Freitag, 19. April 2024, 21:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Mikel

unregistriert

1

Sonntag, 8. Februar 2004, 13:00

Adabtiver Indikator auf Basis Long / Short

Hallo

Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Indikatoren rum. Jetzt möchte ich die Berechnung der Indikatoren verändern können, je nachdem ob das aktuelle HS long short oder keine keine Position hat.
Das heisst ich sollte über die Formelsprache rauskriegen, ob mein aktuelles HS long oder short ist.
Leider habe ich da nichts in den Manuals dazu gefunden.
Ist die Abfrage der Position über die Formelsprache möglich?
Ich weiss dass es bei den Anwenderstopps geht. Dort stehen zusätzliche Schlüsselwörder wie TradePosition etc. zur Verfügung.

Grüsse

Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:04

Hallo Michael,

eine Möglichkeit wäre es, das HS zu kopieren und dann mit #_Position# die aktuelle Position des ersten im zweiten HS abzufragen. Im zweiten HS kannst Du ggfls. Filter programmieren die dann zusammen mit dem binären Code des ersten übereinstimmen müssen um einen weiteren binären Code erzeugen!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

3

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:26

Hallo Udo

Danke für deine Erklärungen. Deine Beschreibung zeigt einen möglichen Weg auf, das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Ich hatte trotzdem gehofft, dass dies einfacher möglich ist.

Wäre dies ein möglicher Verbesserungswunsch für Investox, dass ich mit einen Befehl feststellen kann, welche Position das aktuell selektierte HS hat?
Macht sowas überhaupt Sinn? ?(

Mir kommt da noch eine andere Anwendung in den Sinn:
Ich könnte mit dem Analyse Plus Paket den Hintergrund des Charts verschieden einfärben, jenachdem ob ich Long oder Short bin. Diese Hintergrundfarben werden ja auch mit Formeln gesteuert.
Sicherlich könnte ich die HS-Regeln als Formel in die Farbsteuerung kopieren. Aber dieser Mechanismus versagt, sobald ich das HS innerhalb des Projektes wechsle.

Viele Grüsse

Michael

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:41

Hallo Mikel,

die Abfrage der Position an sich ist schon recht komfortabel - das einzige was m.E. nach nicht so schön ist ist, dass man das HS zuerst duplizieren muss.

Ansonsten brauchst Du doch in dem kopierten Handelssystem unter Definitionen nur folgende Zeile Eingeben :

global calc positionHS1: #_position NamedeserstenHandelssystems#;

Danach kannst Du die Position des Handelssystems sowohl für weitere Berechnungen der Systembedingungen in System 2 einsetzen oder Du kannst die Position auch charten.
Das geht einfach über einen rechten Mausklick in dem Chart, in welchem die Kurve angezeigt werden soll und dann über "Formel einfügen".

Also 1-2 Klicks und die Sache sollte erledigt sein. :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:56

Hallo,

eine Möglichkeit noch-wird aber vermutlich in dem Fall nicht viel bringen:

INVESTOX ANPASSEN-PROGRAMM-SIGNALE BEI AKTUALLISIERUNG PROTOKOLLIREN

M.E müsste #_Position# sowie ev. #load global..# als GlobaleVar innerhalb eines Projectes verfügbar sein-aber ich glaube das ist nicht machbar...
Happy Trading

Mikel

unregistriert

6

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:54

@ Anke
So was ähnliches hatte ich vorher schon probiert, ich verstehe nur nicht, warum ich dafür das HS dublizieren muss.
Vermutlich könnte es zu logischen Problemen kommen, wenn man mit _position das aktuelle HS abfragt und nicht ein anderes.
Allenfalls könnte Herr Knöpfel da einen Kommentar abgeben.
Falls es keinen konkreten Grund für diese Einschränkung gibt, könnte man ja den Positionsbefehl so erweitern, dass wenn er ohne Bezug verwendet wird, auf das aktuelle HS verweist, welches ich ja in der Titel-Leiste jeweils anwählen kann.

Viele Grüsse

Michael

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Sonntag, 8. Februar 2004, 18:32

Hallo Mikel,

das habe ich auch nicht gleich verstanden. Vor allem, weil es bei mir - bis auf einen Grafikfehler- in einem einzigen HS funktioniert hat.

Herr Knöpfel hat aber dazu schon geantwortet- schau mal hier
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Mikel

unregistriert

8

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:34

Hallo Anke

Danke für den Link. Ich habe mir die Beiträge nochmals durchgelesen. Es stimmt schon, dass die dargestellten Befehle dazu dienen auf ANDERE HS zuzugreifen (Kapitalkurve und Position).

Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass es keinen Befehl in der Formelsprache gibt um die Position im aktuellen HS abzufragen, ist meine Frage (interessehalber) das WARUM.

Ich schweife hier von meinen eigentlichen Grundthema etwas ab und blicke auf ein altes Thema von mir zurück.
Ich hatte hier damals das flexible nachkaufen und verkaufen angesprochen.
Ein möglicher Ansatz, dies zu realisieren wäre zu den 4 Grundopertationen "enter long", "exit long", "enter short", "exit short" noch z.B. folgende Grundoperationen einzubauen:
"add long" und "add short".
Ueber einen zusätzlichen Berechnungsbefehl, mit dem man die offene Position abfragen (und plotten) kann, kann man laufend sicherstellen, dass alles richtig ist, allenfalls Korrekturen an der Position vornehmen. Falls die Position kontinuierlich erweitert wird, d.h. zugekauft wird, kann man das graphisch dann auch darstellen.
So könnte die Zukunft von Investox aussehen!!
:D

Nur so ein paar Gedanken von mir. :]

Freundliche Grüsse

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (9. Februar 2004, 09:58)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 9. Februar 2004, 11:00

Hallo,

"Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass es keinen Befehl in der Formelsprache gibt um die Position im aktuellen HS abzufragen, ist meine Frage (interessehalber) das WARUM."

- ausser im Anwenderstop, könnte man noch ergänzen. Der Grund ist, dass Investox eine zeitreihenbasierte Berechnung vornimmt, keine zeilenweise Interpretation. Wenn die Handelsregel erst komplett berechnet und dann in den Handelssystemtest übergeben wird, steht in der Handelsregel die Positionsinformation noch nicht zur Verfügung. Der Grund dafür ist die höhere Geschwindigkeit dieses Verfahrens. Flexibles Nachkaufen/Verkaufen ließe sich in dieser Umgebung übrigens am besten über Stops realisieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

10

Montag, 9. Februar 2004, 22:53

Hallo Herr Knöpfel

Vielen Dank für die kurze Ausführung über die Funktionsweise von Investox.

Das Argument der effizienteren Programmierung ist sicher wichtig, schade nur, dass solche Massnahmen oft auf Kosten der Flexibilität gehen.

Freundliche Grüsse

Michael