Samstag, 27. April 2024, 17:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Freitag, 20. Februar 2004, 10:32

Dynamischer Zeitraumabgleich

Hallo Herr Knöpfel,

wenn man die gesamten Perioden einer Zeitreihe drastisch kürzt,dann bekommt man bekanntlich eine niedrigere Auslastung der CPU-was zur Folge hat das der PC schneller läuft. Allerdings habe ich zusätzlich festgestellt, das ein anpassen des HS (trotz 50 Perioden Zeitraumberechnung) nach einer nochmaligen (manuellen Anpaasung mittels Syncronisation einen weitern Zuwachs an Geschwindigkeit bringt!

Da sich die HSSe innerhalb eines Projects aber nicht selbst an die neue Periodenvorgabe der Basis anpassen ist meine Frage wie und ob man das autmomatisieren kann so das sich die HSSe "dynamisch" angleichen und nicht mehr manuell nachjustiert werden müssen?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 20. Februar 2004, 11:19

RE: Dynamischer Zeitraumabgleich

Hallo,

ich weiss nicht, ob es darum geht: die Perioden zur Aktualisierung (für das aktuelle Signal oder im Chart) können nicht automatisch ermittelt werden, da hier ausser dem minimalen Datenbedarf auch das "Einschwingen" der Indikatoren eine Rolle spielen kann (z.B. beim Exp. GD).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 20. Februar 2004, 11:38

Hallo Herr Knöpfel!


Zitat

ich weiss nicht, ob es darum geht: die Perioden zur Aktualisierung (für das aktuelle Signal oder im Chart) können nicht automatisch ermittelt werden, da hier ausser dem minimalen Datenbedarf auch das "Einschwingen" der Indikatoren eine Rolle spielen kann (z.B. beim Exp. GD).


Nein,das meinte ich nicht ganz- ist aber sicherlich Voraussetzung dass das HS nachher noch funktioniert!

Beispiel:

Man hat ein Project mit 4 Handelssystemen und ist momentan im "Systemtestmodus" ;) Dazu benötigt man eine sehr hohe Anzahl an historischen Daten was eine hohe Anzahl an Perioden erfordert.Die Handelssysteme werden den historischen Daten angepasst, so das der "ZEITRAUM" ebenfalls über ggfls. viele Monate hinweg berechnet wird!


Im "Handelsmodus" wird man die historischen Daten allerdings auf ein Minimum reduzieren um Ressourcen einzusparen-was auch funktioniert!
Allerdings werden alle HSSe unter "ZEITRAUM" nicht automatisch angepasst und genau hier (wurde festgestellt) liegt noch einmal ein Powerschub für Geschwindigkeit.

Die Frage zielte darauf ab,ob man z.B. per Knopfdruck alle in dem Project befindlichen HSSe (gleiche Basis) abgleichen kann (ZEITRÄUME ANPASSEN) bzw. einen vorwählbaren Automatismus einsetzen könnte, der für die Anpassung sorgt?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 20. Februar 2004, 13:15

Hallo,

jetzt habe ich es verstanden. Ich würde empfehlen, im "Handelsmodus" den Zeitraum "Signalzeitraum" zu verwenden mit entsprechender Einstellung der Perioden unter "Aktualisierung". Dies ist die optimalste Anzeige zur Reduzierung der Auslastung und erfordert dann auch keine Anpassung.
Es kann übrigens auch sinnvoll sein, für die betreffenden Titel mehrere Einträge im Titelverzeichnis herzustellen, einen mit vielen Perioden zum Backtesten etc. und einen weiteren mit wenigen Perioden, für den dann die Signale generiert werden (dies erspart die dauernde Umstellung in den Titeleigenschaften).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 20. Februar 2004, 15:15

Hallo Herr Knöpfel,

bringt der Signalzeitraum den gleichen Effekt wie das reduzieren der Basisperioden und ein anschliessendes anpassen mittels "ZEITRÄUME
ANPASSEN? Ich habe das leider so noch nicht getestet..

Mir ist bislang nur aufgefallen, das ein nach der Reduzierung der Basisdaten
und einer erneuter Anpassung des HS für die aktuell zur Verfügung stehenden Daten über ANPASSEN eine merklich höhere Geschwindigkeit erreicht wurde, als wenn man die Basisdaten kürzt-das HS aber mit der langen Historie stehen lässt..

Der Test diesbezüglich sah wie folgt aus:

1.)
-BASISDATEN: 1.000.000
-HS: AUTOMATISCH ANPASSEN

2.)
-BASISDATEN auf 10.000 P reduzieren und Tic byTic aktuallisieren
-Geschwindigkeit und Handling beobachten

3.)
-HS auf 10.000 Perioden automatisch anpassen und wieder vergleichen

Es kann natürlich sein, das auf ihrem 2..3 GHz? Rechner das nicht so sehr in den Vordergrund tritt aber vielleicht habe Sie noch einen älteren PC um dies zu testen..
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 20. Februar 2004, 16:15

Hallo,

wie gesagt, bei Verwendung des Signalzeitraums ist das Anpassen nicht relevant, da sich der Zeitraum aus der Angabe der Perioden unter "Aktualisierung" bestimmt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 20. Februar 2004, 16:25

Hallo,

danke für die Info!

Schönes Wochenende!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Montag, 23. Februar 2004, 23:13

müsste man ggf mit "F5" nach Reduzierung der Perioden den Titelspeicher leeren?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 24. Februar 2004, 10:06

Hallo,

ja, eine Leerung des Zwischenspeichers ist sicherlich sinnvoll, damit nicht die zwischengespeicherten noch längeren Datenreihen verwendet werden (obwohl nach einer Änderung der Titeleinstellungen der Zwischenspeicher eigentlich automatisch geleert wird?).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (24. Februar 2004, 10:07)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 24. Februar 2004, 18:21

Hallo Herr Knöpfel!

Zitat

(obwohl nach einer Änderung der Titeleinstellungen der Zwischenspeicher eigentlich automatisch geleert wird?).


Ich glaube eher nicht und das ist vermutlich die Bremse!Auf jeden Fall werden bei manuellen Klick auf "Zeiträume anpassen" die Rechenvorgänge des PCs Systems enorm beschleunigt...
Happy Trading