Dienstag, 16. April 2024, 20:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hf2610

unregistriert

1

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:06

VB: Problem bei Orderaufgabe Sicherheitsstop

Hallo @All,

mir ist aufgefallen, daß ab und zu der definierte Sicherheitsstop (im Bsp. Gewinnstop) nach der Ausführung der Order nicht generiert wurde.


Mittlerweile konnte ich nachvollziehen, daß
  • immer wenn ein vorheriger Sicherheitsstop "wiederverwendet" wurde ("Sicherheitsstop wurde in Exitorder umgewandelt")
  • und die Einstellung "Beim Drehen Exit/Enter separat ausführen" nicht gewählt ist

dieses Phänomen auftritt.

Das Problem entsteht also beim "Drehen" einer Position. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann die Liste evtl. noch erweitern?

Viele Grüße,
Heike.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:26

RE: VB: Problem bei Orderaufgabe Sicherheitsstop

Hallo Heike,

Du müsstest mal Deine Einstellungen "preisgeben".

- Enter/ExitBasis des Hs'es
- Limits des Ordermoduls

(hier ist darauf zu achten, daß die Exitorder rein technisch immer vor der Enterorder ausgeführt werden kann).

Desweiteren könnte das auch eine technische Ursache haben, wenn der Rechner am Limit arbeitet und das Orderbuch sehr viele Einträge hat.
Das ist bei mir so, aber ich habe auch eine sehr lahme Hardware (Celeron 1300). Die techn. Probleme habe ich wiederum nicht, wenn das Orderbuch fast leer ist.

Gruß, Vuego

hf2610

unregistriert

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:20

Hallo Vuego,

Als ENTER/EXIT-Basis dient ein berechneter Limitkurs. Die Order wird also ausgelöst, wenn z.B. High > LONGLimit ist. Funktioniert auch soweit.

Die Ordereinstellungen sind folgende:
  • Sicherheitsstops -> Verluststop -> nicht definiert
  • Sicherheitsstops -> Gewinnstop -> z.B. 10 Punkte
  • "Nur ein Signal pro Periode umsetzen" -> deaktiviert
  • "Offene Enter-Orders automatisch streichen" -> deaktiviert
  • Enter -> Ordertyp -> "Limit (relativ zur Basis)"
  • Long/Short-Limit jeweils 0
  • "Kein Aufstocken von Positionen" -> aktiviert
  • Exit -> Ordertyp -> "Limit (relativ zur Basis)"
  • Long/Short-Limit jeweils 0
  • "Beim Drehen Exit/Enter separat ausführen" -> deaktiviert

Technische Gründe kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem reproduzierbar ist.


Zitat

... hier ist darauf zu achten, daß die Exitorder rein technisch immer vor der Enterorder ausgeführt werden kann.

Das habe ich laut OrderPlus!-Doku anders verstanden. ?(
Dort steht: "Sobald eine Enter-Order gefillt ist, werden Sicherheitsstops gesetzt, falls diese in den Ordereinstellungen definiert wurden". Ich verstehe das so, daß nur nach erfolgreichem ENTER auch der EXIT generiert wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße,
Heike.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:20

RE: VB: Problem bei Orderaufgabe Sicherheitsstop

Hallo,

das Problem kann ich bestätigen, danke für die genaue Beschreibung. Es entsteht, weil die Enterorder in die Sicherheitsstops eingebaut wird (wird korrigiert). Wenn Sie mit Limits und Sicherheitsstops arbeiten empfehle ich (vorerst zumindest) die Option "Beim Drehen Exit/Enter separat ausführen" zu aktivieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:43

RE: VB: Problem bei Orderaufgabe Sicherheitsstop

Hallo,

Zitat

Zitat:
... hier ist darauf zu achten, daß die Exitorder rein technisch immer vor der Enterorder ausgeführt werden kann.


1. das Problem scheint ja jetzt vom Tisch zu sein.
2. gemeint hatte ich obigen Satz bezogen auf das Drehen von Positionen.
Exitteil soll natürlich vor dem Enterteil ausgeführt werden.
Hier hatte ich selber Probleme, weil ich die Einstellungen so hatte, daß die Position nicht korrekt / eindeutig gedreht werden konnte. Daraus ergaben sich Folgefehler.

wenn beim Drehen sowohl Exit der alten Position als auch Entry den gleichen Kurs hätten, wäre ich mir relativ unsicher, ob das in der Praxis mit dem Routing auch funktioniert.

Wird dann ggf. zuerst die neue Order generiert bevor dann die alte OCA gefillt wird.

Gruß, Vuego