Dienstag, 16. April 2024, 08:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moneymaker

unregistriert

1

Montag, 9. Februar 2004, 21:06

OrderPlus im IB-TWS-Betrieb

Hallo @ All
und besonders
Hallo, Herr Knöpfel

mit OrderPlus (in Folge "OP") hat man ein wunderbares System um virtuell die Handelssysteme "real-nah" zu testen.
Die meisten von uns tun das derzeit und Herr Knöpfel geht auf die vernünftigen Inputs (wie gewohnt / sehr löblich!) auch ein.
Wenn im Forum diverse Ungereimtheiten im "papertrading" diskutiert und letztlich behoben werden ist das schön und gut!

Wie steht es um den praktischen Betrieb OP-TWS?
Man hört/liest nichts darüber.

Heike (HF2610) führt die virtuellen Tests durch, ich bin mehr der Praktiker und habe diesbezügliche grundlegende Fragen:

1. Was passiert, wenn nach platzierter Order die TWS temporär ausfällt
und in der Zwischenzeit im IB-Server z.B. ein Limit für Glattstellung
sorgte?
a) erfährt das OrderPlus und das OP-Orderbuch die TWS-Realitäten?
b) werden im OP hinfälligen Aktionen gestrichen?

2. Was passiert, wenn ein Spike in der TWS eine Aktion auslöst, der Spike
aber in den Daten nicht vorkommt (bekannt und sehr oft schon passiert!)
somit im HS unbekannt => OP dto.

3. Werden Kombi-orders eines oder mehrerer HS entsprechend gängigem
TWS- handling als "Parent+Conditionals", mit der OCA-Folge
rausgeschickt?
Wenn nicht
a) wie sind die Kombi-Orders des OP durch die TWS erkennbar?
b) wie erkennt die TWS eine OP-Änderung für die richtige Zuordnung im
aktuellen (Mehrfach-) Bestand?

M.E. sollten die praktischen Gegebenheiten nicht hinter den hervorragenden virtuellen Möglichkeiten (backtesting, Simulation etc.)
stehen, sonst haben wir ein Super-Papertrading-Tool ... müssen aber n.w.v. ganztags mit den Augen am Bildschirm kleben (als Daytrader).
Ein feedback TWS->OP (möglichst auch OP -> HS) wird hier als praktische Notwendigkeit erachtet.
Die allerschönste Kapitalkurve, die beste Performance im vituellen Konto - in die Praxis umgesetzt! Das ist wichtig - und ich glaube, nicht nur für mich :))

Hier wurde schon "scharf" via IB-TWS gehandelt, allerdings bislang nur mit "Normal"-Market Orders (weil über 60% der Limits nicht griffen).
Hat jemand "scharfe" OP-TWS-Erfahrung bzgl. obiger Fragen?
Sollte das ein Diskussionsthema in München sein/werden?

MfG, mm

Frieder

unregistriert

2

Montag, 9. Februar 2004, 23:14

Hallo Moneymaker,

ich trade den FDAX seit dem 2. Tag nach Erhalt des Ordermoduls "scharf", wie Du es nennst. Nicht durchgängig, sondern allenfalls halbstundenweise im Tick-Bereich. Hierbei kommt es bei mir immer wieder zu Phänomenen, die ich anfangs wenig durchschaute und deren Bewältigung ja auch hier im Board immer mehr Thema wird. Ich handele seit Beginn des OM mit Limitkursen, die in den letzten Tagen zu 99% ausgeführt wurden.

Habe aber festgestellt, daß der Grad der Ausführung deutlich von der Reduzierung der Rechenbelastung des Systems abhängt(und das bei einem 3,2MHZ Pentium, 1024MB RAM,TDSL), d.h. also ich reduziere alle Datenvorgaben auf das für die Indikatoren unbedingt nötige Minimum.

Alle weiteren Fragen können wir wohl ausführlich in München besprechen!?

Übrigens: da ich aus Köln anreise komme ich schon Freitag abend im Hotel an. Wird sonst noch jemand schon Freitag abend auf ein Bier im Tagungshotel anwesend sein?

Mit Vorfreude auf München,

Frieder

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 07:21

Moin Frieder,

T2000, Xtrader und ich kommen am Freitag abend gegen 19:30 an.
Stell´ schon mal´n Weißbier kalt !
Gruss Tobias

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Dienstag, 10. Februar 2004, 09:32

Hallo,

Zitat

Habe aber festgestellt, daß der Grad der Ausführung deutlich von der Reduzierung der Rechenbelastung des Systems abhängt(und das bei einem 3,2MHZ Pentium, 1024MB RAM,TDSL), d.h. also ich reduziere alle Datenvorgaben auf das für die Indikatoren unbedingt nötige Minimum.


Richtig!

Der VB hat kein TimeLag zwischen den Ticks. Ausführung kann so optimal erfolgen. In der Praxis entsteht sehr leicht TimeLag und wenn man mit Limitkursen arbeitet wird die Order zu spät geroutet. Am schnellsten geht es, wenn man nur mit den Einstellungen "Aktuell+HS" tradet, also quasi blind ohne Chart. Es kommt natürlich auch auf den Rechner an, mit meinem Celeron 1300 bin ich gegenüber einem PIV 3,2 eindeutig im Nachteil. wenn ich in den "Blindmodus" stelle habe ich auch mit meinem relativ langsamen Celeron ein gute Geschwindigkeit.

Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Dienstag, 10. Februar 2004, 09:37

@Frieder
Hallo,
was mich etwas wundert ist, daß selbst Du mit dem 3,2er sehr genau auf die Auslastung schauen musst. Eigentlich sollte der 3.2er genug Reserven haben.
Was heißt bei Dir konkret "Reduzierung der Datenvorgaben auf ein Minimum"?
Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 10. Februar 2004, 10:58

RE: OrderPlus im IB-TWS-Betrieb

Hallo,

zu 1.: wenn die TWS nach Wiederherstellen der Verbindung den neuen Orderstatus über die API meldet wird sich "OP" entsprechend aktualisieren. Allerdings sollte man nach einem solchen Ausfall die Vorgänge schon kontrollieren und gflls. falls nötig manuell nachbessern (daher nicht ohne Überwachung automatisch handeln!).

zu 2.: Wenn die Order in diesem Fall gefillt wird, die Daten im Handelssystem aber fehlen, dann werden mechan. Handelssystem und Depot gflls. unterschiedlich positioniert sein. Es gibt ja einige Mechanismen in OP, die dafür sorgen, dass dennoch nicht viel passieren sollte; z.B. würde ein Exit des HS keinen Verkauf generieren, wenn die Position zuvor schon durch einen Sicherheitsstop geschlossen worden ist (weitere Sicherheitsmechnismen wie zeitbedingter Stop etc. folgen noch).

zu 3.: OP verwendet keine Kombiorders.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

7

Dienstag, 10. Februar 2004, 12:06

Hallo Herr Knöpfel,
danke für Ihre Antwort.

Gott sei Dank! Somit werden wir nicht überflüssig :))
Frage mich nur, wie die Scalper und Kurzfrist-Daytrader die "Überwachung"
hinnehmen. Glaube, da wird noch EINIGES auf Sie zukommen.

Verstehe ich das richtig:

Zitat

zu 3.: OP verwendet keine Kombiorders.


Man kann doch im OP eine Order mit Gewinn-und/oder-Verluststop versehen!?
Das meinte ich mit "Kombiorder".
Bislang erledigte das eine Bracket in der TWS, bedeutend im Moment des fillings der Hauptorder ("Parent"), wurden die Limits ("Conditionals") sofort durch die TWS platziert. Alles in strikter Verbindung zur Order-ID der Parent. Hiermit ist sichergestellt daß ein OCA erfolgen kann (egal welchen Conditional-Ursprunges) und diese OCA sicher auf ALLES zugreift, was der Order-ID entspricht.
Alles andere ggf. bleibt unberührt. Besonders wichtig, wenn mehrere Strategien gleichzeitig in der TWS gehandelt werden.

Diesbezüglich ist auch recht unklar, wie der o.a. Ablauf im OP bei mehreren aktiven HS ist ??

Wie gesagt, momentan handele ich die allereinfachste Art über das OP in der TWS.
Ungerne würde ich Kapitalverluste sehen bei komplizierterem Vorgehen.
Deshalb möchte ich gerne von vorneweg Bescheid wissen:
-was geht oder nicht
-wie ist das OP-TWS-Handling
Vielleicht können Sie uns auch in München etwas "schlauer" machen :]

MfG, G.G.Schenker

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 10. Februar 2004, 12:44

Hallo,

Zitat

Man kann doch im OP eine Order mit Gewinn-und/oder-Verluststop versehen!?

Hierzu verwendet Investox (wie dokumentiert) OCA-Bracketorders. Ein Problem mit mehreren HS etc. sehe ich hier nicht. Die OCA-Gruppe ist in OP immer auf den zugehörigen Depoteintrag bezogen.

Zitat

-wie ist das OP-TWS-Handling

Hierzu stellen Sie am besten konkrete Fragen (wie Sie es ja getan haben). Prinzipell ist das Handling jedoch soweit möglich ungefähr identisch mit dem Virt. Broker - dieser simuliert anders gesagt das Verhalten der TWS.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (10. Februar 2004, 12:47)


moneymaker

unregistriert

9

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:56

Hallo Herr Knöpfel,

wahrscheinlich zurückzuführen auf teilweise divergierende Termini zwischen INV-/-IB, angelehnt auf lange Erfahrung in manuellemm TWS-Trading (wobei dieses mittels Hotkey´s maximal ein Tastendruck pro INV-Signal war) ist mir trotzdem die REELLE UMSETZUNG unklar.

Sie schreiben:

Zitat

Hierzu verwendet Investox (wie dokumentiert) OCA-Bracketorders


Keine Frage, die Dokumentation ist sehr gut! Im virtuellen Bereich kann man auch alles schön sehen, learning by dooing betreiben, backtesten, Simulieren, ... alles super!!

Realer Broker:
Super: Einstellungen, Verbindung, API ... alles sehr gut beschrieben.
TWS-Reaktion:
Leider finde ich NICHTS (trotz wiederholtem Lesen des Printouts und suche in der online-Hilfe) darüber, wie der Broker sich verhält in den unterschiedlichsten OP-Fällen XX(
M.E. wäre es nicht schlecht, wenn eine grafische Ablauf-Darstellung, in Verbindung mit TWS-Bildern (Status-Spalte wichtig) für die hauptsächlichsten Orderarten vorhanden wäre 8:)
Learning by dooing im Real-IB-mode - ... ich bin bin noch immer zu arm dazu :D


Alternativ:
@ All
könnten diejenigen, welche bereits IB-real-trading betreiben, selbst screenshots der TWS fertigen, woraus ersichtlich wird:
- was steht bei Orderaufgabe unterschiedlichster Orderarten in der TWS(nicht Normal-Market :rolleyes:)
- weiterer Verlauf - insbesondere Status-Spalte
Vielleicht helfen wir dadurch dem INV-Team, auch diese Angelegenheit wie gewohnt SEHR GUT zu dokumentieren.
Als Beispiel hier: eine Bracket-Order VOR abschicken




Mit freundlichen Grüßen,
G.G.Schenker

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:01

Hallo,

Zitat

Leider finde ich NICHTS (trotz wiederholtem Lesen des Printouts und suche in der online-Hilfe) darüber, wie der Broker sich verhält in den unterschiedlichsten OP-Fällen


Leider weiß ich nicht genau, was Sie meinen. Die TWS verhält sich genau so, wie wenn sie die entsprechenden Orders manuell (z.B. per Hotkey) eingeben würden.
Ich empfehle Ihnen, dies mit der TWS-Demo zu testen - learning by doing ohne Risiko.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

11

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:21

Hallo Herr Knöpfel,

na dann haben wir "ein wenig" aneinander vorbei :))
Glaube trotzdem, das real-Trade-Diskussion und Klarstellungen Ihrerseits für alle Beteiligten nicht unnützlich ist/war.

Wenn OP das genauso in der TWS platziert - mit entsprechend zugeordneter Order-ID für OCM - dann ist einiges klarer!

Ich werde nach EUREX-Schluß versuchen

Zitat

dies mit der TWS-Demo zu testen


allerdings wissen wir doch alle sehr genau, was die TWS-Demo bringt und kann! Da läuft EINIGES nicht, oder ganz anders als in der real-TWS.
(Zumindest damals, als ich diese noch frequentierte. Das ist lange her und möglicherweise hat sich ja inzwischen auch die DEMO-TWS verbessert?!)

MfG, G.G.Schenker

Frank

unregistriert

12

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:49

RE: OrderPlus im IB-TWS-Betrieb

Hallo money-maker,

die Rechnergeschwindigkeit allein ist es nicht. Ich arbeite
mit einem 3,2 GHz Xenon-Doppelprozessor mit 1024 KB
Cash und habe ähnliche Probleme.

Es ist der grundsätzliche Aufbau. Herr Knöpfel hat ein tolles Order-Tool erstellt.
Realer Handel an den Börsen unterliegt noch anderen Kriterien.

Ein OT soll ein geschlossenes System sein. Es muss alle
Enter, Exit und Stops sowie Handelszeitsteuerung
und die Versorgung mit Kursen steuern.
Investox-HS liefert lediglich das Signal.

Kurse stellen eine eigene Problematik dar.
Systeme wie das TWS von IB sind eigentlich für einen
Handel, bei dem es auf zwei bis fünf Ticks ankommt, nicht
geeignet. Das liegt in ersten Linie an der Kursversorgung sowie
dem Orderrouting des TWS selbst.

TWS ist ein Front-End-Tool, diese Tools werden meist über einen
hauseigenen Order- und Preis-Server versorgt, so wie fast alle von gängigen Banken (Consors und Co.) angebotenen Systeme.

Die Kursversorgung erfolgt nicht über die direkte Preis-
Erzeugung beim Handel, sondern über den sog. Datenstrom
II, der von den Börsen (EUREX, Xetra, usw.) angeboten
wird.
Dieser Datenstrom wird übrigens von den meisten Daten-
providern genutzt (Datenstrom II heisst an der jeweiligen
Börse auch Priorität II).

Dies ist auch der Grund, warum die meisten Daten-Provider und IB auch
nur die fünf besten BID-ASK-Kurse (Level II) liefern können.
Um wirklich zeitnah handeln zu können, benötigt man
Front-End-Systeme, wie sie z. B. TT bieten.

Es kommen noch viele andere Faktoren dazu wie das Löschen
von Orders, die nur bei Topsystemen von innen nach aussen
stattfinden usw., usw.

Wenn Interesse besteht, bin ich gerne bereit in München eine
kurze Darstellung über Clearing, Kursgenerierung, Orderrouting
zu den gängigen Börsen wie EUREX und Xetra aufzuzeigen.

Gruss Frank

moneymaker

unregistriert

13

Dienstag, 10. Februar 2004, 15:04

RE: OrderPlus im IB-TWS-Betrieb

Hi Frank,
danke!
München wird Gelegenheit zu VIELEN Erfahrungsaustauschsgesprächen bieten. Soll ja auch deshalb sein.
MfG, mm