Donnerstag, 18. April 2024, 08:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin

unregistriert

1

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:42

Virtueller Broker mit Datenfeed-Simulation

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, mein Handelssystem mit dem virtuellen Broker + Datenfeed-Simulation einzurichten.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Zunächst mal die Einstellungen:
Für die Datenfeed-Simulation verwende ich den FDAX mit einer 1 Tick Multi-Tick Komprimierung. Bei der Berechnung kann ich nur im Preisfeld Close "close" eingeben. Bei den anderen Preisfelder kommt eine Fehlermeldung, wenn ich diese mit MultiTick verwende.
Meine zeitbedingte Aktualisierung habe ich auf 1 Sekunde gestellt, damit die Simulation auch entsprechend schnell durchgeführt wird.

Nun ist mir aufgefallen, daß wenn ich die Aktualisierung des Datenfeeds verändere, sich die Performance ebenfalls ändert. Es kommt sogar vor, daß keine Order im VB durchgeführt wird, wenn ich die Aktualisierung auf 1 Stunde setzte. In meinem Handelssystem wird aber das Kaufsignal angezeigt. Mein Handelssystem arbeitet mit einer Intradaykomprimierung von einer Stunde.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß wenn ich die Aktualisierungsrate erhöhe, nur der Vorgang beschleunigt wird, nicht aber die Einstiegs- und Ausstiegsbasis beeinflußt wird.

Wenn ich es nun genau betrachte, muß ich die kleinste Aktualiserungsrate (1 Sekunde) verwenden, damit ich realitätsnah simulieren kann.
Leider habe ich dann das Problem, daß die Simulation sehr lange dauert.

Gibt es die Möglichkeit, den Datenfeed in Multitick und die Aktualisierungsrate im Minutentick (z.B. 15min) zu verwenden, ohne daß die Einstiegs- und Ausstiegsbasis beeinflußt wird?

Grüße Martin

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:05

Hallo Martin,
wenn du Multitick mit 1 Periode im Simu einsetzen willst, hast du nur Close. Open, High und Low gibt es dann ja nicht.

Die schnellste Aktualisierungsmethode ist nicht 1 Sek., sondern 0 Sek. Und das solltest du auch einstellen. Diese Einstellung ist dann auch im HS zu wählen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Martin

unregistriert

3

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:47

Hallo Hans-Jürgen,

damit ich dann die oben genannten Differenzen nicht erhalte, muß ich in der Datenfeed-Simulation die Option Pro Aktualisierung um mindestens 1 Periode erweitern einstellen, damit jeder Tick berücksichtigt wird?

Gruß Martin

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Sonntag, 15. Februar 2004, 19:16

Hallo Martin,
um 1 Periode erweitern ist die richtige Einstellung, so wird Tick für Tick aktualisiert.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Martin

unregistriert

5

Sonntag, 15. Februar 2004, 19:26

Danke Hans-Jürgen für die schnelle Unterstützung ;)
Gibt es noch eine Möglichkeit, diese Simulation zu beschleunigen?
Ich hab die Simulation mit den unten genannten Einstellungen noch nicht komplett durchlaufen lassen. Aber was ich momentan gesehen habe, benötige ich Stunden, bis ich einen Tag durch habe. :O

Martin

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:49

Hallo Martin,
wenn du den Chart während der Simulation nicht unbedingt beobachten musst, sondern nur auf das Simulationsergebnis "scharf" bist, kannst du in INV die Ansicht "Aktuell" wählen. Dann läuft die Simu wesentlich schneller ab. Und natürlich "Anzahl Perioden" unter Menu/Einstellungen/Investox anpassen/Daten auf 32.000 stellen und im Dialog "Handelssystem einstellen" die Perioden zur Berechnung des aktuellen Signals auf das Notwenigste reduzieren.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen