Donnerstag, 18. April 2024, 21:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Addi

unregistriert

1

Sonntag, 22. Februar 2004, 09:39

Handelssystem mit mehreren Aktien automatisch handeln

Hallo @ All,

ich habe mir ein Handelssystem erstellt, mit dem die 30 DAX - Werte gehandelt werden sollen. Die Handelssignale möchte ich automatisch ausführen lassen.
Nun kommt es vor, daß bei der Aktualisierung (alle 1 Minuten), Enter Long Signale für gleich 5 Aktien auf einmal generiert werden. Das System soll aber nur immer eine Aktie kaufen und im Depot behalten. Diese Aktie soll aber vom System selbständig ausgewählt werden.
Momentan werden nämlich bei 5 Aktien auch 5 Enter Long Signale erzeuft, vermutlich würde trotzdem bloß eins ausgeführt werden, da die Deckung bei IB nur für eine Aktie reicht. Aber das ist ja nicht die "saubere" Lösung.
Geht es auch irgendwie anders ?

Vielen Dank.
Addi

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

2

Sonntag, 22. Februar 2004, 11:09

RE: Handelssystem mit mehreren Aktien automatisch handeln

Hallo Addi,

in diesem Gall mußt Du Dein Handelssystem so programmieren, daß es sich für eine Aktie entscheidet.
Du hast nicht beschrieben, wie die Signale zustande kommen. Nehmen wir mal an Du hast einen Trendfolger, dann könntest Du Dir die Aktie, die den "schönsten" Trend aufweist handeln. Realisieren könnte man so etwas mit den Rang Indikator.

Wir haben auch schon überlegt, was wäre wenn man einen Limiteinstieg (Stop Buy oder Stop Sell) auf z.B. die 30 Werte machen würde. Denkbar wäre dann ein Automatismus in Investox, der die anderen (offenen) Orders streicht wenn eine oder eine bestimmte Anzahl gefilled worden sind.
Also quasi die Möglochkeit im realen Orderbetrieb trotz meherer offener Signale nur einen bestimmten Kapitaleinsatz zuzulassen, analog dem Konto im virtuellen Broker.
Andreas Knöpfel hat das schon aufgenommen und denkt da mal drüber nach.

Liebe Grüße
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ojb« (22. Februar 2004, 11:10)


Addi

unregistriert

3

Sonntag, 22. Februar 2004, 11:51

RE: Handelssystem mit mehreren Aktien automatisch handeln

Hallo Oli,

vielen Dank für den Tipp. Der geht schon in die richtige Richtung. Ja, ich verwende den Trendfolgeindikator. Ich habe jetzt folgende Berechnung
z.B. angestellt:

const P: 20;
Rang(#RSI(Close, P)#, #DAX 30#, Ab)

Jetzt bekomme ich natürlich für jeden Titel aus dem DAX-Katalog den entsprechenden Rang im Vergleich zu den anderen Titeln. Das Problem ist aber jetzt der Vergleich mit den Rängen der anderen Titel, um letzendlich den Trade auszulösen.

Beispiel: Ich möchte jetzt die Aktie mit dem höchsten Rang kaufen,
wie kann ich dies bei der enter-Long Regel eingeben ?

If (Rang(#RSI(Close, P)#, #DAX 30#, Ab) > ????????????)

Das funktioniert so ja nicht. Wie würdest Du das Problem an dieser Stelle lösen ?

Gruß
Adrian

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

4

Sonntag, 22. Februar 2004, 11:56

RE: Handelssystem mit mehreren Aktien automatisch handeln

Hallo Adrian,

also ich würde sagen, wenn Du 30 Aktien hast und wenn Du die mit dem höchsten Rang kaufen willst, dann muß unter Enter Long Rang (...) = 1 einsetzen.
Vielleicht willst Du auch was marktneutrales aufbauen, also die stärkste Aktie kaufen und die schwächste verkaufen, dann müsste unter Enter Short Rang (...) = 30.

Liebe Grüße
Oli

Addi

unregistriert

5

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:01

RE: Handelssystem mit mehreren Aktien automatisch handeln

Hallo Oli,

besten Dank nochmals. So funktioniert ist.

Gruß
Adrian