Samstag, 20. April 2024, 16:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christoph

unregistriert

1

Sonntag, 14. März 2004, 18:50

Interpretation "Profit/Periode-Ratio zu Buy/Hold"

Hallo Investox-Gemeinde,

ich bin Investox-Neuling und habe ein Verständnisproblem bei dem Punkt "Profit/Periode-Ratio zu Buy/Hold" von Handelssystem-Testergebnissen.

Die Investox-Homepage sagt hierzu:
"Profit/Periode-Ratio zu Buy/Hold:
Vergleicht das Systemergebnis pro investierter Periode mit Buy-and-Hold"

Soweit so gut. Jedoch kann ich diese Interpretation bei meinen Testergebnissen nicht nachvollziehen.

Beispiel 1:
Netto-Profit: 32,58
Buy/Hold-Profit: 26,21
Perioden mit Trades: 26,7%
"Profit/Periode-Ratio zu Buy/Hold: -0,04%

D.h., obwohl der Netto-Profit höher als der Buy&Hold-Profit ist und das System nur 26 Prozent der Zeit investiert ist, ist die "Profit/Periode-Ratio zu Buy/Hold" negativ.

Wie kann das sein?

Na ja, wahrscheinlich habe ich bloss noch nicht begriffen, was der Begriff "Profit/Periode-Ratio zu Buy/Hold" tatsächlich ausdrückt.


Wäre für eine Aufklärung dankbar.

Christoph
»Christoph« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beispiel 1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (14. März 2004, 18:51)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 15. März 2004, 10:48

RE: Interpretation "Profit/Periode-Ratio zu Buy/Hold"

Hallo,

an Anzahl Trades=3,9 erkenne ich, dass es sich um ein Portfolio-Testergebnis handeln muss. Hierbei werden Durchschnittswerte der Einzelergebnisse über alle Titel berechnet. Aus diesem Grund ist eine direkte Ableitung des einen Ergebnisses aus dem anderen Ergebnis nicht möglich (wie beim Einzeltest). Einen genaueren Überblick der Ergebnisse finden Sie in der Registerkarte "Einzelergebnisse".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel