Dienstag, 16. April 2024, 16:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 25. März 2004, 21:08

MAX Profit/Tradeperiode

Hallo,

wenn man mit dem Simulator testet und eine Formel verwendet die mit unvollendeten Perioden arbeitet dann kann es vorkommen dass das bereits generiertes Signal wieder verschwindet-was auch gewollt ist. es wäre es aber interessant wenn man ermitteln könnte, wie weit der Trade-auch wenn es nachher ein Verlusttrade wird, maximal bei der Simulation im Gewinn bzw. ob der überhaupt die Gewinnschwelle überschritten hat.Wie könnte man das ermitteln?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 26. März 2004, 11:10

RE: MAX Profit/Tradeperiode

Hallo,

im Moment stehen noch keine derartigen Auswertungskriterien für das Depot zur Verfügung - das lässt sich derzeit also nur manuell machen (ist aber geplant).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Fritz

unregistriert

3

Freitag, 26. März 2004, 16:56

Hallo Udo,

stellst Du Dir das in etwa so vor?

http://people.freenet.de/NNHS-Trading/Estkk_hp.jpg

Im oberen Teilchart wird immer der theoretische Gewinn/Verlust aufgetragen, der am Ende eines Trades dann natürlich dem realisierten
Gewinn/Verlust entspricht.

Dies ist eine Teilauswertung eines ganzen Pakets von KK-Auswertungen, welche ich mir angelegt habe.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Samstag, 27. März 2004, 12:52

Hallo Fritz,

so in etwa stelle ich mir das schon vor. Bei dem gemachten Vorschlag müssten dann auch noch die Trades ausgewertet werden die wieder "verschwinden". Dazu folgendes vereinfachtes Beispiel:

In einem Intradaysystem das einen LEVEL als Signal verwendet, soll auf dem LEVEL der Einstieg erfolgen. Investox gibt beim überschreiten des Levels ein Kaufsignal welches das je nach ENTER-Regel auch wieder verschwinden kann weil innerhalb der Periode die REGEL wahr aber auch ungültig werden kann. Der realitätsnahe Test erfolgt mit dem Datensimulator um z.B. zu testen ob ein Return stattgefunden hat.
Während dieses Tests soll Investox sämtliche generierten Signale abfangen und auswerten-egal ob am Ende der Trade komplett anulliert wurde oder in der Signalleiste eingetragen ist denn im Orderbuch des OrderRouting Moduls ist er auf jeden Fall vermerkt.Dies soll dazu dienen schnell einen Überblick zu bekommen wieviele Trades die anulliert wurden vorher im Gewinn waren und wieviel Punkte das Maximum des Gewinns betragen hat-bzw. wie gross das der anschliessende Verlust ist.

Man könnte dies natürlich auch über mehrere Schritte im Backtest/Direktabfrage auswerten aber so geht es schneller weil man testen und auswerten kann.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass die im ORM generierten Trades mit Kennzahlen ausgewertet werden sollen. Zwischen dem ORM-Depot und dem HS entstehen ja oftmals Differenzen so das die Kennzahlen des HS teilweise "nichtssagend" sind (je nach KOMP des HS)was daran liegt das Realität und "fiktive" Systeme auseinanderklaffen.


Vielleicht wäre es möglich in einer neuen/erweiterten I-Version solche Grafiken wie von Dir gezeigt fest zu intigrieren um die Auswertung weiter (auch visuell) zu verfeinern.Das fände ich doch recht praktisch und die Grafik sieht auch sehr interessant aus weil man schnell sehen kann wie sich der Trade in seinem Verlauf entwickelt hat!

Danke für den Link!

Schönes Wochenende!

Udo

Roti

unregistriert

5

Dienstag, 13. April 2004, 18:18

Kket

Zitat

Original von Fritz

http://people.freenet.de/NNHS-Trading/Estkk_hp.jpg

Im oberen Teilchart wird immer der theoretische Gewinn/Verlust aufgetragen, der am Ende eines Trades dann natürlich dem realisierten
Gewinn/Verlust entspricht.


Hallo Fritz,

sorry meine späte Frage, wie hast Du die KKET, also eine Art 'Underwaterequity' eines einzelnen Trades aufgrund eines Signals aus Investox hinbekommen.

Benötige ich dazu ein bestimmtes Schlüsselwort oder wie geht das in Investox, schaffe es nicht das hinzubekommen? Oder muss man so eine KKET immer einzeln in sein HS einbauen?

Danke für deine Tipp´s !

Grüße

Roti :)

Fritz

unregistriert

6

Mittwoch, 14. April 2004, 09:10

Hallo Roti,
die Testergebnisse in Investox geben ja Auskunft über verschiedene Qualitätsparameter eines HS. Der ausgewiesene Wert ist jedoch "nur" der aktuelle Wert. Interessant finde ich aber die Veränderung dieser Werte.
Sofern man diese kontinuierlich berechnen lässt, können sie auch zur Selektion von HSn eingestzt werden. Dies war der Grund für meine Berechnungen.
Bevor man allerdings den theor. Gewinn/Verlust berechnen lassen kann, sind eine Reihe Vorberechnungen erforderlich.
Ich verwende keine "besonderen" Schlüsselwörter, ausschließlich die bisher bekannten. Es wäre schön, wenn es weitere Schlüsselwörter gäbe.
Dann wäre manche Berechnung sicher einfacher. So aber habe ich einiges an Zeit in die Berechnungen investiert.

Gruß Fritz

Roti

unregistriert

7

Donnerstag, 15. April 2004, 09:05

Ansetzen KKET ?

Zitat

Interessant finde ich aber die Veränderung dieser Werte.
Sofern man diese kontinuierlich berechnen lässt, können sie auch zur Selektion von HSn eingesetzt werden. Dies war der Grund für meine Berechnungen.
Bevor man allerdings den theor. Gewinn/Verlust berechnen lassen kann, sind eine Reihe Vorberechnungen erforderlich.
Ich verwende keine "besonderen" Schlüsselwörter, ausschließlich die bisher bekannten. Es wäre schön, wenn es weitere Schlüsselwörter gäbe.
Dann wäre manche Berechnung sicher einfacher.


Hallo Fritz,

ich akzeptiere das Du einiges an Zeit investiert hast, aber wenigstens für mich als nicht so guten Programmierer einen Ansatz kurz hier reinstellen wäre sehr nett. Ich weiss ja nicht mal ob ich das in EnterLong/EnterShort KKET einstellen muss oder hast unter Definitionen angesetzt? Also kurz gefragt wo fange ich da an?

Vielleicht bringt Hr. Knöpfel irgendwann passende Schlüsselwörter, daß weiss ich aber nicht?

Danke.

Roti :)

Fritz

unregistriert

8

Donnerstag, 15. April 2004, 15:31

Hallo Roti,

Zitat

ich akzeptiere das Du einiges an Zeit investiert hast


das freut mich,

Zitat

aber wenigstens für mich


warum nur für Dich ?

Zitat

für mich als nicht so guten Programmierer einen Ansatz kurz hier reinstellen wäre sehr nett.


sorry, aber genau deshalb würde der Ansatz allein nichts nützen.
Es sind selbstständige Anwenderindikatoren, die man sich im Chart darstellen lassen kann.
Natürlich kann man diese auch, wie jeden anderen Indikator, in die Handelsregeln eines HS z.B. unter Definitionen integrieren.

Wie die Bezeichnung KK** vermuten lässt, wird die Kapitalkurve ausgewertet. Hierzu verwende ich z.B. If(.....), Roc(.....), ValueWhen(.....);
HHV(....), LLV(....) usw. usw.
Mehr möchte ich hierzu nicht veröffentlichen, dann könnte ich auch gleich die Indikatoren zum Download reinstellen.

Gruß Fritz