Samstag, 20. April 2024, 00:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

felixhn Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 1. März 2004

Beiträge: 63

Wohnort: Kiel

1

Samstag, 20. März 2004, 12:15

Einstellung:nur Short-Trades oder Long+Short

Hallo,

mal wieder eine Anfänger-Frage:

Ich habe in der Handelssystem-Einstellung als Regeln lediglich eine Short-Regel eingegeben und als Long-Regel vorsichtshalber eine 0. Damit würde ich erwarten, dass das System die Short-Regel gleichermaßen auswertet, egal ob ich angebe, dass das System nur Short-Positionen oder Long- und Short Positionen berechnen soll.

Erstaunlicherweise bekomme ich bei der Einstellung "Short" zwar alle erwarteten Trades ermittelt, bei der Einstellung "Long+Short" nur einen Trade. Warum?

Felix

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 20. März 2004, 13:39

Hallo Felix,

nimm die "0" bei LONG wieder heraus dann sollte es funktionieren. Wenn keine ENTER LONG Regel eingegeben ist dann kann auch keine berechnet werden. Insofern brauchst Du dies nicht "abzusichern" sondern das wird automatisch erkannt.

Eine "0" wird in der Regel dann verwendet, wenn man z.B. eine Stopp-Startegie testet.

Beispiel:

ENTER LONG:
Close> Xy

EXIT LONG:
a) man gibt nichts ein und der Kehrwert der ENTER FORMEL wird automatisch verwendet.

b)man gibt eine "0" ein und das System verwendet kein EXIT. Hier sind aber unbedingt Stopps einzusetzen da das system sonst u.U. nicht mehr aussteigt und auf der Signalleiste ein durchgehender roter/grüner Balken zu sehen ist.

c)es wird eine "1" eingegeben und somit erreicht, das der Trade zum nächstmöglichen EXIT (Folgeperiode) beendet wird.


Beispiel 2:

Es ist eine ENTER LONG und eine ENTER Short Regel definiert.Bei beiden Seiten wird EXIT nicht belegt belegt.Es findet ein direkter Positionswechsel statt insofern wie er in den Einstellungen zugelassen wird.Die Stopps sind zu beachten.


Auf Seite 96/97 des Handbuches wird das Zusammenspiel der ENTER/EXIT Regeln noch einmal detailliert dargestellt!
Happy Trading

felixhn Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 1. März 2004

Beiträge: 63

Wohnort: Kiel

3

Samstag, 20. März 2004, 19:54

Hallo udo,

ja, das meinte ich auch alles verstanden zu haben. Auch das Handbuch hatte ich hierzu natürlich konsultiert. Aber folgendes Beispiel verstehe ich nicht (es soll eine reine long-Strategie sein):

Enter long: close > ref(close,-2)
Exit nicht def.

Enter short: 0 (damit nicht die Umkehrung ausgewertet wird)
Exit nicht def.

Wenn ich jetzt dennoch Long+Short teste (obwohl es eine reine long-Strategie sein soll), müsste doch aufgrund der 0 short nie erfüllt sein. Alle long-Tests müssten doch funktionieren, auch wenn ich als zu testende Strategie nicht nur Long, sondern Long+Short angegeben habe. Das Programm tut bei der Long+Short-Einstellung so, als ob Long nur ein mal erfüllt wäre und liefert genau einen Trade.

Klar ist die Lösung insofern einfach, als ich eben einfach nur die Long-Bedingungen testen lassen kann, aber das Programm-Verhalten ist mir an dieser Stelle einfach nicht klar.

Übrigens gleich schonmal ein ganz herzliches Dankeschön für die ganze Mühe, die ihr Euch hier mit dem Board macht.

Grüsse, Felix

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 20. März 2004, 20:20

Hallo Felix,

die "0" darf nicht unter ENTER Short definiert werden. Wenn Du es so einrichten möchtest das ENTER LONG keine Umkehr erzeugt und das System z.B. mit einem Stopp aussteigt dann musst Du die "0" unter EXIT LONG schreiben und bei ENTER SHORT/EXITShort nichts eintragen.

Wenn Du beispielsweise 4 Formeln eingetragen hast- ENTER/EXIT LONG/SHORT und aktuell nur LONG traden möchtest dann kannst Du das unter TESTBEDINGUNGEN EINSTELLEN-POSITIONEN "LONG" einstellen.Die Short Regel wird dann nicht mehr berücksichtigt und geht auch nicht verloren.

Angenommen Du hast eine EXIT LONG Regel definiert und möchtest die Formel unter EXIT LONG stehen lassen aber es sollen keine Signale genriert werden dann klammert man die komplette Formel {mit geschweiften Klammern ein} Die Formel wird "grün" und ist deaktiviert. Jetz wurde die ursprüngliche Formel erhalten und man kann eine "0 "eintragen wenn Stopp Strategien getestet werden sollen. Wenn die Formel wieder aktiviert werden soll, dann nimmst Du die geschweiften Klammern einfach wieder heraus und löscht die "0". Jetzt ist die EXIT Formel wieder aktiv!


Teste es noch einmal und wenn es noch unklar ist dann kannst Du gerne weiter Fragen...das kriegen wir schon hin...:)

Schönen Abend noch!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

5

Samstag, 20. März 2004, 20:26

Udo, der UNERMÜDLICHE ! ?(
Schade, daß ich keine Frau bin :))
Finde es toll, wie du dein Wissen weitergibst :engel:
Herr Knöpfel sollte dich auf die Gehaltsliste nehmen 8o :]

Schönen Sonntag und mal schön :O :O :O AUSSPANNEN :O :O :O

felixhn Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 1. März 2004

Beiträge: 63

Wohnort: Kiel

6

Samstag, 20. März 2004, 22:17

Hallo Udo,

vielen Dank nochmal! Mit Sicherheit werde ich Euch in den nächsten Wochen und Monaten noch mit vielen Fragen belästigen. Aber für heute mache ich Schluss.

Grüsse, Felix

Grüsse, Felix