Donnerstag, 18. April 2024, 10:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin

unregistriert

1

Samstag, 21. Februar 2004, 22:13

Kapitalkurve und Chart-Daten Ergebnisse stimmen nicht überein

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Intraday-Handelssystem festgestellt, daß die Kapitalkurve nicht mit den Chart-Daten Ergebnissen übereinstimmt. :(

Ich verwende eine 60 Minuten Komprimierung und steige um 20:00 Uhr zum Close aus. Die Ausstiegsbedingung lautet: Stunde = 19, Exit Basis Close, Delay = 0

Mit diesen Bedingungen wird zum Close der letzten Kerze, also um 20:00 Uhr verkauft, was korrekt durchgeführt wird und auch in den Ergebnissen der Chart-Daten korrekt berechnet wird. :]

Allerdings verwendet die Kapitalkurve den Close der vorletzten Kerze, also den Schlusskurs um 19:00 Uhr XX(

Das darf doch nicht sein! Meine Kapitalkurve kann ich voll vergessen, da sie um mehrere Hundert Euros pro Trade daneben liegt :fire:
Wird die Berechnung der Kapitalkurve in Investox anders berechnet als die Chart-Daten Ergebnisse?
Handelt es sich hier um einen Softwarefehler?

Grüße Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 23. Februar 2004, 11:26

RE: Kapitalkurve und Chart-Daten Ergebnisse stimmen nicht überein

Hallo,

ich kann da keine Abweichungen feststellen. Ich verstehe auch noch nicht ganz das Problem. Sie verwenden die Ausstiegsregel:

Stunde = 19

mit Close/Delay=0 müsste der Verkaufspreis richtigerweise der Schlusskurs des 19-Uhr-Balkens sein (nicht 20 Uhr). Wenn das bei Ihnen anders ist, geben Sie bitte ein konkretes Beispiel (Datum, Verkaufspreis etc.), damit wir dies vergleichen können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Martin

unregistriert

3

Montag, 23. Februar 2004, 19:58

RE: Kapitalkurve und Chart-Daten Ergebnisse stimmen nicht überein

Hallo Herr Knöpfel,

korrekt, der Verkaufspreis ist der Schlußkurs des 19 Uhr Balkens. Bei einer 60 Minuten Komprimierung entspricht dies 19:59 Uhr oder so. Was auch gewünscht ist, wenn ich die Position zum Schlußkurs des Tages verkaufen möchte. Die Kapitalkurve verwendet allerdings den Schlußkurs des 18 Uhr Balkens, also 18:59 Uhr.

Als Beispiel habe ich den FDax vom 17.12.2003 gewählt. Hier erhalte ich eine Differenz zwischen Kapitalkurve und "Ergebnis" im Chart-Daten Fenster von 313,50 Euro.
Bei diesem Beispiel gehe ich bei 3880 Punkten Long und steige um 20:00Uhr (Close des 19:00 Uhr Balkens) bei 3832,50 Punkten mit einem Verlust von -1187,50 Euro aus (25 * (3832,50 - 3880)).
Dieses Ergebnis, welches ich auch erwartet habe wird auch in "Ergebnisse" des Chart-Daten Fensters angezeigt.

In der Kapitalkurve wird allerdings nur ein Verlust von -875 Euro angezeigt (in Anzeige wird -874 Euro dargestellt, da Startkapital = 1 Euro).
Wenn ich diesen Verlust, welcher in der Kapitalkurve angezeigt wird nachrechne, erhalte ich einen Ausstiegsskurs von 3845 Punkten, welcher dem Close der 18:00Uhr Kerze entspricht.

Des weiteren ist an der Kapitalkurve zu erkennen, daß diese bei der letzten Kerze, bei der zum Close ausgestiegen wird, diese auch nicht mehr aktualisiert wird.

D.h., die Kapitalkurve wird irgendwie anders berechnet als die Ergebnisse im Chart-Daten Fenster bzw. in den Testergebnissen.

Grüße Martin
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ergebnis_Kapitalkurve_unterschiedlich_KK.png

Martin

unregistriert

4

Montag, 23. Februar 2004, 19:59

hier noch das Ergebnis des Chart-Daten Fensters:
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ergebnis_Kapitalkurve_unterschiedlich_ChartDaten.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 24. Februar 2004, 10:04

Hallo,

danke für die Infos. Ich kann dies leider nicht reproduzieren.
Könnten Sie bitte die gesamten Testbedingungen zur Prüfung mitteilen, wenn Sie möchten, gerne per E-Mail (am besten die Projektdatei). Welche Version von Investox vewenden Sie?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Martin

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Februar 2004, 20:02

Hallo Herr Knöpfel,

ich verwende die XL Version 3.6.0

Ich habe Ihnen soeben das Handelssystem per eMail zugesendet.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Grüße Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 26. Februar 2004, 11:32

Hallo,

danke für die Datei. Bei mir wird die Kapitalkurve korrekt angezeigt. Installieren Sie bitte zunächst die aktuelle Version 3.6.7 von www.investox.de, damit wir auf dem selben Stand sind. Besteht das Problem mit dieser Version auch?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Martin

unregistriert

8

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:33

Guten Tag Herr Knöpfel,

ich habe nun das Update 3.6.7 installiert und das Handelssystem nochmals angesehen. Die Kapitalkurve und das Ergebnis im Chart-Daten Fenster stimmen immer noch nicht überein.
Vielleicht kommen wir mit diesem Hinweis weiter: Beim Netto-Profit unter Testergebnis wird der selbe Betrag wie in den Ergebnissen im Chart-Daten Fenster angezeigt, wenn ich einen Trade im Chartausschnitt betrachte. Es ist lediglich die Kapitalkurve anders.

Wird die Kapitalkurve aus einer anderen Quelle als die Ergebnisse ermittelt?

Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:10

Hallo Martin,

soll das System immer um 20:00Uhr aussteigen bzw. funktionieren die Begrenzungen im Tagesverlauf? Du kannst auch unter HANDELSSYSTEM EINSTELLEN-TESTBEDINGUNGEN EINSTELLEN-INTRADAY den vorprogrammierten Hardcode für die zeitlichen Begrenzungen verwenden!

Hierzu wird die morgendliche Startzeit,die gewünschte Zeit des EXITS und "CLOSE ALS AUSSTIEG VERWENDEN" eingegeben. Klappt es ev hiermit?
Happy Trading

Martin

unregistriert

10

Donnerstag, 26. Februar 2004, 22:07

Hallo Udo,

es ist egal, über welche Bedingung (Handelszeitbegrenzung oder Exit Bedingung mit Zeitangabe) ich aussteige. Es ist auch egal, zu welcher Zeit ich aussteige. :(
Die Kapitalkurve verwendet immer das vorherige Close gegenüber den Ergebnissen. ?(

Grüße Martin

Martin

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Februar 2004, 22:22

Hallo nochmals,

hab das Problem soeben gefunden. :]
Wenn ich die Option "letzte Position schließen" aktiviere, dann stimmt die Kapitalkurve mit den Ergebnissen überein.

Ich versteh nur nicht, weshalb dies bei Herr Knöpfel nicht falsch berechnet wurde, obewohl ich das HS zum Test ohne Änderungen zugesendet habe. ?(

Des weiteren verstehe ich nicht, daß diese Option hier einen Einfluß hat. Meiner Meinung nach ist diese doch nur aktiv, wenn ein Trade noch nicht abgeschlossen ist, da kein Exit Signal vorhanden ist. Bei diesem HS waren die Trades alle abgeschlossen. ?(

Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 26. Februar 2004, 23:18

Hallo Martin,

das war doch die letzte Kerze des Tages? Bitte beobachte mal ob morgen -zum OPEN die KK wieder stimmt. Ich glaube das die KK erst mit der neuen Periode (Open) das Ergebnis des letzten Trades anzeigt-kann es aber nicht 100%ig bestätigen. Du kannst es auch im Simulator testen, wie sich die KK beim Tageswechsel entwickelt wenn das EXIT auf der letzten Kerze liegt!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Freitag, 27. Februar 2004, 10:20

Hallo,

Zitat

Ich versteh nur nicht, weshalb dies bei Herr Knöpfel nicht falsch berechnet wurde, obewohl ich das HS zum Test ohne Änderungen zugesendet habe.


Ich hatte mir den Trade vom 17.12.03 angesehen, den Sie oben mit Bild gezeigt hatten. Die Option "Letzte Position schließen" wirkt sich aber nur auf die letzte Position aus (23.2.) - daher sah ich die Abweichung nicht.
Dank Ihrem Hinweis sehe ich das Phänomen im letzten Trade jetzt natürlich. Es empfiehlt sich prinzipiell, "Letzte Position schließen" einzuschalten, ich werde mir aber das Problem natürlich dennoch ansehen bzw. korrigieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Martin

unregistriert

14

Samstag, 28. Februar 2004, 11:45

Hallo Herr Knöpfel,


ich habe nun an dem Problem etwas weiter recherchiert und kann mir nun vostellen, weshalb Sie keine Abweichung am 17.12.2003 feststellen konnten.
Als ich die Kapitalkurve in der letzten Position nachrechnete (damals 19.2.04), stellte ich fest, daß diese nicht mit den Ergebnissen überein stimmt. Folge dessen rechnete ich die Gewinne und Verluste aller Trades nach. Damit ich die Kapitalkurve nicht nachrechnen muß, stellte ich den Testausschnitt auf Chartausschnitt, damit ich bei der Kapitalkurve immer den Gewinn / Verlust des Trades angezeigt bekomme, wie auch oben im angehängten Bild. D.h., es handelte sich bei meinen Nachrechnungen immer um den ersten und letzten Trade. Wie Sie nun auch feststellen konnten, wird der letzte Trade nicht korrekt angezeigt sofern die Option "Letzte Position schließen" nicht aktiv ist.
Wenn ich nun die Trades über den gesamten Testzeitraum nachrechne, stimmt die Kapitalkurve bis auf den letzten Trade mit den Ergebnissen überein, sofern die Option nicht aktiv ist.
Ich denke, ich muß hier den feurigen Smilie wieder zurücknehmen, da die Kapitalkurve bis auf den letzten Trade korrekt berechnet wird :engel:

Kurz gesagt, die Kapitalkurve wird bei meinem Handelssystem korrekt berechnet, sofern die Opiton "Letzte Position schließen" aktiv ist.
Ist diese Option nicht aktiv, wird die letzte Position falsch berechnet, obwohl diese schon überer mehrere Tage geschlossen ist.
Dies verstehe ich allerdings noch nicht ganz, weshalb die Kapitalkurve beim letzten Trade noch anders berechnet wird als die Ergebnisse.

Grüße und schönes Wochenende

Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Montag, 1. März 2004, 10:24

Hallo,

Zitat

Ist diese Option nicht aktiv, wird die letzte Position falsch berechnet, obwohl diese schon überer mehrere Tage geschlossen ist.

Das ist natürlich nicht korrekt und wird im nächsten Serviceupdate korrigiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel