Dienstag, 16. April 2024, 11:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

1

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 09:29

Frage zu den globalen Variablen

Hallo,

die globalen Variablen sind eine tolle Sache, jedoch scheint es gewisse Verhaltensregeln für ihre Verwendung zu geben. In der Online-Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

als Beispiel:

Handelsystem TickChart (Dax-F)
Definitionen:
=================================
const faktor: [12,4|5|10|12|15|20|25|30];

global calc ZigZag:

calc roc:
ROC(ZigZag(Close, faktor, $, K), 1, $);
=================================

Enter Long
=================================
Cross(roc,0, 1) = 1
=================================

Enter Short
=================================
Cross(roc,0, 1) = -1
=================================

im Chart die eingefügte Formel:
=================================
#_loadglobal ZigZag#

ZigZag
=================================

das funktioniert wunderbar, bis man dann Veränderungen am HS vornimmt und unter Definitionen

ZigZag(Close, faktor, $, K); ersetzt durch
ZigZag(Close, 20, $, K);

danach wird im Chart die eigefügte Formel nicht mehr angezeigt und im Logbuch erscheint:
=====================================
Prozedur: Formel-Endberechnung
Vorgang: Parameter-Ermittlung
Datenreihe: DAX-Future 02/12 (EUX Eurex)
Parameter: ZIGZAG
Meldung: Unverständliche oder ungültige Angaben
=====================================

Handelsystem aktualisieren hilft nicht weiter. Investox oder den Rechner neu starten nicht. Diese globale Variable scheint dann einfach tot zu sein. Was habe ich übersehen bzw. muß ich beachten ?

Grüße
Klaus

P.S. das HS habe ich nur zur Fehlerbeschreibung erstellt.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 10:50

RE: Frage zu den globalen Variablen

Hallo,
in der Formel stimmt etwas nicht:

=================================
const faktor: [12,4|5|10|12|15|20|25|30];

global calc ZigZag:

calc roc:
ROC(ZigZag(Close, faktor, $, K), 1, $);
=================================

es fehlt die Angabe, wie die Variable ZigZag berechnet werden soll. Es müsste also z.B. so aussehen:

=================================
const faktor: [12,4|5|10|12|15|20|25|30];

global calc ZigZag: ZigZag(Close, faktor, $, K);

calc roc:
ROC(ZigZag, 1, $);
=================================

Besteht das Problem so immer noch?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

3

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 11:31

Hallo Herr Knöpfel,

Oben habe ich nur übersehen, daß ich die Formel nicht komplett kopiert hatte, das Problem besteht immer noch.

Bemerkt habe ich es bereits mehrfach an anderen Handelsystemen. Das Problem scheint zu sein, daß es ja zuerst prima funktioniert und dann nicht mehr.

Grüße
Klaus

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

4

Freitag, 18. Oktober 2002, 11:16

Nachtrag

Der Knackpunkt scheint die Umschaltung von Projekt-Layout auf HS-Layout zu sein. Falls die Formel im Projektlayout in den Chart eingefügt wird, bleibt diese solange "gültig", bis in den HS-Layout geschaltet wird.
Dann verschwindet die Variable bei der ersten Änderung aus dem Chart (obwohl die Formel komischerweise auch hier bereits im Chart eingefügt ist) und läßt sich auch durch erneutes Umschalten in das Projekt-Layout nicht mehr zum Leben erwecken. Die Ergebnisse werden weiterhin korrekt berechnet und angezeigt. Verwendet man die Variable auch in den Testbedingungen, erfolgt keine Berechnung des Testergebnisses.
Ich kann Ihnen auch das Projekt zumailen, falls das o.a. nicht ausreicht. (Da mir diese Funktion sehr wichtig ist, habe ich meherer Projekte mit Fehlerprotokollen erstellt)

Grüße
Klaus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 18. Oktober 2002, 13:02

RE: Nachtrag

Hallo,
es wäre schön, wenn Sie mir das Projekt mailen könnten, dann müsste ich nicht alles nachbauen.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

6

Montag, 21. Oktober 2002, 09:56

kurze Schlussbemerkung

für die Problemlösung:

die globale Variable wird nur in dem Layoutmodus dargestellt, in den sie eingefügt wurde. Die Formel ist jedoch auch nach dem Umschalten in einen anderen Modus in den Charteinstellungen- Datenreihen bearbeiten-, vorhanden (jedoch ohne Werte im Chart anzuzeigen). Wenn man nach einigen Tagen nicht mehr weiß, unter welcher Einstellung die Formel im Chart eingefügt wurde, kann daraus das o.a. Problem resultieren.
Sinnvoll ist eigentlich nur die Verwendung im Handelsystem-Modus, weil dannn beim Wechsel auf ein anderes HS gleich der dazugehörige Chart angezeigt wird.

Grüße
Klaus

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 21. Oktober 2002, 12:20

RE: kurze Schlussbemerkung

Hallo,
ganz Schluß ist leider noch nicht: da die Berechnung der globalen Variablen für die Anzeige im Chart im HS-Layoutmodus offenbar noch nicht funktoniert - dies wird demnächst korrigiert.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel