Donnerstag, 18. April 2024, 17:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix

unregistriert

1

Freitag, 5. März 2004, 13:15

Speicherung von Einstellungen

Hallo,

ich benötige ein bisschen Nachhilfe in der Bedienung von Investox – im Handbuch habe ich keine Antworten gefunden:

1. Wenn ich ein NN erstelle und lasse dies das erste Mal trainieren, dann kann ich dieses NN in ein HS einbauen. Das HS optimiere ich nun, um die optimalen Werte der Kreuzungspunkte zw. NN und Signallinie zu erhalten. Das beste Ergebnis (aus dem Kontrollzeitraum) übernehme ich.
Nun lasse ich das HS nochmals optimieren, ohne irgendwelche Änderungen am HS oder NN vorzunehmen – und komme auf andere Test-Ergebnisse. Ist das normal? Sollte die Optimierung nicht annähernd ähnliche Ergebnisse (bei sonst gleichen Einstellungen) ergeben?

2. Wenn ich einen Tag später nochmals das HS aufrufe, dann erhalte ich eine Fehlermeldung: das NN ist noch nicht trainiert – muß ich das NN irgendwie in einen Speicher laden, damit das HS das bereits gestern trainierte NN wiederfindet – oder kann ich die Fehlermeldung einfach ignorieren?

3. Wenn ich ein NN das erste Mal trainiert habe, dann speichert sich Investox irgendwie/-wo die beste Einstellung.
Wenn ich nun das gleiche NN nochmals trainiere – ohne irgendwelche Änderungen am NN vorgenommen zu haben – dann löscht es die gespeicherten besten Werte des letzten Laufes und speichert nun neue beste Werte des Trainings. Richtig?
Diese neue Einstellung kann – obwohl keine Änderung am NN selber vorgenommen worden sind – verschieden zum letzten Ergebnis sein (daher sollte man ja auch wohl vor dem neuen Trainieren eines NN das NN kopieren, um die alten Daten zu erhalten.) Auch richtig?

Ich bitte um Nachsicht, aber ich probiere nun schon Stunden um optimalere Ergebnisse eines HS und finde manchmal alte Ergebnisse nicht mehr, weil ich wohl unachtsam NN neu trainiert habe oder neue Optimierungsläufe durchgeführt habe, ohne eigentlich zu wissen, was Investox speichert oder nicht.

Viele Grüße
Felix

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 5. März 2004, 14:28

RE: Speicherung von Einstellungen

Hallo,

1) Im allgemeinen wird das Ergebnis bei erneuter Optimierung ähnlich sein, allerdings im Optimierungszeitraum, nicht unbedingt im Kontrollzeitraum. Oft hilft die Optimierungshistorie des Handelssystems beim Auffinden eines ähnlichen Ergebnisses für den Kontrollzeitraum.

2) Die Neuronalen Netze werden von Investox automatisch verwaltet, es ist also kein Laden oder Ähnliches nötig. Die besagte Meldung erscheint nur, wenn das NN tatsächlich nicht trainiert ist. Dies kann eigentlich nur passieren, wenn Sie die Einstellungen des NN verändert haben, ohne es danach neu trainieren zu lassen (beim Speichern der Änderungen erfolgt allerdings ein Hinweis darauf, dass das NN danach zunächst nicht trainiert ist).

3) Beim erneuten Training eines NN verliert es natürlich den vorigen Lernzustand. Wenn Sie das ursprüngliches Netz behalten möchten, sollten Sie eine Kopie des NNs trainieren (ein entsprechender Warnhinweis erscheint ja auch, wenn Sie das Training starten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Felix

unregistriert

3

Samstag, 6. März 2004, 16:47

Speicherung von Einstellungen

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die Infos - sie helfen mir weiter!

Schönes Wochenende
Felix