grüsse Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 29. Dezember 2003, 14:32

Hallo,

Zitat

Leider wird aber die Gegenposition am selben Tag zum Open durchgeführt, obwohl als Enterbasis Open mit Delay = 1 eingestellt ist (siehe oben aufgeführtes Skript).


Das hatte ich oben dann missverstanden. Dies wird natürlich geprüft und gegebenenfalls baldigst verbessert.

Zitat

Wie kann dies bei Investox realisiert werden, damit ich bei einem Kursverluststop die Ausstiegsbasis als Einstiegsbasis der Gegenposition verwende?


Dazu müsste dann eine entsprechende Option in den Stop-Einstellungen eingeführt werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 29. Dezember 2003, 15:06

Hallo,

es wird im nächsten Serviceupdate dahingehend korrigiert, dass bei Angabe einer Ausstiegsbasis für einen Stop, dieser Kurs auch für den Einstieg beim direkten Drehen verwendet wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Martin

unregistriert

10

Montag, 29. Dezember 2003, 16:23

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Mühe.

Grüsse Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 29. Dezember 2003, 16:39

Hallo Martin,

Herr Knöpfel hat das Stopp-Problem ja schon geklärt aber noch mal kurz zu Deinem HS das ich noch nicht bei mir eingegeben habe! Folgendes ist mir aufgefallen:


Zitat

const steig: 14.9;
const per: 17.575;
const fil: 17.676;


-Die Variablen sind hochoptimiert-mit GAs oder RB-Test?
-Die Stopps lassen recht grosse Drawdowns zu! Ist das so gewünscht oder verbessert es nur die Performance?

Frage:

Was wird getradet: Ein Future Zertifikat/Wave ect. ?
Happy Trading

Martin

unregistriert

12

Montag, 29. Dezember 2003, 20:48

Hallo Udo,

ich habe das Handelssystem mit GAs optimiert.
Die gewählten Stoppkurse verbessern eigentlich nur die Performance.
Leider mußte ich nun bei der Optimierung feststellen, daß durch die falsche Berechnung der Einstiegskurse bei einer Gegenposition das ganze nicht korrekt ist.
Wie bereits zu Beginn erwähnt bin ich noch am Optimieren, hab das Handelssystem erst seit September und versuche nun ein brauchbares System zu erstellen. Das bedeutet, ich handle noch nicht mit meinem System. Für das Trading waren allerdings WAVEs von der Deutschen Bank geplant. Aber in diesem Forum habe ich nun erfahren, daß auch Mini-Futures eine gute alternative sind.
Die Probleme bei diesem Handelssystem sind nicht nur die großen Drawdowns, welche mich zu teueren WAVEs oder Mini-Futures aufgrund der knockout-Grenzen zwingen würden. Das Problem ist noch, daß wenn ich aufgrund eines Stopps eine Gegenposition öffne, diese am anderen Tag aufgrund der Einstiegsregel wieder gedreht wird (es war allerdings durch die falsche Enterbasis-Berechnung eine Verbesserung vorhanden). Außerdem habe ich noch das Gefühl, daß dieses System "überoptimiert" ist und in Zukunft nicht profitabel sein wird. Wenn ich dieses System bei anderen Indizes anwende, mache ich nur Verluste.
Also es steckt noch viel Optimierungspotential drin, bis ich dieses, wenn überhaupt an der Börse anwende.

Grüsse und Danke für Deine Hilfe bzgl. der Gegenposition.

Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 29. Dezember 2003, 21:22

Hallo Martin,

falls du den RB-Test hast dann überprüfe mal spasshalber die Variablen damit. Die optimierten Variablen-so wie sie jetzt vom ersten Eindruck her aussehen-werden das System nicht stabilsieren sondern wohl eher aushebeln.

Vielleicht noch ein kleiner Tip: Überprüfe bei den Stopps oder EXITS die Drawdons die Du auch später wirklich "aussitzen bzw. psychologisch" verkraften kannst.In den meisten Fällen bringt es nichts wenn man versucht ein System zu entwickeln das bei einer ev. guten KK/Kennzahlen Drawdowns produziert, mit denen man in der Realität nicht klar kommt...

Viel Erfolg noch!
Happy Trading

Roti

unregistriert

14

Dienstag, 6. Januar 2004, 23:52

Vola-Stopp

Hallo,

habe noch eine Frage zu Vola-Stop; im neuen Buch von Uwe Wagner 'Traden wie Profis' sind auf Seite 214 bis 217 verschd. Stops beschrieben.

Beim Volatility Trailing Stop wird die Vola der vorangegangen Handelstage berücksichtigt. Ist dies in Investox bei einer Stopart schon enthalten, finde hierzu nichts (ATR-Stop verwenden??)?

Beim VTS wird der Stop anhand der Vola nachgezogen; wenn dies nicht in Investox enthalten ist kann dies beim nächsten Update eingebaut werden?

Weiter oben schreibt Hr. Knöpfel das sowieso bei den Stopkursen ein Update gemacht wird.

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Dienstag, 6. Januar 2004, 23:59

Hallo Roti,
ich kenne das Buch leider nicht aber es hört sich ganz nach dem ATR-TRAILING Stopp an. Anschliessend aus der Investox Hilfe der Wortlaut zu dem ATR-Stopp.Vergleiche ob hier in etwa die gleiche Funktionsweise bei U.W. angesprochen wird..

Zitat

Während der ATR-Verlust-Stop zur Sicherung vor Verlusten eingesetzt wird, eignet sich der ATR-Trailing-Stop zur Gewinnsicherung.
Die Berechnung des Stoplimits entspricht dem ATR-Verlust-Stop, jedoch wird beim Trailing-Stop das Limit nachgeführt: In jeder neuen Periode wird die angegebene ATR vom aktuellen Kurs abgezogen (Long) bzw. aufaddiert (Short). Der höchste Stand (Long) bzw. niedrigste Stand (Short) des so berechneten Limits wird in jeder Position festgehalten. Sobald der Ausstiegskurs (Exit-Basis) dieses Limit durchbricht, wird der Stop ausgelöst.

Berechnung des Ausstiegslimits:

Long-Positionen: Höchster Wert von (Aktueller Kurs - ATR(Perioden) * x)
Short-Positionen: Tiefster Wert von (Aktueller Kurs + ATR(Perioden
) * x)

© 2002 Andreas Knöpfel
Happy Trading

Roti

unregistriert

16

Donnerstag, 8. Januar 2004, 21:06

Volatility Trailing Stopp

Hallo Udo,

hoffe jetzt kein (Copy)wright Gesetz zu verletzten ...

VTS

Ein VolaTrailingStop ist eine Abwandlung des klassischen Trailing Stop. Hier wird jetzt die Vola der vorangegangen Handelstage berücksichtigt. Man kann zum Beispiel jeweils das tiefste Tief der letzten fünf Tage innerhalb eines Trends als VolaTrailingStop definieren. Entwickelt sich der Trend mit hoher Vola, was mitunter zu großen, weitläufigen Tagesschwankungen führt, wird der VTS in gebührenden Abstand, aber in Abhängigkeit von der Vola nachgezogen. Sinkt die Schwankungsbreite, schnellt der VTS an die laufende Position heran, da die Tagesbars kürzer werden.

------------------------------

Nun, ist die ATR Methode des ATR-Trailing-Stop mit der des VolaTrailingStop identisch? U.W. verwendet ja als Referenzprogramm die TS 2000i.

Wie kann ich den VTS als Anwenderstopp nachbauen, oder kann der VTS auf die Wunschliste gesetzt werden? Sollte es der ATR-Stop gleich VTS sein hat sich meine Antwort erübrigt.

Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Freitag, 9. Januar 2004, 00:04

Hallo Roti,

die Methode soll letztendlich den gleichen Zweck wie ATR erfüllen-ist aber etwas anders aufgebaut.Bei der ATR-Methode wird die anstehende VOLA über den ATR gemessen und über die obere Formel verarbeitet.Uwe Wagner beschreibt -wenn ich das richtig verstanden habe-eine Methode die sich an der Handelsspanne über x Perioden orientiert mit einem definierten Startwert-hier LLV der letzten 5 Perioden und dann gemessen an der Handelsspanne.Wie die Formel korrekt zusammengestellt ist geht leider nicht aus dem Text hervor.

Bei Investox ist momentan noch das Problem einen Startwert zu definieren. Ein Startwert könnte eine feste Grösse sein oder eine Variable die sich -wie hier-aus dem LLV(Ref(Low, -1), 5) berechnet und :

-eine vorher eingestellten STEP tendert oder
-eine Berechnung (Handelsspanne) +Startwert übernimmt

Verwendet man Intradaysysteme werden bei komplexen Anwenderstoppstrategien die PC Ressourcen sofort überlastet!

In der nachfolgenden Grafik wurde die Methode-wenn auch vermutlich nicht ganz korrekt lt. Wagner (habe leider nichts zum vergleichen) dargestellt.

Die roten LEVELS sind die LLVs REF-5
Die dunkelblauen Levels beschreiben in etwa den Stopp nach Wagner
Die hellblauen Levels sind eine eigene Kreation
EXIT~~~= Stopp

Das ganze wurde nur für einen Aufwärtstrend eingegeben daher kann es nur an einem UP-Trend gezeigt werden!

(Hier noch einmal: Ich habe leider keinerlei Vorlagen die Richtigkeit der dargestellten Varianten anhand eines Vergleichmodells zu überprüfen!)

Die Signale basieren auf dem Stopp des hellblauen Levels (ohne Slippage incl. Kosten-es handelt sich um kein HS!) aber man kann hier ev. auch erkennen das der Level bei absteigenden Handlsspannen sehr schnell an die Kerze "springt"!

Ich persönlich finde diese Idee von U.W. klasse, und ich denke das man solche Möglichkeiten an Stoppvarianten ev. zukünftig intigrieren sollte...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Roti

unregistriert

18

Freitag, 9. Januar 2004, 16:25

VTS für Investox

Zitat

Original von Udo

Das ganze wurde nur für einen Aufwärtstrend eingegeben daher kann es nur an einem UP-Trend gezeigt werden!

Ich persönlich finde diese Idee von U.W. klasse, und ich denke das man solche Möglichkeiten an Stoppvarianten ev. zukünftig intigrieren sollte...


Hallo Udo,

finde ich auch 8:) ,hoffe Hr. Knöpfel kann dies in dies bald Einbinden od. zumindest auf die 'Erweiterungsliste' setzen. Da man sich eine umfangreiche und u.U. für Anfänger fehlerhafte Programmierung sparen kann (muss man ja 2x machen für Long u. Short) und wie Du sagst, auch Rechenleistung kann gespart werden, der beim Anwenderstopp höher ist.

Da sowieso ein Update/Korrektur der Stop-Gegenmassnahme gemacht wird würde sich dies anbieten, will aber Hr. Knöpfel natürlich nicht´s aufdrängen.

Viele Grüße

Roti :)