Dienstag, 16. April 2024, 09:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Februar 2004, 20:38

Kurslücken beim RTT Start

Hallo RTT user,

gibt es beim RTT eine Option, daß beim Start des Programms die Kursdaten automatisch an die zuletzt aufgezeichneten Kurse angehängt werden?

Ich habe momentan das Problem, daß wenn ich das RTT um ca. 17:00 Uhr starte, dies automatisch die Kursdaten aktualisiert und mir dann immer die Daten von 9:00 bis 17:00 Uhr fehlen. Diese muß ich dann über die Datenpflege manuell korrigieren. Hier habe ich das Risiko, daß wenn ich nicht aufpasse und eine zu kleine Zeitspanne wähle Kurslücken entstehen bzw. Daten immer doppelt lade.

Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 4. Februar 2004, 21:54

Hallo,
Kurslücken lassen sich im momentan nur mit TPR automatisch nachladen.
Von welchem Anbieter sind die Daten und wie werden sie eingelesen-über ASCII oder DDE?
Happy Trading

Martin

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:11

Hallo Udo,

ich verwende TP RT.
Muß ich bei RTT was aktivieren, damit die Lücken automatisch geladen werden?

Gruß Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:22

Hallo Martin,

für TPR Daten musst Du zunächst INVESTOX RTT FÜR TAI PAN REALTIME starten. TPR wird automatisch gestartet falls es noch nicht aktiv ist!

Dann folgende Schritte:

Titelverwaltung-die gewünschten Titel von TPR holen und die Kurse aktivieren die Du benötigst.

Jetzt ist der Titel unter TITELVERWALTUNG in RTT eingelesen und kann mit DATENPFLEGE bis zu gewünschten Datum automatisch bis zu 120 Tagen nachgeladen werden und auch sämtliche Kurslücken geschlossen werden.

Das Ganze läuft vollautomatisch ab und Du brauchst Dich in der Regel um nichts zu kümmern. Wenn Du ein Startdatum/Uhrzeit zum nachladen wählst, an dem schon Daten in RTT vorhanden sind dann werden diese einfach nur überschrieben ohne Schaden zu nehmen!

Falls es nicht klappt bitte noch mal melden...
Happy Trading

Martin

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:33

Hallo Udo,

danke für den Hinweis. Dieses Feature habe ich allerdings schon gefunden.
Gibt es aber keine Funktion, daß RTT selber erkennt, wann die letzten Kurse geladen wurden und somit schon mal keine Kurslücken entstehen können? :rolleyes:
Ich muß sozusagen die Kurse für einen längeren Zeitraum doppelt herunterladen, damit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.
Bei den EOD-Daten von TaiPan funktioniert dies doch auch ?(

Gruß Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 4. Februar 2004, 22:51

Hallo Martin,

nein..Du musst die Kurse nicht doppelt laden sondern Du kannst im INSPEKTOR einfach in der Datei nachsehen wie weit die Aktuallisierung
geht-falls Du den Zeitpunkt nicht mehr weisst.Einfacher wäre es sich einen Vermerk zu machen, wie weit man zuletzt die Historie geladen hat um dann dort wieder anzusetzen-oder reglmässig zu laden!Falls es nur um einen Tag hin oder her geht dann ist das eine Sache von Sekundenbruchteilen..

Einen Online/Datenmanager mit Protokollierung und Selbstjustierung -wie in TAI PAN EOD anbietet-gibt es bei RTT leider nicht! Vielleicht wäre so eine Steuerung im Rahmen der Erweiterungen mal möglich...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:19

Hallo,

Zitat

Ich muß sozusagen die Kurse für einen längeren Zeitraum doppelt herunterladen, damit ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.


Tai-Pan RT lädt die Daten ohnehin immer tagesweise, es ist also nicht möglich, z.B. nur 2 Stunden zu laden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Martin

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Februar 2004, 22:25

Hallo Udo,

danke für Deine Hilfe.
In diesem Fall werde ich mir die letzte Aktualisierung immer notieren.
Das Nachsehen im Inspektor ist schon recht und gut, aber sobald ich das RTT starte beginnt die neue Aufzeichnung der Daten und ich muß dann Zeile für Zeile durchstöbern, bis ich die Lücke gefunden habe.

Herr Knöpfel,

Zitat

Tai-Pan RT lädt die Daten ohnehin immer tagesweise, es ist also nicht möglich, z.B. nur 2 Stunden zu laden.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Auswahl der Zeit vorhanden ist, wenn diese sowieso nicht berücksichtigt wird. ?(

Grüße Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Freitag, 6. Februar 2004, 10:02

Hallo,

Zitat

Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Auswahl der Zeit vorhanden ist, wenn diese sowieso nicht berücksichtigt wird.


Auf Wunsch der Anwender: z.B. der Fall, dass in den Tai-Pan RT-Daten zwischen 10-11 Uhr eine Kurslücke besteht. Diese Kurslücke wurde vom Anwender mit einer anderen Datenquelle geschlossen. Eine erneute Datenpflege sollte nun erst ab 11 Uhr beginnen, da sonst die von anderer Quelle eingepflegten Daten wieder gelöscht werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (6. Februar 2004, 10:02)