Donnerstag, 18. April 2024, 02:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit137

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 15:43

Linien- und Textverschiebung bei Chartumstellung (T auf W)

Hallo,

bei der V2 gab es schon einmal das Problem, daß sich die eingezeichneten Linien bei der Chartumstellung (Tageschart auf Wochenchart) verschoben haben.

Dieses Problem tritt bei mir immer noch auf. Die Linien werden auch nicht mehr an die richtige Stelle gezeichnet, wenn ich wieder zum ursprünglichen Tageschart zurückkehre.

Als weiteres Problem kommt hinzu, daß der eingefügte Text verschwindet, wenn ich die Chartdarstellung ändere (T auf W und zurück). Der Text verschindet allerdings nur, wenn ich ihn nicht am Datum fixiere.

Aber selbst wenn ich den Text am Datum fixiere, wird der Text grundsätzlich an eine andere Stelle verschoben, wenn ich die Chartdarstellung ändere (auch wenn ich zur ursprünglichen Darstellung zurückkehre).

Kennt jemand ähnliche Probleme ?

Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (23. Oktober 2002, 15:44)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 16:37

Hallo Carsten!

Wenn sich die Linien beim umschalten verschiedener zeitlicher Komprimierungen nicht verschieben sollen,dann müsste "AM DATUM FIXIEREN" in der Regel Abhilfe schaffen.Gleiches gilt auch für die Schrift nur umgekehrt!Diese sollte am Datum fixiert sein wenn sie im EOD-Chart dort wieder erscheinen soll wo sie vorher war.Im Intradaychart habe ich die Schrift allerdings nicht an das Datum gebunden,da man sonst immer per Hand die Schriftfelder nachziehen muss.Auch darauf achten das sie auf die richtige Zeitreihe skaliert sind...

Visualisierung im Chart:

Unter Visualisierung im Chart verstehe ich aktive Chart- u. Equitykurven.
Du kannst Dir das so vorstellen:
Angenommen man verwendet den Robustheitstest und verändert eine Einstellung im Grafikbereich an irgend einem Fitnesskriterium.Diese Veränderung wird dann sofort an das aktive HS weitergeleitet und die Auswirkung der Veränderung in der Kapitalkurve und den Signalen angezeigt.

Genauso in der Direktabfrage:
Man sucht z.B. nach der besten Einstellung des RSI die für die vorliegende Zeitreihe möglich ist. Die Bedingungen lauten: Finde die Einstellung die einen Gewinn von min.5% in 10Perioden bei max 2% Verlust bringt.
Es ist allgemein bekannt,das GA's nicht immer das Optimum einer Bedingung finden,sondern oftmals kleine Zwischenschritte überspringen.Das ist aber Abhängig von der Schrittweite und "zufallsbedingt"(wenn auch im kleinen Masse)von den Pseudoeinstiegspunkten der GA's und selten zu ändern!
Jetzt wäre die Idee sich mit GA's anzunähern indem man die Freiheitsgrade minimiert und eine bestimmte Anzahl an Generationen von den GA's suchen lässt.
Von der Historie wird dann die geeignetste Generation verwendet und dann per Hand(aktives Charting) der Zielbereich der Einstellung der von den GA's ermittelt wurde "feinjustiert". Das Ganze dann im Klick by Klick Verfahren.Jeder Klick in der Einstellung wirkt sich sofort auf die Trefferkurve aus die sich momentan in Zahlen(Statistikausgabe der Direktabfrage)widerspiegelt und ebenfalls aktiv visualisiert werden müsste. Somit könnte man dann auf einfache schnelle Weise ermitteln wie "passend" der verwendete Indikator oder die Regel ist ohne erst ein HS aufbauen zu müssen. Kosten und Slippage ect. spielen hier erst mal eine untergeordnete Rolle und sind nicht von Belang,genauso wenig wie sie für NN's(Training) von Bedeutung sind....

Hoffe ich konnte es einigermassen Verständlich machen...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 16:50

RE: Linien- und Textverschiebung bei Chartumstellung (T auf W)

Hallo,
wie Udo schon sagt: wenn sich die Zeichenobjekte beim Umschalten der Komprimierung nicht verschieben sollen, müssen Sie "Am Datum fixieren" einschalten.
Ein Textobjekt wird beim Umschalten von t auf w dann in die Vergangenheit verschoben, wenn es im W-Komprimierung sonst keinen Platz findet.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (23. Oktober 2002, 16:52)


Bandit137

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 14:00

Hallo,

trotz mehrmaliger Versuche stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem. Wobei ich am "Datum fixieren" immer eingeschaltet habe.

Ich zeichne z.B. Dreiecke und wenn ich auf den Wochenchart schalte, dann verschieben sich die Linien.

Mir ist gerade aufgefallen, daß es dabei 2 Varianten gibt :

1) "auf Datenpunkthöhe einrasten" eingeschaltet
Ich verbinde z.B. jeweils 2 Kerzen im T-Chart zu einem Dreieck. Dort habe ich die Linie an den Highs der Kerzen gezeichnet.

Wenn ich jetzt auf den W-Chart umschalte, dann wird die Linie zwar an der richtigen Kerze gezeichnet aber nicht mehr am High sondern am Close oder am Low.

Die Linie wird auch nicht mehr beim Zurückkehren zum T-Chart richtig am High angebracht.

2) "auf Datenpunkthöhe einrasten" nicht eingeschaltet

Das Problem ist das gleiche, wie unter Punkt 1) .
Der Unterschied ist, daß beim Zurückkehren in den T-Chart die Linie wieder richtig positioniert wird (am High)

Kann vielleicht der Grafikkartentreiber dafür verantwortlich sein ? Bei einem anderen Problem mit Investox war nämlich der Treiber die Ursache ?

Gruß Carsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 15:08

Hallo,

ich habe es eben mal mit einem Dreieck probiert:
Dreieck gezeichnet in T-Kompr auf High, Lows etc.

1. Fall:
Am Datum fixieren: AN
Auf Datenhöhe einrasten: AUS

Nach Umschalten auf W erscheint das Dreieck an den richtigen Balken und zwar mit denselben Datenpunkten wie in T (da nicht eingerastet). Diese Datenpunkte (High/Lows der T-Kompr) entsprechen aber nicht den High/Lows der W-Kompr. - daher wir das Dreieck auch nicht auf diese gezeichnet. Entscheidend ist, dass die unter "Koordinanten" die Werte 1-3 gleich bleiben (da "nicht eingerastet"). Beim Zurückschalten auf T ist das Dreieck am alten Ort. Das scheint mir korrekt. Ist dies bei Ihnen anders?

2. Fall
Am Datum fixieren: AN
Auf Datenhöhe einrasten: AN
Hier ist der Fall etwas anders: Beim Umschalten kann die Zuordnung von High/Lows wechseln. Die Ursache ist, dass die High/Lows auf W-Basis andere sind als auf T-Basis, Investox sucht aber den an nächsten liegenden Datenpunkt zu Einrasten.

Wäre es, um dies zu umgehen nicht sinnvoll, die Layouts für T und W getrennt zu führen (was ja in Investox vielfältig möglich ist)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 16:12

Hallo Herr Knöpfel,

bei mir scheint es genauso zu sein, wie Sie in Fall1 und 2 beschrieben haben.

Dazu muß ich sagen , daß ich in erster Linie wegen den verschwundenen Texten gefragt hatte (jetzt geklärt).

Darum habe ich mir in V2 auch für jede Komprimierung einen eigenen Titel angelegt. Jetzt ist das ja auch über das Titel-Layout möglich. Das bisherige Chartlayout war dafür nicht immer geeignet, da es zu umständlich war, verschieden Layouts in rascher Folge darzustellen.

Manchmal ist das aber etwas ungünstig, da man für jeden Titel (Layout) auch jedesmal neue bzw. die gleichen Linien einzeichnen muß. Aber wie gesagt, es stellt jetzt kein Problem mehr dar.

Wäre es in diesem Zusammenhang möglich, daß auch das Titel-Layout in das Kontextmenü wandert (wie das Chartlayout).

Dabei gäbe es 2 Möglichkeiten:
1) Nur das Auswahlmenü (jetzt in der unteren Leiste) wird im Kontextmenü dargestellt.
2) Bei max. 10-15 Layouts könnten auch alle verfügbaren Titellayout gleich im Kontextmenü angezeigt werden.

Das ist aber ersteinmal nur eine Überlegung.

Auf jedenfall vielen Dank für die Klärung.

Gruß Carsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 25. Oktober 2002, 10:44

Hallo,

>>Wäre es in diesem Zusammenhang möglich, daß auch das Titel-Layout in das Kontextmenü wandert (wie das Chartlayout).
Danke für den Vorschlag - wird geprüft.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel