Donnerstag, 18. April 2024, 14:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Samstag, 21. Februar 2004, 20:00

Heikin Ashi Candlesticks

Hallo Leute,

ich bin jetzt endlich ein wenig dazugekommen mit den 'Heikin Ashi Candlesticks' rumzuspielen
(Technical Analysis of Stocks & Commodities, February 2004).

Setzt man da einfache Handlesansätze drauf, geht es einem wie bei Trendfolgern: In Seitwärtsphasen wird man "zersägt".

Hat von Euch jemand mit den Dingern schon rumgespielt und vielleicht über irgendwelche Filter was brauchbares zusammengebracht?

Liebe Grüße
Oli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 24. Februar 2004, 13:34

Hallo Oli!

Zitat

Hat von Euch jemand mit den Dingern schon rumgespielt und vielleicht über irgendwelche Filter was brauchbares zusammengebracht?


Hast Du dafür ev. den Investox Code oder eine Grafik parat? Mir sind zwar einige Handlungsweisen und Alternativen zu den besagten Kerzen bekannt aber es wäre doch mal interessant sie auf der I-Oberfläche zu sehen....

Da die Kerzen geglättete "Trendfolger" sind, ist es nicht ungewöhnlich das man in Konsolodierungsphasen "zersägt" wird weil man zwar das Hintergrundrauschen minimiert aber leider auch gleichzeit den TIMELAG vergrössert was sich bei kurzen Swings sehr negativ auswirkt! Eine Methode ( für den Intradaytrader) wäre diese Kerzen mit MTFs zu verwenden so das man auf einer niedrigeren Zeitebene klarere Signale für die Basiszeitebene bekommt..

Ansonsten könnte man die Kerzen auf länge der Dochte/Körper beobachten, um daraus Rückschlüsse auf Trend,-und Konsolodierungsverhalten zu gewinnen.
Happy Trading

Fritz

unregistriert

3

Dienstag, 24. Februar 2004, 14:48

Hallo Oli,
ich habe mal ein NN mit ausschliesslich den aus der Heikin-Ashi-Technik zu entnehmenden Informationen als Inputs geklöppelt.
Da sind dann also auch solche Sachen wie Körpergröße und Schatten etc. mit eingeflossen.
Ich konnte keinen signifikanten Erklärungswert für eine Prognose aus den Kennzahlen ablesen.

Grüße

Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:17

Hallo,

vielleicht könnte man diese Chartform-mittels BT- auch als Ouput verwenden? Die Inputs wären z.B. aufbereitete O-H-C-L Daten der Basis. Aber ev. muss man auch hier auf MTF Ebenen testen.....
War jetzt nur mal so 'ne Idee..
Happy Trading

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

5

Mittwoch, 25. Februar 2004, 09:17

Heikin Ashi Codes

Hallo Leute,

ich versuche mal am Wochenende Bilder und die Formeln reinzustellen.

Ich bin leider die ganze Woche unterwegs und komme frühestens am Sa wieder dazu daheim mein Investox anzuschmeissen.

Liebe Grüße
Oli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Mittwoch, 25. Februar 2004, 21:07

Hallo,

HIER könnt ihr mal ein paar Charts in der H-A-C Darstellung incl. direkten Candlevergleich durchklicken bzw. automatisch durchlaufen lassen..

Viel Spass!
Happy Trading

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

7

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:58

Hallo Leute,

ja, wenn da die Bilder sind, dann brauche ich ja nur mehr die Formeln einstellen. Hier sind sie. Einfach einen Berechnungstitel anlegen und untenstehende Formeln verwenden.
Bei Open muß man dann die Formeln und dann haOpen, bei Close haClose usw. eingeben.

Hier die Gesamtformeln:

Calc haClose:
(Open + High + Low + Close) / 4;

Calc haOpen:
(PREV + Ref(haClose, -1)) / 2;

Calc haHigh:
MAX(High, MAX(haOpen, haClose));

Calc haLow:
MIN(Low, MIN(haOpen, haClose));

Über weitere Erfahrungen mit den Dingern würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ojb« (25. Februar 2004, 23:59)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 26. Februar 2004, 08:32

Hallo Oli,

danke für die Formeln!

Hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu PREV:

Da PREV ( # FAST PREV# ) recht träge arbeiten, ist diese Berechnung für Intradaycharts die in kurzen Zeitabständen aktuallisiert werden meist nicht verwendbar!

Eine 10-30 fache Erhöhung der Rechengeschwindigkeit-je nach Datenmenge und Rechnerleistung- erhält man wenn man die PREV-Formel so verändert:


(PREV + Ref(haClose, -1)) / 2; (alte Formel)

(2* GD(Ref(haClose, -1), 3, E)) / 2 (Ersatzformel)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 26. Februar 2004, 08:54

Hallo,

da man jetzt eine GD Komponente eingefügt hat, kann man natürlich auch mit unterschiedlichen Glättungen und Periodenlängen experimentieren..z.B. ZERO LAG usw....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 26. Februar 2004, 09:14

...und wer ganz "verspielt" ist kann den T3 anstatt den GD einfügen..dann lassen sich die Kerzen sogar "feinjustieren"!

Der Vorteil des Ganzen ist der, das man KOMPS auf niedrigen Ebenen im MTF Chart verwenden kann und mit der Steuerung der GDs können auch bei kleinen volatilen KOMP-Basiswerten starke Glättungen erreicht werden.

Somit wäre es denkbar ein NN mit einer niedrigen KOMP (hohe Glättung) zu erstellen um damit die Richtung einer höheren Zeitebene zu prognostizieren und trotzdem nicht so viel Hintergrundrauschen mit in das NN bringt!
Happy Trading

hf2610

unregistriert

11

Freitag, 5. März 2004, 11:05

RE: Heikin Ashi Candlesticks


moneymaker

unregistriert

12

Mittwoch, 10. März 2004, 22:00

@ Herr Knöpfel
Hallo aus dem Gai nach MUC

wie wäre es wenn ...
dieses einfache Tool als default-Chartform anwählbar...
so ganz ohne derz. notw. Berechnungstitel und in allen notw./möglichen Zeitreihen darstellbar? Entsprechend die möglichen HS´s...
Wie WIR Sie kennen ;) - Ein Klacks!?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Mittwoch, 10. März 2004, 23:29

Hallo moneymaker,
ist doch eine einfache und sehr klare Sache mit den BT's.
Gruß, Vuego

moneymaker

unregistriert

14

Donnerstag, 11. März 2004, 08:13

Hi Fuego,
klar ist es auch mit BT einfach, solange sich die Titelanzahl in Grenzen hält.
Als default-Form müßte man allerdings nur Titel laden ... wie gehabt :]

arnold4477

unregistriert

15

Donnerstag, 11. März 2004, 08:16

Formeln einstellen

Hallo,

könnte mir jemand die Formel Eingabe nochmals genau beschreiben!!
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht!!!

Vielen Dank!!!

Grüße Arnold

Shaw

unregistriert

16

Donnerstag, 11. März 2004, 09:51

Hallo Arnold,

Drücke F7 (Berechnungstitel anzeigen)
Neu...
Name und Kürzel eingeben
Weiter >>
Komprimierung wählen
Zu berechnenden Titel Zufügen
Weiter >>
Schritt 3 von 4
In Close folgende Formel einfügen:

Zitat

Calc haClose:
(Open + High + Low + Close) / 4;
Calc haOpen:
(2* GD(Ref(haClose, -1), 3, E)) / 2;
Calc haHigh:
MAX(High, MAX(haOpen, haClose));
Calc haLow:
MIN(Low, MIN(haOpen, haClose));
haClose

Vorgang bei Open. High und Low wiederholen.
Achtung: Die letzte Zeile ändern (haOpen, haHigh, haLow)

Verrddich und Gruß

P.S. Falls du nicht klar kommst, einfach nochmal melden.
»Shaw« hat folgendes Bild angehängt:
  • Formel.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (11. März 2004, 09:55)


arnold4477

unregistriert

17

Donnerstag, 11. März 2004, 11:06

Danke!!!!!!!!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!

Hat super geklappt!!!!

Grüße Arnold

hermann

unregistriert

18

Montag, 15. März 2004, 22:32

haOpen - Formel ...???

Hallo Udo,
Dein Vorschlag „(2* GD(Ref(haClose, -1), 3, E)) / 2 (Ersatzformel)“ zur Berechnung von haOpen lässt sich doch noch kürzen in

GD(Ref(haClose, -1), 3, E)) indem ich vorne das „mal 2“ und hinten das „geteilt durch 2“ wegnehme.

Aber verstanden habe ich Deinen Vorschlag noch nicht.

Die Ursprungs –Formel für haOpen lautet doch „(PREV + Ref(haClose, -1)) / 2; und Dein Vorschlag
entspricht doch einem 3 Tage expo. GD beginnend mit dem Vortagesergebnis von haOpen. Irgendwie bekomme ich zu diesem Teil der Heikin-Ashi – Formeln ( haOpen ) nicht so den richtigen Zugang.
Udo, kannst Du mir da mal „auf’s Pferd“ helfen, da ich den Heikin-Ashi hier einsetze, hätte ich die
Idee dazu auch gerne verstanden ...danke schon mal im voraus

Jasper

unregistriert

19

Montag, 15. März 2004, 23:05

Vielleicht bin ich ja zu doof - aber kann mir mal jemand erklären, warum Heikin Ashi jetzt eigentlich besser sein soll, als die übliche Candlestick-Darstellung ?
So wie ich sehe, kann man aus Heikin Ashi keine Pattern mehr ableiten. Ohne Gap´s und Pattern ist doch der wesentliche Vorteil der Candlestick-Charttechnik verschwunden ????
Ob es z.B. von Vorteil ist, GAP´s auszufiltern ?. Nicht nur, dass sie gute Handelsmöglichkeiten liefern. Sie geben auch wichtige Hinweise zu Widerständen und Unterstützungen. Genau wie viele andere Pattern.

Aber vielleicht ist es ja auch mehr für Leute gedacht, die die Pattern nicht kennen und folglich nicht vermissen ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 16. März 2004, 00:16

Hallo Hermann!



Deine Formelverbesserung führt zwar zum gleichen Ergebnis aber bringt leider keine wesentliche Geschwindigkeitsverbesserung bei den BTs!
Allerdings wäre aufgrund der überflüssigen Multipl./Div. gegenüber meiner Formel, Deine klar zu bevorzugen. Man kann bis auf 50 Perioden im BT zurückfahren so das der BT nur minimal berechnet wird!

Der exp. GD berechnet den Wertungsfaktor 2/n+1~~ und PREV berechnet 1+N/2. Ich habe damals nur diese Formel mit dem GD getestet weil sie mit bekannt vorkam und vermutlich erfordert der EXPONENT des GDs 3 Perioden um das Ergebnis von 1+median/2 zu egalisieren. Geht man nach einer EXP. Standarttabelle(Müller/Nitzer) dann wäre der Exponent bei 3 Perioden~~0.24

exp GD: GD(Ref(Close, -1)+(Wertungsfaktor*((Close-GD(Ref(Close, -1))

Ich habe damals allerdings keine mathematischen Vergleichstets durchgerechnet, sondern nur überprüft ob beide Linien sich über x Perioden genau überdecken und das tun sie. Wie aber schon geschrieben können auch ganz andere Glättungswerte und Komponenten eingesetzt werden. Habe z.B. festgestellt, das in Seitwärtsphasen oftmals Fehlsignale generiert werden. Dies könnte man z.B. durch höhere Glättungen weiter manipulieren was allerdings dazu führt, das sich C-O-H-L immer weiter vom relalen Kurs entfernen aber auch mehr Hintergrundrauschen isoliert werden kann.Eine weitere Variante wären die Anwendung dieser Kursreihen in MTFs....
Happy Trading