Donnerstag, 18. April 2024, 13:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ali

unregistriert

1

Donnerstag, 25. März 2004, 22:38

HS auf DAX 30 ?

Hallo liebe KollegInnen,
ich habe Investox XL mit RTT seit 4 Wochen. Mir gefällt das Programm ganz gut und ich suche HS für Intraday-Handel auf den DAX. Wer kann mir sagen, wo ich solche HS für Investox finden und wie ich sie in Investox eingeben kann?
viel Erfolg für alle, Ali

Shaw

unregistriert

2

Donnerstag, 25. März 2004, 22:56

Hallo Ali,

ein paar HS-Beispiele findest du z.B unter

Investox \ Projekte

Um ein wenig Rumzuspielen reicht es aus. Auf Dauer wirst du aber an viel eigener Arbeit und Schweiß nicht vorbei kommen.

Gruß

Ali

unregistriert

3

Donnerstag, 25. März 2004, 23:31

Hallo Shaw,
danke für die schnelle Antwort. Bisschen gespielt habe ich schon, leider bekomme ich Fehlermeldungen:

Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung.

Gibt es dafür eine Lösung?
Grüße, Ali

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 26. März 2004, 11:01

Hallo,

die Fehlermeldung können Sie vermeiden, wenn Sie dem Indikator genügend Daten liefern. Wenn Sie z.B. mit RTT 60 Tage lang Tickdaten aufgezeichnet haben und diese in Tageskomprimierung anzeigen erscheint die Fehlermeldung z.B., wenn Sie einen Gleitenden Durchschnitt mit mehr als 60 Perioden einfügen - weil eben nur 60 Periode zur Verfügung stehen. Die Lösung ist also wahlweise:
- den Indikator anders einstellen
- längere Datenhistorien verwenden
- oder eine andere Datenkomprimierung wählen.

Links zu weiteren Handelssystemen/Indikatoren finden Sie übrigens auch auf unserer Homepage. Dort werden auch Beispielstrategien vorgestellt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ali

unregistriert

5

Samstag, 27. März 2004, 21:18

Hallo Herr Knöpfel,

danke für Ihre schnelle Hilfe, ich werde es ausprobieren.
Viele Grüße, Ali

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ali« (27. März 2004, 21:20)


Ali

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Juni 2004, 00:48

Hallo,
kann jemand mir erklären, warum dieses HS mit einem 1-Minuten Chart sehr viel bessere Ergebnisse bringt als mit einem 5-Minuten-Chart?

Beschreibung für System 'NN/Test 13b'
Uhrzeit: 10.06.2004 00:03:59
Info:
Das System generiert Signale mit Hilfe des Neuronalen Netzes "NN XDAX Intraday 5 Minuten".
Angelegt am: 08.04.1999 00:15:44
Zuletzt bearbeitet: 10.06.2004 00:03:50
Komprimierung: Intraday 1 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
( Proc RSI Oszillator Long (Close):
Calc Daten: Close;
const P_RSI: 1+days(55);
const P1: 7;
const P2: 58;
calc RSI: RSI(Daten, P_RSI);
POszi(RSI,P1,P2,E,$)>0
End; )

Enter Short:
( Proc RSI Oszillator Short (Close):
Calc Daten: Close;
const P_RSI: 1+days(61);
const P1: 7;
const P2: 53;
calc RSI: RSI(Daten, P_RSI);
POszi(RSI,P1,P2,E,$)<0
End; )

Übergreifende Definitionen:
const BZ : 1;
const RL : 1;



***** Optimierung *****

Start: 11.02.2004
Ende: 15.03.2004

Optimierte Titel:
DAX-t

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Close
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 1000 Euro
Wert pro Punkt: 10 Euro
Entry-Gebühren: 0 Euro
Exit-Gebühren: 0 Euro
Slippage: 0 Euro
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Verlust-Stop Long+Short
bei 1,000%
ab 1 Perioden
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

Ich würde auch gerne die beiden Kapitalkurven hier als Bild reinstellen, aber ich weiß nicht, wie man das aus Investox heraus kann. Mit dem Menüpunkt "Chart kopieren" kommen immer die einzelnen Kursdaten, nicht aber das Bild.

Viele Grüße,
Ali

Shaw

unregistriert

7

Donnerstag, 10. Juni 2004, 12:09

Zitat

Ich würde auch gerne die beiden Kapitalkurven hier als Bild reinstellen ...


Hallo Ali,
schau mal hier

Gruß

Shaw

unregistriert

8

Donnerstag, 10. Juni 2004, 12:25

Sollte dir die Anleitung zu umfangreich sein, hier eine Kurzfassung:

Einmöglicher Weg wäre:

Rechter Mausklick auf den Chart
Klick auf Kopieren (Alternativ Strg.+C)
Paint starten
Klick auf Bearbeiten
Klick auf Einfügen
(Statt Bearbeiten und Einfügen genügt auch Strg.+V)
Klick auf Datei
Speichern unter… (Tipp: Speichere die Datei einfach auf den Desktop, dann findest du sie zum Einfügen schnell wieder)
Als Dateityp wählst du PNG
Nun kannst du am Ende deines Beitrages den Dateianhang einfügen.
»Shaw« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (10. Juni 2004, 12:29)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 10. Juni 2004, 20:05

Hallo Ali,

unklar ist mir noch was die übergreifende Definition berechnet:

const BZ : 1;
const RL : 1;

Ansonsten würde ich sagen Du hast gerade das von E. Florek gezeigte DYNAMIC CHARTING im letzten Traders (Nr. 6) auf Minutenbasis entdeckt...:)
Happy Trading

Ali

unregistriert

10

Donnerstag, 10. Juni 2004, 23:58

Hallo Shaw,
danke. Die Kapitalkurven sind nun in der angehängten Datei zu finden (ich hoffe, es klappt).

Hallo Udo,
die Formeln von diesem HS sind in Investox enthalten (Einflussfaktor: RSI Oszillator Long/Short). Die Definition von den Konstanten hat hier tatsächlich keine Bedeutung, ich hatte vergessen, sie zu löschen.

Hallo an alle,
kann jemand verstehen, warum die Kapitalkurven bei Komprimierung von 1 Min. und 5 Min. mit ansonsten gleichen Regeln so unterschiedlich sind? An den Kosten kann es nicht liegen, weil ich sie auf 0 gesetzt habe.

Viele Grüße,
Ali
»Ali« hat folgendes Bild angehängt:
  • K test 13b.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 11. Juni 2004, 08:44

Hallo,

wie schon gesagt ist anzunehmen das die verwendeten Inputs mit 1 Minuten KOMP einfach besser funktionieren! Klick von einer Minute aufwärts (1min.-2min.-3min. usw.) um zu testen, ob sich noch eine Komp ausfindig machen lässt in der die Formelkombination funktioniert!

In dem Zusammenhang kannst Du auch mal H I E R nachlesen!
Happy Trading

Ali

unregistriert

12

Samstag, 12. Juni 2004, 15:18

Hallo Udo,
danke für den Hinweis auf die Beiträge zur Basiskomprimierung. Wenn ich dich/die Beiträge richtig verstanden habe, bedeutet das, je nach ENTER Long/Short - Regeln kann es sein, dass ein HS bei einer bestimmten Komprimierung gut funktioniert, bei allen anderen aber nicht, und bei welcher Komprimierung es gut funktioniert, muss ich manuell austesten?
Würdest du sagen, dass ein HS, das nur bei einer Komprimierung gut funktioniert, ein schlechtes HS ist, also, dass ein HS umso besser zu beurteilen ist, je robuster es in Hinblick auf die Komprimierung arbeitet?

Im übrigen habe ich festgestellt, dass die von Investox mitgelieferten HS im Intraday-Bereich meist recht gut bei einer Komprimierung von 1 Min. funktionieren; je höher die Komp. wird, umso schlechtere Kapitalkurven bekomme ich.

Viele Grüße,
Ali

annapm

unregistriert

13

Sonntag, 13. Juni 2004, 08:55

hallo Ali

wenn da ein nn mit mit komp 5 minuten drin ist schauts bei komp 1 minute in die zukunft

gruss
peter

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Sonntag, 13. Juni 2004, 13:51

@ Ali

Der genannte Punkt von Peter ist natürlich zu beachten!Zudem gilt das auch noch für den Indikator KOMP und Berechnungstitel so wie für REF!
Hier kann man sehr schnell erreichen das ein HS ind die "Zukunft blickt"

Allerdings ist das bei der von Dir verwendeten Formel nicht der Fall!

Zitat

Würdest du sagen, dass ein HS, das nur bei einer Komprimierung gut funktioniert, ein schlechtes HS ist, also, dass ein HS umso besser zu beurteilen ist, je robuster es in Hinblick auf die Komprimierung arbeitet?


Das kann man pauschal nicht so sagen wenn man die Inputs nicht auf Stabilität überprüft hat. Dazu benötigt man entweder den Robustheitstest oder ein externes Tool.Hat man keins von beiden dann sollte man schon sehr vorsichtig sein wenn ein HS bei 5Minuten hervorraggend funktioniert und bei 6/4 Minuten komplett einbricht.

Man kann sich dann etwas mehr Überblick verschaffen wenn man z.B. die Anzahl der Gesamtperioden überduchschnittlich stark erhöht so das man der Verdacht auf zufällige Ergebnisse über die Historienlänge abgleicht.

Allerdings ist es auch wiederum so, das man die gut funktioniernde Basiskomprimierung zufällig hätte von Anfang an wählen können. Dann wäre man gar nicht auf die Idee gekommen das es in anderen KOMPS besser funktioniert sondern hätte versucht den ein oder anderen Input noch etwas zu justieren umd das System zu verbessern! So gesehen sind Stabilitätstest bei jeglicher Art von Veränderung sowie bei der HS-Entwicklung sehr empfehlenswert!

Funktioniert ein HS im 1-2-3 Minuten KOMP Bereich "annähernd" gleich gut dann kann schon von einer gewissen Stabilität ausgehen. Einen ordentlichen S-Test ersetzt das m.M. aber nicht zwangsläufug und auch die Kennzahlen-von denen viel gesamperiodenbedingt variieren geben nicht eindeutige Klarheit über den Strukturzustand der Inputkombination wider.
Happy Trading

Ali

unregistriert

15

Mittwoch, 16. Juni 2004, 23:42

Hallo Udo,
danke für deine Antwort.
Leider habe ich nicht Analyse Plus!, um den Robustheitstest in Investox zu machen. Welche externen Tools könntest du mir empfehlen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit in Investox selbst?
Viele Grüße,
Ali

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Freitag, 18. Juni 2004, 00:32

Hallo Ali,

extern gibt es die Möglichkeit der MONTE CARLO SIMULATION.
Ein kostenloses Tool kann man hier downloaden-oder die Daten mit einem Statistikprogramm zu testen ( z.B. Statistika).Allerdings handelt es sich bei Statistika usw. um ein Kaufprogramm das wohl noch teuerer ist wie ANALYSE PLUS selbst und auch nicht so einfach und komfortabel zu bedienen ist-im Gegensatz zum Investox intigrierten Testverfahren!!

Der Robustheitstest unter ANALYSE Plus ist m.M. mit keinem externen Zusatztool vergleichbar da dies exakt auf Investox abgestimmt ist.Es können somit nicht nur die Inputs getestet werden sondern auch-was ich persönlich noch besser finde Stopps gesucht,optimiert und justiert werden.Durch das austesten der einzelnen Kennzahlen ist der RB Test den GAs im Feintuningbereich weitaus überlegen.

Das Teil ist zugegeben nicht ganz billig -aber irgendwie ein MUSS will man Systeme auf "Herz und Nieren" prüfen.

Das austesten der Basiskomprimierung ist bislang leider auch mit dem Robustheitstest nicht möglich.
Happy Trading