Dienstag, 16. April 2024, 11:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hf2610

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:40

VB: Problem bei Orderaufgabe Intraday-Gewinn-Stop

Hallo @All,

ich habe festgestellt, daß gelegentlich keine Order für einen Intraday-Gewinn-Stop im VB generiert wird.

Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn in der Periode der High/Close-Kurs dem Stop-Kurs entspricht (=). Das HS nimmt den Stop als gegeben und es ergibt sich in der Folge eine Diskrepanz zwischen HS und VB. Dies hat widerum zur Folge, daß ein "gewünschter" Ausstieg zum StopLoss natürlich auch nicht mehr generiert werden kann, da das signalgebende HS bereits "Out" ist ...

Existiert hier eine ungleiche Prüfung (HS ">=", VB ">")?

Viele Grüße,
Heike.
»hf2610« hat folgendes Bild angehängt:
  • INV_I-G-Stop.jpg

hf2610

unregistriert

2

Freitag, 13. Februar 2004, 11:17

Hallo @All,

hat von Euch bisher noch niemand niemals Probleme bei der Orderaufgabe im VB gehabt? Bei mir tritt das Phänomen regelmäßig auf ... und immer, wenn der oben beschriebene Fall vorliegt (Intraday-Stop-Kurs = High/Close-Kurs).

Kann es eventuell daran liegen, daß eine Aktualisierung des HS alle 2 Sekunden u.U. nicht ausreichend ist und Signale "geschluckt" werden?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Heike.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Freitag, 13. Februar 2004, 11:30

Zitat

Kann es eventuell daran liegen, daß eine Aktualisierung des HS alle 2 Sekunden u.U. nicht ausreichend ist und Signale "geschluckt" werden?

Könnte schon sein das etwas "verschluckt" wird. Aber warum läßt Du nur alle 2 Sek aktualisieren?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Freitag, 13. Februar 2004, 11:35

Hallo,
Außerdem:
klar wäre es von Vorteil, wenn man die IntradayStops direkt im OM eingeben könnte.
Andererseits ist es auch evtl. ein Designproblem des HSes, daß es rausgeht. Zwinge es einfach läger drin zu bleiben.
Vuego

hf2610

unregistriert

5

Freitag, 13. Februar 2004, 11:35

Hallo Vuego,

ich "backteste" nebenbei mehrere Systeme über den VB. Dabei bin ich jetzt schon ziemlich an der Leistungsgrenze der Hardware angelangt. Wenn ich das Aktualisierungsintervall noch weiter reduziere, dann geht bald gar nichts mehr ...

Viele Grüße,
Heike.

hf2610

unregistriert

6

Freitag, 13. Februar 2004, 11:40

Hallo Vuego,

Zitat

Zwinge es einfach läger drin zu bleiben.

Was meinst Du? "Intraday-Stop" in "Kursgewinn-Stop" umwandeln? Oder auf Gewinn-Stops generell verzichten und auf ein Gegensignal warten?

Viele Grüße,
Heike.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Freitag, 13. Februar 2004, 11:54

Zitat

Oder auf Gewinn-Stops generell verzichten und auf ein Gegensignal warten?

das könnte eine Möglichkeit sein.
Oder lasse das Hs erst rausgehen wenn HIGH > Gewinnstop. Dann kann es gar nicht mehr passieren, daß HS raus aber OM drin ist.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Freitag, 13. Februar 2004, 12:12

Hallo Heike,
ich kann dein Problem (keine Order im VB beim Intraday-Stopp, wenn High bzw. Low/Close = Stopp) NICHT bestätigen. Bei mir wird die Order abgesetzt! Einzige Erklärung könnte das Aktualisierungsintervall von 2 Sek. sein, dass das Generieren der Order evtl. verhindert. Aber das kannst du ja schnell ausprobieren. Ich habe das Aktualsierungsintervall auf 0 Sek. eingestellt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hf2610

unregistriert

9

Freitag, 13. Februar 2004, 12:19

Hallo Vuego,

Zitat

Oder lasse das Hs erst rausgehen wenn HIGH > Gewinnstop.

Wie erreiche ich das bei einem Intraday-Gewinn-Stop am einfachsten? Reicht es z.B. einen Mindestgewinn (Ziel+1 Tick) beim Stop einzutragen? Aber dadurch erhöhe ich doch auch mein Gewinnziel, was u.U. gar nicht gewünscht ist.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Heike

hf2610

unregistriert

10

Freitag, 13. Februar 2004, 12:28

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde das Ganze mal mit einem Intervall von 0 sek. ausprobieren. Ich dachte, daß eine Aktualisierung alle 2 sek. bei einer 1 min. Komprimierung ausreichend sein sollte.

Wie sehen generell Deine Erfahrungen bzgl. des Aktualisierungsintervalls aus? Wie oft sollte z.B. ein 60min/10min/5min/1min-System aktualisiert werden, um Fehler zu vermeiden?

Viele Grüße,
Heike.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Freitag, 13. Februar 2004, 12:30

Hallo,

Zitat

Wie erreiche ich das bei einem Intraday-Gewinn-Stop am einfachsten? Reicht es z.B. einen Mindestgewinn (Ziel+1 Tick) beim Stop einzutragen? Aber dadurch erhöhe ich doch auch mein Gewinnziel, was u.U. gar nicht gewünscht ist.

schon richtig verstanden. Du prüfst ab ob High = Ziel + 0,5 beim FDAX
Abrechnungsbasis des HS*es müsste dann "Ziel" sein.
wenn High = Ziel+0,5 dann wurde real auch Ziel erreicht. In diesem Fall hast Du quasi 0,5Punkte Slippage auf Dein Backtestergebnis eingebaut.

Das ist leider alles nicht so ganz einfach....


ProfitTarget müsste für das Ordermodul Ziel sein aber das HS arbeitet mit Ziel + 0,5

Gruß, Vuego

hf2610

unregistriert

12

Freitag, 13. Februar 2004, 12:33

Danke Vuego, werde das mal probieren ...

Viele Grüße,
Heike.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Freitag, 13. Februar 2004, 12:46

@Heike:

Zitat

Wie sehen generell Deine Erfahrungen bzgl. des Aktualisierungsintervalls aus? Wie oft sollte z.B. ein 60min/10min/5min/1min-System aktualisiert werden, um Fehler zu vermeiden?


Wenn man mit unvollendeten Perioden oder Sofort-/Intraday-Stopps arbeitet, sollte man m.E. IMMER mit 0 Sek. Aktualisierung arbeiten. Beim Intraday-Stopp wird es so sein, dass der Tick den Stopp auslöst und somit die Order generiert. Wenn die Aktualierung erst 2 Sek. später stattfindet, ist der Tick u.U. schon wieder auf einem anderen Niveau, so dass die Order nicht aufgeben wird, weil im Moment der Aktualisierung der Stopp nicht erreicht ist. Ganz sicher weiß ich das natürlich nicht, aber von der Logik her müsste es so passen. Umfangreiche Versuche mit den von dir genannten Komprimierungen habe ich deswegen auch nicht gemacht. Ich teste IMMER mit 0 Sek. Aktualiserungsintervall.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hf2610

unregistriert

14

Freitag, 13. Februar 2004, 13:02

Hallo Hans-Jürgen,

Danke! Ich werde die Aktualisierung jetzt auf 0 sek. schalten. Hoffentlich macht das mein Rechner mit ...

Viele Grüße,
Heike.

Frieder

unregistriert

15

Freitag, 13. Februar 2004, 13:29

Hallo Heike,
im realen Intraday-Handel kommst Du eh nicht drum herum, mit 0 sec. zu aktualisieren, wenn Du die Fills bekommen willst, die das HS benötigt, um profitabel zu sein. Also kannst Du den 0-Sec.Test auch als Test für Deine Hardware-Ausstattung verstehen. Wobei sich die Belastung für den Rechner natürlich dramatisch reduzieren lässt durch Minimierung der verwendeten Perioden-Anzahl.
Gruß aus dem IC nach München,
Frieder

hf2610

unregistriert

16

Freitag, 13. Februar 2004, 14:29

Hallo Frieder,

Zitat

im realen Intraday-Handel kommst Du eh nicht drum herum, mit 0 sec. zu aktualisieren, wenn Du die Fills bekommen willst ...

Ja, das ist mir auch klar. Aber momentan teste ich halt parallel einige "Problemsysteme", die unvollendete Perioden / Intraday-Stops oder Limits als ENTER/EXIT verwenden, auf Ihre reale Profitabilität. Die angezeigten Systemergebnisse des "normalen" Backtests sind ja absolut unrealistisch, wie ich leider in den letzten 14 Tagen erkennen mußte ;(

Also ist meine Rechnerbelastung im Moment relativ hoch ... und wenn ich alle Systeme mit 0 sek. aktualisieren lasse, dann wird die Grenze relativ schnell erreicht.

Real laufen später natürlich nur 1-2 Systeme parallel, und an den Periodeneinstellungen kann ich auch noch ein bißchen schrauben. Aber erst muß ich OrderPlus! noch ein wenig "auf Herz und Nieren" testen. :D

Zitat

Gruß aus dem IC nach München

Bis morgen! ;)

Viele Grüße,
Heike