Freitag, 19. April 2024, 22:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ray Fish

unregistriert

1

Freitag, 2. Januar 2004, 19:35

Hilfe - das RTT-Modul startet nicht mehr

Hallo alle,
das Jahr fängt ja gut an. Also - heute Morgen habe ich ein neues Virenprogramm auf meinem PC installiert und natürlich gleich laufen lassen. Es fand dann (angeblich?) einige infizierte Dateien. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die ca. 5 Dateien allesamt im Windows-Verzeichnis. Die Dateien wurden vom Virenprogramm gelöscht.
Da vorher definitiv Investox und das RTT-Modul noch einwandfrei liefen und nach dem Virenscan das RTT-Modul nicht mehr, muß hier etwas zerstört worden sein in der Installation.
Ich habe daraufhin Investox als auch RTT deinstalliert und neu installiert. Keine Änderung im Verhalten: wenn ich das RTT-Modul starte, dann startet statt dessen Investox (als Hauptprogramm). Der Link des Icons stimmt aber, daran liegt es nicht.
Auch Win2K mit Servicepack 4 wurde neu aufgespielt - keine Änderung.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand von Euche eine Idee, was da passiert ist und wie man das Problem beheben kann?

Vielen Dank und natürlich "Happy New Year"

Ray

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ray Fish« (2. Januar 2004, 19:37)


Frieder

unregistriert

2

Freitag, 2. Januar 2004, 19:43

Hallo Ray Fish,
versuche mal mit Rechtsklick auf dem Desktop, dann "Neu", "Verknüpfung", auf C unter Programme Investox suchen und dort "RTT für TPRT" anklicken. Dann hast Du eine neue Verknüpfung zu RTT auf dem Desktop. Müßte eigentlich immer klappen. Ansonsten mit "REGCLEAN" die Registrierung von fehlerhaften Verbindungen reinigen lassen. Viel Erfolg wünscht
Frieder

Ray Fish

unregistriert

3

Freitag, 2. Januar 2004, 19:56

Hallo Frieder,

danke für die schnelle Antwort. Also die Verknüpfung ist absolut korrekt, daher eine Frage zu Deinem 2. Punkt mit "REGCLEAN".

Wie geht das? Ich bin schon etwas durcheinander heute.

Grüße
Ray

Frieder

unregistriert

4

Freitag, 2. Januar 2004, 20:07

Hallo Ray,
auch wenn Du meinst, daß die Verknüpfung korrekt ist, würde ich mal den Versuch mit ner neuen machen :]
Regclean ist ein Microsoft-Tool, das Du z.B. hier http://download.com.com/3000-2094-881470.html?tag=list downloaden kannst.. Einfach draufklicken, reinigen lassen, neu starten. Wenn der Fehler dann weg ist: Glück gehabt, Falls nicht erstellt Regclean automatisch ein Undo-Icon, mit dem Du die Reparatur einfach rückgängig machen kannst. Wenn diese beiden Wege nicht helfen und Du kein Gesamtimage der Partition hast würde ich IV komplett deinstallieren, dann Regclean, Neustart, Neuinstallation von IV. Toi,toi,toi!
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (2. Januar 2004, 20:08)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 2. Januar 2004, 22:07

Hallo Rainer,

was passiert wenn Du RTT direkt aus dem Investox Ordner heraus startest?

Zitat

Auch Win2K mit Servicepack 4 wurde neu aufgespielt - keine Änderung.


Hast Du die HD formatiert? Schreibt das Virenprogramm ein Script zu gelöschte Dateien? Sind sonst noch andere Softwareprobleme die nicht mit INVESTOX im Zusammenhang stehen aufgetreten?
Happy Trading

Ray Fish

unregistriert

6

Freitag, 2. Januar 2004, 22:59

Hallo Udo,

ich bin jetzt dabei, alles neu zu installieren - incl. Win2K. Wenn da einmal der Wurm drin ist ...

Wie man sieht, kann ich schon wieder online gehen :-) (es übt ungemein)

Trotzdem danke an Dich und Frieder

Tschuess
Ray

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 2. Januar 2004, 23:29

Hallo Rainer,

na denn viel Spass und Erfolg! :)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Samstag, 3. Januar 2004, 02:32

Hallo Ray,

nur mal interessehalber - ist Dein Virenprogramm Norton Antivirus 2004 ?
Ich frage, weil ich im Dezember nach dem Upgrade auf Norton Systemworks Professional 2004 inkl. Norton Antivirus ebenfalls Probleme mit Investox RTT hatte. Ich habe neuinstalliert - jetzt läuft wieder alles. Investox RTT war damals auch nicht die einzige Anwendung, die gemuckt hat ......
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Ray Fish

unregistriert

9

Samstag, 3. Januar 2004, 10:49

Hallo Anke,

Deine Vermutung trifft genau in's Schwarze!

Vielleicht als Warnung für andere Investoxler? Oder ist das ein selteneres Problem, das nur wenige mit Investox haben? Nunja, es hat sicherlich auch nicht jeder das RTT-Modul.

Gruss,
Ray

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 3. Januar 2004, 11:04

Hallo,

manchmal stellt sich wirklich die Frage über SINN und UNSINN von Virenprogrammen.In Deinem Fall-Ray-haste mehr Schaden wie Nutzen von dem Teil..aber ganz ohne ist auch nicht das Wahre. Vielleicht sollte man eine Firewall (ZONE ALARM "Kauf Version") einem installierten Virenscanner vorziehen und von der CD aus nach Viren scannen-falls dies bei NORTON aktuell noch möglich ist..
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Samstag, 3. Januar 2004, 11:47

Hallo -
hab ich mir doch fast gedacht. Bei mir hatten 4 Computer Startschwierigkeiten mit der Symantec-Lösung. Problematisch war einmal Investox RTT , einmal Tai-Pan EOD. Ein älteres Modell mit Pentium III 700 MHz fuhr gar nicht mehr hoch und ließ sich auch mit diversen Hilfsmitteln nicht mehr booten - "NTLDR is missing"......
Da hatte ich weder Zeit noch Nerven lange auf Fehlersuche zu gehen- ich habe ihn ausgeschlachtet. :fire:
Beim 4. Computer zuckte die Grafikkarte - ungefülle Formen wurden nicht mehr dargestellt. Hier half ein Treiberupdate.
Ich würde trotzdem bei keinem meiner Computer mit Zugang zum Internet auf einen Virenschutz verzichten. Gerade an Weihnachten hat sich Norton bei mir bewährt. Die Software hat 6 Virenangriffe per E-Mail zuverlässig erkannt und abgeblockt (....immer W32.Sober).
Ich hab die Norton-Lösung schon seit Jahren - kleinere Probleme gab es ab und zu, aber die waren nicht der Rede wert.
Diesmal ist wohl etwas der Wurm drin- zumindest bis man alles einmal gut zum Laufen gebracht hat.

Noch mal eine andere Frage:
Hat jemand von Euch die Tradestation 2000 i unter XP und falls ja - läuft die bei Euch noch nach der Installation von Servicepack 1 ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

12

Samstag, 3. Januar 2004, 13:04

Hallo,
hatte früher auch jede Menge Ärger mit Norton Works, vor allem nach "Systemreinigungen". Bis ich mal erkannte, daß Norton bei automatischer Reinigung mit Fehlverknüpfungen und Registry- Mispatches vollkommen willkürlich verfährt: diese teilweise löscht, teilweise vollkommen unsinnig neu verlinked. Seitdem habe ich den Quick-Button "Quick-Check" nicht mehr angerührt, sondern nur manuelle Disk-Doctor-Läufe durchgeführt. Vergessen sollte man aber auch hier nicht (und mir ist das leider mehrfach geschehen!!!), daß Norton Works eine UNDO-Möglichkeit besitzt, die alle "Reparaturen" aufhebt. Nur habe ich dieses früher angesichts der bizzaren Fehler, die teilweise erst Tage später auftraten, oft vergessen und dann neuinstalliert etc...
Seit ich Zonealarm(http://www.zonelabs.com)] und Antivir P…]www.antivir.de) verwende (beides kostenlos), habe ich keine Probleme mehr in diesem Bereich und die Systemverlangsamung durch Hintergrundprogramme ist auch deutlich geringer, ganz zu schweigen von dem riesigen Plattenplatz, den ein komplett installiertes Norton Works einnimmt. Die Virenerkennung von dem aus Dortmund stammenden Antivir ist sehr gut: hat mir bei meinem wöchentlichen Gesamtscan heute morgen 2 Trojaner gemeldet, die Works(auf einer anderen Partition installiert), glatt übersehen hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (3. Januar 2004, 13:08)


Roti

unregistriert

13

Samstag, 3. Januar 2004, 14:35

Hallo Frieder, hallo Udo,

kurze Frage an euch und zwat zu ZoneAlarm Kauf-Version und Free-Version. Was genau kann den die Kaufversion besser? Zone Alarm ist ja auf jeder PC-Welt kostenlos auf der Heft-CD mit drauf.

Ich selber habe zwar Norton Internet Sec. 2004 Std, aber wenn man mit AntiVir und Zone die Geschwindigkeit merklich steigern kann wäre ich daran interessiert. Norton System Works habe ich nicht da bei größeren Problemen ein komplette Neuinstallation sowieso vorziehen würde.

Mich schreckt nur der aktuelle Vergleich zw. Norton und McAff Scanner ein wenig auf, Norton erkennt nicht alle Viren, obwohl ich genau wie Wiwu in der Weihnachtszeit zuverlässig durch Norton (W32....) geschützt war.

Habe noch Router und da ist auch Firewall drin, weiss aber nicht wie 'scharf' ich diese schalten muss um die Desktop-Firewall zu ersetzen. Schätze aber die Desktop-Firewall weil diese auch von Unterwegs aus für mobilen Zugriff zu verwenden ist.

Was aber gut funktioniert ist der Norton AntiSpam, das ganze ist jetzt auf ein erträgliches Minimum reduziert, da haben die Jungs was gutes reingepackt, wenn gleich Norton schon sehr teuer ist.

Also wenn man mit kostenlosen Tools Geschwindigkeit sparen kann würde mich das interessieren.

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Samstag, 3. Januar 2004, 15:32

Hallo Roti,

ich habe vor einiger Zeit über einen BUG bei ZONE ALARM (FREEWARE) gelesen der wohl eine Lücke für Angreifer offen lässt. Bei der Kaufversion-so stand es im Bericht, ist diese Lücke geschlossen. Zu den weiteren Features zu ZONE ALARM "PRO"
hier anklicken.
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

15

Samstag, 3. Januar 2004, 15:34

@ Frieder
Vielen Dank für den Tip mit dem "One Bottom Check". Das kann bei mir durchaus auch eine Ursache für die Probleme gewesen sein. Ich habe das Feature vorher nie genutzt - erst an Weihnachten habe ich das aktuelle Norton Handbuch mal quergelesen und den Checkup dann eingesetzt. Laß ich wohl besser wieder.
Die Undo Funktion funktionierte bei mir übrigens nie, wenn ich sie brauchte : Das hörte sich immer ungefähr so an: "75 Änderungen können nicht rückgängig gemacht werden". -Auf einem ladenneuen PC mit nur ein paar Programmen..... :baby:
Genauso unsicher ist nach meiner Auffassung -bis jetzt- Norton Go Back- so gut wie nie vernünftige Widerherstellungspunkte. Liegt aber wohl daran, dass nicht gleichzeitig der Disk-Doctor automatisch geplant werden darf-also Regen oder Traufe......
Hätte ich bloß nie das Handbuch gelesen ! :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Ray Fish

unregistriert

16

Samstag, 3. Januar 2004, 17:48

Hallo alle Diskutierenden,

von NSW werde ich die Finger in Zukunft ganz lassen. Als Firewall habe ich auch seit langem Zone Alarm (scheint einfach zu handhaben und gut zu sein) und werde mir jetzt das von Frieder genannte Virenprogramm holen.

Eine Frage habe ich noch: ich habe versehentlich die neue Win2K-Installation auf eine andere Partition bekommen. Zuerst dachte ich, dass das nicht so tragisch ist. Aber es zeigte sich dann doch, dass es einige Probleme gibt, wenn man die Anwenderprogramme wieder in das Original-Verzeichnis (andere Partition) installieren will.
Daher habe ich heute nochmals Win2K auf der ursprünglichen Part. neu installiert.
Beim Starten des PC habe ich jetzt im Windows Startmenue beide Windows-Installationen.
Wie kann ich die zweite ungewünschte wieder deinstallieren?

Tschüss,
Rainer

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

17

Samstag, 3. Januar 2004, 18:17

Hallo Rainer,
ich würde die "harte" Methode wählen:
1. Starten von w2k auf der gewünschten Partition
2. Manuelles Löschen des Windows-Ordners auf der unerwünschten Partition
3. Editieren der Datei C:\boot.ini {Datei ist hidden} um den 2. Eintrag aus dem Startmenü zu bekommen.

für XP sieht die die Datei so aus:

Zitat

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Unter "[operating system]" ist vermutlich ein 2. Eintrag. Genau weiß ich das aber nicht, da ich nur eine Partion habe. Evtl. ist aber auch bei partition(1) eine 2 eingetragen.

Änderung auf eigener Gefahr ;)....ich übernehme keine Verantwortung ( :engel: ) für Datenverlust etc. Vorher Notfall-Diskette etc. erstellen.

Du kannst den Eintrag auch in der Datei stehen lassen, wenn er dich nicht stört und nur die ungewünschte w2k-Installation löschen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Ray Fish

unregistriert

18

Samstag, 3. Januar 2004, 18:26

Hallo Hans-Jürgen,

Dein Vorschlag ist plausibel. Die Ini-Datei habe ich in der ursprünglichen Form vorsichtshalber unter anderem Namen gespeichert.
Ich werde gleich mal einen Neustart machen und dann mal sehen, was passiert.
Wenn alles gut läuft, was anzunehmen ist, lösche ich den anderen Murks.

Wenn es Probleme gibt, kannst Du bei mir vorbeikommen und mich vor dem Nervenzusammenbruch retten. Du wohnst ja auch in Lower Saxony. :-)

Gruss,
Rainer

t2000

unregistriert

19

Samstag, 3. Januar 2004, 19:16

Hallo,

ich habe den Thread eben nur mal so durchflogen.
Also ich habe Investox, Investox RTT für TaiPan, TaiPan RT und Norton AntiVirus 9 auf meinem Rechner. Und noch nie Probleme gehabt.
Ist aber Windowx XP Prof.
Bin mit Symantec Programmen eigentlich sehr zufrieden.

Nur als Info

Gruß
Thomas

Ray Fish

unregistriert

20

Samstag, 3. Januar 2004, 19:32

Hallo Thomas,

ich denke, es lag wohl eher an dem "One Button Check", wie hier schon von anderer Seite geschrieben wurde und nicht am Virenprogramm.

Tschüss, Rainer