Dienstag, 16. April 2024, 13:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Dienstag, 17. Februar 2004, 00:50

Fehlermeldung nach XP-Update

Seit dem Einspielen der letzen Microsoft-Patches für XP funktioniert Investox bei mir nicht mehr. Beim Öffnen von Projekten erscheint die Fehlermeldung unten.

Habe bereits eine Investox-Neuinstallation versucht – dabei kommt die Fehlermeldung, dass die Datei msvbvm60.dll nicht registriert werden kann.

Die msvbvm60.dll ist in windows/system32 vorhanden.
Ich habe sie erfolgreich deregistriert und neu registiriert- der Investox-Fehler bleibt.

Gibt es – außer der Deinstallation der MS-Patches- andere Lösungsvorschläge für das Problem ?
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehlermeldung.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 17. Februar 2004, 01:07

Hallo Anke,

handelt es sich um diesen Patch?

Microsoft Security Bulletin MS04-004 Print
Cumulative Security Update for Internet Explorer (832894)
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Dienstag, 17. Februar 2004, 09:30

Hallo Udo,

ist 832894 der Patch, den MS letzten Montag rausgebracht hat und Donnerstag wieder patchen mußte ?????? :baby:

Der war es aber bei mir wohl nicht (es sei denn, er hat eine neue Nummer )

Es muss einer von denen hier sein :

XP KB 824146
XP KB 824141
XP KB 823182
XP KB 824105
XP KB 826939
XP KB 825119
XP KB 828035
XP KB 828028

Na - ja war wohl doppelter Leichtsinn Microsoft Produkte zu patchen und das an einem Freitag den 13. zu tun....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 17. Februar 2004, 11:31

RE: Fehlermeldung nach XP-Update

Hallo,

mir ist keine mögliche Ursache für diesen Fehler bekannt.
Wie wurde der XP-Patch aufgespielt: über die automatische Update-Funktion (war es also ein Sicherheits-Patch)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:41

Hallo Anke,

genau dieser Patch war es! Ich konnte keine näheren Angaben dazu finden wo dieser letztendlich alles durcheinandergewirbelt hat..aber es musste doch recht massiv sein denn sonst hätte sich MS nicht so schnell um "Schadensbegrenzung" bemüht! :D

Hast Du noch ein Betriebssystem auf dem die Patches noch nicht aufgespielt sind?Vielleicht kannst Du die fehlerhafte Datei wieder austauschen? Ob die Widerherstellungsroutine von XP das rückgängig machen kann ist zu bezweifeln -genauso wie das löschen der Patches falls er nicht unter SOFTWARE eingetragen wurde...

Da in letzter Zeit sehr häufig Fehler in diveresen Patches auftauchen ist es wohl zu empfehlen keinen automatischen Checkup durchführen zu lassen sondern besser Patch für Patch aufzuspielen und zu prüfen ob man das Update wirklich benötigt! Ausserdem ist es m.M. nicht gerade ratsam den PC von MICROSOFT auf dem "laufenden" halten zu lassen! Ist zwar ein sehr komfortabler Service aber .....na ja...;)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:50

Noch was...

die genannte Datei gehört zu der VB- Virtual Machine (Microsoft)!

Hier die Daten so wie sie bei mir eingetragen ist:

Grösse: 1.32 MB
Version: 6.00.9237
Dateiversion:6.0.92.37
Erstellt:18. August 2001

Wenn alles nicht hilft und Du keine! OEM Version hast dann rufe diese Nummer an 089-31761110 (Microsoft Deutschland ).Hier wird Dir dann (hoffentlich) weiter geholfen! Falls Du eine OEM Version hast dann spare lieber das Geld denn dann wirst Du mit freundlichen Worten zu Deinem PC-Händler verwiesen ...
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Dienstag, 17. Februar 2004, 14:27

@ AK
Ja, alle Patches wurden über die automatische XP-Update Funktion augespielt und es waren Sicherheitspatches.

@ udo,

Ja, ich habe ein BS auf dem die Patches noch nicht aufgespielt sind. Ich habe von dort gestern schon die fragliche DLL kopiert und auf dem geupdateten System ausgetauscht - kein Erfolg die Fehlermeldungen bleiben.

Wie Du erwartet hast, funktionierte auch die XP_Wiederherstellungsfunktion nicht (ist immer so, wenn ich die brauche) : System kann nicht wie folgt wiederhergestellt werden ..... :baby:

Ich habe OEM-Versionen und keine OEM-Versionen von XP - auf dieser Maschine ist keine. Mit der MS-Hotline habe ich schon so viele einschlägige Erfahrungen gesammelt, dass ich die eigentlich nicht mehr anrufen mag. Das bringt ja doch nichts. Der letzte Anruf da war vor etwa 2 Wochen und ich habe gefragt, ob man mir nicht eine CD nur mit den aktuellen Sicherheitsupdates schicken könnte. Bei mehreren Computern hängt man doch sonst ewig auf der MS-Seite und aktualisiert. Das war nicht drin - die hätten nur Servicepack 1 gehabt und auch da die Version von 2002. Davon war aber auch kein Exemplar mehr verfügbar.
Was soll ich Dir sagen : Bis heute regt mich am meisten auf, dass der MS-Hotline Mitarbeiter mir gegenüber Stein und Bein geschworen hat, XP hätte keine Mängel.
Nun frag ich mal ganz naiv: Wozu dann die ganzen Sicherheitsupdates ?????

In Bezug auf das Investox-Problem bin ich also ziemlich ratlos. ?(
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:02

Habe jetzt noch einmal komplett Investox von der Festplatte und aus der Registry gelöscht (war noch ein Verweis auf eine 2.-er Version drin), dann die DLL erfolgreich deregistriert und erfolgreich neu registriert und dann wieder Investox aufzuspielen versucht. Resultat war leider zero.

Ich hänge hier mal noch die genaue Fehlermeldung der Installation ran- vielleicht ist das irgendwie nützlich ?
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler1.gif

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:08

....und das letzte Bild zeigt, was Investox macht, wenn ich alle Fehlermeldungen ignoriere und dann ein neues Projekt öffne.

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich denken, Investox feiert Karneval . :D
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler2.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:06

Ich schilder hier einfach mal so zeitnah meine Versuche bzw. Beobachtungen weiter - vielleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung ?

Habe jetzt die msvbvm60.dll noch einmal aus windows/system32 komplett gelöscht und durch den Start von VBRun60.exe von der Investox-CD neu eingespielt- auch erfolglos.

Was mir dabei mal kurz aufgefallen ist war, dass die Datei von der Invextox-CD zuerst in Großbuchstaben als MSVBVM60.DLL erschien. Das hat sicher nichts zu sagen, ich wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

Die dll von der Investox-CD hat in System32 bei mir eine Größe von 1.356 KB - diese Größe hatten auch beide anderen dll die ich schon versucht habe (d.h. die ursprüngliche von diesem PC und die von einem PC ohne aktuelle Windows XP-Updates).

Fehler bei anderen Programmen habe ich nach dem XP-Patching bis jetzt noch nicht festgestellt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Shaw

unregistriert

11

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:36

Xp Kb 826939

Zitat

Es muss einer von denen hier sein :


XP KB 824146
XP KB 824141
XP KB 823182
XP KB 824105

XP KB 826939
XP KB 825119
XP KB 828035
XP KB 828028


Hallo Anke,

außer 826939 habe ich alle von dir "vorgeschlagenen" auch auf dem PC. Investox macht bisher keine Probleme.
Da liegt doch der Verdacht nahe, dass es XP KB 826939 ist.

Kannst du diesen Patch über Einstellungen -> Software wieder deinstallieren?
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (17. Februar 2004, 16:38)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:05

Hallo Shaw,

thanks für den Tip - Du bist ein Schatz - das war ein Volltreffer !!!!!!!

@ all
Laßt es dann mal lieber mit 826939.................. :))
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:00

Hallo,

mitte des Jahres kommt SP2 für WXP... Ich verwende grundsätzlich nicht alle Patches weil es oftmals nur Probleme gibt,,,

@ Herrn Knöpfel

Erinnert Sie das an etwas?? :))

Anke,lässt sich die in der Grafik korrupte Datei jetzt wieder öffnen?Was Du installiert hast war ein Rollup!

Hier gibt es nähre Infos dazu!

[IMG]http://investoxforum.de/attachment.php?attachmentid=474&sid=[/IMG]
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:22

@Anke

Noch eine Frage: Hattest Du auf Deinem System im Zusammenhang mit dem oben gezeigten Layout von Investox mal einen Fehler der sich RUN TIME ERROR nennt und so langsam die grafischen Teile vom Investox Layout zerstört?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

15

Dienstag, 17. Februar 2004, 21:16

Hallo Udo,

der Fehler trat bei mir nicht nur bei einer Projektdatei auf, sondern bei allen Projekten. Ich konnte auf dem System mit Investox gar nicht mehr arbeiten. Die Datei in der Grafik war nur eine neue Datei mit einem beliebigen Titel.
Ich hatte aber zuvor an vorhandenen Projekten getestet- die lassen sich jetzt alle ganz problemlos wieder öffnen.

An den Run Time Error im Zusammenhang mit Investox kann ich mich aktuell nicht erinnern. Ich kann aber auch nicht mit 100 %-iger Sicherheit auscchließen, dass ich ihn nicht doch schon hatte.
Wenn, dann aber mit Sicherheit auf einem Notebook und nicht auf diesem PC. Auf dem Notebook hat Investox bei mir von Zeit zu Zeit Probleme mit Grafiken - obwohl die neuesten Graka-Treiber installiert sind. Ich konnte die Ursache dafür aber noch nicht verifizieren und die Fehler treten nur sehr sporadisch auf.

Mit den XP-Patches und Servicepacks hatte ich übrigens massive Probleme auf einem PC mit P4 3,06 GHZ HT und 1 GB DDR-RAM. Das war zum Verzweifeln und hat ewig gedauert, bis Servicepack 1 da lief.
Und das zu einem Zeitpunkt wo außer dem Betriebssystem kaum was auf dem PC war.
Verzichten konnte ich auf das Servicepack 1 aber auch nicht, weil sonst die USB 2.0. Ports auf dem Motherboard permanent für Bluescreens gesorgt haben. Die USB 2.0 Driver ließen sich nur installieren, wenn Servicepack 1 drauf war.
Insofern hat man leider nicht immer die Möglichkeit, komplett auf die Updates zu verzichten. Servicepack 2 sehe ich dann auch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

Eines kann ich aber mit Sicherheit für mich sagen: Seit Windows 95 hatte ich mit keinem Betriebssystem so viele Probleme , wie mit Windows XP.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 17. Februar 2004, 21:40

Hallo Anke!

Zitat

Ich konnte die Ursache dafür aber noch nicht verifizieren und die Fehler treten nur sehr sporadisch auf.


Genauso ist es bei mir! Ich kann nicht vertifizieren wo und wann der Fehler genau auftritt! Provozieren lässt er sich oftmals mit selbst erstellten Indikatoren-aber auch nicht immer und vor allen nachvollziehbar!

WXP macht im Grafikbereich teilweise erhebliche Probleme. Es werden Platzhalter (REG) für Grafiken überschrieben und diverse Fenster ins Nirvana transportiert! Meine (Lebens)"Aufgabe" ist es in der REG alle Grössenangaben für verschobene Fenster zu löschen und sie wieder automatisch eintragen zu lassen..Das nervt gewaltig,ansonsten klappt es ganz gut mit WXP.

Für die GRAKA verwende ich einen WXP Treiber und keinen NVIDIA mehr, da es teilweise zu noch mehr Problemen kam! Am besten ist der PC ohne SP1 und Patches gelaufen! Er war im Grafikbereich schnell und stabil was sich von Patch zu Ptach (subjektiv??) veränderte...

Wenn SP2 auch so schlampig programmiert ist dann können wir uns in der Tat auf was gefasst machen.Am besten man formatiert die HD vorher..

Nächstes Jahr kommt ein neues Windows!Neues Spiel-neues Glück! :))

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

17

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:11

Zitat

Am besten ist der PC ohne SP1 und Patches gelaufen!


Das kann ich nur bestätigen - war bei mir genauso. Die Probleme fingen erst an, als ich Servicepack 1 und Patches installiert habe.
Da ist Deine Beobachtung wohl doch nicht so subjektiv.

Im Bezug auf die Investox-Grafikanomalien bin ich ziemlich sicher, dass bei mir so gut wie immer selbstdefinierte Indikatoren im Spiel gewesen sind.
Ich habe es nur noch nicht geschaft, den Fehler zu reproduzieren oder zu provozieren.
Ich bin auch immer froh, wenn wieder alles läuft- da halte ich mich dann mit Provokationen zurück :)).

Zitat

Am besten man formatiert die HD vorher..


Dann paß wie ein Luchs auf, dass Du das ganz genau machst und sich ja nicht irgendwo alte FAT32 formatierte Reste verstecken..... :)) :))

Ich kann mich nicht mehr an die genaue Fehlermeldung erinnern aber die Platte die sie bei mir verursacht hat, hat seitdem jegliche Bootfähigkeit eingebüßt....
Läuft aber wunderbar als Zweitplatte. :D

Dir auch einen schönen Abend !
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:44

Hallo Anke,

ich hatte für W98 mal eine KILLE BAT! Das Teil hat wirklich alles restlos von der HD gefegt.Ich weiss leider nicht, ob es für XP Bootsektoren eine vergleichbare Alternative gibt!

Schätze mal da hat es bei Deiner alten HD Sektoren gesprengt und wenn sich nach dem formatieren der Bootsektor wieder auf die zerstörten Sektoren legt hat man wieder das gleiche Problem. Normalerweise werden defekte Sektoren eliminiert und die Gesamtkapazität der HD sinkt-zwar nicht merklich, aber anhand der Zahlen für Gesamtspeicherplatz kann man es oftmals bei formatieren sehen.Man könnte die Oberfläche z.B. mit NORTON DISK DOCTOR oder ähnlichen Programmen auf fehlerhafte Sektoren untersuchen aber wenn Du sie eh als Zweitplatte verwendest..
was soll's..Ich habe selbst so ein Teil mit defekten Sektoren als Zweitplatte..macht sich ausgezeichnet und 20 Gigs reichen mir um Sicherungen aufzubewahren..

Wenn man die Platte schneller booten möchte, dann kann man sich BOOTVIS installieren. Ich habe es selbst zwar nicht implementiert aber es soll-was ich bislang so gelesen habe-schon gute Performance bringen.Ansonsten könnte man ev. noch mit TWEAK UI 1.33 für WXP ein bisschen optimieren oder hier und da was (bequemer) einstellen..

So schön wie Windows auch ist..wenn es ein bisschen was von LINUX hätte wäre es ein wunderbares Proggi!Man kann davon ausgehen, das nach der Neuinstallation von XP mindestens 30-40% reiner Datenschrott sind was die HD unglaublich ausbremst und Updates
von diversen Programmen-INVESTOX ausgeschlossen!!-bringen noch mehr Schrott mit. Da ist es kein Wunder, wenn manchmal die Power im Nirvana verschwindet..

PS: Danke für die Bestätigungen zur Performance!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Mittwoch, 18. Februar 2004, 10:13

Hallo,

Zitat

Meine (Lebens)"Aufgabe" ist es in der REG alle Grössenangaben für verschobene Fenster zu löschen und sie wieder automatisch eintragen zu lassen..

Das ist doch nicht akzeptabel. Vielleicht hilft ja eine Neuinstallation von Windows (ich weiß, das sagt sich so leicht...).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

20

Mittwoch, 18. Februar 2004, 11:01

Hallo,
ich kann auch an dieser Stelle nach reichlicher, leidvoller Erfahrung mit WinXP Prof+Home nur wiederholen: Bleibt bei WIN2000prof, denn dort gibt es weniger Datenspionage, weniger Viren, schnellere Performance und keine Abstürze seit über einem Jahr!
Gruß
Frieder