Donnerstag, 18. April 2024, 04:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

olrim

unregistriert

1

Sonntag, 22. Februar 2004, 17:54

Trendkanalerkennung

Hallo!

ich habe einige Fragen an Euch Investox,weil ich mir überlege die Software zu kaufen:

Mein Ziel ist folgendes: Ich möchte aus vielen Charts die Charts herausfinden,
in denen es möglichst klare Aufwärts/abwärts/Seitwärtstrends gibt und am liebsten die Trendlinien schon automatisch eingezeichnet bekommen.
Wie gut lässt sich das mit investoxx verwirklichen?

Ich habe mir die Demoversion heruntergeladen und mir gefällt die Kursmustererkennung vom Gedanken her sehr gut. Allerdings vermisse ich eine eine Vorlage für das Suchen nach Trends, ich finde nur Kopf/Schulter Formationen Dreiecke etc. als Vorgaben.

Wenn ich nach anderen Charts mit den vorgebenen oder selbst abgespeicherten Mustern suche, werden mir dann die Trendkanäle auch automatisch eingezeichnet (und werden die andern Formationsmuster auch optisch hervorgehoben wenn ich nach diesen suche?)
Könnt Ihr mir erklären, wie ich mit Investox Wertpapiere nach den Vorlagen/gespeicherten Formationen suchen kann die diesen möglichst ähnlich sind.Ich hab schon mal eine Software gekauft, die mir anschliessend nicht viel gebracht hat, deshalb möchte ich mich vor dem Kauf grundlegend informieren.

Gruss @ alle
Sebastian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 23. Februar 2004, 11:34

RE: Trendkanalerkennung

Hallo,

die mitgelieferten Vorlagen für Kursmuster können Sie relativ bequem selbst ergänzen. Dazu muss nur der gewünschte Chartausschnitt gewählt werden. Weitere Infos dazu finden Sie in der Online-Hilfe der Demo im Abschnitt "Kursmuster prüfen". Dort finden Sie auch Erklärungen dazu, wie man die Kursmusterauswertung praktisch durchführt (Indikator "Kursmuster").

Investox hebt keine Trendkanäle hervor und zeichnet auch nicht automatisch Trendlinien. Sie können sich aber natürlich mit Hilfe von Indikatoren anzeigen, ob bzw. in welcher Stärke ein bestimmtes Kursmuster im Chart ausgeprägt ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

olrim

unregistriert

3

Donnerstag, 4. März 2004, 22:39

Vergleich der Kursmuster

Wie kann ich denn mit Investox ein abgespeichertes Kursmuster mit
anderen Charts vergleichen, wie man das kursmuster abspeichert
ist mir klar, bloss den Vergleich krieg ich noch nicht hin...!
weiss jemand wie das geht?
Und gibt es eine Funktion, dass ich mir selbst ein Kursmuster zeichnen
kann als Vorlage zum Vergleich und dann abspeichern kann oder geht das nur indem ich einen Chartausschnitt wähle?

Grüsse@alle

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olrim« (4. März 2004, 22:42)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 5. März 2004, 00:41

Hallo Sebastian!

zur ersten Frage:


Kursmuster2(close, #Dreieck aufwärts 60-40-20#)>60

Diese Formel kannst Du Testhablber kopieren,in die Direktabfrage einfügen und dann z:b. die 30 Dax Werte damit scannen. Bevor du den Scann startest,überprüfe zunächst die Höhe des Korellationskoeff. im Chart damit Du ein ungefähres Bild hast welcher Bereich auf der Y-Achse zum scannen geeignet ist.Ich habe oben eine 60 eingegben.Diese Zahl ist variabel bzw. mit dem Robustheitstest auf z.B. Profitablität überprüfbar!

Kursmuster2(close, #Dreieck aufwärts 60-40-20#)
Diese Formel kannst Du direkt kopieren und in einen neuen Teilchart einfügen! Das verwendete Kursmuster ist in Investox vorprogrammiert


Zu Deiner 2ten Frage aus der Investox Hilfe:

Kursmuster können Sie bequem im Chart markieren und abspeichern. Ebenso können Sie im Dialog „Kursmuster bearbeiten" aber auch die Beschreibung eines Kursmusters aus der Zwischenablage einfügen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie künstliche Muster verwenden möchten, die Sie in einem externen Programm erstellt haben (zum Beispiel in einer Tabellenkalkulation). Die Beschreibung eines Kursmusters hat das folgende Format:

Zeile 1 Datenherkunft (eine beliebige Beschreibung)
Zeile 2 Berechnungsbasis des Kursmusters (normalerweise „Close")
Zeile 3 1. Kursmuster-Wert
Zeile 4 2. Kursmuster-Wert
Zeile 5 3. Kursmuster-Wert
... ...
Letzte Zeile Letzer Kursmuster-Wert
Beachten Sie hierbei, dass für die Beschreibung keine Datums- und Zeitangaben erforderlich sind und dass die absolute Größe der Werte keine Rolle spielt.

© 2002 Andreas Knöpfel


Allerdings kann man sich aus den verschiedensten KOMPS und INDIS schon Unmengen an Mustern herausziehen! Auch Muster vom ZICK ZACK sind möglich! Allerdings muss hier beachtet werden dass das Muster anschliesend NICHT auf den ZZ skaliert wird sonst blickt es in die Zukunft!
Happy Trading