Dienstag, 16. April 2024, 13:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hermann

unregistriert

1

Freitag, 27. Februar 2004, 20:50

Weiterverarbeitung der Kapitalkurve

@ All

mit der Anweisung:
calc Kapital1: #_Kapital SYSTEM_A#; {hole Kapitalkurve aus System_A}
hole ich die Kapitalkurve in mein Testsystem.

Bei der Weiterverwendung in folgender Formel:

calc LSAR_X: LSAR(Kapital1, 50,$);

bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler in der Definitionen-Formel aufgetreten.
Vorgang Indikatorberechnung.
Datenreihe DAX(X)
Indikator LSAR
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung.

Die Komprimierung steht auf "Täglich"

Wie kann ich denn die Kapitakurve eines anderen HS in einem Indikator verwenden? Brauche dazu einem Tipp .. hat jemand einen Vorschlag / Hinweis, was ich da missverstanden habe.??

Adrian

unregistriert

2

Freitag, 27. Februar 2004, 21:01

Hi Hermann,

wie lang ist Deine Datenhistorie? Klappt es mit
calc LSAR_X: LSAR(Kapital1, 5,$)
anstatt mit "50"?.

hermann

unregistriert

3

Freitag, 27. Februar 2004, 21:05

Hallo Adrian,
habe noch schnell mit dem Wert 5 getestet ,bekomme aber die gleiche Meldung. Denke, dass das mit den DATEN zu tun hat. Die Daten Historie im System1 reicht bis 1960. Die Kapitalkurve ist mit der "Formel einfügen" im Chart des 2. HS zu sehen.
Danke für die schnelle Antwort

Nachtrag:
Wenn ich nachstehende Formel nur so zum Test eingebe, dann läuft der TEST ohne Fehler

calc GD_X1:GD(Kapital1,5,E);

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hermann« (27. Februar 2004, 21:44)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 28. Februar 2004, 09:25

Hallo Hermann,

der gleiche "Fehler" kommt bei mir auch! Klicke auf IGNORIEREN und das HS sollte korrekt berechnet werden.Warum diese Meldung erscheint kann ich Dir leider nicht exakt sagen, aber offensichtlich hängt es am LSAR und der internen Berechnung! Ev. muss dieser erst "hochgerechnet" werden" ähnlich bei #loadglobal xy#..

Wenn Du überprüfen möchtest, ob das KK- HS korrekt abrechnet, dann kannst die KK des ersten Systems im Chart darstellen lassen und den LSAR z.B. aus den Chartstudien (vorher dort eingeben) darüberlegen!

Schönes Wochenende!
Happy Trading

hermann

unregistriert

5

Samstag, 28. Februar 2004, 09:32

Hallo Udo,
danke für Deinen Test ... bin schon mal beruhigt, dass die Fehlermeldung nachvollziehbar war. Habe mit dem zweiten HS nicht weiter gemacht ...traute der Sache nicht mehr. Mal sachauen, ob Herr Knöpfel dazu noch einen Hinweis hat??
Schönes Wochenende

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 28. Februar 2004, 09:41

Hallo Hermann,

habe gerade diverse Tests mit der von Dir verwendeten Formel durchgeführt-u.a. ENTER LONG/EXIT LONG (Kapital> LSAR/Kapital<LSAR) und unterschiedlichen LSAR Einstellungen.

Man muss die Fehlermeldung bei 2 Einträgen 2mal ignorieren,dann funktioniert es tadellos bei exakter Berechnung.Du kannst das Ganze auch im Simulator testen,dann weisst Du ganz genau ob es so funktioniert!
Happy Trading

hermann

unregistriert

7

Samstag, 28. Februar 2004, 15:13

Hallo Udo,

war jetzt so mit Tests beschäftigt, dass ich Deinen Hinweis erst jetzt gelesen habe. Dein Vorschlg habe ich genau so gemacht und sehe mich jetzt im Vorgehen bestätigt, auch wenn da noch irgend etwas nicht sauber läuft. Hoffe Herr Knöpfel hat dazu eine Lösung, dass die Fehlernachricht in Zukunft dann wegbleibt ... war dabei schon etwas verunsichert, da ich immer wieder den Syntax prüfte und nichts fand ...und dann übers Forum Hilfe suchte.
Bis ein ander mal...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hermann« (28. Februar 2004, 15:14)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 1. März 2004, 10:34

Hallo,

die Ursache für die Fehlermeldung ist wie folgt: zum Zeitpunkt der Formelprüfung steht die Kapitalkurve nicht zur Verfügung, daher wird dafür einfach ein konstanter Wert eingesetzt. Einige Indikatoren, wie z.B. der LSAR, liefern für einen konstanten Wert jedoch kein Ergebnis - daher die Meldung, die einfach ignoriert werden kann.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel