Freitag, 19. April 2024, 07:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan

unregistriert

1

Samstag, 27. März 2004, 10:15

Fehlermeldung nach Release 3.7.0.

Habe mir gestern das neue Release 3.7.0. auf meinen Rechner gezogen. Nun bekomme ich bei jedem Investox Start eine Fehlermeldung

--- Fehler aufgetreten---
Modul/Vorgang: Berechnungstitel
Funktion: Berechnungstitel Definition laden
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten; Subscript out of range (Fehler Nr. 9)

Habt Ihr ähnliche Probleme? Was kann ich tun?

Gruß, Jan

Shaw

unregistriert

2

Samstag, 27. März 2004, 11:37

Hallo Jan,

bei mir läuft es (bisher) einwandfrei.

Werf die neue Version einfach nochmal runter

Zitat

Das neue Update 3.7.0 lässt sich über ARBEITSPLATZ-SOFTWARE entfernen und ist bei WXP in einer separaten Zeile aufgeführt!

und schau mal, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Gruß

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Samstag, 27. März 2004, 11:48

Hallo Jan,

ich vermute, die Fehlermeldung hat gar nichts mit dem Update zu tun, sondern liegt in Deinem Projekt begründet.

Versuchst Du eigentlich immer das gleiche Projekt zu öffnen ?

Ansonsten schau mal hier- so hatte sich das damals bei mir geklärt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Jan

unregistriert

4

Samstag, 27. März 2004, 15:06

Vielen Dank für Euer schnelles feedback.

Shaw, bin zunächst Deiner Empfehlung der Deinstallation gefolgt. Dabei habe ich eine interessante Feststellung gemacht -> Nach der Deinstallation des Serviceupdates 3.7.0. verschwand zwar das Icon von der Arbeitsoberfläche, aber ... beim Starten des Programms aus dem Explorer startete wieder die Version 3.7.0. ... wirklich erstaunlich. Anyway, Problem ist leider immer noch da.

Anke, Problem kann eigentlich nicht bei der Datenversorgung liegen. Ich habe das Projekt weder inhaltlich/datentechnisch verändert noch - m.W. - irgendetwas anderes gemacht als das update zu installieren. Direkt vor der Installation habe ich noch mit Investox problemlos gearbeitet. Bei dem zu öffnenden Projekt handelt es sich auch nicht um ein Handelssystem, sondern nur um einige Charts. Um den Fehler einzugrenzen habe ich Investox ohne ein Projekt geöffnet und danach versucht, ein neues Projekt mit einem Chart auf den Dax angelegt. Ergebnis leider wieder Fehlermeldung.

Da selbst die Deinstallation nicht funktioniert bleibt mir wahrscheinlich nur noch eine Systemwiederherstellung auf 3.6.0. Dies sollte eigentlich nicht die Lösung sein, da das neue Release bei Euich funktioniert. Habt Ihr noch andere Ideen?

Gruß, Jan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 27. März 2004, 18:43

Hallo Jan,

was passiert wenn Du den BT direkt anklickst und damit ein Project öffnest?
Kommt dann wieder diese Meldung und lässt sich der BT überhaupt grafisch darstellen? Wenn nicht dann lies den BT noch einmal in die Titelverwaltung ein und beobachte was dann passiert!Erhöhe auch mal die Perioden des BTs bzw. der Basis. Wieviel Perioden hat die Basis und wieviele der BT? Hast Du vor dem neuen Update das alte gelöscht und wenn ja wurden die Grundeinstellungen wieder so wie vor dem Update eingestellt?

Das rückstufen auf die alte Version wegen eines nicht funktioniernden BTs bringt nichts da in dieser Version sehr erhebliche Veränderungen gemacht wurden was die Geschwindigkeit beim charten anbelangt. Wenn der BT weiter einen Fehler bringt und der Fehler nicht auf die Schnelle gefunden werden kann würde ich vorschlagen, das Du einen neuen BT anlegst und überprüfst ob der Fehler dann wieder auftritt. Wenn Du möchtest dann kannst Du (grob) den Inhalt des BTs beschreiben,vielleicht kommt man hier dem Problem eher auf die Spur!
Happy Trading

Jan

unregistriert

6

Samstag, 27. März 2004, 18:54

Hi Udo,

danke für Deine Tips. Leider kann ich Deine Fragen w/mangelndem Verständnis teilweise nciht beantworten. Meinst Du mit BT den Berechnungstitel? Ist dies der Basiswert (e.g. Daimler Aktie)? Wenn ja, wie kann ich diesen direkt starten? Und wie kann ich den Inhalt beschreiben?

Solltest Du den Basiswert meinen ist es kein spezifisches Problem eines Einzelwertes, da die Fehlermeldung bei jedem aufgerufenen chart auftaucht.

Zu Deiner Frage w/der Aufspielreihenfolge. Ich habe - wie bisher auch - das neue release einfach "übergespielt", d.h. nichts vorher gelöscht.

Gruß, Jan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 27. März 2004, 19:12

Hallo Jan,

"Meinst Du mit BT den Berechnungstitel? Ist dies der Basiswert (e.g. Daimler Aktie)?"

Ja!

"Wenn ja, wie kann ich diesen direkt starten? Und wie kann ich den Inhalt beschreiben?"

Starte ihn aus der Titelverwaltung durch anklicken so das sich ein neues Project öffnet.Was steht unter CLOSE|Open|High|Low|Volume?

Zitat

Solltest Du den Basiswert meinen ist es kein spezifisches Problem eines Einzelwertes, da die Fehlermeldung bei jedem aufgerufenen chart auftaucht.


Auch hier noch einmal die Frage:Wie ist der BT definiert? Was berechnet er genau? Und wiviele Titel sind enthalten? Welches LAYOUT (PROJECT,-HS;-oder Titellayout) wird verwendet?

Starte zunächst den BT wie beschrieben um zunächst herauszufinden wo es hakt. Zuerst müsste sich dieser einwandfrei und ohne Fehlermeldung darstellen lassen.
Happy Trading

Jan

unregistriert

8

Samstag, 27. März 2004, 20:15

Hi Udo,

ich kann keinen Berechnungstitel starten, da ich m.E. gar keinen habe. Zumindest finde ich unter "Werkzeuge - Berechnungstitel" keine Listung. Mache ich beim Versuch des Aufrufens etwas falsch?

Habe gem. "try and error" noch ein wenig experimentiert. Wenn ich Investox starte kommt die Fehlermeldung. Ist Investox einmal auf und ich schliesse alle Projekte kommt beim folgenden öffnen eines Projektes keine Fehlermeldung. Dies bedeutet, es passiert nur beim erstmaligen Starten. Selbst wenn ich Investox starte und auf die Frage, welche Datei ich öffnen möchte auf "Abbrechen"gehe kommt die Fehlermeldung (also auch ohne die Öffnung eines Projektes).

Ein weiterer Versuch war die Wiederherstellung des Zustandes vor dem update. Investox 3.6.0. funktioniert ohne Fehler. Nach erneuter Installation von 3.7.0. das alte Problem.

Weiss jetzt nicht mehr weiter. Soll ich zu 3.6.0. zurückkehren oder hast Du noch eine Idee?

Gruß, Jan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 27. März 2004, 21:31

Hallo Jan,

ich glaube Du meinst doch was anderes wie einen Berechnungstitel.Vielleicht erläuterst Du mal ganz kurz was in dem Layout ausser dem Basiswert alles enthalten ist.

Diese Fehlermeldung:

Zitat

Funktion: Berechnungstitel Definition laden


weist allerdings darauf hin das der Fehler von einem Berechnungstitel ausgelöst wird. Was ist denn ausser der Fehlermeldung im Layout jetzt anders wie vor dem Update? Ich denke das sich der "Fehler" auch in 3.7.0
beheben lässt...
Happy Trading

Jan

unregistriert

10

Sonntag, 28. März 2004, 11:09

Hi Udo,

Zitat

ich glaube Du meinst doch was anderes wie einen Berechnungstitel.Vielleicht erläuterst Du mal ganz kurz was in dem Layout ausser dem Basiswert alles enthalten ist.


Würde Dir gern einen Beispielchart anhängen. Scheitere nur leider bei jedem Anhänversuch, obwohl die PNG.Datei <40 kb ist. Im Prinzip ist es ein reines Chartfenster mit vier Indikatoren. Zudem glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es mit dem originären Chartfenster zu tun hat, da die Fehlermeldung nur beim erstmaligen Start von Investox auftaucht. Schliesse ich danach alle Fenster und öffne ein Projekt erneut gibt es keine Fehlermeldung.

Zitat

Was ist denn ausser der Fehlermeldung im Layout jetzt anders wie vor dem Update?


Nichts. Ich bestätige die Fehlermeldung und mein Chart/Projekt sieht aus wie immer.

Gruß, Jan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 28. März 2004, 12:01

Hallo Jan,

Zitat

Schliesse ich danach alle Fenster und öffne ein Projekt erneut gibt es keine Fehlermeldung.


Wahrscheinlich sind die Daten im Zwischenspeicher.Es scheint sich somit um eine Funktion zu handeln die entweder nicht sofort berechnet werden kann oder erst nach dem öffnen des Projects geladen wird/werden kann.

Um welche Indikatoren handelt es sich denn -sind es Standartindikatoren oder selbst erstellte Formeln? Wenn Du mit der rechten Maustaste in den Chart klickst dann öffnet sich ein Dialogfenster.Hier findest Du den Abschnitt: DATENREIHEN BEARBEITEN. Hier klickst Du an und überprüfst was sich in dem Chart eigentlich befindet.Ev. ist eine verweiste (BT)Datenreihe in dem Chart versteckt die den "Fehler" auslöst.In dem jetzt geöffneten Feld kannst Du ganz rechts die Teilcharts einsehen in welchen sich die Formeln und Indikatoren befinden.

Hast Du überhaupt schon mal mit Berechnungstiteln gearbeitet und ev. einen in dem aktuellen Layout getestet?

DATEI ANHÄNGEN:

Wenn Du Hans-Jürgen's Anweisungen gefolgt bist sollte das anhängen der Datei problemlos funktionieren. Verkleinere die Datei etwas z.B. Hintergrundfarben entfernen oder auf weiss stellen oder die komplette Grafik etwas verkleinern-dann Chart kopieren in ein Grafikprogramm transportieren und auf der HD abspeichern. Vom Board aus dann auf die gespeicherte PNG Datei auf der HD zugreifen und uploaden.
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 29. März 2004, 10:35

Hallo Jan,

ich habe es jetzt noch einmal getestet und die Fehlermeldung ist kein generelles Problem das mit dem Update eingespielt wurde. Irgend ein Wert oder eine Funktion die sich laut Meldung einen fehlerhaften Berechnungstitel zurückführen lässt muss ausschlaggebend sein.

Übrigens:--->Mit dem neuen Release lässt sich das LOGBUCH komplett abschalten und somit auch die Fehlermeldung eliminieren. Eine Lösung ist das in dem Fall aber nicht da man erst mal abklären sollte wo der "verwaiste" Indikator liegt!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Montag, 29. März 2004, 10:55

Hallo,

leider kann ich jetzt erst hier antworten. Die Fehlermeldung bezieht sich ganz konkret auf das Laden der Berechnungstitel-Definitionen. Am besten wäre es, wenn Sie mir die Datei "Berechnungstitel.dat" aus dem Ordner "Investox/Daten" mailen, damit wir die Ursache ermitteln bzw. abstellen...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Jan

unregistriert

14

Dienstag, 30. März 2004, 22:25

Mein Problem ist gelöst. Danke für die Unterstützung. Sollte das Problem bei einem anderen Investox User auftreten -> einfach Datei "Berechnungstitel.dat" an Andreas Knöpfel schicken. Nach der Konvertierung funktioniert es hervorragend.

Danke und Gruß, Jan