Donnerstag, 18. April 2024, 16:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Addi

unregistriert

1

Montag, 8. März 2004, 21:34

Minimale Preisänderung funktioniert nicht

Hi Leute,

ich möchte die Aktie SAP über den Börsenplatz IBIS mittels Order Plus kaufen. Nun habe ich dementsprechend als minimale Preisänderung bei den Titeleigenschaften der SAP 0,01 eingetragen. Die Order wird nun zwar bei IB TWS unter API eingetragen, es kommt jedoch der Fehler "The price does not conform to the minimum price variation for this contract." bei Investox zurück. Obwohl als Limitpreis ordnungsgemäß z.B. 132,45 EUR eingetragen wurde. Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben ?
Auch wenn ich auf eine Stelle nach dem Komma runden lassen, kommt immer noch die Fehlermeldung.

Danke im voraus.

Grüße
Adrian

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 8. März 2004, 21:54

Hallo,

was hast Du unter TITELINFORMATIONEN ZUR ORDERAUFGABE eingetragen?
Happy Trading

Addi

unregistriert

3

Dienstag, 9. März 2004, 10:06

Hallo Udo,

ich habe folgende Angaben zum Titel gemacht:

Symbol: SAP
Börsenplatz: IBIS
Typ: STK
Laufzeit Monat:
Laufzeit Jahr:
Währung: EUR

Minimale Preisänderung: 0,01

Das sollte ja eigentlich funktionieren oder ? Ich verwende aber noch die Version 3.6.0 und noch nicht 3.6.7

Vielen Gank.
Gruß
Adrian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 9. März 2004, 10:07

RE: Minimale Preisänderung funktioniert nicht

Hallo,

haben Sie die neueste Version 3.6.7 von Investox laufen (gerade lese ich, dass nicht...)? Falls nicht, installieren Sie bitte zunächst das Serviceupdate (in Version 3.6.7 werden Rundungsprobleme der IB-API umgangen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (9. März 2004, 10:08)


Addi

unregistriert

5

Dienstag, 9. März 2004, 12:47

RE: Minimale Preisänderung funktioniert nicht

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank. Werde es heute abend mit der neuen Version probieren.

Grüße
Adrian

Adrian

unregistriert

6

Dienstag, 9. März 2004, 13:27

Lustig... ein dritter Adrian on board... :))

Addi

unregistriert

7

Dienstag, 9. März 2004, 20:53

RE: Minimale Preisänderung funktioniert nicht

Hallo Herr Knöpfel,

es funktioniert mit der neuen Version. Es kommt jetzt jedoch noch ein weiteres Problem hinzu. Wo gebe ich die Geldmenge an, wenn Investox automatisch über Order Plus bei IB kaufen soll ? Ich habe ein Handelsystem auf die Aktie SAP und habe z.B. 20000 EUR zur Verfügung zum Kauf der Aktie. Wo stelle ich diese Summe ein, damit sich Investox daraus die zu kaufende Stückzahl berechnet ?
Es funktioniert nicht über das Handelssystem/ Test / Berechnung / Startkapital und auch nicht über die Einstellung Kapital / Gesamtbestand beim Virtuellen Broker.

Danke.

Gruß
Adrian

Addi

unregistriert

8

Dienstag, 9. März 2004, 20:54

Ja, aber du hast's am besten. Hast den besten Nutzernamen bekommen
:D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 9. März 2004, 23:52

Hallo,

in der Regel sollte es über das HS-MANAGEMENT funktioneren wenn man die Funktion:

INVESTIERE VOM KAPITAL JEWEILS...100% und unter Startkapital 20.000€ einträgt.

Auswertung im HS:

Bei dieser Methode wird für jede Position das angegebene Startkapital als Investitionsbetrag verwendet. Es findet also keinerlei Kumulierung statt. (© 2002 Andreas Knöpfel)

Wie das Ganze im Detail arbeitet kann unter HANDELSSYSTEM-ALLE TRADES ANZEIGEN überprüft werden!

Der virtuelle Broker hat nichts mit der Realität zu tun, sondern dient lediglich zu (virtuellen) Testzwecken.Bei Kontrakten kann die Mindeststückzahl noch zusätzlich über ORM gesteuert werden
und hat im Detail folgende Funktion (Orginal INVESTOX HILFE):

Standardstückzahl: Die hier angegebene Stückzahl wird als Vorgabe bei manuellen Orders verwendet sowie bei Handelssystemen, deren Delay in den Testbedingungen nicht auf Null gestellt ist.

ORM Hilfe:

Die Angabe der Stückzahl für eine Enter-Order wird grundsätzlich vom Handelssystem übernommen und hängt daher von der Einstellung des Money Managements und gegebenenfalls der bisherigen Profit-/Lossentwicklung zusammen. Bei der optionalen manuellen Bestätigung einer Order kann die Stückzahl jedoch auch noch verändert werden.
Bei Marginkäufen im Kapitaltest (Aktien) wird im Unterschied zu Investox selbst im Ordermodul die Stückzahl hochgerechnet. Investox dagegen rechnet eine Margin < 100% bei der Profitberechnung ein, nicht jedoch bei der Stückzahl.

Ansonsten wird die Stückzahl auf die nächste ganze Zahl nach unten gerundet. Bei einer Stückzahl <= 0 findet keine Order statt!
Die Stückzahl bei Exit-Orders ergibt sich dagegen aus der aktuellen Stückzahl der Position des Depoteintrags, da ein Exit-Signal stets die Auflösung der gesamten Position bewirkt.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Stückzahl bei der Orderaufgabe nur ermittelt werden kann, wenn in den Testbedingungen des Handelssystems ein Delay von 0 eingestellt ist.

Hoffe es klappt so..ich habe es noch nicht getetet da ich nicht mit Stückzahlen handle... (siehe auch in der Direkthilfe: "Umsetzung von Orders" die unter HILFE-ORDERSCHNITTSTELLE aufgerufen wird)
Happy Trading

Addi

unregistriert

10

Mittwoch, 10. März 2004, 09:11

Danke Udo.
Werd es heut abend gleich austesten und gebe dann noch mal Bescheid.

Gruß
Adrian

Addi

unregistriert

11

Mittwoch, 10. März 2004, 20:18

Immer noch Probleme mit Stückzahl.

Hallo Udo,

habe jetzt unter Startbedingungen als Test 1000 EUR angegeben
Investiere vom Kapital jeweils 100 Prozent gerundet auf 1 Stück.
Nun steht in der Liste aller Trades vom System richtig berechnet:
8 Stück. Jedoch kauft OrderPlus 19 Stück. Woran kann das liegen ?
Habe den Kurs der SAP durch die Simulation laufen lassen und bei IB in der Demosoftware gekauft.

Danke.

Gruß
Adrian

Addi

unregistriert

12

Mittwoch, 10. März 2004, 20:24

RE: Immer noch Probleme mit Stückzahl.

Hallo Udo,

habe das Problem soeben beheben können. Ich mußte den Kontrollzeitraum auf die letzte Woche einschränken. Dann funktioniert. Hatte zuvor 2 Jahre eingestellt.


Gruß
Adrian