Dienstag, 16. April 2024, 19:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Freitag, 2. Januar 2004, 12:48

E-Mini Nasdaq

Hallo Leute,

wenn ich gerne Intradayhistorien z.B. des E-Mini Nasdaq haben möchte, weiß da jemand eine gute Quelle?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

Oeler

unregistriert

2

Freitag, 2. Januar 2004, 12:59

RE: E-Mini Nasdaq

Lieber Oli,

irgendwo gab es in diesem Forum bereits folgenden Link, der Dir hierzu vermutlich weiterhelfen kann:

http://www.fin-rus.com/analysis/export/default.asp

Grüße, Oliver

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

3

Freitag, 2. Januar 2004, 13:02

RE: E-Mini Nasdaq

Hi,

Danke. Genau den probier ich gerade aus.

Ich verwende unter anderem den MLDownloader. Offensichtlich kann man ja hier über Quote.com auch Intradayhistorien downloaden.

Hat irgendjemand damit Erfahrungen?

Danke und Gruß
Oli

Roti

unregistriert

4

Freitag, 2. Januar 2004, 13:16

Frage zu ML Downloader

Hallo ojb,

kann zwar deine Frage nicht beantworten aber mich würde interessieren wie gut die Qualität der EoD-Daten von MLDownloader sind, diese sind ja kostenlos von Yahoo zu beziehen. Insbesondere die Dax 30 und die Indices weltweit würden mich interessieren, kann die Yahoo-Datenbank als zuverlässig gelten oder sollte man auch EoD z.B. L&P od. Wiso Abo haben, denke hier mehr an die tägl. Aktualisierung mit den folgenden Signalen aus Investox?

Wußte gar nicht das man über ML Doenloader auch kostenpflichtig Daten beziehen kann, gut so.

Bei TMW gibt es zwar Diskussion über DataBull od. ML Downloader, aber nicht´s zu dessen Datenqualität.

Denke der ML Downloader kann zusätzlich zu einem Datenabo von z.B. Pinnacle EoD genommen werden, würde sich doch gut ergänzen??

Wie bekommst Du die ML Downloader Daten in Investox, würde ich gerne wissen?

Viele Grüße

Roti :)

Oeler

unregistriert

5

Freitag, 2. Januar 2004, 13:17

RE: E-Mini Nasdaq

Ich schon wieder ...

... den MLDownloader nutze ich seit ein paar Wochen. Splitt- und Dividendenbereinigung scheint bei Aktien-EOD soweit zu funktionieren (im Gegensatz zum Download auf Monatsbasis!!!). Intraday-Daten habe ich noch nicht mittels MLDownloader abgerufen, könnte das aber am Wochenende mal versuchen.

Grüße, Oliver

Roti

unregistriert

6

Freitag, 2. Januar 2004, 13:25

Frage zu Monatsbasis

Hallo Oeler,

was meinst du mit 'im Gegensatz ... auf Monatsbasis? Würde ich gerne wissen da mich das Tool interessiert, dort scheint es nicht sauber zu funktionieren?

Gruß

Roti :)

Oeler

unregistriert

7

Freitag, 2. Januar 2004, 13:30

RE: Frage zu ML Downloader

Hallo Roti,

jetzt haben wir uns überkreuzt. Betreffend Datenqualität bin ich in der Tat skeptisch und nutze den MLDownloader ausschließlich zur Datenbeschaffung zu Backtestzwecken!
Der Download der Daten im Metastockformat und der Import in Investox funktioniert sehr einfach.
Eigene Überprüfungen haben gezeigt, daß bei monatlich komprimierten Kurshistorien die Splits nicht berücksichtigt werden.

Grüße, Oliver

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

8

Freitag, 2. Januar 2004, 13:33

RE: Frage zu ML Downloader

Hallo Roti,

also generell benütze ich folgende Datenanbieter:
- Pinnacle: EOD Futures.
- Taipan: EOD Europa.
- TPRT: Backfill über Investox RTT. Intraday FDAX etc.
- MLDownloader: EOD US Werte.

Ich habe mit den US Werten noch nicht so viel gemacht (im Sinn von Backtests). Im Moment verwende ich die iShares (QQQ etc.) und die S&P500 Werte über MLD. Hier aber hauptsächlich um die allgemeine Tendenz der wichtigesten Werte anzusehen.

So weit ich das beurteilen kann, funktionieren die US Werte ganz gut. Ich habe aber keinen Vergleich mit "Referenzdaten".

Aber so, um mal schnell zu kucken, was Alcoa gemacht hat, geht das prima.

Die Einbindung in Investox ist denkbar einfach. Du stellst einfach ein, daß Du die Daten im Metastockformat abgelegt haben willst und dann kann man Sie in Investox sofort verwenden.

Gruß
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ojb« (2. Januar 2004, 13:34)


Roti

unregistriert

9

Freitag, 2. Januar 2004, 13:54

Dankeschön

Hallo ojb und Oeler,

danke für eure ausführlichen und vor allem schnellen Antworten, denke ML und DataBull sind gute Ergänzungen zu Pinnacle, CSI, etc. und wenn man nur Aktienkurse benötigt reicht das auch.

Interessant wäre nur zu vergleichen wie die Qualität ist, kann ich ja dann mal mit meinem L&P Mini Abo machen (z.B. wahllos irgendwelche Aktien aus dem Dax 30).

Ob man sich aber L&P, Wiso/MM, etc. -Abo sparen kann muss ich erst selbst an einer Demo von ML mal austesten.

Wäre schon cool wenn man mit einer Kombination z.B. Pinnacle EoD und ML Downloader EoD sich ein 'Premium-Abo' eines deutschen Anbieters schlichtweg sparen könnte.

Viele Grüße

Roti :)

Oeler

unregistriert

10

Freitag, 2. Januar 2004, 14:03

RE: Dankeschön

... bevor ein Mißverständnis entsteht: Meine o.g. Ausführungen betreffen Downloads von US-Aktien-Historien. Ich werde heute abend den Download von Dax-Werten versuchen und hier Bericht erstatten.

Grüße, Oliver

Mikel

unregistriert

11

Freitag, 2. Januar 2004, 15:59

US-Börstendaten

Einge gute Alternative für US-EOD-Kurste bietet TC2000.
Die Kurse lassen sich dann auch in das Metastock-Format konvertieren, so dass es in Investox verwendet werden kann.
Dies kann man dann noch mit Makros aktualisieren.

TC2000 bietet auch in Kursabo Industrie-Indices, welche man für RS-Analysen verwenden kann.

Mehr Infos unter:

www.tc2000.com

Gruss

Michael

Oeler

unregistriert

12

Freitag, 2. Januar 2004, 20:16

RE: Dankeschön

@Roti
... wie versprochen habe ich gerade EOD-DAX-Aktien-Historien der letzten 6 Jahre mit dem MLDownloader auf die Platte gesaugt. Wenn Du möchtest, maile ich sie Dir (etwas über 1 MB), dann kannst Du die Daten mit anderen auf Übereinstimmung testen (Dein Ergebnis würde mich dann auch interessieren).

@Michael
... danke für den Tip bzw. Link, ich werde diesem bei Gelegenheit nachgehen.

Grüße, Oliver

Roti

unregistriert

13

Freitag, 2. Januar 2004, 20:40

Datei

Hallo Oeler,

geht okay, werde dich direkt anmailen. Ich habe aber kein ML Downloader, müsste mir erst die Demo besorgen oder kann ich deine Datei direkt in Investox (MetaStock-Format) einlesen?
Wichtig wäre mir nur der Dax 30 und die gängigen Indices, daß würde die Datei sicher verkleinern. Für andere Werte fehlt mir die Vergleichbarkeit weil ich mein L&P auf das nötigste verringert habe.
Werde das ganze mal stichprobenartig testen und das Ergebniss, wenn auch subjektiv hier posten :]

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (2. Januar 2004, 20:42)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

14

Samstag, 3. Januar 2004, 11:16

Hallo,

hier gibt es 1 min NQ Daten in ASCII...

http://www.traders2traders.com/linkindex…sp?CategoryID=3

Grüsse
Bernhard

gynner

unregistriert

15

Montag, 26. Januar 2004, 10:19

Hallo,

ich lese in diesem Board häufig den Datenanbieter Pinnacle. Hat dazu mal jemand eine Internetadresse? Ich finde nichts passendes.

Vielen Dank
Günter

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

16

Montag, 26. Januar 2004, 10:37

Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Oeler

unregistriert

17

Donnerstag, 18. März 2004, 19:38

Yahoo-Datenqualität

@ Roti und andere

Roti hat mich zu nachfolgendem Datentest inspiriert: Aktienhistorien des Nasdaq100, 01.01.1996 bis 15.03.2004, Download splitbereinigt mittels MLDownloader von Yahoo, Dateiformate Ascii und MetaStock.

Beschreibung für System 'Datentest'
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
Open > High OR Close > High OR Open < Low OR Close < Low OR High < Low

Exit Long:
1

Mit o.g. Datentest werden im Ascii und MetaStock-Format folgende Fehler festgestellt:

Titel: MILLENN PHARM
WKN: MLNM
Datum: 14.04.2000
Open: 3883,14 / High: 32,00 / Low: 33,50 / Close: 26,78

Titel: PACCAR INC
WKN: PCAR
Datum: 26.05.2000
Open: 3269,03 / High: 23,18 / Low: 24,42 / Close: 22,87

Unter Berücksichtigung der Datenmenge erscheint die Anzahl dieser 2 Datenschnitzer zwar gering, die Auswirkungen aufgrund der hier festgestellten Fehler-Größenordnung auf keinen Fall vernachlässigbar. Ich selbst werde ab sofort Daten zu Backtestzwecken vorher einer entsprechenden Kontrolle unterziehen.

Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen mit anderen Datenquellen gemacht und möchte diese hier mitteilen.

Grüße, Oliver

Roti

unregistriert

18

Freitag, 9. April 2004, 22:00

Yahoo-Datenqualität

Hallo Oeler,

große Entschuldigung, aber ich habe deine Datei nicht geprüft und dir keine Antwortmail gesendet; denke das Du mit Open > Close , etc. aber auf gutem Weg bist die Datenreihe zu prüfen. Du stellt ja fest das z.B. Yahoo und L&P Daten (Yahoo vs. L&P - Differenz an Feiertagen) abweichen können, jetzt müsste man direkt bei der jeweiligen Börse nachfragen was der richtige EoD-Kurs war oder man vertraut auf einen Datenanbieter oder man mischt die Daten?!

Ein Patentrezept habe ich da auch nicht, man sollte halt möglichst 'hochwertige Daten' einkaufen wenn es im Preis vertretbar ist.

Habe gerade was zu Vendoren-Feed hier gepostet, aber bei EoD Daten ist die Prüfung nicht so intensiv.

Die Qualität der Daten haben doch entscheidenden Einfluss auf Backtest und späteren Einsatz.

Es freut mich das ich dich ein wenig inspirieren konnte.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (11. April 2004, 09:30)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Sonntag, 25. April 2004, 11:43

@ Thorsten Kitzig

bei TPR wir korrekterweise die komplette Datenreihe der E-MINIS geliefert. Diese werden zum Teil (mit kleinen Pausen) die ganze Nacht (MEz) durchgehandelt. Nun ist es aber so das man mit den Historien kein ordentliches Charting machen kann weil Overnight -mit Ausnahme S&P500-viel passiert und somit jeder Trendfolger schlechte Ergebnisse liefert!

Da man aber auch nicht alle Werte in RTT sammelt um sie dann am Tagesende zu "bereinigen" die Frage ob man hier was von euerer Datenbank aus machen kann, so das man in TPR "bereinigte" MEZ-Zeiten z.B.15:30-22:15 Uhr (anlog US-Zeit) und den kompletten Kursverlauf "overnight" wahlweise zur Verfügung hat?
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

20

Sonntag, 25. April 2004, 23:40

Vorgesehen ist das z.Zt. nicht. (Ein weiterer Sonderfall vom Sonderfall vom Sonderf......)