Dienstag, 16. April 2024, 15:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

1

Freitag, 12. März 2004, 11:28

TeleTrader-Anbindung

Hallo Hr. Knöpfel,

in der letzten Ausgabe von Traders´ ist der österreichische Datenanbieter TeleTrader Professional vorgestellt worden (Seite 40-45), nicht schlecht.

Kann dieser Datenanbieter an Investox XL angeschlossen werden (EoD und/oder Realtime) bzw. können Sie sich eine Kooperation mit teletrader.com vorstellen?

Der Hersteller hat auch die Software von namhaften Datenanbieteren wie z.B. Futuresource geschrieben und das Charting ist klar besser als das von BIS & TPR. Auch die Performance die z.B. TPR-Feed in letzter Zeit zeigt, überzeugt nicht, daher tut ein neuer Anbieter mit Know-How gut.

Ist mit einer Anbindung irgendwann einmal zu rechnen oder sagen Sie generell nein zu ausländischen Anbietern?

Diskussion TeleTrader bei TMW


Viele Grüße


Roti :)


p.s. wollte Knöpfel Software auch irgendwann mit esignal kooperieren, oder irre ich mich da?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (12. März 2004, 11:38)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 12. März 2004, 14:43

RE: TeleTrader-Anbindung

Hallo,

die Möglichkeiten zur Anbindung an TeleTrader sind mir leider nicht bekannt. ESignal kann nach wie vor nur über DDE angebunden werden mit Einschränkungen (siehe http://investoxforum.de/thread.php?threa…hilight=esignal).
Ich sage nicht generell nein zu ausländischen Anbietern. Die Frage ist eher, welche Unterstützung die Anbieter geben und welche Kosten entstehen. Die Motivation für eine Anbindung ist eher gering, wenn der Datenanbieter (z.B. esignal) dafür feste oder monatliche Kosten von mir verlangt, die sich über den Fixpreis von RTT nicht sinnvoll amortisieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

3

Freitag, 12. März 2004, 16:16

@Investox

Feste oder monatliche Kosten für eine Datenanbindung, wobei die Daten vom User ja schon bezahlt wurden ? Das ist ja ein starkes Stück.

Da scheint jemand die Verwendung eines externen Chartprogramms verhindern zu wollen.

Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (12. März 2004, 16:18)


Roti

unregistriert

4

Freitag, 12. März 2004, 17:27

TeleTrader / esignal

Hallo Hr. Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Antwort, damit sich Fixkosten rechnen müssten wohl die Investox-Kunden die esignal wollen einen Aufpreis für RTT zahlen; möglicher Produktname 'RTT for esignal' od. 'RTT International'? Spaß beiseite, ist schon ne´ happige Sache, aber esignal ist halt was anderes als BIS oder TPR, das kostet. Die Zukunft wird dies zeigen, hoffe aber nicht das Knöpfel Software dies nur aufgrund der Kosten 'sterben' lässt!?

Zu TeleTrader kann ich als Nichtkunde wenig sagen, nur das es DDE für Excel gibt und viele Features drin sind, COM habe ich nicht gefunden?

API:

API

Für die maßgeschneiderte Front-End und Back-Office Funktionalität bietet TeleTrader Trade ein offenes API für den Datenaustausch mit dem TeleTrader Trade-Server. Das Interface beruht auf FIX und bietet eine einzige universelle Schnittstelle für beliebig viele unterschiedliche Märkte. Es erlaubt die Programmierung in Java oder C++ unter den Betriebssystemen Windows und UNIX. Ein Clearing-Unternehmen kann somit sein Back-Office System mit geringem Programmieraufwand an den Server anschließen und damit die ausgeführten Trades automatisiert in die Buchhaltung übernehmen. Aber auch Händler, die ihre selbstentwickelten Front-Ends für Erteilung von Orders nutzen wollen, können das API dazu nutzen.


TeleTrader Professional features:
- Various price-sheet documents
- Charts, Indicators
- Technical Analysis including the TeleTrader Language
- Drawing tools
- News documents
- Drag and Drop
- Permissions for data and features
- Watch list document
- Continuous Contracts
- Options screens, Greeks
- Times & Sales documents
- Level II - Market Depth view
- DDE to Excel
- and many more


Möchte keine WERBUNG machen, bin Nichtkunde, doch nur Hr. Knöpfel weiss ob das ausreicht um Investox XL anzubinden? Vielleicht gibt es irgendwann ein großes Interesse seitens der Kunden für eine Anbindung?

Viele Grüße


Roti :)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Freitag, 12. März 2004, 17:48

RE: TeleTrader / esignal

Hallo Roti,
Teletrader würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen! Die haben mich vor 4 Jahren etwa 1 1/2 Jahre mit Ihrem TTProfessionalPaket hingehalten. Und ich war Kunde!
Die Webung, die Du auflistest gab's damals schon. Papier ist geduldig!
Vuego

Mikel

unregistriert

6

Freitag, 12. März 2004, 18:24

Esignal

Ich finde es sehr schade, dass Investox die com-Schnittstelle von Esignal nicht unterstützt.

Die DDE-Anbindung mit Esignal ist ja auch nicht viel besser als die Anbindung mit IB. Der wirkliche Nutzen kommt erst mit der com-Schnittstelle.

Das mit den laufenden Kosten mit Esignal ist sicher auch ein stückweit Verhandlungssache. Unter Umständen könnte nämlich auch Esignal Neukunden gewinnen, wenn die Schnittstelle vorhanden wäre. Somit wäre eine Anbindung auch für Esignal von Interesse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Programme wie "Medved QuoteTracker" auch Gebühren für die Anbindung bezahlen. Möglicherweise wird dies abgegolten mit Werbung auf der Homepage.

Wenn auf der Investox-Homepage ein gut sichtbarer Link auf Esignal wäre, würden die sicher grosszügiger sein.

Eben, alles verhandlungssache :]

Freundliche Grüsse

Michael

Roti

unregistriert

7

Freitag, 12. März 2004, 18:52

TeleTrader besser ?

Hallo Vuego,

was ist denn damals genau passiert? War der Feed so schlecht od. das ganze Paket? Na, ich könnte mich hier ja auch über Feed & IT von so manchen lokalen Anbieter auslassen, ich bin es aber Leid.


Grüße

Roti

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Freitag, 12. März 2004, 19:01

RE: TeleTrader besser ?

Hallo Roti,
ich hatte damals TT-Trader mit BIS laufen. Bugs im Chartprogramm wurden monatelang nicht behoben und die Zusage man könnte bald auf die ProfiVersion updaten, wo bestimmte Punkte lt. Werbung gewährleistet waren wurde nach 1,5 Jahren immer noch nicht eingehalten!
Ich hatte damals auf Grund der ganzen Mängel 50% des Pakets erstattet bekommen. Aber das hilft auch nicht weiter. Die Art und Weise wie das gelaufen ist zeugte auch nicht von Kundenfreundlichkeit...
Vuego

Roti

unregistriert

9

Samstag, 18. Juni 2005, 10:13

esignal und andere internationale Anbieter

Zitat

Original von Investox

Ich sage nicht generell nein zu ausländischen Anbietern. Die Frage ist eher, welche Unterstützung die Anbieter geben und welche Kosten entstehen. Die Motivation für eine Anbindung ist eher gering, wenn der Datenanbieter (z.B. esignal) dafür feste oder monatliche Kosten von mir verlangt, die sich über den Fixpreis von RTT nicht sinnvoll amortisieren.



Hallo Hr. Knöpfel,

wie Sie sicher aktuell im Forum lesen ( Umfrage ) wird eine esignal Anbindung wohl wieder favorisiert, es freut mich das dies so ist und ich dies schon vor Jahren erkannt habe (u.a. Telefonate mit Hr. Mestanza), auch das Thema alle Daten (Intraday, EoD) über die COM-Schníttstelle einzulesen ist sicher up to date.

Ihr Konkurrent DySen (dessen Programm ich aber nicht so schätze, hier liegt tradesignal, Investox od. vergleichbares klar vorn) hat aber im Bereich Datenanbieter/Brokerschnittstellen vor Jahren schon die passenden Anbindungen geschaffen (gut mehr institionelle Kunden als Investox) und kann damit mit vielen Anbietern wohl problemlos und komfortabel betrieben werden, auch der neue Trend das man lokal keine Kursdaten mehr auf der Festplatte hält sondern nur noch Online abruft hat zwar Vor- und Nachteile jedoch sollte ein gute Software beides unterstützen (COM-Schnittstelle wohl deutlich komfortabler als DDE-Schnittstelle)?!

L&P wird es nie schaffen so zu sein wie esignal, dazu ist nämlich auch u.a. notwendig das eine mentale Wandlung bei L&P Geschäftsführung stattfindet, sensibel sein für Kunden die Handelssysteme anwenden, die Daten, histor. Daten viel besser zu pflegen, evtl. Plausibilitätsprüfung der 1000 wichtigsten Werte einführen (Vorschlab von Beachcomber im alten L&P Forum), mehr internationale Daten, Futures, Rohstoffe mit passender Tickrate, usw. usw.

Wenn Leistung stimmt hätten mit Sicherheit einige nix dagegen für eine esignal, cqg oder TeleTrader-Anbindung mehr RTT zu bezahlen?! Gutes Werkzeug kostet, und die Kette Datenanbieter, Inv, Broker ist eben nur so gut wie die schwächste Komponente in der Kette ....

Es freut mich das die Entwicklung in der Softwarebranche weiter geht und man nicht nur auf regionale Anbieter beschränkt ist, gilt auch für Broker/Directbanken :]

Ich stelle nur fest, es liegt mir fern Sie zu 'bevormunden', alle Entscheidungen bezüglich Datenanbieter müssen auch für Ihre Firma wirtschaftlich vertretbar sein, nur das wird esignal in den Vertragsverhandlungen aber nicht interessieren, bin gespannt was hier rauskommt, Hr. Mestanza war ja schon damals etwas skeptisch.

Viele Grüße

Roti :)


p.s. es ist schon klar, auch Anbieter wie cqg, esignal, tradesignal, etc. können Datenausfälle usw. haben, 100% gibt es nirgens, aber >95% sollte es schon sein ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roti« (18. Juni 2005, 10:18)