Dienstag, 16. April 2024, 19:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Donnerstag, 22. Januar 2004, 17:43

Fehler Nr. 9 - Subscript out of Range

Hallo,

ich bekomme bei einem Handelssystem folgende Fehlermeldung:

Fehler aufgetreten
Modul / Vorgang : Handelssysteme
Funktion : Kapitalkurvendaten berechnen
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Subscript out of Range - Fehler Nr. 9

Meine Investox Version ist 3.6.0 XL mit OP

Zum Aufbau des Systems:
Das Handelssystem in dem der Fehler auftritt, enthält 6 Einzelsysteme für verschiedene Marktphasen. Es ist immer nur maximal eines der Systeme investiert. Die Abfrage des aktuellen Systemstatus der Systeme läuft über das Schlüsselwort #_position#. Um die Gesamtperformance einschätzen zu können, wird zusätzlich mit dem Schlüsselwort #_Kapital# auf die Kapitalkurven der Systeme zugegriffen.
Im Projekt sind 2 Titel enthalten - der FDAX auf EOD-Basis und ein Berechnungstitel auf den F-Dax für die Ordersimulation.
Mit dem FDax auf EOD-Basis funktioniert das System tadellos. Die Trades werden wie gewünscht ausgeführt und alle Kapitalkurven werden korrekt gechartet.
Der Fehler tritt nur bei dem Berechnungstitel auf. Wenn die Simulation vor ein bestimmtes Datum zurückgesetzt wird ( in diesem speziellen Fall August 99) werden keine Systemsignale gechartet und die Systeme liefern mit dem Berechnungstitel kein Ergebnis. Im Logbuch erscheint: "Fehler im Programmablauf aufgetreten". Setzt man das Startdatum im Berechnungstitel später als das Stichtags-Datum, werden Handelssignale im Chart angezeigt - allerdings auch außerhalb des Handelszeitraums (System startet z.B. 1997 und läuft korrekt ab 1997 mit dem FDAX-im gleichen Projekt beim Berechnungstitel erscheinen Systemsignale für 1992.... .
Ich habe versucht das Problem einzugrenzen und den Berechnungstitel neu angelegt. Das brachte keine Änderung.
In 6 Vergleichsprojekten sind die Handelssysteme einzeln enthalten. Aktive Titel sind hier ebenfalls der FDAX-EOD und der gleiche Berechnungstitel wie in dem anderen Projekt. Es werden aber keine Schlüsselwörter eingesetzt. Diese Systeme funktionieren wunschgemäß und problemlos mit beiden Titeln.

Kann jemand das Problem nachvollziehen bzw. kennt die Ursache ?

Bin momentan mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 22. Januar 2004, 17:54

Hallo Anke,

ob das folgende hilft kann ich leider nicht "versprechen"..;) Dieser Fehler tritt meist dann auf, wenn nicht genügend Daten vorhanden sind um eine Berechnung ordunugsgemäss durchzuführen und oftmals auch gerade im Zusammenhang mit den BTs!

Schalte mal unter:

-Einstellungen
-Investox anpassen
-Daten
-maximale Anzahl der Perioden nach KOMP

die Anzahl von 32000 auf z.B. 100.000 und aktuallisiere den Berechnungstitel. Kommt dann immer noch die Fehlermeldung dann schalte die Periodenanzahl-wie oben geschrieben- noch höher!

Vielleicht funktioniert's so..
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:41

Hallo guten Abend Udo,

danke für Deine Hilfe- der Fehler ist aber leider sehr hartnäckig.
Hab die Periodenanzahl auf 1 Mio hochgedreht (mehr geht nicht) - das brachte aber leider keine Veränderung.

Ich habe ja ganz vage die Schlüsselwörter im Verdacht- weiß natürlich aber auch nicht, ob ich damit richtig liege. Ich denke nur das es das vielleicht sein könnte, weil der gleiche BT ja mit allen Systemen läuft, wenn die Schlüsselwörter rausgelassen werden.

Kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Auf jeden Fall hab ich es erst mal wieder kaputtgespielt. :)) :)) :))

Viele Grüße und noch einen schönen Abend !

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:53

So - jetzt habe ich den Fehler doch noch selbst gefunden. :baby:
Ist eine kleine Sache gewesen, die mit dem BT oder Schlüsselwörtern gar nichts zu tun hat.
Eines der Systeme verwendet Intermarket-Titel zur Signalgenerierung und bei einem der Titel beginnen die Open-Daten in den Historien halt doch etwas später.

Ich war nur auf der falschen Fährte, weil einer Computer keine Fehlermeldung mehr brachte, wenn der BT aus dem Projekt raus war. Auf dem anderen ploppte sie aber sofort beim Öffnen des Projektes auf.

Egal - das Problem ist jetzt auf jeden Fall gelöst.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:16

Hallo Anke,

noch eine Frage: Was passiert, wenn man den Berechnungstitel ohne Simulator anwendet? Der BT ist vermutlich einfach nur mit CLOSE|Open|High|Low aufgebaut? Probier die Simulation schrittweise an einem aktuelleren (bis dato) Datum wie bisher zu starten. Wenn es dann klappen sollte, tippe ich auf einen zeitbasierenden Syncronisationfehler der auch von einem der Systeme ausgelöst werden könnte...


Dir auch noch einen schönen Abend,
Udo

PS: Beiträge haben sich überschnitten- ich sehe gerade das Du den Fehler gefunden hast! :)
Happy Trading