Dienstag, 16. April 2024, 09:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 21. März 2004, 13:19

ungewollter verzögerter Stopausstieg(1)

Hallo,

ich verwende ein Handelssystem mit Open & Delay=1.
Unter bestimmten Bedingungen (siehe Chart) wird die Position sowohl beim EoD-Gewinn- als auch beim EoD-Trailingstop um einen zusätzlichen Tag verzögert glattgestellt.
Am besten läßt sich das Problem am Chart direkt erklären, siehe nachfolgende Darstellungen.

Chart mit verspäteter Positionsglattstellung:
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 040321_ATRstops_Open_Delay1_verzögert.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. März 2004, 13:28)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 21. März 2004, 13:21

RE: ungewollter verzögerter Stopausstieg(2)

Chart mit korrekter Positionsglattstellung:

Ich habe zwischenzeitlich nichts an dem Handelssystem verändert und dieser korrekte Trade liegt direkt vor den beiden oben dargestellten "verzögerten Trades".
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 040321_ATRstops_Open_Delay1_ok.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. März 2004, 13:32)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 21. März 2004, 13:22

RE: ungewollter verzögerter Stopausstieg(3)

Wie kann man erreichen, daß beim verletzen der Stoplinien der Trade immer am nächsten Tag zum Open glattgestellt wird?

Sicher gibt es hierfür eine Einstellungsmöglichkeit, die ich leider irgendwie übersehe. Sorry, vielleicht sitze ich diese Wochenende auch schon zu lange vor dem Computer und bin schon betriebsblind.

Habe es probiert mit Delay=0, dann stimmen zwar die beiden "verzögerten Trades", aber der "korrekte Trade" kommt dann auch zu früh und ist dann so leider nicht mehr handelbar.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Ich arbeite mit der neusten InvestoxXL-Version: V3.6.7
meine Handelssystem-Einstellungen:
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 040321_Einstellungen.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. März 2004, 13:47)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 22. März 2004, 10:26

RE: ungewollter verzögerter Stopausstieg(1)

Hallo,

welche Stops setzen Sie hier ein: den Kursgewinn bzw. -verluststop oder die ATR-Gewinn/Verluststops?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 22. März 2004, 10:34

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe so etwas in der Art mit dem ATR Trailingstopp beobachtet! Meine Vermutung ist, das der ATR 2 Berechnungsperioden für das aktuelle Signal benötigt und dadurch die Verzögerung zustande kommt! Daher vielleicht auch noch einmal der Vorschlag das man den Stopp so gestaltet, das die letzte vollendeten Periode (auf dem Trigger) für den Ausstieg verwendet werden können!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 22. März 2004, 10:41

Hallo,

das ist keine Verzögerung. Der ATR verwendet vielmehr die Ausstiegsbasis, hier also Open, nicht Close wie der Kursstop. Im 1. Bild oben wird das Stoplevel erst am 19. von Open überschritten. Wenn dies nicht gewünscht wird, kann unter Optionen/Berechnungsbasis "Close" angegeben werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Montag, 22. März 2004, 14:11

Hallo,

ich verwende ATR-Gewinn und ATR-Trailingstops in dem oben dargestellten Chartdarstellungen. Komme leider erst heute abend dazu, die Einstellungsänderung durchzuführen.

Wäre es möglich für das Handelssystem den Openkurs-Einstieg bzw. Openkursausstieg mit Delay=1 beizubehalten und trotzdem bei Verletzung der Stoplinie, egal ob nur auf Closekursbasis, zum nächsten Open auszusteigen?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 22. März 2004, 14:18

Hallo,

Zitat

Wäre es möglich für das Handelssystem den Openkurs-Einstieg bzw. Openkursausstieg mit Delay=1 beizubehalten und trotzdem bei Verletzung der Stoplinie, egal ob nur auf Closekursbasis, zum nächsten Open auszusteigen?


wie gesagt, dies lässt sich durch Angabe einer entsprechenden Berechnungsbasis unter "Optionen" einstellen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (22. März 2004, 14:19)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 22. März 2004, 14:51

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe noch eine Frage zum ATR-Trailing:

Wenn man den ATR eine Periode nach hinten verschiebt würde der Stopp doch auch auf der Zeitachse auch eine Periode hinterlaufen?

Ich frage deshalb,weil der aktuelle ATR-Wert,durch ständige Anpassung der aktuellen ATR, erst eine Periode später verwendet werden kann
weil er sich aktuell (unvollendete Perioden) ständig verschiebt. Wären somit Ausstiege auf dem LEVEL bzw. in der Nähe des Levels ( siehe Intraday Stopp) möglich? Mit EXIT BASIS und BERECHNUNGSBASIS OPTIONEN kann man den letzten LEVEL nicht erfassen weil die Schlüsselwörter nicht übergreifend arbeiten ..oder gibt es doch eine andere Möglichkeit?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 22. März 2004, 15:54

Hallo,

Zitat

Wenn man den ATR eine Periode nach hinten verschiebt


beim Einstellen des Stops? wo dies?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 22. März 2004, 16:19

Hallo Herr Knöpfel,

bei der eigentlichen Berechnung auf das ENTRY, so das der Trailer faktisch mit REF,-1 arbeitet da aufgrund von zwei benötigten Berechnungsperioden Stopplevel-Berechnung und der Basiskurs syncron aktuallisiert werden-zumindest zeigt dies die visuelle Darstellung des ATR_Trailers so da dieser ,sichtbar bei unvollendeten Perioden immer auf das momentan aktuelle ATR-Niveau verschoben wird.

Beispiel:

Wenn das System Long geht, dann liegt das Level des Stopps nach der ersten Periode unter der ENTRY Periode und wird auch nicht mehr bei laufender Aktuallisierung verschoben! Gleichzeitig müsste man auf das "feststehende" Level zurückgreifen können um hier einen Ausstieg zu makieren. Der Level tickert um eine Periode hinterher und das Level kann als EXIT verwendet werden.Wären somit beide Ausstiegsarten LEVEL und EXIT xy möglich? Die aktuelle Periode kann sowieso nicht genutzt werden weil die Berechnung der letzten 2 Perioden erst mit dem CLOSE der vollendeten Periode abgeschlossen ist!

@ Torsten

Sorry,komme hier ein bisschen von Deinem Thema ab, aber ich denke(kann es aber nicht belegen) das auch Dein Problem damit ein bisschen zu tun haben könnte...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 22. März 2004, 16:53

Hallo,

ich verstehe dies so, dass Investox zur Berechnung die ATR der Vorperiode verwenden soll an stelle der aktuellen Periode. Dies ließe sich natürlich auch mit einem Anwenderstop umsetzen...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 22. März 2004, 17:48

Hallo Herr Knöpfel,

eine REF Periode deshalb, da erst nach insgesamt 2 abgeschlossenen Perioden der LEVEL endgültig feststeht und die Werte nicht mehr verschoben werden.Wird ATR mit einer Periode berechnet dann wird ja der aktuelle Wert mit REF-1 Periode verrechnet was einen ständigen Wechsel des aktuellen Levels zur Folge hat

Ich gehe davon aus, das ATR ab ENTRY+1 Periode das rechnen beginnt,da mindestens eine+eine unvollendete Periode notwendig sind, um Werte zu bekommen!? Eine weitere Verbesserung könnte eine REF-2 Berechnung darstellen, wobei sofort bei ENTRY das erste feststehenede LEVEL bekannt ist und als Sofortstopp mit verwendet werden könnte so das keinerlei Verzug entsteht. Allerdings wir es hier Probleme mit der ersten Periode geben?

In Torsten's zweitem Bild stellt sich jetzt allerdings die Frage, warum der Stopp in der Vorperiode,die ja durchbrochen wurde,nicht gegriffen hat?
Hätte der Stopp gegriffen wenn das Ganze mit REF-1 ATR berechnet worden wäre? Könnte hier der Verzug der 2 Perioden Berechnung zuschlagen denn das ganze tauchte in der Grafik jeweils in der 2ten Periode auf?

Wenn man die Berechnungsbasis ändert um den einen Stopp zu korrigieren werden dann nicht die restlichen korrekten Stoppwerte verschoben und wie müsste der optionale Ausstieg in dem Fall definiert werden damit der Stopp korrekt aussteigt? Könnte man auch optional definieren das die Basis auf dem Level abrechnet und wenn ja wie da die Schlüsselwörter nicht übergreifend arbeiten können?

Ein ATR-Anwenderstopp verbraucht in einem Tic/1min. Chart sehr viel Power-wäre allerdings auch kein Problem diesen zu definieren....

@ Torsten ich hoffe Du hast nichts dagegen,das ich Deine Grafik zu Demozwecken mit verwendet habe!

[IMG]http://investoxforum.de/attachment.php?attachmentid=526&sid=[/IMG]
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Montag, 22. März 2004, 23:06

Stoptrigger Close(1)

Hallo,

vielen Dank Herr Knöpfel für den Tip "Optionen/Berechnungsbasis 'Close' angegeben", damit läßt sich das Problem lösen.
Die Einstellung muß in der Stopschablone UNTEN vorgenommen werden, wie im Bild dargestellt.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 040322_Einstellung_StoptriggerClose.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. März 2004, 23:26)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

15

Montag, 22. März 2004, 23:09

RE: Stoptrigger Close(2)

aber ich habe leider 2 Stellen gefunden, wo der Stop trotz Stoptrigger=Close im Chart verspätet ausgelöst wurde.

1.Beispiel: Gewinn- & Stoplinie werden unmittelbar nacheinander ausgelöst
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 040322_StoptriggerClose_Fehler_bei_Doppelauslösung.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. März 2004, 23:11)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Montag, 22. März 2004, 23:12

RE: Stoptrigger Close(3)

2. Beispiel: mit Wochenende zw. Stoplinienverletzung und eigentlicher Positionsschließung dazwischen.

Es handelt sich in beiden Fällen um ein und das selbe Handelssystem, wo sowohl der ATR-Gewinn als auch der ATR-Trailingstop auf den Stoptrigger=Close eingestellt sind.
Auch wird jeweil eine korrekte Gewinn- und Trailingstopausführung dargestellt, um die korrekte Stopeinstellung zu bestätigen.

Viele Grüße
Torsten

Anmerkung:
Bei der Umstellung des ATR-Trailingstops von Open auf Close-Triggerauslösung ändert sich die nachgezogene Stoplinie, weil dann wahrscheinlich die Berechung anders erfolgt. Das ist kein Fehler, sollte man aber beachten wenn man bestehende Systeme umstellt!!!
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 040322_StoptriggerClose_Fehler2_bei_Wochenende.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (23. März 2004, 07:59)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 23. März 2004, 00:06

Wenn ich mir die Grafiken so ansehe, dann wird der Stopp jedesmal falsch ausgelöst, wenn eine horizontale Stopplinie über 2 Perioden läuft.


@ Herrn Knöpfel


Zitat

das ist keine Verzögerung. Der ATR verwendet vielmehr die Ausstiegsbasis, hier also Open, nicht Close wie der Kursstop. Im 1. Bild oben wird das Stoplevel erst am 19. von Open überschritten. Wenn dies nicht gewünscht wird, kann unter Optionen/Berechnungsbasis "Close" angegeben werden.


Die in der Grafik dargestellte "Verzögerung" ist diejenige die ich auch schon beobachtet hatte!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Dienstag, 23. März 2004, 10:09

Hallo,

es tut mir ja sehr leid, aber die Beispiele oben zeigen keinen Fehler sondern korrekte Berechnungen. Bei einer gefüllten Kerze ist der Schlußkurs bekanntlich der tiefere Kurs. Wenn Sie die Beispiele ansehen, erkennen Sie, dass die Schlußkurse in der fraglichen Periode jeweils unterhalb der Triggerlinie liegen - erst in der nächsten Periode durchbricht der Schlußkurs die Linie. Ich kann da keinen Fehler erkennen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Dienstag, 23. März 2004, 13:07

Hallo Herr Knöpfel,

Sorry, ich habe erst jetzt richtig Ihre Stopstrategieberechnung verstanden und bin sehr beruhigt das die dargestellten "Ausnahmefälle" aus Ihrer (und jetzt auch meiner) Sicht alle völlig korrekt sind. Ich kann mich durchaus mit dieser neuen Sichtweise anfreunden, zumal sich hier noch viel feinere Einstellmöglichkeiten bzw. zusätzliche Varianten ergeben (z.B. Stoptrigger auf High oder Low setzen).

Vielleicht könnte man noch eine weitere Triggervariante implementieren, die man z.B. Triggervariante=Kerzenkörper nennen könnte.
Bei dieser Speilart würde der Stop immer am nächsten Tag zum Open ausgeführt (bei den oben angegebenen Handelssystemeinstellungen Delay=1 und Openkursausführung), sobald der Kerzenkörper die Stoplinie durchbricht, unabhängig davon ob es sich um eine weise oder schwarze Kerze handelt. Diese neue Variante wäre ganz praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Ich komme auch mit den bestehenden Varianten ganz gut aus, jetzt wo ich die Philosophie dahinter verstanden habe.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (23. März 2004, 13:10)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Dienstag, 23. März 2004, 14:08

Hallo,

Zitat

der Kerzenkörper die Stoplinie durchbricht, unabhängig davon ob es sich um eine weise oder schwarze Kerze handelt


das könnten Sie event. realisieren, indem Sie unter "alternative Berechnungsbasis" schreiben (für den Gewinnstop Long):
min(open,close)
oder für den Verluststop-Long
max(open,close)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel