Dienstag, 16. April 2024, 12:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 9. März 2004, 12:41

RTT-Tool und Kontraktwechselprobleme

Hallo,

heute früh konnte ich für Bund, Bobl und Schatz keine Kurse mehr mit dem RTT-Tool aufzeichnen. Der Fehler war nach einiger Zeit gefunden, ich hatte noch die März-Kontrakte in der IB-TWS stehen.
Habe dann die Juni-Kontrakte in die TWS eingegeben, es wurden dann wieder laufende Kurse angezeigt.
Dann habe ich die Anpassung im RTT-Tool vorgenommen:
-leider war es nicht möglich die alte DDE-Verbindungsdefinition zu editieren, man hätte ja nur statt Kontraktmonat 03 auf 06 ändern müssen, um die Kursaufzeichnung im gleichen Historykursfile fortsetzen zu können.
Aber das ging nicht, d.h. ich musste das Symbol, den Kurs (bid, ask, bezahlt), usw. nochmal neu eingeben. Leider kann das für mehrere Kontrakte ziemlich aufwendig und fehleranfällig werden.
-für Bund und Bobl hat das so funktioniert, aber nicht beim Schatzfuture. Obwohl ich die Werte mehrmals kontolliert hatte und den Datenfeed deaktiviert und dann wieder aktiviert und sogar das RTT-Tool neu gestartet habe, ich konnte keine Kurse vom 9.3. für Schatz aufzeichnen. Sorry, es kann auch sein, daß ich etwas übersehen habe, ich war sehr in eile. Aber vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problemchen gehabt.

Großer Wunsch:
Könnte man hier vielleicht ein Kontraktwechsel-Managmentsystem in das RTT-Tool einbauen. Gerade wenn man verschiedene Future (Bund, FDAX, miniS&P, T-Bond, EUR/$) beobachtet, dann haben alle verschieden Kontraktwechselzeiten, so daß es sehr schwer fällt den Überblick zu behalten. Bei IB werden Kontrakte 3 Tage vor Fälligkeit zwangsglattgestellt, d.h. es wäre praktisch, dann auch 3 Tage vor dem Kontraktwechsel schon auf den neuen Kontrakt umzuschalten, um so dicht wie möglich an einem späteren Handel mit der Kursaufzeichnung heranzukommen. Mir wäre es lieber, einen Samstagnachmittag mit der einmaligen Konfiguration für alle Kontrakte zu verbringen, als jedesmal frühs kurz
vor dem auf die Arbeit gehen von einem Kontraktwechsel überrascht zu werden.

Wie könnte man es umsetzen?
-In der IB-TWS können bereits jetzt alle Kontrakte (März, Juni, Sept., Dez) eingegeben werden.
-das RTT-Tool muß dann nur noch den "aktuellen" Kontrakt auswählen und aufzeichnen
-der "aktuelle" Kontrakt könnte konfiguriert werden, indem der User einmalig händisch die Kontraktwechseltermine selber eingibt (einen Plan kann man z.B. bei Consors runterladen)
-"die 3 Tage vorher" können über eine delta-Variable ebenfalls einheitlich Userkonfigurierbar gemacht werden

Vielleicht läßt sich in dieser Richtung was machen. Für mich wäre es eine sehr große Arbeitserleichterung und die Aufzeichnungsqualität (d.h. Lückenlosigkeit) würde erhöht werden.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. März 2004, 12:44)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 9. März 2004, 13:51

RE: RTT-Tool und Kontraktwechselprobleme

Hallo,

Zitat

Aber das ging nicht, d.h. ich musste das Symbol, den Kurs (bid, ask, bezahlt), usw. nochmal neu eingeben.


Inwiefern ging das nicht. Sie müssen dazu doch nur im Feld "Initialisierungskommand (für IB)" die 3 durch eine 6 ersetzen?

Sie haben übrigens auch die Möglichkeit, mehrere gleichzeitig Kontrakte aufzuzeichnen, damit Sie den Wechsel nicht verpassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 9. März 2004, 14:36

RE: RTT-Tool und Kontraktwechselprobleme

Hallo,

Zitat

Inwiefern ging das nicht. Sie müssen dazu doch nur im Feld "Initialisierungskommand (für IB)" die 3 durch eine 6 ersetzen?

Diese Idee mit der 3 durch eine 6 im Initialisierungskommand zu ersetzen habe ich leider nicht erfolgreich umsetzen können. Nach der Änderung erfolgte keine Datenaufzeichnung für den 9.3.04. Als ich dann die DDE-Verbindungsschablone neu ausgefüllt und abgespeichert habe, ist mir aufgefallen, daß eine neue DDE-ID vergeben wird.
Ich habe mir nicht getraut, die ID auf gut Glück hochzusetzen, um nicht den RTT-Algorithmus für die fortlaufende höhere ID-Vergabe durcheinander zu bringen. Und wenn man die ID gleich läßt, dann funktioniert es leider bei mir nicht.


Zitat

Sie haben übrigens auch die Möglichkeit, mehrere gleichzeitig Kontrakte aufzuzeichnen, damit Sie den Wechsel nicht verpassen.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber übersichtlicher wäre es (bei etwa 10 Kontrakten mit ask-, bid- und bezahlt-Kursaufzeichnung, wären das 120 Dateien pro Jahr), wenn man alle Kontrakte in einer "endlos-Kurshistorydatei" aufzeichnen könnte (dann bleibt es zeitunabhängig bei 30 Kurshistorydateien).
Auf ein Nachjustieren der Kontraktenden verzichte ich bewust auf Grund des Zeitmangels. Mit den Kurssprung 4x im Jahr muß ich dann halt leben, aber ich habe Zeit gewonnen, die ich in die Entwicklung des eigentlichen Handelssystems stecken kann.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. März 2004, 14:38)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 9. März 2004, 15:57

RE: RTT-Tool und Kontraktwechselprobleme

Hallo,

Zitat

Und wenn man die ID gleich läßt, dann funktioniert es leider bei mir nicht.

Das sollte schon funktionieren. Sie sollten nach dem Ändern allerdings RTT und die TWS neu starten, so dass die IDs (die ja jetzt andere Titel aktivieren) nach dem Neustart neu zugeordnet werden können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Dienstag, 9. März 2004, 17:28

RE: RTT-Tool und Kontraktwechselprobleme

Hallo,

das habe ich heute früh so nicht gemacht. Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. März 2004, 17:29)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 15. März 2004, 22:31

RE: RTT-Tool und Kontraktwechselprobleme

Hallo Herr Knöpfel,

jetzt am Wochenende habe ich die restlichen Kontrakte auf Juni umgestellt. Der Trick mit dem Umbennen der Monatsbezeichnung war schnell erledigt und hat prima funktioniert. Man muß sich in den Kontraktmonaten eigentlich nur 2 Termine merken und daß geht auch ohne Programmerweiterung.

Damit ist mein Verbesserungsvorschlag überflüssig geworden, d.h. man kann das RTT-Tool so lassen wie es ist (funktioniert so bestens).
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 16. März 2004, 10:41

RE: RTT-Tool und Kontraktwechselprobleme

Hallo,

danke für die Info.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel