Freitag, 26. April 2024, 06:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 18. Oktober 2002, 23:10

Windows XP und Investox

Hallo,

ich arbeite schon seit länger Zeit mit Investox unter Windows2000 und bin sehr, sehr zufrieden mit der arbeitsweise. Investox läuft absolut stabil und ich kann selbst bei komplexesten Berechnungen (NN training) noch mehrere Programme parallel laufen lassen (MLownloader + Tai-Pan+ Market Maker Kursakuallisierung).

Nun möchte ich mir ein Notebook zulegen und hier ist leider nur Windows XP (inklusive Microsoft Windows XP Service Pack 1 ) installiert. Das Angebot ist vom Preis her sehr verlockend, aber alle Komponenten sind fix, eben leider auch das Betriebssystem. Zwar könnte ich theoretisch alles runterschmeisen und Win2000 daraufinstallieren, aber ich befürchte Probleme mit fehlenden Treibern (es werden keine Treiber mitgeliefert, sonder nur eine Windows® XP Home Edition
vorinstalliert und als Recovery CD). Und die ganzen Treiber jetzt anfangen im Internet zusammenzusuchen, wäre sehr zeitaufwendig und muß nicht unbedingt erfolgreich sein, da Medion alle möglichen Bauteile verbauen kann und ich mitunter noch nichteinmal den Hersteller kenne. Man müsste das Notebook auseinanderschreiben, nachsehen, usw. Ich möchte damit meine Zeit nicht verpläpern, sondern lieber Netze trainieren.

Ich habe hier im Board immer wieder Beiträge gelesen, wo User Probleme hatte mit Windows XP im Zusammenhang mit Investox. Wie ist da der Stand der Dinge? Kann man es riskieren Investox unter Win XP einzusetzen? Mit welchen Problemen müßte ich gegebenenfalls rechenen?

Vielen Dank.

Gruss
Torsten

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Samstag, 19. Oktober 2002, 00:30

Hallo Torsten,
ich habe XP und Investox schon ein paar Monate auf dem Rechner. Das Laufverhalten ist so wie unter w2k. Es lieft unter w2k stabil und unter XP habe ich keine neg. Veränderung bemerken könnten. Ich habe die EoD-Version.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Losche

unregistriert

3

Samstag, 19. Oktober 2002, 01:35

RE: Windows XP und Investox

Hallo

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. auch ich hab seit 2 Monaten keine Probleme unter XP die ich nicht auch schon unter 2000 hatte. Im gegenteil XP läuft sehr stabil. Allerdings hab ich dnicht die home Edition wie es dort aussieht weiß ich nicht.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Samstag, 19. Oktober 2002, 10:08

Hallo zusammen,
ich arbeiter auch mit XP prof. Die Homeedition unterscheidet sich im Wesentlichen in der Netzwerkfunktionalität. Auch die Homeedition sollte keine Probleme bereiten....es ist ja kein Spielzeug-Betriebssystem ;), nur weil es Homeedition heißt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Bandit137

unregistriert

5

Samstag, 19. Oktober 2002, 14:25

Hallo,

auch wenn Investox unter XP nicht anders läuft, als unter Win2000, so sollte man doch einige Umstände kennen.

Win XP braucht erheblich mehr Speicher als Win2000. Ich habe jetzt 384 MB und es reicht immer noch nicht (geht zwar gut, ist aber auch kein Reißer). 512 MB sollte man schon haben. Meine Persönliche Meinung : ab 750 MB unter der Voraussetzung, daß man die Speicherhungrige Datenaktualisierung von Tai PAN hat, viele Programme parallel laufen läßt und keine Speicherprobleme kennen will.

Ab 512 MB sollte es schon ganz gut gehen. Der Rest hängt davon ab, wieviel Komfort man haben will.

Ich habe das persönliche Gefühl, daß WIN XP etwas langsamer läuft, als WIN2000. Es hält sich aber in Grenzen und ist auch kein Grund auf XP nicht umzusteigen, man sollte es nur wissen.

Gruß Carsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 16:21

Hallo,

vielen Dank für Eure Info. Kurz zusammengefaßt kann man sagen, daß Win XP problemlos eingesetzt werden kann. Ideal wäre ein Speicher von >= 512 MByte.

Vielen Dank.
Gruss
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (23. Oktober 2002, 16:26)