Dienstag, 16. April 2024, 14:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit137

unregistriert

1

Montag, 9. Februar 2004, 11:37

Vergleichtitel zeitlich zum Basistitel justieren

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, daß ich einen Vergleichstitel dem Basistitel zeitlich anpassen möchte.

Der Nasdaq100 wird von TPR in deutscher Zeit geliefert (15:30 - 22:00). Der Trin wird von TPR in amerikanischer geliefert (09:30 - 16:00).
Ich habe schon einiges versucht, die Zeitreihen in Einklang zu bringen, bisher aber mit wenig Erfolg.

Mein letzter Versuch war die Verwendung eines Berechnungstitels. Dort habe ich unter Berechnung jeweils folgendes eingegeben :

Close : Ref(Close("Nasdaq Short Term Trade Index (NASDAQ NASDAQ)"), -10)
Open : Ref(Open("Nasdaq Short Term Trade Index (NASDAQ NASDAQ)"), -10)
High : Ref(High("Nasdaq Short Term Trade Index (NASDAQ NASDAQ)"), -10)
Low : Ref(Low("Nasdaq Short Term Trade Index (NASDAQ NASDAQ)"), -10)

Bei einer Komprimierung von 15-min. Die Einstellwerte für Komprimierung und für Perioden in REF() sind fiktiv. Nur zum Test, ob diese Möglichkeit funktioniert.

Ein wirklicher Erfolg war das aber auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Zeitreihen synchron anzeigen lassen kann ?

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:01

Hallo Carsten,

ich nehme an das Ganze soll nur zum charten dienen? Ich sehe hier eigentlich keine grossartige Möglickeit die X-Achse für einen Vergleichstitel zu verschieben, da sie nicht separat von der ersten Achse gelöst und gezoomt werden kann. Dazu bräuchte man entweder eine globale Senkrechte (zum scannen) die auf zwei Zeitebenen arbeiten kann oder eine separate X-Achse innerhalb eines Layouts um die erste Zeitachse in Richtung der zweiten zu verschieben.Ansonsten fällt mir hierzu leider auch nur REF ein!
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 11:59

Hi Udo,

erst einmal soll es nur zum Charten dienen aber später hatte ich auch an ein HS gedacht.

Aus den Antworten von Herrn Knöpfel ging schon hervor, daß man die X-Achse nicht verändern kann. Darum wollte ich auch nur den Vergleichstitel verschieben. Aber auch ein Berechnungstitel ist eigentlich nicht optimal, sofern er denn funktionieren würde. Denn ich frage mich schon jetzt, wie ich später die automatische Anpassung an die Komprimierung des Basischarts vornehmen soll.

Bin ich denn wirklich der einzige, der sich den Trin ansieht ? L&P liefert ihn doch schließlich in US-Zeit oder habe ich da etwas übersehen ?

Jedenfalls Danke erstmal.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 10. Februar 2004, 12:10

Hallo Carsten,

hinsichtlich der Komprimierung kann man (V3) unter INVESTOX anpassen-DATEN-..beim syncronisieren auf BASIS zuschalten. Aber ich denke mal das ist nicht das was Du suchts?

Beim charten müsste man wie gesagt die X-Achsen vertikal gegeneinander verschieben können. Bei Systemen kommt man ev. nur mit den Signalen des TRIN aus und könnte vielleicht auch zur Not (je nachdem wie das System aufgebaut ist) mit #_Position# arbeiten. Allerdings ist V3 Voraussetzung...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

5

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:19

Hi Udo,

leider habe ich in der Hilfe nichts zu "Synchronisieren auf Basis" gefunden.

Der Berechnungstitel diente eigentlich auch nur dazu, später eine Candlestick Darstellung zu bekommen. Jetzt ist mir wieder aufgefallen, daß das Problem schon viel früher begann.

Der Zeitunterschied zwischen USA und D beträgt 6 Stunden. Wenn ich also im 30-min Chart mit REF(Close("Titel"), -12) arbeite, dann müssten die Titel wieder synchron laufen. Das tun sie aber nicht (siehe Bild). Der Trin wird pro Tag nur für ca. 1 Stunde angezeigt.

Ich habe öfters das Problem, daß sich Vergleichstitel etwas sperrig zeigen. Aber diesesmal weiß ich keine Problemlösung. Der Trin ist in RTT jedenfalls korrekt vorhanden.

Gruß Carsten
»Bandit137« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trin.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:25

Hallo,

Zitat

Wenn ich also im 30-min Chart mit REF(Close("Titel"), -12) arbeite, dann müssten die Titel wieder synchron laufen. Das tun sie aber nicht (siehe Bild). Der Trin wird pro Tag nur für ca. 1 Stunde angezeigt.

Das funktioniert so leider nicht: der Vergleichstitel wird zuerst synchronisiert - es bleibt dann nur die überlappende Stunde übrig. Die Ref()-Funktion kann dies nicht rückgängig machen. Die einzige Lösung wäre, in den Daten selbst eine Zeitkorrektur vorzunehmen. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass Investox hierzu eine Einstellung in den Titeleinstellungen anbietet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

7

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:43

Zitat

Original von Investox
Eine Möglichkeit wäre z.B., dass Investox hierzu eine Einstellung in den Titeleinstellungen anbietet.


Hallo Herr Knöpfel,

unter "Titel einstellen" habe ich leider keine Option gefunden. Soweit ich aus der "Hilfe" erfahren habe, kommt die Option "Periodenversatz" auch nicht in Frage. RTT haben sie sicher nicht gemeint, denn dann ist keine Realtime-Datenaufzeichnung möglich.

Könnten Sie die genaue Einstellung nennen ?

Vielen Dank. Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

8

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:46

Hallo Carsten, hallo Herr Knöpfel,

ich habe das gleiche "Problem" und fände deshalb eine solche Funktion zeitversatz sehr schön.

mfG
Bernhard

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:49

Hallo,

Zitat

Könnten Sie die genaue Einstellung nennen ?

Ich meinte damit, dass wir eine solche Einstellung/Funktion einbauen könnten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

10

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:58

Hallo Herr Knöpfel,

das hatte ich fast befürchtet. Dann gehe ich davon aus, daß ich auch mit einem Berechnungstitel den Zeitversatz nicht realisieren kann.

Trotzdem vielen Dank erst einmal.

Gruß Carsten

Bandit137

unregistriert

11

Sonntag, 28. März 2004, 01:07

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Das hätte ich gar nicht vermutet.

Gruß Carsten