Dienstag, 16. April 2024, 12:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerdzim

unregistriert

1

Freitag, 6. Februar 2004, 20:04

Suchfunktion mit AND OR

Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade intensiv in Investox und das Board ein. Dabei bin ich mir nicht sicher, wie die Suchfunktion hier funktioniert. Gebe ich z.B. Neuinstallation AND RTT OR TPR ein, erhalte ich genauso 57 Treffer, wie ohne AND und OR. Zufall oder muss man die Erweiterte Suche noch irgendwo aufrufen?

Gruß
Gerd

Shaw

unregistriert

2

Freitag, 6. Februar 2004, 20:27

Hallo Gerd,

da gebe ich dir absolut recht.
Wenn es einen Kritikpunkt in diesem Forum gibt, dann die Suche.
So gut das Board - so verbesserungswürdig die Suchfunktion.
Unter dem Strich ist sie oft verwirrender als hilfreich.

Hier würde ich mir eine Suche im Stile von GOOGLE, Fireball o. ä. wünschen.

Ob das allerdings technisch möglich ist, wird dir Hans-Jüregen beantworten können.

Gruß

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Freitag, 6. Februar 2004, 20:50

Hallo zusammen,
die Suchfunktion ist so wie sie ist, d.h. sie ist eine der Funktionen des Board. Da ich die Software für das Board nur installiere und betreue, jedoch nicht programmiert habe, kann ich an den Funktionen leider nichts ändern.
Ich habe eben mal einige Sucheanfragen durchgeführt und kann eigentlich nicht klagen.

Gebt mal testweise folgende Suchbegriffe ein:
1. Udo
2. Komp
3. Udo AND Komp

Es führt zu unterschiedlicher Anzahl von Treffern, so wie man es erwartet. Man muss AND und OR möglichst sinnvoll kombinierten. Jedes OR erweitert natürlich den Trefferbereich.

@Gerd:

Zitat

Gebe ich z.B. Neuinstallation AND RTT OR TPR


durch "or TPR" wird natürlich alles gefunden, wo Tpr drin ist. Wolltest du evtl. so suchen?

Neuinstallation AND RTT OR Neuinstallation AND TPR
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

4

Freitag, 6. Februar 2004, 22:43

OK Hans-Jürgen: Was nicht geht, geht halt nicht.

Wäre schön gewesen, wenn Verknüpfungen von mehreren Suchbegriffen in einen logischen Zusammenhang gebracht werden könnten.

Beispiel:

Sucheingabe: Optimierung ohne GA
Ergebnis: 102 Treffer

Sucheingabe: Optimierung AND ohne AND GA
Ergebnis: 102 Treffer

Und jetzt das eigentliche Problem:
Die Suchfunktion zerpflückt die Eingabe in Einzelteile.
So findet sich beispielsweise im Thema Ehrlicher HS-Test im ersten Abschnitt der Begriff Optimierungsrahmen, im dritten Abschnitt ohne und im vierten Abschnitt ganze.

Aber wie schon gesagt: Was nicht geht, geht halt nicht.

Schönes Wochenende
und liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (6. Februar 2004, 22:49)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 6. Februar 2004, 22:56

Hallo,

ich denke so eine komplexe Suche wie sie GOOGLE anbietet wird es so schnell für das Board nicht geben können, weil GOOGLE noch einige Patenrechte für die Rankingsuche in Händen halten dürfte.So ein Aufwand für ein paar Themen zu durchforsten wäre weiterhin viel zu "mächtig" ..;)
Ich persönlich bin mit der Suche bislang auch recht gut zurechtgekommen-ganz im Gegensatz zu unserem alten Board. Da fand man ehrlich gesagt so gut wie nichts.....

Zitat

Hier mal kurz wie GOOGLE funktioniert:


Bei einer Suchanfrage erfasst die Suchmaschine demnach zunächst eine Reihe von Dokumenten, die den Suchbegriff des Nutzers enthalten. Die Relevanz basiert darauf, wie oft diese Dokumente von anderen Dokumenten verlinkt werden: Oft zitierte Dokumente innerhalb dieser Reihe werden gegenüber denjenigen Dokumenten bevorzugt, die weniger zitiert werden. Das Patent bezeichnet den so ermittelten Wert als "Local Score Value".
Happy Trading