Freitag, 19. April 2024, 01:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

1

Donnerstag, 5. Februar 2004, 10:34

Grafikkarte und Investox

Habe eine Twin-Grafikkarte, MVGA-NVG11AT, der mit einer Geforce2MX bestückt ist. Betriebssystem Windows Me. Habe den PC neu installiert, Grafikkarte funktioniert, allerdings nach Installation von Investox funktioniert nur noch ein Bildschirm. Auch eine Deinstallation von Inv. bringt nichts. Auch die Systemwiederherstellung von Windows Me führte nicht zum Erfolg. Habe dann den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert: zweiter Bildschirm reagierte wieder, allerdings beim Hochfahren des PC s lief der Zweite wieder nicht. Woran kann das liegen?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:45

RE: Grafikkarte und Investox

Hallo,

ich glaube kaum, dass das an Investox liegt. Vielleicht müssen Sie die Dual-Einstellungen noch über Desktop/Eigenschaften/Einstellungen "bestätigen" bzw. konfigurieren, damit Windows sie sich merkt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:50

Hallo Vatie,
unter XP muss man unter Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen den Desktop auf dem 2. Monitior erweitern. Vermutlich geht das unter ME so ähnlich. Hast du dort schon mal die Einstellung überprüft.
Ich denke auch, dass das nicht an INV liegen kann.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

4

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:18

Grafikarte

vielen Dank für die Antworten, habe gerade noch mal Inv. installiert, allerdings funktionierte der USB-Dongle noch nicht.PC fuhr hoch. Nach Installation des USB Key stoppte der PC beim Hochfahren; im abgesicherten Modus hat sich der PC sofort abgeschaltet. Irgendetwas scheint querzulaufen Grafikkarte und USB- Anschluß. Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Adrian

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:35

Hi Vatie,

Zitat

Nach Installation des USB Key stoppte der PC beim Hochfahren; im abgesicherten Modus hat sich der PC sofort abgeschaltet.


guck doch einfach auf der Homepage des Herstellers nach, ob es einen neuen Treiber für Deine Grafikkarte gibt. Das, was Du hier beschreibst, klingt nämlich nach einem Treiberkonflikt. Der Treiber, den Investox installiert, verträgt sich scheinbar nicht mit dem von der Grafikkarte.
Sollte es keinen neuen Grafikkarten-Treiber geben, könntest Du es mit einem Dongle am Parallelport probieren. Dann müsste es gehen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:44

Hallo,

Zitat

Der Treiber, den Investox installiert, verträgt sich scheinbar nicht mit dem von der Grafikkarte.

Dann sollte der Rechner aber im abgesicherten Modus eigentlich starten? Bleibt der Rechner auch hängen, wenn der USB-Stecker nicht angesteckt ist?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:55

Hallo,

überprüfe im Gerätemanger ob die Hardware einwandfrei registriert ist oder ob dort gelbe Ausrufezeichen stehen bzw. Konflikte protokolliert sind.
War der Dongel beim formatieren der HD abgezogen?

Den Investox Dongel findest Du unter:

Gerätemanger-USB Controller-ALLADIN USB KEY
Happy Trading

Adrian

unregistriert

8

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:13

Hallo,

Zitat

Dann sollte der Rechner aber im abgesicherten Modus eigentlich starten?


Natürlich sollte er im abgesicherten Modus starten. Aber vielleicht überschreibt ein Treiber die DLL eines anderen Treibers. "Nichts ist unmööööööööglich... Windows" :]
Ich habe mal die Virensoftware "Bitdefender" unter meinem - laut Microsoftangaben "absturzsicheren" Windows2000 - installiert. Danach ging nichts mehr, auch nicht im abgesicherten Modus. Selbst ein manuelles Entfernen der Registry-Einträge nützte nichts.

Sollte kein neuer Grafikkartentreiber vorhanden sein, würde ich es mit einem älteren probieren.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:16

@Adrian

Zitat

Aber vielleicht überschreibt ein Treiber die DLL eines anderen Treibers.


Siehste Adrian... da musste XP laufen haben.. Bill G. schreibt..da wird nix überschrieben..*grins*
Happy Trading

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

10

Donnerstag, 5. Februar 2004, 15:51

Habe beim Hochfahren ein paar Treiber deaktiviert (rein gefühlsmäßig, bin kein Experte), danach kam nach dem Hochfahren ein Blue Screen mit der Meldung, daß Windows instabil wäre, allerdings konnte ich zu Windows zurückkehren und sauber runterfahren und auch wieder hoch. Im Gerätemanager konnte ich nichts ungewöhnliches erkennen. Merkwürdig, aber schön: momentan läuft das System. Erstmal vielen Dank für Eure Mühe!! PS: hatte diesmal den alten Grafiktreiber instaliert.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:33

Hallo Eckhard,

ME ist ja nichts weiter wie ein aufpoliertes W98-ist zwar etwas stabiler und hat ein paar Features mehr aber das war's auch schon. Ich hatte das Teil ein mal auf der HD (vor XP) aber es wieder deinstalliert weil es viele Probleme gab und diese Plattform auch nicht sonderlich schnell ist sondern mir persönlich langsamer vorkam wie 98.

Ich hatte mich dann für XP entschieden und bislang nicht bereut. Anfang nächsten Jahres kommt ein neues Windows mit dem Codenamen L O N G H O R N.Unter dem Link findest Du erste Features zu dem Programm.

HIER kann man sich diverse Tips zu ME holen.

Dies nur mal so am Rande...
Happy Trading

Adrian

unregistriert

12

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:58

Hallo,

@Udo
ich habe Windows 2000 und bin relativ zufrieden. Im Gegensatz zu Windows95 und Windows98 kämpfe ich bei Win2k nur mit 2 Fehlern:

1. Wenn ich manchmal online gehen will, führt der PC einen Reset durch. Dann freue ich mich jedesmal tierisch, weil die nicht abgespeicherten Projekte aus Investox nicht verloren gehen. Ich hatte hier also noch nie einen Datenverlust, auch wenn das nicht auszuschließen ist.

2. Mein Epson C80 (Drucker) läuft nicht am USB. Es werden dann nur halbe Seiten gedruckt, das Papier läuft im Drucker wild hin und her, und manchmal endet das Spiel dann im "Papiermüll", den ich dann mit einer Pinzette aus dem Drucker rausholen darf. Ich stelle dann jedes mal fest, dass meine 99 kg Körpergewicht nicht für Feinarbeiten ausgelegt sind. Ein 5 kg schwerer Hammer liegt irgendwie besser in meiner "zarten" Hand.


Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem abgesicherten Modus gemacht. Wenn der Rechner nicht läuft, nützt dieser oft auch nichts mehr. Nach 100 Neustarts konnte ich damals im abgesicherten Modus starten und den Bitdefender mit eigenen Deinstallationsprogramm entfernen - ohne Erfolg. Nach weiteren 100 Neustarts war ich wieder im abgesicherten Modus, habe die Registryeinträge entfernt - ohne Erfolg.

Udo, warte ab, irgendwann ist auch Dein XP dran. :))