Dienstag, 16. April 2024, 18:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 17. Januar 2004, 09:59

Wie Datenlücke am besten schließen in InvestoxRTT?

Hallo,

angenommen man kommt abends um 19:00 Uhr nach Hause und möchte den Rechner nicht den ganzen Tag laufen lassen. So fehlen einem die US-Kursdaten von 15:30 Uhr bis 19:00Uhr, ab dann hat man eine sehr gute Kursversorgung über IB-Workstation.

Wie kann man jetzt am besten die Lücke im RTT schließen?
Es gibt diverse Quelle im Internet (z.B. www.fin-rus.com) wo man die fehlenden Intradaydaten als ASCII herunterladen kann. Aber nun müssen die Daten noch ins RTT-Tool integriert werden.
Zwar gibt es ein Import-Funktion im RTT, aber diese verlangt ein ganz bestimmtes ASCII-Datenformat. Nun braucht man eigentlich einen Konverter beliebiges ASCII-Format konvertieren in ein importfähiges RTT-ASCII-Format.
Mal schnell mit dem Texteditor loslegen und die ASCII-Daten händisch zurechtbiegen ist aufgrund der Datenmenge (z.B. 1min Komprimierung) extrem mühsam und zeitaufwendig.

Mache ich da was falsch? Gibt es vielleicht einen besseren und schnelleren Weg. Wie macht ihr das?

Grüße
Torsten

PS: Mir ist schon bekannt das es Tai-Pan RT gibt, aber mir ist das Abo einfach zu teuer, um nur mal ein bischen was auszuprobieren. Auch muß man bei IB ja schon den Datenfeed bezahlen und wird dann bei Tai-Pan nochmal für das gleiche zur Kasse gebeten. Unklar ist mir auch, ob Tai-Pan RT jetzt auch US-Werte unterstützt?

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

2

Samstag, 17. Januar 2004, 12:37

RE: Wie Datenlücke am besten schließen in InvestoxRTT?

Hallo Torsten,

genau das Problem sehe ich auch. Ich habe allerdings Tai-Pan und damit funktioniert das natürlich sehr gut.

Zur Beachtung: Du mußt keine Realtimedaten bei TP kaufen. Du kannst auch eine verzögerte Version kaufen, kannst aber trotzdem die Intradaydaten herunterladen.
Du kommtst also um 19 Uhr an die Machine, startest IB und fängst an die Kurse aufzuzeichnen. Gleichzeitig lädst Du die Intradaydaten von TaiPan runter, die aber nur bis 18:45 gehen.

Weiteres Problem ist, daß Du zwei Titel im System haben musst, also den, der von IB gespeist wird und den von TP.
Wäre auch interessant, wenn man z.B. EINEN Titel hätte, der sich über TP backfillen lässt und dann über IB weiter gepflegt wird.
Weil um obiges Beispiel noch mal zu verwenden, um 19:15 hättest Du ja ununterbrochene Daten.

Die Möglichkeit IB Daten backzufillen gibt es auch, leider kann da Investox das Datenformat nicht. Schau mal meinen Beitrag in Datenbeschaffungan.

Liebe Grüße
Oli

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Samstag, 17. Januar 2004, 17:45

RE: Wie Datenlücke am besten schließen in InvestoxRTT?

Hallo Oli,

den Beitrag "IB Intradaydaten backfillen" habe ich gerade ausprobiert und bis auf einen kleinen Bug des Konverters mnd2txt in der Zeiteinstellung funktioniert es ganz gut.

Leider können keine Tickdaten im mnd-Format geladen werden (nur 1min verfügbar), so daß man das RTT-Tool mit den 1min-Daten leider nicht auffüllen kann, selbst wenn man das oben angesprochene Konvertierungsproblem gelöst hätte.

Man bräuchte entweder eine TickDatenquelle für historische Kursdaten (gibt es da etwas gebührenfreies für SPY, QQQ & Eminis) oder man muß den Rechner den ganzen Tag laufen lassen und den Datenstrom von Anfang an aufzeichnen.

Bei der 1. Variante hätte man nur einen Titel (*.RTT), bei der 2.Variante hätte man 2 Titel (*.txt und *.RTT), wobei der txt-Titel für die Handelssystementwicklung verwendet wird und auf dem rtt-Titel gehandelt wird.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Januar 2004, 18:20)


Roti

unregistriert

4

Samstag, 17. Januar 2004, 21:15

Datenlücke von IB schliessen / nur ein Titel anlegen - geht das ?

Zitat

Original von ojb
Weiteres Problem ist, daß Du zwei Titel im System haben musst, also den, der von IB gespeist wird und den von TP.
Wäre auch interessant, wenn man z.B. EINEN Titel hätte, der sich über TP backfillen lässt und dann über IB weiter gepflegt wird.
Weil um obiges Beispiel noch mal zu verwenden, um 19:15 hättest Du ja ununterbrochene Daten.


Hallo zusammen,

komfortabler wäre es schon wenn man in RTT nur EINEN Titel anlegen müsste und dann TWS mit den Daten z.B. um 19:00 anlaufen lassen und gleichzeitig die fehlenden Daten aus einer anderen Datenquelle (z.B. TPR) backfillen.

Frage an Hr. Knöpfel als Programmierer ist, wo hier das Problem liegt, od. ist es aus datentechnischen Gründen nicht möglich über RTT z.B. den FDAX einmalig anzulegen + Versorgung über TWS-DDE untertags wenn der PC an ist, aber gleichzeitig aus einer anderen Quelle bei Bedarf backzufillen?

So ein Service für EUR 10/Monat wie z.B. von SCMagic angeboten ist schon nicht schlecht, aber ich denke das Hr. Knöpfel nicht ins Datenabogeschäft einsteigt :rolleyes:

Man müsste sich wahrscheinlich selber od. in einer Gruppe behelfen wo die Daten aufgezeichnet und dann zur Verfügung gestellt werden, doch wer will´s machen (ähnlich wie SCMagic und andere Websites)? Vielleicht kann SCMagic für Investox-User was anbieten, denke eher nicht da die SC ja haben. Das Sierraformat kann nicht von Investox eingelesen werden, diese Möglichkeit scheidet aus.

Also zu IB-TWS muss man TPR, BIS, etc. dazunehmen sonst sieht es für die Intraday-Historien schlecht aus, und das kostet doch noch einiges zusätzlich nur um backzufillen.

Auch so ein Tool wäre nicht schlecht, doch das wird für TWS nicht gehen: Tickdownloader

Ein Problem in der Tat .....

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (18. Januar 2004, 12:58)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

5

Sonntag, 18. Januar 2004, 19:27

Hat sich mal einer die Qualität der Kurse von diesen SCMagic Histories angesehen ? Die sind nicht so wirklich gut ...
Ich denke, zum Backtesten absolut ungeeignet. Da bleibt wohl nur ein "professioneller" Datenanbieter !
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 19. Januar 2004, 10:55

RE: Datenlücke von IB schliessen / nur ein Titel anlegen - geht das ?

Hallo,

Zitat

komfortabler wäre es schon wenn man in RTT nur EINEN Titel anlegen müsste und dann TWS mit den Daten z.B. um 19:00 anlaufen lassen und gleichzeitig die fehlenden Daten aus einer anderen Datenquelle (z.B. TPR) backfillen.


Wenn man eine Datenquelle wie TPR hat, kann man ja gleich diese verwenden. Das von sten beschriebene Problem war ja, dass ihm ein Abo wie TPRT (für diesen Zweck) zu teuer ist. Es ging hier also um den Import von (kostenlosen) Daten aus dem Internet, die im ASCII-Format vorliegen. Diese können in RTT mit dem Dateninspektor importiert werden, müssen dazu aber zuvor gflls. in das passende Format konvertiert werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel