Donnerstag, 18. April 2024, 18:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Samstag, 31. Januar 2004, 02:00

Diskrepanz zwischen Systemsignalen und Wert von Schlüsselwort-Berechnung

Hallo,

ich habe mir in einem Handelssystem die Systemsignale mit dem Schlüsselwort #_Position Systemname# in einen extra Teilchart gelegt. Bei einem System ist mir aufgefallen, dass die Signale der Berechnung über das Schlüsselwort in einigen Fällen von den tatsächlichen Systemsignalen abweichen ( Häufigkeit bei diesem System sind 6 zusätzliche Trades die der Schlüsselwort –Indikator auf 87 Trades anzeigt) Die Zusatz-Trades erscheinen nicht in der Liste aller Trades- und das ist auch ok – sie sollen nicht ausgeführt werden.
Ich hänge mal eine Grafik dazu an. In den Qut-Phasen des Systems müsste die #_Position Systemname# - Berechnung im oberen Teilchart eigentlich immer 0 sein.

Hat das jemand anders schon einmal so beobachtet bzw. kennt jemand mögliche Ursachen ?
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • ulkig.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Fritz

unregistriert

2

Samstag, 31. Januar 2004, 08:45

Hallo Anke,
ich benutze das Schlüsselwort auch, allerdings im EOD Bereich. Dort konnte ich derartige Diskrepanzen noch nicht feststellen.
Wenn ich es richtig sehe, entsteht es nach kurzen Out-Phasen. Ich würde mal die Testbedingungen Stück für Stück austauschen und dabei nach dem Fehler schauen. Vielleicht liegt es an einer Einstellung bei Positionen ( Wechsel, Mindestdauer...) oder auch an einer Stopregel.

Grüße und ein schönes WE

Fritz

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Samstag, 31. Januar 2004, 12:05

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Der Anzeige-Fehler tritt m.E. immer dann auf, wenn nach einem Austieg des Systems aus der aktuellen Position die Einstiegsbedingung für einen Trade in die gleiche Richtung noch einmal in der dem Ausstieg unmittelbar folgenden Periode zutrifft.

Das System ist noch unfertig. Änderungen bei den Test-Einstellungen muß ich auf jeden Fall noch vornehmen.

Unabhängig davon sollte das Phänomen aber m.E. trotzdem eigentlich nicht vorkommen.....

Ich schau mal, ob ich noch mehr dazu rausfinden kann und sag dann ggf. hier Bescheid.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende ! :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 31. Januar 2004, 12:14

Hallo Anke,

ich habe Deinen Fehlerbericht jetzt nicht genau durchgelesen aber spontan fällt mir ein das Du die Bedingung unter DEFINITION mit:

#_Positon#=1 or REF(#_Positon#)-1)=1 (Formelkonstellation kann vom Orginal abweichen weil ich momentan IV nicht zur Verfügung habe) mal prüfen könntest. So wird bei einem ev. übergehen der ersten Abfrage in der neuen Periode noch einmal die vorherige mit überprüft! Die gleiche Komp liegt bei beiden Systemen an?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Samstag, 31. Januar 2004, 13:01

Hallo Udo,

ja, die gleiche Komp liegt an - es ist ja auch nur ein System. :]
Das System hat aktuell jeweils 2 Einstiegsbedingungen für Long und Short. Trades zu Bedingung 2 sollen nur ausgeführt werden, wenn seit Auftreten eines bestimmten Ereignisses (hier Crossing) noch kein Signal aus Bedingung 1 gehandelt wurde. Die Abfrage auf einen Trade aus Bedingung 1 erfolgt über eine Kombination von "HighestSince" mit dem Schlüsselwort.
Da die "HighestSince"-Bedingung schon bei dem ersten Trade erfüllt ist, geht das System in den fraglichen Phasen auch ganz richtig nicht mehr in den 2. Trade. Das Problem liegt wirklich nur in der irritierenden Positionsanzeige des gecharteten Schlüsselwort- Indikators.

Ich werde Deine Vorschläge leider erst heute abend umsetzen können und melde mich dann wieder.

Dir auch vielen Dank für Deine Hilfe und ebenfalls ein schönes WE !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Samstag, 31. Januar 2004, 13:20

Hallo Anke,
evtl. liegt es daran, dass man nicht auf #_position# des akt. HS zugreifen sollte. Dazu mal 2 Zitate aus der Onlinehilfe:

Zitat

Das Schlüsselwort kann analog zum Schlüsselwort #_Kapital# eingesetzt werden (es muss also insbesondere im Handelssystem unter „Definitionen" deklariert werden).


Zitat

Hinweis: Es ist nicht sinnvoll, in einem Handelssystem Bezug auf die Kapitalkurve des eigenen Systems zu nehmen, da die Kapitalkurve erst nach Berechnung des Handelssystems zur Verfügung steht.


Ich denke, dass kann man so interpretieren, nicht aus dem HS auf das eigene Schlüsselwort #_position# zuzugreifen!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Samstag, 31. Januar 2004, 19:14

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe die Aussagen in der Online-Hilfe bis jetzt so interpretiert, dass es keinen Sinn macht, auf die aktuellen Werte der KK im gleichen System zuzugreifen.

Bei der Position frage ich den Status der Positionierung bis zur Vorperiode mit Ref(…,-1) ab und der ändert sich ja nicht mehr. Ich hätte da deshalb eigentlich kein Logikproblem und das System liefert die Handelssignale mit dieser Variante ja auch, wie ich es angedacht habe.

Hätte ich nicht #_Position# gechartet, wäre mir gar keine Unregelmäßigkeit aufgefallen.

Weil auch keine Fehlermeldung kommt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das so in Ordnung geht.

Kann aber natürlich trotzdem sein, dass es irgendwie programmtechnisch damit zusammenhängt ?(.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 1. Februar 2004, 09:34

Guten morgen Anke,

Hans-Jürgen hat es schon angedeutet das #_Position# wie auch #-Kapital# nur als Zugriff auf ein zweites HS konzipiert ist.Selbst wenn es grafisch anders aussieht.Es kann vermutlich intern- rechnerisch nicht umgesetzt werden!.Hier wurde das Problem schon einmal besprochen!Vielleicht kann man das Ganze auch mit IF-THEN-ELSE lösen?

Schönen Sonntag!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Sonntag, 1. Februar 2004, 12:47

Hallo Udo,

vielen Dank für den Link auf den anderen Thread.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte Thomas damals aber auch auf die aktuelle Position des HS (ohne Ref) zugreifen?
Der Anzeigefehler ist auf jeden Fall identisch - nur bei Thomas hat damals das System auch nicht richtig gerechnet. Das macht mein Test-System ja mit der Ref-Lösung. Es ist also bei mir nur ein Grafikproblem - rechnerisch kommt Investox - zumindest in diesem System- damit klar.
Das Grafikproblem könnte ich -nach Euren Tips- umgehen, indem ich aus dem System 2 Systeme mache und von System 2 aus auf die Position von System 1 zugreife. Mir wäre aber aus verschiedenen Gründen ein System lieber und an den Formeln müßte ich für das 2. System (bis auf die Streichung von or) auch nichts verändern.
Für die HighestSince-Variante ist in diesem Fall unerheblich, dass der 2. Wert von #_Postion# nicht korrekt ist- die springt ja immer schon beim ersten Wert an.
Weil Investox ja richtig rechnet bin ich auch noch nicht sooooo 100 %-ig davon überzeugt, dass man wirklich überhaupt nicht auf die Position des gleichen Systems zu einem früheren Zeitpunkt zurückgreifen kann / sollte . Bei der Position für die aktuelle Periode ist das dagegen klar- das würde ich auch nicht machen wollen.
Ich lasse mich aber hier sicherlich gern belehren und wäre Herrn Knöpfel für ein kurzes abschließendes Statement dankbar.

Schönen Rest-Sonntag für alle !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

NRCM

unregistriert

10

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:08

Hallo zusammen,

Zitat

Der Anzeige-Fehler tritt m.E. immer dann auf, wenn nach einem Austieg des Systems aus der aktuellen Position die Einstiegsbedingung für einen Trade in die gleiche Richtung noch einmal in der dem Ausstieg unmittelbar folgenden Periode zutrifft.


Das ist nach meinen Beobachtungen fast richtig. Ich habe mal die Spalte "Position" aus der "Liste aller Trades" als Zeitreihe dargestellt (in der angefügten Grafik rot) und mit einem Indikator überlagert, der nach #_ Position System1# berechnet wurde (in der angefügten Grafik blau). Dort, wo beide Zeitreihen identisch sind, überlagert das Rot das Blau, dort entspricht also die Berechnung nach der Liste aller Trades der Berechnung nach #_Position System1#. In jenen Perioden, in denen Sofortstopps wirksam wurden, treten Differenzen zwischen beiden Zeitreihen auf. Bei den in der Grafik erkennbaren letzten beiden, aufeinanderfolgenden Trades, von denen der erste durch ein "normales" Exit beendet wurde, herrscht dagegen Synchronität.


Viele Grüße
Ulrich Paasche
»NRCM« hat folgendes Bild angehängt:
  • positionsdifferenz.gif

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Sonntag, 1. Februar 2004, 20:39

Hallo Dr. Paasche,

also an den Sofortstops kann es bei mir definitiv nicht gelegen haben – mein System enthält gar keine Sofortstops. Das System ist ja unfertig und bei den Stops hatte ich erst 2 Standard-Stops (Verlust-und Kursgewinn) für die Long-Seite definiert. Für die Short-Geschäfte waren noch gar keine Stops über die Registrierkarten eingegeben. Hier erfolgt lediglich über eine Intraday-Begrenzung immer der Ausstieg zum Close. Die Abweichung in der Darstellung tritt bei mir bei Long- und Short Geschäften auf – obwohl für Short keine Stops definiert wurden.

Nach normalen Exits habe ich bei diesem System zwar ebenfalls keine Asynchronität feststellen können – das ist aber nicht sonderlich relevant, weil das System bis jetzt nur 2 mal über normale Exits aussteigt.

Es scheinen dann wohl doch mehrere Ursachen in Frage zu kommen…..

Habe zu Vergleichszwecken auch mal eine Indikator-Variante über die Farbstudie gelegt- beide Ergebnisse sind identisch.
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Farbstudie und Indikator.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Adrian

unregistriert

12

Mittwoch, 4. Februar 2004, 04:37

Investox rechnet falsch

Hallo Anke,

ich habe ein FDAX-HS gebastelt, welches mit delay=1 zum Open short geht und mit delay=0 zum Ref(close,-1) aussteigt. Das HS eröffnet also die Position zum Open und schließt sie zum Close.
Nun aber zum Problem: Investox zeigt die Trades nicht nur grafisch falsch an, sondern rechnet auch falsch. Das Problem tritt bei mir immer dann auf, wenn die Position zum Close beendet wurde. Dann kann Investox keine Position am nächsten Tag in dieselbe Richtung eröffnen. Wurde dagegen ein Direktstop ausgelöst, ist alles wieder im Lot.

Hier mal anschaulich:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (4. Februar 2004, 04:42)


Adrian

unregistriert

13

Mittwoch, 4. Februar 2004, 04:39

Im oberen Bild hat Investox so lange richtig gerechnet, wie ich ausgestoppt wurde. Lasse ich die Stops aber weg, fehlen plötzlich auch die Trades, obwohl sich an der Enter-Short-Regel gar nichts geändert hat.

Adrian

unregistriert

14

Mittwoch, 4. Februar 2004, 04:41

Es wäre schön, wenn Herr Knöpfel diesen Fehler mit einem Update beheben könnte.

Ach so: Sorry für die 3 Beiträge. Ich kann heute keine Bilder hochladen.

MfG

Adrian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 4. Februar 2004, 08:49

Hallo Adrian,

hast Du schon mal die Liste aller Trades nachgesehen ob die Trades tatsächlich fehlen? Ansonsten könnte das Problem noch bei OPEN DELAY 1 und CLOSE REF-1 Delay 0 liegen.. Was passiert wenn Du Open Delay 0 einsetzt? Ich nehme an das die komplette Bedingung mit REF arbeitet?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

16

Mittwoch, 4. Februar 2004, 09:03

Hallo zusammen,
vermutlich hängt das alles damit zusammen, dass INV eine Periode nicht von OPEN bis CLOSE definiert, sondern von OPEN bis OPEN Delay1. Durch das Exit durch den Stopp wird dann wohl auch die Periode beendet und der Weg für einen neuen Trade ist frei. Ohne Stopp beendet INV erst zum OPEN Delay 1 die Periode (=frühester Exittermin) und kann deshalb noch nicht wieder einsteigen. Absolut sicher kann ich das natürlich nicht sagen, aber wir hatten schon einmal eine Diskussion über Definition eine Periode. so dass ich denke, es wird so sein.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Mittwoch, 4. Februar 2004, 11:01

Hallo Herr Knöpfel,

eventuell haben Sie meine Frage oben übersehen - deshalb möchte ich Sie zur Sicherheit noch einmal stellen:

Zitat

Hinweis: Es ist nicht sinnvoll, in einem Handelssystem Bezug auf die Kapitalkurve des eigenen Systems zu nehmen, da die Kapitalkurve erst nach Berechnung des Handelssystems zur Verfügung steht.



Ist dieser Satz so zu verstehen, dass in einem Einzelsystem aus logischen Gründen nicht Bezug auf die aktuellen Schlüsselwort-Werte genommen werden soll oder dürfen /sollen innerhalb eines einzigen Handelssystems auch nicht frühere Ergebnisse der Schlüsselwort-Berechnungen zum Einsatz kommen ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Mittwoch, 4. Februar 2004, 11:08

Hallo,

Zitat

ich habe die Aussagen in der Online-Hilfe bis jetzt so interpretiert, dass es keinen Sinn macht, auf die aktuellen Werte der KK im gleichen System zuzugreifen.


Die Aussage in der Online-Hilfe ist schon so gemeint, dass der Zugriff auf die Kapitalkurve des eigenen Systems grundsätzlich nicht erfolgen sollte (innerhalb der Handelsregeln). Der Zugriff mit Ref(,-1) nützt hier nichts, da die Kapitalkurve nicht periodenweise, sondern als Ganzes berechnet wird.
Um es also nochmals deutlich zu sagen: in den Regeln eines Handelssystems sollte nicht auf die Kapitalkurve des selben Systems zugegriffen werden (so steht es m.E. auch in der Online-Hilfe).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

19

Mittwoch, 4. Februar 2004, 12:37

@ Herrn Knöpfel

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich Sie nerve- ich würde nicht fragen, wenn es für mich klar wäre:

Gilt das für alle Schlüsselwörter also werden auch die Positionen als Ganzes berechnet?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Adrian

unregistriert

20

Mittwoch, 4. Februar 2004, 13:46

Hi Udo,

probier es selbst aus. Gib als Short-Regel
Close<High
ein.

Enter: delay=1 zum Open
Exit: Delay=0, ref(close,-1)

Das Ganze einmal mit und einmal ohne Stops. Wenn ich mir die "Liste aller Trades" ansehe, fehlen dort Trades, die ich beim realen Trading eingegangen wäre.
Vielleicht kann man sich das wieder irgendwie zusammenpfuschen, dass es doch funktioniert.