Dienstag, 16. April 2024, 11:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Freitag, 9. Januar 2004, 01:02

Datenfeed-Simulation Frage

Hallo Leute,

ich spiele mich im Moment mit der Datenfeed-Simulation.

Nehmen wir mal an ich habe Intradaydaten für die letzten paar Tage vom z.B. QQQ und möchte darauf ein HS mit 1 Minute Komprimierung laufen lassen, um im VirtualBroker zu sehen, welche Ordersa bgesetzt werden und was der wirkliche Gewinn/Verlust ist.

Verstehe ich das nun richtig?
Ich lege mir also einen Berechnungtitel an, der auch 1 Minute komprimiert ist . Den muß ich dann automatisch aktualisieren lassen, z.B. alle 10s. Offensichtlich muß ich -- damit das HS -- immer hinterherkommt, dieses in einem Zeitabstand kleiner 10s, also z.B. 5s aktualisieren lassen.
So weit so gut, jetzt tickert das ganze hier im Hintergrund durch. Das dauert aber alles sehr lange.

Wenn ich nun das Ergebnis gleiche haben möchte, was mache ich dann?
Ich hab schon versucht mehrere Perioden aktualisieren zu lassen aber dann werden keine Orders mehr generiert.

Machen wir es noch schlimmer. Ich verwende den Simulationstitel als Tickwert und das HS wieder auf Minutenbasis. Wenn ich die Simulation nun in Ticks durchlaufen lasse, habe ich doch auch ein genaueres Bild der Wirklichkeit, oder? Das wäre natürlich fein, aber das dauert natürlich noch länger.

Was kann man also tun? Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit eine Simulation im Zeitraffer ohne Bildschirmausgabe durchrauchen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 9. Januar 2004, 07:27

Hallo,

Zitat

Verstehe ich das nun richtig?
Ich lege mir also einen Berechnungtitel an, der auch 1 Minute komprimiert ist . Den muß ich dann automatisch aktualisieren lassen, z.B. alle 10s. Offensichtlich muß ich -- damit das HS -- immer hinterherkommt, dieses in einem Zeitabstand kleiner 10s, also z.B. 5s aktualisieren lassen.
So weit so gut, jetzt tickert das ganze hier im Hintergrund durch. Das dauert aber alles sehr lange.


Du hast zwei Möglichkeiten:

-der Berechnungstitel läuft auf TICKBASIS (Aktuallisierung 0sec.=schnellster Durchlauf) oder
-der Berechnungstitel läuft in der gewünschten KOMP und das HS wird mit 1Tic eingestellt!

Bei der letzten Möglichkeit empfiehlt es sich -je nach grösse der KOMP-die Aktuallisierung ab 5sec (besser 10sec.). im HS und Simulator zu setzen.5sec im HS und 10sec im SIM funktioniert auch Du musst nur darauf achten das keine Periode beim simulieren ausgelassen wird.Ist das der Fall muss der Aktallisierungsabstand leicht erhöht werden!.

Mit dieser Möglichkeit werden ganze Perioden simuliert so das der Durchlauf einer Simulation um ein vielfaches beschleunigt wird.Der Nachteil dabei ist das man z.B. Ausbrüche die einen Trigger und Return verwenden
NICHT exakt prüfen kann. Das würde nur mit der o.G. ersten Methode funktionieren!

Zitat

Wenn ich nun das Ergebnis gleiche haben möchte, was mache ich dann?
Ich hab schon versucht mehrere Perioden aktualisieren zu lassen aber dann werden keine Orders mehr generiert.


Dann...macht man einen Backtest..;) Nein..eine Simulation untersucht die "Feinheiten" des Systems und das HS wird zusätzlich auf Fehler
überprüft (z.B. ob es "in die Zukunft schaut").Alles andere wäre Sache des Backtestes mit dem man eben einige der genannten Trades nicht erfassen kann!

Wenn man den VT einsetzt empfiehlt es sich -wenn möglich- B/A Kurse (falls vorhanden) und Umsatztaufkommen in ORM zu aktivieren um die Realität in hohem Mas zu simulieren. Der reale Fill bleibt leider aussen vor..

Zitat

Machen wir es noch schlimmer. Ich verwende den Simulationstitel als Tickwert und das HS wieder auf Minutenbasis. Wenn ich die Simulation nun in Ticks durchlaufen lasse, habe ich doch auch ein genaueres Bild der Wirklichkeit, oder? Das wäre natürlich fein, aber das dauert natürlich noch länger.


Wenn das HS individuelle Einstiege/Exits/Stopss verwendet muss man sich die Zeit leider nehmen.Handelt man alle Positionen zum CLOSE dann genügt auch ein Backtest!

Zitat

Was kann man also tun? Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit eine Simulation im Zeitraffer ohne Bildschirmausgabe durchrauchen zu lassen?


Wie schon oben erwähnt ist die Aufgabe der Simulation normalerweise nicht das "backtesten" weil ev. Fehler unerkannt bleiben! Aber da Du es schon angesprochen hast:

@ Herrn Knöpfel

Vielleicht wäre es zukünftig möglich, das der Simulator auch "interne" Berechnungen durchgeführt und nur das Endergebnis grafisch und in Scriptform dargestellt wird? Liesse sich hier ev. der Vorgang massiv beschleunigen oder hätte das gar keine Auswirkung?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Freitag, 9. Januar 2004, 08:54

Hallo zusammen,
ein Tipp zur Erhöhung der Durchlaufgeschwindigkeit beim Simulieren von HS: Anzeige so einstellen, dass nur Titel und Aktuell-Fenster zu sehen sind. Das kann man ja machen, wenn man nur am Ergebnis der Simu interessiert ist. Des weiteren hat die Anzahl der Perioden, die geladen werden ein erheblichen Einfluss auf die Ablaufgeschwindigkeit.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 9. Januar 2004, 09:37

Hallo,

mal eine Frage: Inwiefern würde sich die Rechengeschwindigkeit für Investox erhöhen wenn es auf 64 BIT laufen würde? Normalerweise müsste doch ein 64er CPU mit niedrigerer Taktrate die gleiche Power bringen wie einer mit höherer Taktrate 32 Bit?

Ich habe mich mit dem Thema zwar noch nicht so intensiv beschäftigt-gehe aber davon aus aus die nächste Windows Generation (2005 auf dem Markt)
64 Bit voll unterstützt...
Happy Trading