Freitag, 19. April 2024, 19:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VL_Lion

unregistriert

1

Montag, 1. März 2004, 22:45

Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hi 2All,

Besitze erst seit kurzem Investox! Bitte euch um Hilfe bei dem folgendem Problem:
"DEN ERSTEN STOPP (bei Tradeeinstieg: REF(LOW, -1)) vergleichen können!"

Ich hatte diese Lösung:

CONST P: -(TRADEPERIODS+1);
CALC LS: REF(LOW, P);
etc.

:baby: Leider verursacht das einen Fehler!

Vielen Dank!
Vlado
Wien

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 2. März 2004, 10:30

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hallo,

verwenden Sie RefVar() an Stelle von Ref(), wenn Sie mit variablen Perioden arbeiten (Ref erwartet einen fixen Periodenwert).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

VL_Lion

unregistriert

3

Dienstag, 2. März 2004, 10:55

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hallo Hr. Knöpfel,

Vielen Dank für den Hinweis!
Die Berechnung scheint damit gelöst! ABER:

Nächste CODE-Zeile:
tradeprice<=LS

:baby: Es erscheint dieser Fehler: (5min-Komprimierung-FDAX)

Indikator: KleinerGleich
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung.

Zusatzfrage: Gibt es einen Debugger oder eine andere Möglichkeit
(ausser Chart lesen) zu erfahren, welche werte die variablen haben???

Ich stehe wirklich an!
Vielen Dank!
Vlado

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 2. März 2004, 14:25

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hallo,

bei erscheint mit dieser Formel kein Fehler mehr. Bekommen Sie den Fehler, wenn Sie "Testen" klicken oder wenn Sie den Formeldialog verlassen? Einen Debugger wie von Ihnen vorgestellt gibt es nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

VL_Lion

unregistriert

5

Dienstag, 2. März 2004, 14:49

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hi,

Diese Fehlermeldung erscheint im Log-Buch, nach dem Verlassen
von:

HS einstellen (Testbedingungen einstellen, Anwenderstopp, Zusatzb, Berechnung bearbeiten)!

Fehler bei der Aktualisierung des HS!

Hoffe fest, dass Sie mir da weiterhelfen können!
Vielen Dank!
Vlado

PS: Ad Debugger: Extrem Schade!!!
:(Behaupte mal frech, dass ca. 80% von den Postings in diesem Forum mit einem Debugger gelöst wären!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 2. März 2004, 15:01

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hallo,

ein Problem steckt noch in der 1. Zeile Ihrer Formel, wo Sie den variablen Wert "-(TRADEPERIODS+1)" mit CONST definieren. Verwenden Sie statt dessen wie vorgesehen CALC, dann sollte keine Fehlermeldung mehr erscheinen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

VL_Lion

unregistriert

7

Dienstag, 2. März 2004, 15:27

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hi,

Sie haben recht! Kein Syntax-Fehler mehr!

Leider bleibt der inhaltliche Fehler aufrecht!
Der Stopp wird nicht ausgeführt! (siehe Anhang File: Inv_Prob01.bmp)!

Er müsste beim Tief stoppen (wie von Ihnen richtig gestellt), der Trade geht aber weiter! (Delay = 0)

Wenn ich wüsste, WELCHEN WERT LS besitzt???

Hoffe weiterhin, dass Sie mir da weiterhelfen können!
Vielen Dank!
Vlado

PS: Konnte das Bild nicht einfach mit Copy-Paste reinstellen, daher im Anhang!
»VL_Lion« hat folgendes Bild angehängt:
  • Inv_Prob01.bmp

hf2610

unregistriert

8

Dienstag, 2. März 2004, 16:03

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hallo VL_Lion,

also wenn es Dir um das letzte Tief der letzten X Perioden als Anwender-STOP geht, dann kann Dir das vielleicht weiterhelfen:

Stop einstellen -> Zusatzbedingungen
Calc letztesTief: Ref(LLV(Low,X), -1);
Calc LONGStop: ValueWhen(letztesTief, TradePeriods = 1, 1, V);
Low < LONGStop

Das Logbuch wird zwar auch mit der von Dir schon beschriebenen Fehlermeldung nach jeder Aktualisierung "vollgeschrieben", aber der STOP funktioniert ...


@Herr Knöpfel
Kann ich irgendwie die Fehlermeldung im Logbuch vermeiden?


Viele Grüße,
Heike.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 2. März 2004, 16:08

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hallo,

Zitat

Wenn ich wüsste, WELCHEN WERT LS besitzt???

Der Wert von LS verändert sich ja ständig. So wie Sie es definiert haben, ist es der Wert des Lows 2 Perioden vor dem Tradeeinstieg. Schreiben Sie also
CALC P: -(TRADEPERIODS);
wenn Sie das Low der Periode direkt vor dem Einstieg erhalten möchten (RefVar(x,-1) ist ja schon der Wert der vorigen Periode).
Auf diese Weise müsste es dann stimmen (ohne Fehlermeldung).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

VL_Lion

unregistriert

10

Dienstag, 2. März 2004, 22:54

RE: Anwenderstopp - Ersten Stopp merken

Hallo Hr. Knöpfel,
Hallo heike,

Vielen Dank für die Antwort! Leider ist keine richtig!
Wahrscheinlich liegt's an mir!

Mein WUNSCH ist eigentlich sehr einfach:
TRADEEINSTIEG: REF(HIGH, -1)
LS: REF(LOW, -1) ==> aber -1 nur beim TRADEEINSTIEG, danach -2, -3 usw.

Dh. es geht mir weniger um das Tief der letzten Perioden (Heike), noch kann sich dieser Wert LS verändern (Hr. Knöpfel)!

Dieser Wert repräsentiert den maximalen Verlust! Geht der Trade in meine
Richtung, dann will ich den Stopp verändern! Dazu muss ich LS vergleichen können.

Zur Zeit ist es so, dass das "negative" Candle nach dem Tradeeinstieg weiter als LS (Close massgeblich und nicht der Stopp LS, obwohl Delay=0) geht!

Hoffe, es war ausführlich genug! Bitte um Entschuldigung für etwaige Missverständnisse! Bin erst seit kurzem Investox-User!
mfg
Vlado

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 2. März 2004, 23:20

Hallo!

Zitat

LS: REF(LOW, -1) ==> aber -1 nur beim TRADEEINSTIEG, danach -2, -3 usw.


Wenn ich das richtig interprätiere, dann soll das eine Art dynamischer Abstand mit einem Startwert sein? Wenn ja,dann verstehe ich allerdings nicht ganz warum bei einem LONG TRADE der Abstand zur Basis verlängert und nicht verkürzt werden soll?


Meinst Du es in etwa so?:

ENTRY: 4000 Punkte
Einstiegsstopp/Startwert des Stopps:(Low REF,-1) und dann-->Mit jedem gewonnenen Punkt ziehe Stopp um Wert xy der Basis nach,so das es wie ein Trailingstopp funktioniert?
Happy Trading

VL_Lion

unregistriert

12

Mittwoch, 3. März 2004, 00:16

Hallo Udo,

Vielen Dank, dass du noch um diese Zeit "jobst"!
Nicht ganz!
BEISPIEL - LONG:

CANDLE -1: HOCH = 4000, TIEF = 3995
CANDLE 0: = TRADEEINSTIEG bei 4000 (= HOCH, -1), ERSTSTOPP bei 3995 (= TIEF, -1)!

2 Möglichkeiten:
a) CANDLE 1: KURS UNTER 3995, soll mich bei 3995 (und nicht beim darunter liegenden CLOSE)!
b) CANDLE 1: KURS ÜBER 3995, STOPP fallweise nachziehen!

Beispiel im Anhang(bitte vergrößern): zeigt drei Candles!
1.Candle (= Signallieferant): Hoch und TIEF zu beachten!
2.Candle (= EINSTIEG): Hoch, -1
3.Candle (= STOPP): CLOSE und unter dem TIEF vom 1.Candle = FALSCH!!!

Eigentlich was einfaches, oder!?!
Hoffe noch auf Lösung!

Vielen Dank!
mfg
Vlado
»VL_Lion« hat folgendes Bild angehängt:
  • Inv_Prob02.bmp

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Mittwoch, 3. März 2004, 09:23

Hallo Vlado,

ich verstehe jetzt was Du meinst-habe aber auch keine optimale Lösung dazu! Solche Stopps liessen sich am besten mit einem LINReg Stopp verwirklichen (auch garfisch!) was an dieser Stelle schon einmal in etwas abgewandelter Form besprochen wurde!

Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar ob der Stopp nachgezogen werden soll oder ob LOW REF,-1 eine Konstante über den gesamtenTrade bildet!

Für die erste Periode nach dem ENTRY wäre LOW REF-1 in Bezug auf ENTRY: HIGH> HIFGH REF,-1 ev. nicht die Ideallösung weil Investox nicht unterscheiden kann ob das LOW der aktuellen Periode vor oder nach dem ENTRY kam. Somit würde es zu Diskrepanzen- BACKTEST realer Trade- kommen.

Hierzu ein Vorschlag:

ENTRY:4000 Punkte
Offset:Trade Price-5
Gewinn:3
Step (Steigung): 2

Dies würde heissen das nach der ersten Periode der Startwert 5 Punkte
(in Deinem FALL LOW REF,-1) unter dem Trade Price liegt .In der nächsten Periode wird bei 3 Punkten Gewinn der Stopp um 2Punkte angehoben,wenn die 3Punkte (oder ein vom User eingegebener Wert xy) nicht erreicht werden, dann bleibt der Stopp auf REF LOW,-1 stehen und beendet den Trade wenn der Level unterschritten wird!

Leider kann EXIT nicht auf die Schlüsselwörter zugreifen so dass das LOW vor TRADEPrice ENTRY nicht "festgehalten" werden kann sondern immer nur über eine Periode gerechnet wird!

Eine Lösung wären die Sofort-Stopps-aber diese können wiederum nicht auf eine andere Basis berechnet werden und benötigen auch die ENTER BASIS OPEN,denn sonst gibt es wiederum ein Problem festzustellen ob das LOW vorher oder nach dem ENTRY >< wie REF LOW-1 war,da der von Dir erwähnte Einstieg HIGH> HIGH,REF-1 ist!

Am realistischten (falls der Stopp nicht Periode für Periode um Wert x nachgezogen werden soll) ist wohl noch der Intraday-Verlust-Stopp
was allerdings nicht ganz Deiner Vorstellung gleich kommt!


@ Herrn Knöpfel:

Ich denke das man dieses Problem mit dem schon einmal vorgeschlagenen LINREG Stopp incl. variablen OFFSET sehr gut lösen könnte! Das Offset stellt eine konstante Zahl oder aus einer Berechnung (REF LOW-xy) Wert dar.Wenn man die Steigung (STEP) mit "0" eingiebt, dann sollte sich der Stopp horizontal zu den fortschreitenden Perioden, in denen der Tade aktiv ist bewegen und natürlich auch geplottet werden!

Was hinsichtlich Trailing Stopplevels noch sehr wichtig wäre ist der Ausstieg auf dem LEVEL der zuletzt berechneten Periode, und nicht erst zu dem Wert der in der EXIT Basis eingetragen ist.Bei einem 60 min Chart kann das ganz erhebliche Auswirkungen haben ob man LEVEL REF-1 oder CLOSE/OPEN ect. EXIT aussteigt.Dies gilt auch für den ATR Trailing Stopp!
Happy Trading

VL_Lion

unregistriert

14

Mittwoch, 3. März 2004, 10:25

Hi Udo,

du hast meinen "Leidensweg" beschrieben. Daran erkennst du auch, dass ich nicht zum Spass gepostet habe. UND, du hast recht, es hilft mir nicht weiter!

Ich dachte, einfacher geht's nicht, Rein beim Hoch, setze den ersten Stopp beim Tief. Aber dein Satz:

Zitat

Für die erste Periode nach dem ENTRY wäre LOW REF-1 in Bezug auf ENTRY: HIGH> HIFGH REF,-1 ev. nicht die Ideallösung weil Investox nicht unterscheiden kann ob das LOW der aktuellen Periode vor oder nach dem ENTRY kam. Somit würde es zu Diskrepanzen- BACKTEST realer Trade- kommen.


erklärt vermutlich das Problem!

Ich stehe weiterhin an!
Meine Hoffnungen auf Lösung schwinden dahin!
mfg
Vlado

hf2610

unregistriert

15

Mittwoch, 3. März 2004, 10:43

Hallo Vlado,

da kann nur noch eins helfen: Runter mit der Komprimierung (wenn nötig Multitick) und die Signallogik mit KOMP() modifizieren. Dann klappt´s auch mit den STOP´s ... ;)

Viele Grüße,
Heike.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Mittwoch, 3. März 2004, 11:18

Hallo Heike,

Problem 1 wäre mit Deinem Vorschlag gelöst! Problem 2 allerdings nicht wenn der Stopp in der ersten Periode nicht ausgelöst wird.

@ Vlado

In der ersten Periode kommt es bei kleineren KOMPS sehr oft vor ,das nach dem Break des gestrigen High noch einmal das Vorperioden Low unterschritten wird.Will man in der ersten Periode wieder aussteigen und dies korrekt testen dann bleibt nur Heikes Vorschlag übrig denn alles andere ist m.M. aus technischer Sicht nicht machbar!

Soll das Ganze ab der zweiten Periode an ausgewertet werden dann könnte man einen Trailer w.o. beschrieben sehr gut anwenden.
Allerdings weiss ich nicht ob die Intigration eines solchen Trailers möglich ist! Soll der Trailer in der Startperiode aktiv werden, dann muss er im Backtest erst prüfen, ob das aktuelle LOW unter das Vorperioden-Low gefallen ist, da die Gefahr eines PULLBACK unter dieses Low nach dem ENTRY theoretisch besteht!

Falls Du das Order Routing Modul hast kannst Du mit dem schon intigrierten Trailing Stopp solche Tests im virtuellen Broker probieren aber
leider sehr unzuverlässig (falls nicht der Ticchart verwendet wird) im Backtest!
Happy Trading

VL_Lion

unregistriert

17

Mittwoch, 3. März 2004, 12:19

Hallo Heike,
Hallo Udo,

Ich hab das Gefühl, als hätte ich eine Lawine los getreten!
Ich hab folgendes umgesetzt:

Titel-Komprimierung: von 5min auf Multi-Tick 2 gestellt.

Enter-Signal und beim Anwenderstopp:
Beispiel:
Ref(low, -1) ==> KOMP(#Ref(low, -1)#, #5#)

:baby:Leider ist bei der automatischen Aktualisierung das Investox abgestürzt!
Was mache ich falsch?

@ Heike: Könntest du bitte deinen Vorschlag so konkretisieren, dass es auch ein 5Jähriger versteht?

Vielen Dank!
mfg
Vlado

hf2610

unregistriert

18

Mittwoch, 3. März 2004, 13:03

Hallo Vlado,

genau das was Du gemacht hast, habe ich auch gemeint ... :)

Man muß die Komprimierung des HS reduzieren (in Deinem Fall von 5min auf MT2) und die Signallogik entsprechend mit Komp() modifizieren.

KOMP(#Ref(low, -1)#, #5#) bei ENTER und STOP sollte also richtig sein. Den Absturz würde ich nicht darauf zurückführen.

Viele Grüße,
Heike

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Mittwoch, 3. März 2004, 13:30

Hallo,

"Leider ist bei der automatischen Aktualisierung das Investox abgestürzt!"
Mit welcher Fehlermeldung bzw. wie hat sich dies dargestellt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

VL_Lion

unregistriert

20

Mittwoch, 3. März 2004, 14:25

Hallo Hr. Knöpfel,

Gleich beim OK-Druck am Reiter "Handelssystem einstellen" taucht die Sanduhr auf und geht nicht mehr weg (Also die Aktualisierung packt er nicht)!

Keine Fehlermeldung! Kein Log-Buch!

Nicht der Computer, sondern nur das Investox-Programm (Keine Rückmeldung) stürzt ab!

mfg
Vlado