Freitag, 19. April 2024, 16:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:34

IB: keine OPG-Market Ausführung

Hallo,

ich habe heute früh eine OPG-Market-Order, SShort, 100 Stück für den Wert SPY, an dem Börsenplatz NYSE aufgegeben. Ich habe vorher keine SPY-Position in der IB-Trade Workstation gehabt und habe die Order auch direkt bei IB aufgegeben.

Jetzt komme ich um 19:00Uhr nach Hause und die Order steht immer noch ohne Ausführung im Orderbuch, nur ist der Wert seit der Börseneröffnung über 100$ in meine Richtung gelaufen. Und leider ist mir das in den letzten Wochen schon mehrmals passiert.

Bin ich ein Einzelfall, oder gibt es noch mehr IB-Kunden, die in der letzten Zeit damit bei IB auf die Schnauze gefallen sind.
Oder mache ich was falsch?

Grüße
Torsten

PS:
Ich habe absichtlich keine SMART-Order gewählt, sondern direkt die NYSE-Börse, weil ich den Eröffnungskurs der Hauptbörse um 9:30 Uhr (US-Zeit) bekommen möchte und nicht schon um 7:00 Uhr die Order freigeben wollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (13. Januar 2004, 19:58)


Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

2

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:07

Hallo Torsten,

auch hatte manchmal auch Probleme mit der Ausführungen, aber ich hatte immer an der Nasdaq gehandelt. Die Probleme gab es eigentlich immer bei Short Positionen und ich bin davon ausgegangen, dass es an der Uptick Regel liegt. Allerdings dachte ich (bin mir aber nicht ganz sicher), dass es für den SPY keine Uptick Regel gibt. Allerdings ist (meine ich), aber die Hauptbörse für den SPY die AMEX und nicht die NYSE.

Ich würde da mal bei IB nachfragen. Zur Not im deutschen Forum.

Grüsse
Bernhard

PS: Das Ergebnis interessiert mich auch...

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:22

Hallo Bernhard,

habe gerade mit IB telefoniert. Sie hat auch als einen möglichen Grund die Uptick-Regelung genannt, wußte es aber nicht genau. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, daß diese Uptick-Regelung bei SPY nicht gilt.

Sie hat die Reklamation an die Technik weitergegeben und ich bekomme hoffentlich in den nächsten Tagen Bescheid.

Ich habe eine zeitlang als Börsenplatz die AMEX verwendet und da gab es genau das gleiche Problem und ich bin danach umgestiegen auf NYSE.
Und das hat auch eine ganze Zeit lang ganz gut funktioniert, bis vor ein paar Wochen.

Interessant war, daß die IB-Betreuerin meint, daß eine OPG-Marketorder auf dem Börsenplatz SMART erst zur Hauptbörsenzeit, um 9:30 Uhr ausgeführt wird. Das steht aber im krassen Widerspruch zu der TWS-Meldung, die beim anlegen der Order aufpopt und eine Zeit von 7.00Uhr angibt. Irgendeine von den Aussagen muß falsch sein!?

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Mittwoch, 14. Januar 2004, 21:55

Ich habe von IB folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Trader

Besten Dank fuer Ihre Email.

Ihre Order

Sell 100 SPY market at the opening

wurde von IB korrekt an die NYSE weitergeleitet.
Die Order hat die NYSE Nummer AAA xxx.

Gemaess Telefongespraech mit der NYSE wurde die Order korrekt erhalten.
Gemaess Aussage des Spezialisten wurde die Order am Exchange falsch gerouted.
Deshalb kam es nicht zu einer Ausfuehrung.

Ich moechte noch einmal unterstreichen, dass das Problem nicht vom IB verursacht worden ist.
Des weiteren wurde die Order uebermittelt um eine neue Position einzugehen, nicht um eine
bestehende Position zu schliessen. Das heisst, es handelt sich nicht um einen Verlust, sondern um
einen entgangenen Gewinn. Selbstverstaendlich koennen Sie fuer nicht gemachten Gewinn keine
Kompensation erhalten.
Bitte beachten Sie dazu das Customer Agreement, Punkt 3, Absatz B4:
http://www.interactivebrokers.com/cgi-pu…_agreement.html

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Corinne
IB Customer Support


Das ist dann wohl Pech und man kann wohl nichts dagegen tun.
Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

5

Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:02

Hallo Torsten,

danke für die Info.

An der NYSE mit ihren Spezialisten hat man irgendwie immer das Gefühl, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht...

Grüsse
Bernhard