Dienstag, 16. April 2024, 14:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moneymaker

unregistriert

1

Samstag, 6. März 2004, 16:34

INV 1:1 - Kopie im Home-Netz

HIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEE!
Verzweiflung!!!!!!!!
Mein neuer Superrechner wird:
1. Mit INV + RTT installiert,+ Allen Updates gefüttert;
2. Der neue Dongl (mein Dritter!) wird freigemacht;
3. Es werden (nicht jeder "Schmarren") via Home-Netz aus dem Altrechner übertragen : Titel, einzelne Projekte, einzelne HS, Layouts, ... das was ich so im Neurechner haben will.

Jetzt verzweifele ich XX(
1. Projekte sind nicht die "Alten" - Darstellung, Handelsysteme ...
2. z.T. sind Titel (z.B. vorhandene akt. Berechnungstitel) unauffindbar;
3. Handelsysteme haben - nur teilweise- andere Vorgaben/Einstellungen
4. Layouts stellen sich >>teilweise<< anders dar...

Es waren 1:1 Kopien innerhalb einem Home-Netzwerk.
Explizit für Investox habe ich die NEUESTE, BESTE HARDWARE gekauft.


@Lieber Herr Knöpfel?
Könnte eine Liste nicht hilfreich sein? (mir zumindest):
-was kann man von W89 nach W-XP kopieren via Win-Explorer/Homenetz
-was muß und ggf. wie/wo neu angelegt werden?
-was kann/muß/darf man nicht man im W-Expl. anlegen/löschen.
Vielleicht kann man auch mal die kompltetten Zusammenhänge diverser INV- Dateien etwas klarer (inform von einfacher Grafik) für die User zusammenstellen?
Unklar/unlogisch für mich immer noch (wie gehabt und bei Hr. Mestanza vielfach angesprochen) :
- Projekte im INV nicht zu löschen
- Titelverwaltung (Windows-Explorer-FEINDLICH)
- Titelbezeichnung/WKN - bei Neuanlage - wieso Nachfrage statt
automatischer Neusetzung?
- Titel - hier mal in WKN, dort mal mit "Namen" - oft ist es eine
unangenehme Rumsucherei !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (9. März 2004, 08:03)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 6. März 2004, 17:27

Hallo moneymaker,

Chaos oder?...:)) Ich hatte ebenfalls vor 2 Jahren Investox von W98 auf XP kopiert..funktionierte problemlos. Allerdings nicht über ein HOMEnetz sondern von der 2 HD im gleichen PC!

Vielleicht wäre eine Aufstellungen welche Dateien/Ordner wohin kopiert wurden und ob die neuen Ordner vorher gelöscht oder überschrieben wurden? Einer der wichtigste Ordner ist der mit dem Namen "DATEN" (gelber Ordner) Hier ist so ziemlich alles gespeichert was wo angelegt wurde. Dieser Ordner muss auf jeden Fall komplett aus der Sicherung übernommen und eingefügt werden.Man kann auch jede Datei einzeln einfügen-XP frägt dann, nach ob die Datei überschrieben werden soll.

Kopiert werden müssen in der Regel nur die gelben Ordner.Die wichtigsten sind:

-DATEN
-REALTIMEDATA
-NN-DATEN
-PROJECTE
-LAYOUTS
-BERECHNUNGEN

Die restlichen gelben Ordner je nach Bedarf! Damit aber die Funktionen der Ordner welche nach DATEN aufgeführt sind genutzt werden können, muss dieser Ordner unbedingt eingefügt werden!

Alles was unter ARBEITSPLATZ-PROGRAMME-INVESTOX kein gelber Ordner ist muss nicht kopiert werden!

Letztendlich sollte Investox genauso wie vorher funktionieren wenn alle verwendeten gelben Ordner unter Programme eingefügt wurden.....

Viel Erfolg!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

3

Samstag, 6. März 2004, 20:17

@Udo
danke! Soweit war ich allerdings auch schon.
Hatte schon mit Mestanza telefoniert und die "Daten"-Sachen soweit erklärt bekommen. NUR STEHT OFFENSICHTLICH IN "Daten" Mehr/weniger als gebraucht?!
Eine komplette 1:1 Kopie - na das wollte ich ja nicht unbedigt, weil auf dem Altrechner zu viel "Scheiß" war/ist.
Habe jetzt nochmal ALLES platt gemacht und werde doch 1:1 -Übernahme machen. Mal sehen wie dann ...
Habe so meine Zweifel :(

Schlimmstenfalles werde ich all das "neu anlegen", was ich im Neurechner brauche.

Nochmals herzlichen Dank, Udo!

Was wo, wie steht mit Zusammenhängen, (s.o.) könnte uns von Herrn Knöpfel doch erläutert werden (Bitte!)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 6. März 2004, 21:14

Hallo Moneymaker,

die wichtigste ORDNER ist in der Tat der DATENORDNER. Würde daher vorschlagen, das Du diesen Ordner als ersten kopierts! Du kannst den in der Neuinstallation eingefügten Ordner auch löschen und den alten reinkopieren. Habe schon beide Methoden ORDNERDATEIEN ÜBERSCHREIBEN und LÖSCHEN angewendet..funktioniert gleichermasen gut!

Du kannst auch folgendes machen: Öffne den Ordner DATEN in der gesicherten I-Version. Kopiere alle dort befindlichen Dateien.Jetzt öffnest Du den Ordner DATEN in der neu installierten I-Version und klickst auf einfügen.JWindows wird abfragen ,ob die Datei überschrieben werden soll. Bei gleicher Dateigrösse und gleichen Erstellungsdatum verneinst Du- alle anderen Dateien die vermutlich grösser (KB) übersc hreibst Du!

Wenn Du diesen Ordner kopiert hast dann öffnest Du Investox und prüfst ob alle bisher kopierten TITEL in der Titelverwaltung stehen.
In einem einen Testchart überprüfst Du, ob in den Chartstudien Deine angelgeten Objekte alle wieder vorhanden sind usw... Wenn alles wieder wie vorher erscheint dann ist der ORDNER DATEN abgehakt!

Jetzt noch mal zu den NNs-Anwender Indikatoren und Berechnungstiteln wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob man das mittels Datei kopieren einfach übertragen kann-zumindest bei NNs und BTs.Hierzu folgender Test:

Wenn Du die NNs/eigenen Indikatoren kopiert hast, dann versuche diese aufzurufen.Wenn es nicht funktioniert und eine Fehlermeldung kommt-NN ist nicht vorhanden o.s.ä. dann exportiere in der alten I-Version ein NN und importiere es in die Neue. Ev. geht ein Pfad verloren!Wenn sich das NN dann öffnen lässt dann musst Du wohl alle NNs exportieren und wieder importieren.

Bei den Berechnungstiteln liest Du diese wieder neu ein und versuchst sie aufzurufen! Es könnte sein-ich weiss es aber nicht genau-das in der REG ein Datenpfad angelegt wird.Durch das kopieren von Dateien und einer völlig neuen Arbeitsplattform geht dieser Datenpfad u.U. verloren bzw. kann nicht in die REG eingetragen werden. Dies geschieht erst mit dem erstellen/aufrufen des NNs oder BTs.Der BT ist hinsichtlich Datenpfad (meiner Erfahrung nach) sehr empfindlich.Selbst der Wiederherstellungsprozess von WXP kann dazu führen, dass der BT nicht mehr gefunden wird!

Das waren jetzt Probleme,die mir von damals noch so eingefallen sind..Vielleicht hilft's was...


Schönen Abend noch!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

5

Sonntag, 7. März 2004, 13:54

Danke Udo!
Irgendwie/irgendwann wird´s schon klappen :D

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn uns Herr Knöpfel darüber schlau macht, was wie/wo zusammenhängt und ob/welche WIN-Kopien möglich, bzw. was neu angelegt werden muß.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 8. März 2004, 10:12

Hallo,

Zitat

Was wo, wie steht mit Zusammenhängen, (s.o.) könnte uns von Herrn Knöpfel doch erläutert werden (Bitte!)


Eine ausführliche Beschreibung findet sich im Handbuch unter "Datensicherung" ab S. 71.
Hilfreich ist event. auch im Handbuch "Projekte weitergeben" ab S. 59.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

7

Montag, 8. März 2004, 11:44

Hallo Herr Knöpfel,
danke für Ihre Antwort.
Das Handbuch hatte ich bereits "zu Rate gezogen" - auch habe ich dann nochmals kpl. neu installiert und eine 1:1 Kopie aus dem Altrechner (WIN 98) nach dem Neurechner (WIN XP) durchgeführt.
Trotzdem: Im Neurechner sind z.B. Berechnungstitel nicht mehr aufrufbar.
Könnte es damit zusammenhängen, daß im Altrechner das Betriebssytem UND alle Programme unter Laufwerk C: sind, während im Neurechner für Betriebssystem und Systemprogramme ein Laufwerk C: und für alle anderen Programme (auch INVESTOX) ein Laufwerk F: eingerichtet wurde?

Auffällig bei Neuinstallation war, daß trotz Angabe F: einige Dateien nach C: installiert wurden (hatte diese dann später, nach "Entdeckung" auch nach F:\Programme\Investox übernommen).

Vorschlag:
könnte man in´s INV eine automatische "Backup"-Funktion einbauen? (im Handbuch beschrieben unter Sicherungskopie "1.sichern" ; "2.sichern" ... :D als manuelle Notwendigkeit.

Dieses Auto-Backup sollte wirklich ALLES sichern und darauf sollte man ohne irgendwelche Kniffs und Tricks zugreifen können, im Falle daß im INV-Hauptsystem irgendwelche Probleme auftauchen.
Es ist nämlich nicht jeder soooooooo versiert wie Sie oder auch unser Freund Udo (wobei kein Ausschluß der Versiertheit jeder/s Anderen hier erfolgen soll :)) )

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 8. März 2004, 13:26

Hallo,

der Stand ist also, dass Sie eine 1:1 Kopie durchgeführt haben. Haben Sie hierzu den gesamten Investox-Ordner kopiert? In diesem Falle müsste die Arbeitsumgebung die selbe sein (inkl. Berechnungstitel) wie auf dem alten Rechner.

Zu beachten sind allerdings noch die Dateibezüge auf externe Daten. Sie weisen ja darauf hin, dass Investox zunächst auf C: jetzt auf E: installiert ist. Das gilt dann vermutlich auch für Ihre RTT-Dateien - die Investox aber nach wie vor auf C: erwartet. Sie müssten also entweder die RTT-Dateien (Ordern Realtimedata) in den ursprünglichen Pfad legen oder aber die Dateibezüge der betreffenden Titel neu setzen (über Titeleinstellungen/Datenherkunft bearbeiten). Dass die Berechnungstitel nicht angezeigt werden, ist vermutlich eine Folge der nicht gefundenen RTT-Dateien (müsste aus dem Logbuch hervorgehen).

Zitat

Auffällig bei Neuinstallation war, daß trotz Angabe F: einige Dateien nach C: installiert wurden (hatte diese dann später, nach "Entdeckung" auch nach F:\Programme\Investox übernommen).

Es werden natürlich Systemdateien im Systemordner installiert. Haben Sie diese dann anch F: verschoben?

Was die Datensicherung betrifft: am besten, Sie sichern einfach den gesamten Investox-Ordner, dann sollte die Sicherung komplett sein und enthält nur einige MB überflüssige Daten. Wenn Sie Projektdateien ausserhalb des Investox-Ornders speichern, müssen Sie diese natürlich ebenfalls sichern.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

9

Montag, 8. März 2004, 13:47

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Es werden natürlich Systemdateien im Systemordner installiert. Haben Sie diese dann anch F: verschoben?


Ja das hatte ich.
Auf C: wurde nämlich durch die Grundinstallation auch ein Ordner "Investox" angelegt, mit 3 Dateien drin.
Angelehnt an die Tatsache, daß im Altrechner diese Dateien unter C:\Programme\Investox zu finden waren, hatte ich diese im Neurechner auch nach (hier) E:\Programme\Investox übertragen. Ist das falsch?

Wie auch immer:
Das beste wird sein, ich erweitere auch im Neurechner die C:-Partition und nutze die F: dann nur noch für´s Backup.

Es wird schon "irgendwie schief gehen" :))

Danke vielmals für die Hilfe. Melde mich wieder falls es trotzdem nicht funzt.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 8. März 2004, 14:20

Hallo,

Zitat

Auf C: wurde nämlich durch die Grundinstallation auch ein Ordner "Investox" angelegt, mit 3 Dateien drin.

Welche Dateien sind das? Meinen Sie vielleicht die Verknüpfungen im Ordner Startmenü/Investox - diese sollten ebenso wenig verschoben werden wie Dateien aus dem System32-Ordner. Ein zweiter Installationsordner auf C: wird jedenfalls nicht angelegt, wenn Sie auf ein anderes Laufwerk installieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

11

Montag, 8. März 2004, 14:36

Hallo Herr Knöpfel,
ich weiß es nicht mehr, welche das waren. In System 32 habe nichts verändert.
Wie auch immer: Ich installiere voraussichtl. morgen nochmals neu auf C:
Dann sollten wohl keine Probleme mehr sein :]

Nochmals schönen Dank für die Mühe!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 8. März 2004, 15:08

Hallo Moneymaker,

noch mal ganz kurz:Normalerweise klappt es ganz einfach selbst wenn man Partiton a-b-c-d-e... hat. INVESTOX neu auf "C" installieren und nur die gelben Ordner kopieren-KEINE 1:1 Kopie!!.Nenne den/die Ordner auf der anderen Sicherungspartition um so das der Pfad ungültig wird. Somit kann man testen ob Investox auf diesen Ordner zugreifen will.

Ich habe bislang alle Investox Komplettsicherungen z.B. I1/I2 umbenannt. Es sind 3 Partionen angelgt, wobei 2 auf der second HD liegen.Auf dieser HD war auch W98!

Aber wie gesagt scheinen die BTs ein bisschen anfällig für Wechsel zu sein. Du kannst mal überprüfen ob im Investoxordner-Berechnungstitel der gleiche Titel noch einmal auftaucht aber nur mit einer "(2)" gekennzeichnet ist!

Beispiel:

Eine Datei =DAX FUTURE
eine zweite Datei= DAX FUTURE (2)

Wenn das so ist dann hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den BTs was durcheinandergewirbelt.Dies hatte ich bei einem Wiederherstellungsprozess mit WXP schon einmal!

Allerdings sollte dies nur vorkommen wenn die BTs sich in Systemdateien oder die REG eintragen!

Der REG-Schlüssel wo einige Pfade eingetragen sind findet man unter dem nachfolgenden Pfad! Allerdings solltest Du nichts verändern wenn Du Dich hier nicht 100%ig die Auswirkung kennst!!!


HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Investox

Vielleicht kann Herr Knöpfel noch kurz mitteilen ob bei den BTs an anderer Stelle auch noch Pfade verankert werden!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

13

Montag, 8. März 2004, 16:14

@Hallo Udo , danke!
Es stellt sich aber dann auch die Frage, daß ggf. bei Sicherungskopie nach einem anderen Laufwerk, dort auch die "Urfunktionalität" gegeben ist? Inwieweit bringt eine Rücksicherung die o.a. "Urfunktionalität wieder?
Auf jeden Fall werde ich die Tage alles auf C: legen. Der Rechner ist eh´nur für INV-Berechnungen gedacht.

@Hallo,Herr Knöpfel
Es scheint mehr und mehr ratsam, im Rahmen der normalerweise gegebenen Sicherung von Änderungen (Abfrage erfolgt ja immer beim Herunterfahren von INV - falls in den Optionen gewünscht- ) , diese zu einer Backupspeicherung zu hinterfragen. Es wäre hierfür nur die Angabe default-Ablageortes vom Backup notwendig ?(
Damit würde
1. Eine zeitaufwendige (möglicherweise WIN-fehlerbehaftete) Übetragung einer Gesamtkopie des INV-Ordners erübrigt;
2. Nur aktuelle Änderungen zum Backup geschickt werden;
3. das Backup eine 1:1 und lauffähige (hoffentlich :D) INV-Spiegelung sein.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Montag, 8. März 2004, 16:44

Hallo Moneymaker,

wenn die HD neu formatiert wurde, empfiehlt es sich nicht unbedingt eine 1:1 Kopie zu machen.

Man könnte wie folgt vorgehen:

-Investox neu installieren
-RTT neu installieren
-Updates laden installieren
-gelbe Ordner je nach Bedarf aus der Neuinstallation löschen und dann aus der Sicherung kopieren und einfügen-oder überschreiben! Beides sollte funktionieren
-Umbennen des Sicherungsordners (z.B. INVESTOX SICHERUNG)

Wenn Datenschrott dabei ist dann die gelben Sicherungsordner öffnen und nur die Dateien des Ordners kopieren, die man wirklich benötigt!

Es sollte bei Rücksicherung die 100%ige Urfunktionalität wieder hergestellt werden können da die gelben Ordner in der REGEL keinen REG Eintrag beinhalten..allerdings die INVESTOX exe. schon!! Deshalb auch Zurückhaltung bei der 1:1 Kopie!

BTs:

Versuche mal, eine BT-Datei bei der Neuinstallation in den Ordner BERECHUNGEN zu kopieren, und diesen bei den TITEL neu einzulesen selbst wenn er schon vorhanden ist..vorhanden sein sollte, weil dieser mit dem Ordner DATEN schon als TITEL "Schriftsatz" kopiert wurde!

Wenn es funktioniert überprüfst Du im Ordner Berechnungen ob er sich selbst kopiert (siehe oben .. (2) ) hat! Wenn nicht,dann sollte es so eigentlich funktionieren!

FRAGE: INVESTOX ist auf einer Partion installiert und alle Daten sind auch alle auf der gleichen Partition installiert? Die Daten werden NICHT auf andere Partitionen ausgelagert?


@ Herrn Knöpfel

Bei den BTs und XP kann es in der Tat zu Problemen kommen wenn die Widerherstellungsroutine von XP verwendet wird,da hierbei Systemdateien und die REG teilweise in einen "Urzustand" versetzt werden! Alles andere, bis auf ein paar vernachlässigbare Kleingkeiten im grafischen Bereich funktioniert nach dem Wiederherstellungsprozess optimal! Falls die BTs spezielle Pfade anlegen oder in Systemdateien eintragen, könnte man ev. abklären, ob sich das ggfls.ändern liese...
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 8. März 2004, 17:09

PS @ Moneymaker:

Überprüfe auch welche Partitonen mittels der Systemwiderherstellung überwacht werden und deaktiviere diejenigen, bei denen eine Überwachung nicht erwünscht ist,nicht das Du-falls Du die Konsole tatsächlich mal benötigst, eine Überrachung erlebst! Das hat aber jetzt nichts mit INVESTOX zu tun... :)
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 9. März 2004, 10:11

Hallo,

die Berechnungstitel verwenden keinerlei REG-Einträge, Systemdateien o.ä. und sollten daher von der Systemwiederherstellung eigentlich nicht betroffen sein. Relevant für die Definition der Berechnungstitel ist ausschließlich die Datei "Berechnungstitel.dat" im Ordner Investox/Daten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 9. März 2004, 11:09

Hallo Herr Knöpfel,

ich hatte jetzt in der Tat schon mehrmals das Problem, das sich die BTs nach der Systemwiederherstellung dupliziert hatten und auf den UR-BT nicht mehr zugegriffen wurde. XP versetzt in der Regel nur Systemdateien wieder in den Urzustand..und Teile der REG. Daher auch die Annahme einer ev. Verknüpfung in der REG bzw. mit einer Systemdatei. Dies konnte ich aber bislang nur bei den BTs beobachten. Kleinere gespeicherte grafische Sachen werden zudem in der I.exe. zurückversetzt was aber auch logisch erscheint, da diese vermutlich in Systemdateien/REG Einträge installiert!

Könnte das Problem ev. auch wieder an der W-COM liegen-glaube ich aber in diesem Fall weniger..


@Moneymaker

Somit sollte es bei Kopie des Ordners BERECHNUNGEN keinerlei Probleme geben..es sei denn der Pfad führt ins Nirvana... ;)
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

18

Donnerstag, 11. März 2004, 15:37

@ Udo
jetzt schnurrt´s :))
Danke für eure Tip´s / Hilfen!
Letztendlich habe ich auf weisen Rat Nach NTSF umgesetzt, und ALLES im C:- Laufwerk neu installiert.
Dann funzten auch "Einzelübertragungen vom Altrechner.
Komisch, Gleiches vorher nicht :baby:

Ich bin begeistert vom SPEEDY. Enorm!
Jetzt geht es aber los, Mädels und Jungs

was soll ich für euch testen ?(

Wer weiß, wie man 1 Mio€ in einem Tag macht?

Fritz

unregistriert

19

Donnerstag, 11. März 2004, 17:32

Hallo Gerd,

Zitat

Wer weiß, wie man 1 Mio? in einem Tag macht?


in dem man 2 einsetzt.

Gruß Fritz

moneymaker

unregistriert

20

Donnerstag, 11. März 2004, 17:46

@ Fritz
Du hast halbrecht und doch verloren!
Es geht um DICH! nicht um MICH! :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (11. März 2004, 17:48)