Freitag, 19. April 2024, 10:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Adrian

unregistriert

1

Sonntag, 8. Februar 2004, 04:14

Kapitalkurve klaut meinen Gewinn

Hallo,

bei mir stimmt die Wertänderung der Kapitalkurve nicht mit dem Ergebnis überein, welches mir Investox anzeigt. Das, was bei Investox unter "Ergebnis" steht, müsste doch auch mit folgender Formel herauskommen:

Ref(ROC(#_Kapital FDAXls4#,1,$),0)

Am 2.1.2003 war die Berechnung meiner Meinung nach richtig:




Doch schon einen Tag später rechnet Investox "irgendwas" aus:




Das HS war in beiden Fällen LONG, und in beiden Fällen wurde ein Gewinn erzielt, was auch unter "Ergebnis" steht. Warum kann ich dies aber nicht mit Ref(ROC(#_Kapital FDAXls4#,1,$),0) ausrechnen? Am 3.1.2003 hätte ich doch mit der ROC "546,00" herauskriegen müssen.

Zum HS: Es steigt zum Eröffnungskurs ein und geht zum Close wieder raus.
Die Stops sind ein Sofortgewinn- und ein Sofortverluststop.

Wie muss ich die Formel ändern, damit ich mit der ROC das herausbekomme, was in Investox unter "Ergebnis" steht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (8. Februar 2004, 04:15)


Adrian

unregistriert

2

Sonntag, 8. Februar 2004, 04:24

Und gleich noch ein Bild hinterher:

Das, was unter "Ergebnis" steht, wird meiner Kapitalkurve gar nicht hinzugefügt. Warum nicht?


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Sonntag, 8. Februar 2004, 12:59

Hallo Adrian,

schau Dir doch einmal Start und Ende Deiner Positionen an.
Beim Beispiel 2 geht Investox erst am 06.01.03 raus, Du fragst aber den Stand vom 03.01.03 ab.
So wie ich Dich verstanden habe willst Du auch zum Close am 03. raus. Da Du das bei EOD-Daten über Ref(Close,-1) realisieren mußt, tritt auch wieder die bekannte Verzögerung auf- IV rechnet zwar richtig, steigt aber programmtechnisch erst eine Periode später aus.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 8. Februar 2004, 13:32

Hallo zusammen,

die Kapitalkurve ist davon abhängig, was in der Handelssystemleiste erfasst wird-nicht was das HS rechnet. Es entstehen zwangsläufug die von Anke angesprochenen Diskrepanzen! Das Ganze kann m.M. nur geändert zufriedenstellend geändert werden wenn:

-Ein Stopp innerhalb einer Periode aggieren kann,
-die Folgeperiode,auch grafisch-rechnerisch,wieder ab dem "OPEN OHNE REF Formeln!!" für weitere Signale voll verfügbar ist und zum CLOSE erneut geschlossen wird.

Ziel wäre es, EOD OPEN und CLOSE innerhalb einer Periode grafisch wie rechnerisch ohne grosse Umschweife korrekt anzeigen zu lassen so das auch die Kapitalkurve keinerlei (grafische) "Fehler" aufweist!

Adrian, überprüfe auch noch mal unter "ALLE TRADES ANZEIGEN" ob der betreffende Trade korrekt abgewickelt wurde!
Happy Trading

Adrian

unregistriert

5

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:43

Hallo,

das HS sieht in etwa so aus:

enter long:
ref(close,-1)>ref(open,-1)

enter basis:
open
delay=0

exit basis
ref(close,-1)
delay=0


Unter "alle Trades anzeigen" finde ich in der Tat den verschluckten Gewinn wieder. Somit hätte ich aber zwei verschiedene Kapitalkurven, was nicht Sinn der Sache ist. Vielleicht wird das mit der Einführung des Sofortstops zum Close besser.

Vielen Dank!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:34

Hallo Adrian,

es ist wohl Fakt: Ein Grafikproblem..ich denke das die ev. mit dem von Hr. Knöpfel angekündigten Feature eliminiert werden kann...
Happy Trading