Dienstag, 16. April 2024, 07:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

JB Morgan

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:44

*** Graphische Darstellung der Fehlerkurve beim Training ***

Hallo Herr Knöpfel,

zur Abschätzung der Anzahl von Lernepochen, wäre eine graphische Anzeige der Fehlerrate eine große Hilfe. Derzeit ist es nur sehr schwer möglich die Lernepochen abzuschätzen, ab wann eine Überoptimierung einsetzt. Anhand der während des Traings angezeigten Kennzahlen ist es kaum möglich, sie verändern sich zu schnell und eine Tendenz ist so nicht feststellbar. Ich taste mich derzeit durch mehrere Versuch an die "optimale" Epochenanzahl heran. Es könnte doch in etwa so wie im Anhang dargestellt aussehen (Stammt von dem Programm SNNS).

Schwarze Kurve = Trainingsfehler
Rote Kurve = Testfehler

Vielleicht läßt sich so etwas in Investox integrieren? Ansonsten bin ich über die Möglichkeiten die Investox bietet sehr zufrieden.
»JB Morgan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehlerkurve.gif

Shaw

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:25

Zitat

Anhand der während des Traings angezeigten Kennzahlen ist es kaum möglich, sie verändern sich zu schnell...


Vielleicht hilft ja vorerst die Optimierunghistorie weiter.
Aufzurufen über Umsch+F8

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (5. Februar 2004, 20:25)


JB Morgan

unregistriert

3

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:47

Hallo Shaw,

Optimierungshistorie habe ich doch nur wenn ich mit GA´s arbeite, aber was ist wenn sie nicht verwendet habe?

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Freitag, 6. Februar 2004, 07:01

Hallo Jörg,

fände ich auch sehr, sehr hilfreich. Das davorsitzen und "ahnen", wann beide Kurven divergieren klappt einfach nicht gut...

Den Vorschlag hatte ich auch schonmal vor 2 Jahren oder so gemacht. Aber damals war ich wohl der einzige, der das wollte.....

Grüsse
Bernhard

Mikel

unregistriert

5

Freitag, 6. Februar 2004, 08:25

Ich möchte mich dem Wunsch ebenfalls anschliessen.
Die Optimierung mehrheitlich dem "Gefühl" zu überlassen finde ich etwas unbefriedigend. Eine solche Auswertung wäre sicher ein wertvoller Hinweis.

Freundliche Grüsse

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 6. Februar 2004, 10:13

RE: *** Graphische Darstellung der Fehlerkurve beim Training ***

Hallo,

das lässt sich sicherlich integrieren und bringt auch zusätzliche Information.
Ansonsten ist als Überwachung gegen Überoptimierung am effektivsten, wenn Sie unter Training Bewertungszeitraum den Kontroll- oder Evaluierungszeitraum verwenden und eine entsprechende Einstellung unter "Ohne Fortschritt Abbruch bei" wählen. Dem entspricht der Fall, dass Sie das Training bei visueller Kontroller beenden, wenn die "Kurve" des Kontrollzeitraums sich nicht mehr verbessert.
Ich habe auch schon damit experimentiert, dass ein Abbruch des Trainings bei Divergenz des Lernfortschritts von Trainings- und Kontrollzeitraum statt findet, konnte da allerdings keine signifikanten Unterschied zur obigen Methode feststellen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Nasenbär

unregistriert

7

Freitag, 6. Februar 2004, 13:51

Hallo,
auch ich würde eine graphische Überwachung des Trainings als sehr hilfreich empfinden.
MfG und ein schönes Wochenende Andreas

JB Morgan

unregistriert

8

Sonntag, 8. Februar 2004, 17:12

Hallo Herr Knöpfel,

zur Ermittlung der Forderung "Abruch ohne Fortschritt nach ..." ist es auch erforderlich zu wissen, ab welcher Epochenzahl dies erfolgen solte. Aufgrund der zufälligen Intitalisierung der Gewichte vor dem Training kann die Epochenzahl für den "Abruch ohne Fortschritt nach ..." sehr unterschiedlich sein.

Auf der Grafik sieht man, dass ein niedriger Fehler nach ca. 1000 Epochen und ein noch niedriger Fehler nach ca. 20000 Epochen erreicht wird. Hätte man "Abruch ohne Fortschritt nach ..." auf 200 Epochen eingestellt wäre garnicht erst bis zu diesen niedrigen Fehlerraten trainiert worden. Dies ist zwar ein Beispiel aus dem Programm SNNS, aber die Fehlerkurve ist beim Training eines Netzes für den S&P500 entstanden. Das Lernverfahren ist Rprop, ich glaube Sie verwenden in Investox auch diese Verfahren.
»JB Morgan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehlerkurve.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 9. Februar 2004, 11:08

Hallo,

"ist es auch erforderlich zu wissen, ab welcher Epochenzahl dies erfolgen solte".
Das lässt sich ganz genau natürlich nur durch einen Test ermitteln und hier kann die grafische Anzeige helfen. Ob das Aufsuchen des absoluten Fehlerminimums in der Praxis (für ein Handelssystem) hilft, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel