Donnerstag, 18. April 2024, 08:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 5. Januar 2004, 13:26

WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo,

diese Frage hat eigentlich nichts mit Investox zu tun, vielleicht findet sich aber doch jemand, der einen Tip geben kann.

Wenn ich meinen Notebook (Windows XP) an mein Homenetzwerk(XP- & Win2000-Rechner) anschließe, dann kann ich über den Explorer nicht auf die NetzwerkPC's zugreifen und es geht auch umgekehrt nicht.
Das Notebook hängt sozusagen in der Luft.
Es kommt eine Fehlermeldung "das angeblich Berechtigungen fehlen würden, um diese Netzwerkressource zu verwenden."

Die Ursache liegt darin, das ein ping mit direkter IP-Adresse funktioniert, ein ping mit dem Hostnamen aber nicht. D.H. dem Rechnername kann keiner IP-Adresse im Netzwerk zugeordnet werden.
Wenn man nun händisch diese Zuordnung in der etc/hosts durchführt, dann funktioniert alles prima (Exploererzugriff auf PC's untereinander okay).

Wo liegt das Problem?
Ich verwende DHCP (dynamische IP-Adresszuordnung über Router ... mit statischen IP-Adressen funktioniert das Teil leider nicht), so daß das Notebook leider nicht immer die gleiche IP-Adresse hat. Und jedesmal die etc/hosts händisch anzupassen ist umständlich und fehleranfällig.

Irgendwie hoffe ich, daß es da vielleicht noch einen besseren Weg gibt, der keine ständige Neukonfiguration erfordert.
Vielen Dank.

Grüße
Torsten

PS: Wenn es eine Lösung gebe, ohne das man noch zusätzlich einen DNS-Server installieren und verwalten muß, dann wäre die Variante perfekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. Januar 2004, 13:27)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Montag, 5. Januar 2004, 16:12

Hallo Torsten,
ich hab den Thread mal verschoben, passt hier wohl besser rein....

3 Dinge fallen mir zu deinem Problem ein, denn grundsätzlich sollte das schon gehen:
1. beide Computer sollten der selben Arbeitsgruppe sein
{Kontrolle über Systemsteuerung/System/Register Computername; hier sollte unter Arbeitsgruppe der gleiche Eintrag stehn, falls nicht über Button ÄNDERN ändern!}
2. evtl. müssen auf beiden PC identische Benutzer mit identischem Usernamen angelegt werden {bin mir nicht sicher, ob es das sein kann}
3. Die Ordner müssen freigegeben sein, aber dazu brauchst du ja erst mal den Zugriff auf den PC.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Steff

unregistriert

3

Montag, 5. Januar 2004, 17:53

Hallo Torsten,

hast du bei der jeweiligen Netzwerkverbindung unter Eigenschaften beim TCP/IP - Protokoll den Punkt "IP - Adresse automatisch beziehen" aktiviert?

Eine weiterere Ursache könnte eine aktivierte Firewall auf einem deiner beiden Rechner sein, auch die WXP eigene Firewall muß deaktiviert werden. Deren Aufgabe übernimmt ja die Hardware - Firewall deines Routers.

Viele Grüße
Stephan

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 5. Januar 2004, 19:00

2.Punkt

Hallo Hans-Jürgen,

zu 1) ja das ist bei mir der Fall.

zu 2) Auf dem Notebook habe ich einen Zugang unter einen anderen Namen als bei den anderen beiden PC eingerichtet. Zwar bietet XP eine Umbenennungsmöglichkeit an, aber die ist nur oberflächlich.
Habe daraufhin einen neuen Account angelegt, so daß jetzt alle 3 PC den gleichen Usernamen haben.

Fazit: Trotz mehrmaligen PC-Neustart leider kein Erfolg. Auf das Notebook komme ich nur mit dem "Hosts"-Trick.

zu 3) Auf allen 3 PC's sind diverse Ordner freigegeben.


Hallo Stephan,

zu 1) ja, das automatische Beziehen der IP-Adresse ist eingeschaltet

zu 2) Ich nutze einen äußeren und einen internen Firewall, die beide aktiviert sind. Beide sind sehr gesprächig eingestellt, so daß ich sofort mitbekomme, falls ich mir selber im Wege stehe. Ich denke diese Konfigurationen sind okay, ich bekomme keine Warnungen angezeigt.
Auch funktioniert die Kommunikation zwischen den beiden anderen PC's trotz Firewalls sehr gut.

Erstmal vielen Dank für Euere Hilfe.
Irgendwie ist da der Wurm drinne. Die Sache ist doch etwas komplizierter als man zuerst denkt. Ich habe mir schon fast die ganze letzte Nacht deswegen um die Ohren gehauen. Vielleicht sollte ich es erstmal so lassen, so kann man erstmal arbeiten auch wenn es nicht perfekt ist.

Ich wünsche Euch noch alles Gute für das Neue Jahr.

Viele Grüße
Torsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Montag, 5. Januar 2004, 20:49

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo,

Zitat

Ich verwende DHCP (dynamische IP-Adresszuordnung über Router ... mit statischen IP-Adressen funktioniert das Teil leider nicht),

vielleicht ist es am einfachsten einen Router einzusetzen, der für das interne Netzwerk statische Adressen zulässt! Die Teile sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer.



Ich habe eine andere Frage in Sachen Netzwerk:
ich setze die IB-TWS auf einem Notebook ein und Investox+Ordermodul laufen auf dem Desktop (beides unter W2K). Wenn ich Verbindung des Ordermoduls zur TWS aufnehmen möchte, dauert es ungefähr 15 Sekunden bis das Notebook reagiert und fragt ob er die ankommende API-Verbindung zulassen soll. Warum so lange? Hat jemand eine Idee? Es funktioniert einwandfrei aber eben "verzögert".

Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 5. Januar 2004, 22:17

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo Vuego,

ursprünglich hatte ich auch vor gehabt bei den statischen IP-Adressen zu bleiben, weil daß gerade für kleine Netzwerke völlig ausreichend und vor allem transparent ist.
Ich habe viele Stunden mit dem Router gekämpft, es gibt da eine große Menge an Einstellmöglichkeiten, aber mit statischen IP-Adresse ist es nur auf einen Rechner gelaufen. Irgendwann habe ich dann das Handtuch geworfen und die empfohlene Standardkonfiguration genommen. Jetzt lasse ich es so und kann mich endlich mal wieder mit Investox beschäftigen.

Zu Deinem Problem:
Kommt die Verzögerung nur einmalig vor (könnte dann eine Initialisierung-Zeit sein) oder bei jedem Verbindungsversuch?

Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (5. Januar 2004, 22:20)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Montag, 5. Januar 2004, 22:25

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo Torsten,
welchen Router setzt Du ein?

Zitat

Kommt die Verzögerung nur einmalig vor (könnte dann eine Initialisierung-Zeit sein) oder bei jedem Verbindungsversuch?

im Endeffekt ist das schon eine "einmalige" Sache, weil man ja nicht ständig Investox mit TWS via Netzwerk verbinden muß. Trotzdem können manchmal 15 Sekunden ganz schön lang sein!

Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Dienstag, 6. Januar 2004, 11:04

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo Vuego,

ich nutze einen DSL-Router mit Printserver von SMC. Das Gerät hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, hat aber leider Mängel in der Dokumentation/Handbuch.

Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (6. Januar 2004, 11:04)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Dienstag, 6. Januar 2004, 13:11

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo Torsten,
den Barricade 7004 habe ich selbst auf der Liste. Das mit den IP-Adressen verwirrt mich jetzt schon ein wenig. Selbst habe ich seit sehr vielen Jahren eine Softwarelösung.

Handbuch schlecht - aber was ist damit?

Zitat

Alle SMC Produkte verfügen über eine Limited Lifetime Warranty
und kostenlosen technischen Support.


Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:24

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo Vuego,

die SMC-Router sind sehr umstritten. Zum einen schwören einige meiner Freunde ganau auf diesen Router und meinen, daß es kein besseres Gerät gibt. Zum anderen führen einige Händler gerade die SMC-Router nicht mehr, weil es mehr als 50% Rückläufer gab. Ich vermute, daß diese Geräte nicht defekt waren, sondern das Otto-Normal-Internetnutzer damit nicht zurecht kommen.

Eine kostenlose Hotline ist zwar ganz nett, aber die scheint nicht sehr häufig besetzt zu sein. Zum anderen sind die auftretenden Probleme sehr komplex und wahrscheinlich kaum in einem Telefongespräch zu klären, weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle hierbei spielen.

Sorry Vuego, aber soweit wollte ich mich jetzt gar nicht auf eine Diskussion über die Vor- & Nachteile von SMC-Routern einlassen.

Gruß
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (6. Januar 2004, 14:28)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:27

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

also Finger weg von SMC? Fallen Dir Alternativen ein?

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:39

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo,

um sich einen Überblick zu verschaffen kann man vielleicht diese Web-Seite als Einstieg nutzen.
http://www.netzwerk-lan.de

Eine andere Möglichkeit wären diverse Computerzeitschriften, wo die einzelnen DSL-Router miteinander verglichen werden.

Grüße
Torsten

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:45

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Danke für den Link!

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

14

Dienstag, 6. Januar 2004, 15:05

Hallo zusammen,

mein SMC funktioniert ohne Probleme.

Grüsse
Bernhard

myname

unregistriert

15

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:22

RE: WindowsNetzwerk & PC-Zugriffsproblem

Hallo Sten,

ich habe nicht die vollständige Antwort für Dich, dennoch:

das Problem dürfte an einer anderen Stelle liegen als statische / dynamische Adressen. Ich kenne das Problem von einem eigenen Peer-2-Peer Netzwerk auf XP. Offensichtlich ist XP bei den Arbeitsgruppen kritischer als es frühere Windows-Versionen waren.

Ich konnte es letztendlich lösen, in dem ich die Netzwerkinstallation (Assistent zur Einrichtung eines Heimnetzwerks) mehrfach wiederholt hatte (auf beiden Rechnern!). Offensichtlich habe ich bei der letzten (erfolgreichen) Installation etwas anders gemacht als zuvor.

Viel Glück damit

Volker

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

16

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:30

@Vuego:
mein Router hört auf den Namen Digitus ;).......hier gibts Preise: http://www.hardwareschotte.de/preise.php…IGITUS+DN-11004

Das Teil hat einen USB-Printserver, d.h. man kann den Drucker an den Router/Printserver anschließen und dann von mehreren PC's den Drucker ansteuern.

Mein Router läuft seit über 1 Jahr ohne zu zu Mucken, ist leicht zu konfigurieren und hat eine eingebaute Firewall. Selbstverständlich verteilt er die IP-Adressen autom. und dynamisch über DHCP.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

17

Dienstag, 6. Januar 2004, 20:06

@Hans-Jürgen
aha, Digitus!
USB-Printserver heißt wohl, daß man einen Drucker mit USB-Anschluß braucht oder kann man da auch einen paralellen Drucker anschließen?
Schönen Gruß

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Dienstag, 6. Januar 2004, 21:40

Hallo Vuego,
an einen USB-Anschluss muss natürlich eine USB-Kabel.....nicht zwingend ein USB-Drucker. Da gibt es sicherlich Adapter.....mein Router-Modell hat noch einen Paralell-Druckerport. Evtl. kann man diese Modelle auch noch kaufen. Ich habe meinen neu bei EBay gekauft....schau doch mal dort nach.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Steff

unregistriert

19

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:08

Hallo zusammen,

@ Bernhard:

Zitat

mein SMC funktioniert ohne Probleme.


Ich habe die Absicht mir einen Barricade 7004 ABR zuzulegen (wegen der Dial-Backup Funktion über externes Modem, du hattest mich mal darauf hingewiesen). Ist dies zufällig das Gerät, das sich auch bei dir im Einsatz befindet?


Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

20

Dienstag, 6. Januar 2004, 22:12

Hallo Stephan,

ja, genau den habe ich. Frag mich bitte nicht, wie man das Ding konfiguriert, das ist jetzt ein Jahr her...

Grüsse
Bernhard