Donnerstag, 18. April 2024, 08:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Gerasan

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:51

Welches Datenlieferant ist besser ?

Hallo,
ich habe vor von Market-Maker auf Investox umzusteigen und suche momentan nach einem geeigneten Kursdatenlieferanten für Investox.

Aus den bisherigen Forumsbeiträgen zu diesem Thema geht hervor, dass Investox keine eigene Datenbank hat sondern Datenbanken von Fremdanbietern zum Lesen und Schreiben(neuen Aktienkurs pflengen) benutzt. Die Dantenbank muss mit Hilfe von Drittsoftware aktualisiert werden. (Wenn fasch - bitte korrigieren!)

Nun schtellt sich für mich die Frage, welche Datenquelle ich kaufen soll.
Da ich HS auf EOD-Daten baue, benötige ich vorerst nur EOD-Daten. Andernfalls möchte ich mir für die Zukunft die Möglichkeit offen lassen das Datenabonement auf Intraday-Daten zu erweitern. Da ich davon ausgehe, dass beides bei einem Anbieter zu beziehen günstiger ist, ist es sinnvoll das anfängliche EOD-Datenabonement dort zu kaufen, wo es auch gute Intraday Daten gibt.

Da ich bereits MM-Kunde bin und mit MM-Datenbank vertraut bin, würde sich anbieten diese auch weiter zu benutzen. Hier im Forum habe ich allerdings bemerkt, dass doch recht viele bei L&P die Daten beziehen.

Welche Argumente gibt es also für die MM oder L&P Datenbank?

Auf der L&P-Seite in der FAQ steht, das kein doppelter Datenabruf möglich ist und es ich unklar, ob deren Basisabo OLHC-Kurse und Umsätze enthält.

MM-Deitschland-Abo hat es und ist ca. Doppelt so gross.

Welche DB ist schneller und qualitativ besser.

Und noch eine Frage:
Ich habe bemerkt, dass manche sowohl MM(ppx) als auch Investox nutzen.
Warum? - Kann MM etwas, was investox nicht kann? (ausser schönene Grafik)

Für Kommentare und Tipps wäre ich seeehr dankbar.

Gruß Gerasan. ?(

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:27

Hallo,

Zitat

Aus den bisherigen Forumsbeiträgen zu diesem Thema geht hervor, dass Investox keine eigene Datenbank hat sondern Datenbanken von Fremdanbietern zum Lesen und Schreiben(neuen Aktienkurs pflengen) benutzt. Die Dantenbank muss mit Hilfe von Drittsoftware aktualisiert werden. (Wenn fasch - bitte korrigieren!)


Das ist korrekt! MIT RTT lässt sich allerdings eine Datenbank anlegen so das die angelgten Zeitreihen rund um die Uhr 7Tage zum testen und für Simulationen für Systeme und Order Routing Modul zur Verfügung stehen!

Zitat

Nun schtellt sich für mich die Frage, welche Datenquelle ich kaufen soll.
Da ich HS auf EOD-Daten baue, benötige ich vorerst nur EOD-Daten.


Du schreibst das Du MM hast. Falls Du die Daten in Investox einlesen möchtest sollte das kein Problem sein und zunächst für EOD Systeme ausreichen-falls Du nicht unbedingt den momentanen Datenabieter wechseln möchtest..

Zitat

Andernfalls möchte ich mir für die Zukunft die Möglichkeit offen lassen das Datenabonement auf Intraday-Daten zu erweitern. Da ich davon ausgehe, dass beides bei einem Anbieter zu beziehen günstiger ist, ist es sinnvoll das anfängliche EOD-Datenabonement dort zu kaufen, wo es auch gute Intraday Daten gibt.


Da werden sicherlich Komplettangebote der diversen Anbieter aufgestellt.Für mich ist das Angebot von L&P eine kompakte Lösung. Dies ist aber sicherlich individuell sehr unterschiedlich und man sollte schon im Vorfeld abwägen welche Richtung -über den Daumen gepeilt-für spätere Ziele ansteuert werden soll! Dies stellt sich-hat man noch kein festes Ziel- oftmals heraus, wenn man sich in Investox einarbeitet und die massigen Anwendungsmöglichkeiten sieht.

Zitat

Welche Argumente gibt es also für die MM oder L&P Datenbank?


Ich kenne die MM Datenbank leider nicht und daher ist mir auch nicht die Qualität der Daten bekannt die gerade bei Handelssystemen (NNs) sehr zu beachten ist. Sehr gute Anbieter wurden hier im Forum schon oftmals im Forum "DATENANBIETER" beschrieben und diskutiert.Für deutsche Werte und Indices werden aber m.M. von den bekanntesten Anbietern -MM und L&P- "saubere Daten" geliefert! Die mir bekannten problematischen Bereiche sind:

-EXOTEN und weltweite Indices
-MARKT u. KONJUNKTURDATEN



Zitat

Auf der L&P-Seite in der FAQ steht, das kein doppelter Datenabruf möglich ist und es ich unklar, ob deren Basisabo OLHC-Kurse und Umsätze enthält.


In der Datenbank sind alle von Dir genannten Daten enthalten und falls es zu Problemen bein loaden der Daten kommt kann man sich auch weiterhelfen so das die Datenbank nicht zerstört wird!Vielleicht auch interessant: Bei L&P ist es nicht zwangsweise Notwendig das komplette Programm (TAI-PAN) zu haben.man kann auch über die DATA BASE ENGINE die Kurse laden.mehr dazu findest Du unter diesem! LINK


Zitat

MM-Deitschland-Abo hat es und ist ca. Doppelt so gross.


Da muss man bei L&P mal genau lesen! Teilweise splitten sich die Daten in diverse Kataloge, so das summa sumarum die gleiche Anzahl an Titeln zur Verfügung steht!

Zitat

Welche DB ist schneller und qualitativ besser.


Qualität wurde weiter oben schon angesprochen und Geschwindigkeit ist bei EOD Daten eher nebensächlich.Die Zugriffe seitens Investox wird auf beide Datenbanken automatisch über COM/DDE gesteuert.Die Dauer des einlesen der Daten hängt von der Anzahl der Perioden ab-ist aber in der Regel eine Sache von Sekunden...


Zitat

Und noch eine Frage:
Ich habe bemerkt, dass manche sowohl MM(ppx) als auch Investox nutzen.
Warum? - Kann MM etwas, was investox nicht kann? (ausser schönene Grafik)


Wie schon geschrieben ist es schon bald nicht "mehr wahr" als ich MM zuletzt auf der HD hatte. Seitdem hat sich sicherlich sehr sehr viel geändert so das es mir leider nicht möglich ist Parallelen zu ziehen.
Investox ist eine spezifisch, auf Handelssysteme ausgerichtete Software die aber noch sehr viel mehr kann.Die kompletten Möglichkeiten und Features zu beschreiben wäre jetzt ein bisschen zu viel ..;)

MM ist eine sehr kompakte und m.M. auch umfangreiche "Allroundsoftware" mit schönen Features mit der man zusätzlich "erste Schritte" (hoffe die MMler sind jetzt nicht böse..;) ) für Handelssysteme testen kann.
Happy Trading

Rookie

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Januar 2004, 12:55

Hallo Gerasan,

geh doch die Sache pragmatisch an: Ein Wechsel des Datenlieferanten ist aus Sicht von Investox jederzeit möglich.

Wenn Du heute schon MM-Daten beziehst, dann nutz sie doch zumindest so lange, wie Du Dich mit Investox vertraut machst. So kannst Du die Datenqualität beurteilen und Erfahrungen für Deine Ansprüche sammeln.

Als Alternative kannst Du das MM-Datenabo abbestellen und Dir einen anderen Datenlieferanten für Investox suchen. Dann kannst Du aber das MM-Programm nicht mehr nutzen.

Schließlich kannst Du das MM-Datenabo beibehalten und Dir einen Lieferanten für Investox suchen. Dann mußt Du eben zwei Lieferanten bezahlen.

Wenn Du irgendwann Intraday handeln willst, ist nach meiner Erfahrung nicht der Datenlieferant das große Problem, sondern das eigene Konzept! Hier liegen die Tücken eher in der schlüssigen Handelsstrategie, dem geeigneten Finanzinstrument, der eigenen finanziellen Ausstattung, den Gebühren, der eigenen für den Intradayhandel verfügbaren Zeit und den eigenen Nerven!!! Ich wünsch Dir viel Glück!

Neben der Investox ST-Version nutze ich PPX und arbeite nur mit EoD-Daten. Für mich ist z.B. das Tool "Optionsstrategien" ebenso wichtig wie der Datenexport der Charts als gif-Dateien.

Viele Grüße
Jürgen

myname

unregistriert

4

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:38

RE: Welches Datenlieferant ist besser ?

Hallo,

da ich MM noch auf der Platte habe und nutze kann ich noch ein wenig beisteuern. Investox ist kein (vollständiger) Ersatz für MM, da MM eine Konto-/Depotverwaltung mit den dazugehörenden Berichten besitzt. Diese Dinge findest Du bei Investox nicht.

MM und Investox können sich daher ergänzen, wobei es natürlich auch viele gibt, die meinen, die Depotverwaltung beim Broker reicht. Geschmackssache.

Gruss

Volker

Gerasan

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Januar 2004, 09:52

ich behalte dann wohl die MM Datenbank

Danke für die Kommentare,
ich behalte dann wohl die MM Datenbank.