Dienstag, 16. April 2024, 11:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Samstag, 7. Februar 2004, 18:16

Scrollen im Chart

Umfrage

Wie soll das Scrollrad der Maus bzw. die Tasten BILD VOR/ZURÜCK den Chart scrollen?

28%

Die Scrollrichtung sollte umgedreht werden (9)

78%

Es sollte so bleiben wie es jetzt ist (25)

0%

Ist mir egal

Insgesamt 32 Stimmen
Hallo zusammen,
mit dem Scrollrad der Maus kann man ja den Chart vor und zurück bewegen, also den Chart scrollen. Die Tasten "BILD VOR" und "BILD ZURÜCK" funktionieren in der gleichen Weise. Nach meinem Verständnis müssten die Tasten und das Scrollrad in entgegengesetzter Weise arbeiten. Herr Knöpfel und ich konnten uns aber, auch nach der Befragung andere Personen, weder für die eine, noch für die andere Variante entscheiden, so dass diese "wichtige" ;) Frage durch eine Abstimmung hier im Board geklärt werden soll.

Die Umfrage wird 4 Wochen aktiv bleiben und dann ausgewertet! Ich bitte Euch um Eure Meinung dazu.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

t2000

unregistriert

2

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:33

RE: Scrollen im Chart

Die Tasten entsprechen dem Rad. Ist auch zur Zeit so.
Ich finde, beides müsste gedreht werden.
"Bild hoch" ist in meinen Augen "vorwärts" also neuere Daten. Entsprechen das Rad nach oben bewegen.

Aber ehrlich, ich habe die Funktion jetzt gerade das erste Mal getestet. Sie war mir bisher unbekannt. 8:) Und das seit 1 1/2 Jahren.

:rolleyes:
Thomas

Shaw

unregistriert

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:24

Zitat

Die Tasten entsprechen dem Rad. Ist auch zur Zeit so.
Ich finde, beides müsste gedreht werden.


Dann, lieber Thomas, müssten aber alle Windows-Anwendungen gedreht werden.
Egal ob im Internet-Explorer, Word, Excel ... werden nicht überall die neueren Daten durch die Bild-ab Taste bzw. entsprechende Radbewegungen erreicht?

Gruß

t2000

unregistriert

4

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:32

Nur wenn Du "unten" mit "neu" gleichsetzt.
In Grafikprogrammen wird sehr oft "Rechts" mit "Hoch" gleichgesetzt. Das entspräche doch eher dem Investox. Oder nicht?
Das würde bedeuten zu drehen.
Aber ist mir aber wirklich nicht sooo wichtig.

Was sagen denn die anderen die abgestimmt haben?

Martin

unregistriert

5

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:55

Hallo,

bei den Windowsanwendungen ist es doch so, daß man durch das Zurückdrehen des Scrollrades an das Ende eines Dokuments gelangt (Excel, Word,...). Bei einem Chart befindet sich das Ende bei den neusten Daten. Meiner Meinung nach ist die Scrollrichtung im Chart richtig.

Gruß Martin

francksworld

unregistriert

6

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:00

Liebe Leute,

das, was mir für das Erstellen und für die Analyse eines HS wichtig ist, möchte ich gerne „oben“ sehen und nicht „unten“. Da mir die aktuellen Daten wichtiger sind als die (oft weit) vergangenen, bin ich für das Drehen der Scroll-Richtung. Somit wäre das Scrollen nach oben = aktuelle Daten (rechts) und das Scrollen nach unten = frühere Daten links. Dies ist aber reine Geschmacksache.

Vielleicht lässt sich in Investox eine Auswahl einbauen, mit der jeder Anwender die Scroll-Richtung nach eigenem Belieben festlegen kann.

Viele Grüße!

Franck

t2000

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Februar 2004, 09:55

Ich glaube man hätte diese Diskussion besser vermieden. :D
Ich habe zwar auch eine Vorliebe, aber A.Knöpfel solle sich liebe wichtigeren Verbesserungen widmen.

Ich kann auch damit leben, das es entgegen meinem Geschmack funktioniert. Man gewöhnst sich an alles (fast alles).

Also, in der Prioritätenliste für zukünftige Entwicklungen: Nach hinten!

Gruß Thomas

P.S. Trotzdem, die Sache mit den Abstimmungen ist sehr gut.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Mittwoch, 11. Februar 2004, 10:01

@Thomas:
so wie es jetzt aussieht, hat AK an dem "Problem" eh nichts zu tun......bisher ist die Abstimmung doch eindeutig.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

gerdzim

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Februar 2004, 12:00

Ich fände es praktisch, wenn gedreht würde. Bei mir ist es z.B. so, dass die Drehrichtung in INV und eSignal genau umgedreht ist. Das führt oft zu falschen Bewegungen......

Aber grundsätzlich sehe ich es auch so, wie t2000: Wenn kein großer Aufwand: Quick-Win, ansonsten niedrige Prio

Gruß
Gerd

Shaw

unregistriert

10

Donnerstag, 12. Februar 2004, 14:38

Zwischenergebnis:

Es sollte so bleiben wie es jetzt ist 23 = 74.19%
Die Scrollrichtung sollte umgedreht werden 8 = 25.81%
Ist mir egal 0 = 0.00%

Bemerkenswert ist die 0 bei Ist mir egal

Bei welcher Wahl gibt´s sonst noch 0 Enthaltungen?
Nur im Investox-Forum!

Investox-User haben eine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (12. Februar 2004, 14:38)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 25. März 2004, 13:56

RE: Scrollen im Chart

Hallo,

nach nunmehr 6 Wochen scheint sich hier nicht mehr viel zu tun, oder?


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

12

Freitag, 26. März 2004, 08:43

Hallo Herr Knöpfel,
das Ergebnis ist das Endergebnis, d.h. das Scrollverhalten kann so bleiben wie es ist.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen